Schulöffnungen Bayern

  • So ganz langsam ... hör ich einfach auf zu planen.

    Fällt es Euch auch so schwer wie mir, in der vorhandenen Zeit (und mit den vorhandenen Mitteln) für die 5. bis 7. Klasse und die Oberstufe Präsenzunterricht und gleichzeitig für 8. - 10. Klasse Präsenz- UND Distanzunterricht vorzubereiten? Ok, ab Mittwoch dann für 8 - 10 nur noch Distanz, das macht es dann wieder fast leichter.

  • In meinem LK haben wir die 200 aktuell (noch) nicht. Daher heißt das für mich, wenn ich nicht völlig gaga bin inzwischen, dass ich meine K5 normal im Präsenzunterricht habe und ab Mittwoch die K9 und K11 im Wechsel?


    Und das ganze gilt erstmal bis 05.01.? Oder bezog sich das nur auf die anderen Maßnahmen?

  • So ganz langsam ... hör ich einfach auf zu planen.

    Fällt es Euch auch so schwer wie mir, in der vorhandenen Zeit (und mit den vorhandenen Mitteln) für die 5. bis 7. Klasse und die Oberstufe Präsenzunterricht und gleichzeitig für 8. - 10. Klasse Präsenz- UND Distanzunterricht vorzubereiten? Ok, ab Mittwoch dann für 8 - 10 nur noch Distanz, das macht es dann wieder fast leichter.

    Yepp. Auch empfinde ich die momentane Situation einfach generell als ungemein belastend. Mein Wochenende sieht so aus, dass ich mittlerweile nur noch allein zuhause bin (meine engsten Bezugspersonen gehören zur Risikogruppe und ich will sie nicht gefährden, die Situation verschärft sich auch eigentlich stetig). Fast jede Woche haben wir mittlerweile einen Coronafall - neueste Entwicklung ist jetzt die, dass die Schülerinnnen nur noch 5 Tage in Quarantäne gehen, Lehrer gar nicht mehr. Man unterrichtet also z. B. ein infiziertes Kind und nach fünf Tagen hat man die ganze Klasse wieder vor sich. Auch neu: Wir Lehrer sind jetzt dafür zuständig zu überprüfen, ob alle negativ getestet sind (was auch noch einmal engen Kontakt bedeutet).

    Was, wenn jemand doch zufällig außerhalb dieser 5 Tage Inkubation ist? Dann geht in der nächsten Woche das Spielchen wieder von vorne los und man kann einfach nur froh sein, wenn es einen selbst nicht trifft.

    Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so sehr die Ferien herbeigesehnt wie jetzt, und dabei liebe ich meinen Beruf.

  • In meinem LK haben wir die 200 aktuell (noch) nicht. Daher heißt das für mich, wenn ich nicht völlig gaga bin inzwischen, dass ich meine K5 normal im Präsenzunterricht habe und ab Mittwoch die K9 und K11 im Wechsel?


    Und das ganze gilt erstmal bis 05.01.? Oder bezog sich das nur auf die anderen Maßnahmen?

    ja, genau, so müsste es stimmen


    es sei denn, eure Inzidenz geht über 200, dann wechselt ihr mit den besagten Klassen in den Distanzunterricht


    für Klasse 1 - 7 und die Abschlussklassen bleibt alles wie immer



    zur Länge: ich glaube, man will sich noch einmal beraten, wie es nach den Ferien weitergehen soll, abhängig vom Infektionsgeschehen

  • Puuh... ich bin froh, dass es die Grundschulen (noch) nicht betrifft mit dem Wechselunterricht.


    Apropos freiwilliger Wiederholung:

    Einige Eltern meiner Klasse haben sich wohl nach dem ersten Lockdown überlegt, ob sie die freiwillige Wiederholung beantragen sollen.

    Kommt es wieder zum Distanzunterricht in den Grundschulen, können wir uns vermutlich vor Anträgen auf freiwillige Wiederholungen nicht retten. Viele haben da Angst um den Übertritt.

