Schulöffnungen Bayern

  • Euch allen morgen einen guten Start!

    Ich habe heute Nachmittag Bayern4 gehört. Wunschkonzert, und da sagte die Moderatorin doch tatsächlich: "Wir begleiten Sie durch den Nachmittag... und wenn Sie jetzt gerade zuhause sind und vielleicht am Schreibtisch sitzen und den Unterricht vorbereiten..." - uns hat´s gleich aus den Socken gehaut, so was habe ich noch nie im Radio gehört - eine öffentliche Würdigung :)

    Liebe Grüße, passt gut auf euch auf!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ich dachte, die Moderatorin ist selbst betroffen (Ehepartner, Eltern oder Kinder sind Lehrer - sie weiß, dass Lehrer am Sonntag arbeiten - ich korrigiere auch gerade noch die letzten Arbeiten)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die letzten Arbeiten hab ich glücklicherweise gestern geschafft. Heute dann "nur" die Vorbereitung für morgen ...


    Ich wünsch Euch allen gute Nerven und Gesundheit.

  • Gibt es denn noch andere Menschen, die Bayern 4 hören? :p

    Och, ich habe, als ich BY verlassen musste, oft Bayerisches Fernsehen geschaut, weil mir der Dialekt so abging. Und ich liebe Heißmann & Rassau. Allmächtna! Ich weiß, sind Franggen. Egal. Do wor i auch. Bayern 4 höre ich im Auto.

  • Och, ich habe, als ich BY verlassen musste, oft Bayerisches Fernsehen geschaut, weil mir der Dialekt so abging. Und ich liebe Heißmann & Rassau. Allmächtna! Ich weiß, sind Franggen. Egal. Do wor i auch. Bayern 4 höre ich im Auto.

    Ich höre immer B5aktuell. Ich fahre nicht so lange Auto, da passen immer gut einmal Nachrichten rein.

  • Gibt es denn noch andere Menschen, die Bayern 4 hören? :p

    Mittlerweile nicht mehr, seit der Sender in "Bayern Klassik" umbenannt wurde. :aufgepasst: Egal, ist immer noch der beste Klassiksender im deutschsprachigen Raum.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Habe mal ne Frage, konnte irgendwie nirgends eine aussagekräftige Antwort finden...


    Wenn in einer Schulklasse ein Kind positiv ist, geht zunächst dieses Kind in Quarantäne und die anderen testen sich fünf Schultage lang täglich. Soweit alles klar.

    Soltle dann noch ein zweiter positiver Fall auftreten, wer geht dann in Quarantäne? Vor den Weihnachtsferien hieß es ja, alle Schüler, außer die Genesenen und Geimpften. Ich dachte, dass jetzt nach den Ferien doch alle Schüler in Quarantäne müssen, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Ist das richtig?

  • Habe mal ne Frage, konnte irgendwie nirgends eine aussagekräftige Antwort finden...


    Wenn in einer Schulklasse ein Kind positiv ist, geht zunächst dieses Kind in Quarantäne und die anderen testen sich fünf Schultage lang täglich. Soweit alles klar.

    Soltle dann noch ein zweiter positiver Fall auftreten, wer geht dann in Quarantäne? Vor den Weihnachtsferien hieß es ja, alle Schüler, außer die Genesenen und Geimpften. Ich dachte, dass jetzt nach den Ferien doch alle Schüler in Quarantäne müssen, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Ist das richtig?

    Habe nichts gefunden - anscheinend gehen die Zuständigen davon aus, dass es dazu nicht kommt - konnte ja keiner wissen.

    Zuständig wäre das Gesundheitsamt, das aber gerade ganz schön viel zu tun hat.

  • In der Klasse meines Kindes ist ein Kind positiv. Mehr wissen wir noch nicht, jetzt wird halt täglich getestet...

    Puh, braucht man nicht.

    Ich finde es nur echt spannend, dass jetzt anscheinend überlegt wird Lehrer - erkrankt in Isolation oder in Quarantäne - mit Distanzunterricht die Schüler zu unterrichten.

  • Ich habe auch wieder ein positives Kind, die ganze Familie hat Corona. Zum Glück hat die Mutter die Kinder Montag und Dienstag schon nicht mehr geschickt. Jetzt sind die PCR Tests positiv. Bin auch mal gespannt, wie das alles noch wird.

  • Habe mal ne Frage, konnte irgendwie nirgends eine aussagekräftige Antwort finden...


    Wenn in einer Schulklasse ein Kind positiv ist, geht zunächst dieses Kind in Quarantäne und die anderen testen sich fünf Schultage lang täglich. Soweit alles klar.

    Soltle dann noch ein zweiter positiver Fall auftreten, wer geht dann in Quarantäne? Vor den Weihnachtsferien hieß es ja, alle Schüler, außer die Genesenen und Geimpften. Ich dachte, dass jetzt nach den Ferien doch alle Schüler in Quarantäne müssen, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Ist das richtig?

    Vor den Ferien gabs bei uns im Landkreis die Anweisung vom Gesundheitsamt: Erst ab dem 3. Corona-Fall in der Klasse müssen alle in Quarantäne.

    Wie das mit Geimpften oder Genesenen geregelt war, weiß ich nicht. (Da es die in besagten Klassen nicht gab).


    Nun gibt es ja wieder neue Quarantäne-Regelungen. Vielleicht kommen die nächsten Tage nochmals genauerer Infos.

  • Ich finde es nur echt spannend, dass jetzt anscheinend überlegt wird Lehrer - erkrankt in Isolation oder in Quarantäne - mit Distanzunterricht die Schüler zu unterrichten.

    Ehrlich gesagt, ist es bei uns schon die ganze Zeit so. Wer nicht AU ist macht Distanzunterricht. Im Zweifel von zuhause in die Klasse, wenn es keine Randstunden ist. Ich finde Distanz in die Klasse ist besch... als einfach Aufgaben geben, aber ich habe das nicht zu entscheiden.

  • Ich finde es nur echt spannend, dass jetzt anscheinend überlegt wird Lehrer - erkrankt in Isolation oder in Quarantäne - mit Distanzunterricht die Schüler zu unterrichten.

    Also erkrankt und unterrichten halte ich für sehr fragwürdig.

    Isolation / Quarantäne und Distanzunterricht ist eine Frage des häuslichen Arbeitsplatzes und dessen Ausstattung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich nicht. Krank ist krank. Da gibt es keinen Unterricht.

    DAs kommt darauf an. Unsere Schulleiterin hat sich das z.B. jetzt extra genehmigen lassen, dass sie generell trotz Krankschreibung aus dem HO arbeiten darf, aber mit Krücken und Schiene geht eben Grundschule nicht wirklich.

    Wobei sie aktuell auch natürlich nicht wirklich unterrichtet dann.

Werbung