  • Es war ja auch nur die Rede von Wechsel-/Distanzunterricht, nicht von "Wiedereinführung des 1,5 m-Abstands", wobei ich davon ausgehe, dass das erste das zweite beinhaltet (oder?).


    Jetzt frag ich mich, wie das bei Leistungserhebungen gemacht wird, da sollen ja dann alle reinkommen, aber dürfen nur in einem Raum schreiben (oder halt in zwei mit extra Aufsicht), wo der Abstand eingehalten werden kann?

  • Leider nein. Zu einzelnen Schularten wurde ja auch gar nichts gesagt, oder?

    Habe gehört (!), dass die davon gar nicht betroffen sind. Schätze, das stimmt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das ist genau die Frage: Muss Wechsel Präsenz-/ Distanz unter allen Umständen erfolgen oder kann eine ganze Klasse beschult werden, wenn der Raum so groß ist, dass 1,5 m eingehalten werden können bzw. in zwei Räumen beschult wird?

    Wenn der Wechsel das Entscheidende ist, wird man auch nicht alle reinholen können, egal, in welchen Räumen man schreibt.


    Für unsere Gegend schaut's eher so aus, als würden alle ab der 8. komplett in den Distanzunterricht gehen ... und das wo ich letzte Woche viel Zeit und Energie reingesteckt habe, eine Schulaufgabe für übernächste Woche so zu organisieren, dass alle sie mit Abstand usw. schreiben können ...


    Edit: 5-7. Klasse sitzen bei uns weiter ohne jeden Abstand mit 30 Leuten im Klassenzimmer, Oberstufe mit Kursen bis zu 28 Leuten auch.

  • Weiß jemand was über die Förderschulen?

    Es sollen die Regeln gelten, die vor 2 Wochen für Inzidenz ü200 festgelegt wurden. Das, was "damals" festgelegt wurde, gilt ab Mittwoch für ganz Bayern, außer eure Inzidenz liegt über 200.

  • Habe gehört (!), dass die davon gar nicht betroffen sind. Schätze, das stimmt

    Das habe ich auch irgendwo gelesen, ich glaube bei den FAQs von der Regierung zum Schulbetrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von LalaSo () aus folgendem Grund: Autokorrektur...

  • Puuh... ich bin froh, dass es die Grundschulen (noch) nicht betrifft mit dem Wechselunterricht.


    Apropos freiwilliger Wiederholung:

    Einige Eltern meiner Klasse haben sich wohl nach dem ersten Lockdown überlegt, ob sie die freiwillige Wiederholung beantragen sollen.

    Kommt es wieder zum Distanzunterricht in den Grundschulen, können wir uns vermutlich vor Anträgen auf freiwillige Wiederholungen nicht retten. Viele haben da Angst um den Übertritt.

    Das kann ich aber nicht verstehen, denn auch die weiterführenden Schulen müssen sich doch den Umständen anpassen.

    Ein 'weiter so als wäre nix gewesen' kann es ja nicht geben...

  • Jetzt frag ich mich, wie das bei Leistungserhebungen gemacht wird, da sollen ja dann alle reinkommen,

    Wieso sollen da alle reinkommen?

    Wenn deine Klasse geteilt wird, schreibt Gruppe 1 als erstes, und Gruppe 2 kriegt die Alternativ-Schulaufgabe.

    Genauso ist es bei den Exen - Gruppe 1 schreibt Variante 1, Gruppe 2 kriegt Variante 2.


    Bei den Schulaufgabe sehe ich das ganz entspannt, da ich es gewohnt bin, für nicht anwesende Schüler eine Nachholschulaufgabe zu entwerfen. Aber das mit einer möglicherweise geplanten Ex für die letzte Woche vor Weihnachten, das ist natürlich doof. Und mündliche Abfragen... ja naja, wer dir entwischen will, entwischt dir halt. :weissnicht:

Werbung