Schulöffnungen Bayern

  • Keine dienstlichen digitalen Geräte? Dann müssen die Schüler mit analogen Arbeitsblättern, Schulbüchern und Workbooks arbeiten. So komisch es klingt, aber das geht auch :staun:.

  • Wir haben jetzt auch unsere "FFP2"-Masken erhalten - 28 für die ganze Schule - rein rechnerisch 2 1/2 pro Person oder 3 für Vollzeit und 2 für Teilzeit??

  • Jetzt seid ihr doch nicht so anspruchsvoll! ;)
    2-3 Masken pro Person werden doch wohl ausreichen - zumal sie ja nicht dem Gesundheitsschutz im Unterricht dienen sollen, sondern nur für besondere Anlässe gedacht sind.

    Oder nur damit die Öffentlichkeit erfährt, dass die Lehrkräfte mit Masken versorgt wurden. (Ich habe in Kommentaren im Internet schon öfter gelesen, dass es unverschämt sei, dass die Lehrer die teuren Masken kostenlos bekommen...)

  • Bei uns gibts sogar noch ein Leckerli obendrauf: wir können KN95 jetzt zum Selbstkostenpreis bei der Sekretärin erwerben, die Schule hat ein paar tausend bestellt.

  • Und Mebis streikt wieder...!! Habe schon 10 verzweifelte Mails heute morgen im Postfach gehabt von Eltern... (eine meiner Klassen ist in Quarantäne).

    Wie wird das dann ab morgen, wenn ab K8 alle im Distanzunterricht sind und auf Mebis zugreifen wollen? Ich weiß es eigentlich schon...

  • Keine dienstlichen digitalen Geräte? Dann müssen die Schüler mit analogen Arbeitsblättern, Schulbüchern und Workbooks arbeiten. So komisch es klingt, aber das geht auch :staun:.

    Du erstellst analog Arbeitsblätter? Dann kannst du bestimmt super zeichnen. Oder die SuS erkennen nix.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Arbeitsblätter selbst sind analog, dass das Mittel der Erstellung oder Vervielfältigung analog ist, habe ich nicht behauptet. Dafür bin ich nicht begabt genug, auch wenn sowas natürlich schon cool wäre ;) .

  • Wenn man aber keine Dienstgeräte hat und seine privaten Geräte nicht nutzen möchte?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du erstellst analog Arbeitsblätter? Dann kannst du bestimmt super zeichnen. Oder die SuS erkennen nix.

    Zu meinen Grundschul-Zeiten war es völlig normal, handschriftlich erstellte und anschließend "umgedruckte" ABs zu bekommen. Und was damals gut war...

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich habe heute seit langem mal wieder eine Videokonferenz gemacht. Ich finde, ich gebe mir wirklich Mühe, aber es ist einfach... doof. Ständig funktioniert bei einem was nicht, dauernd höre ich: "Ich kann Sie plötzlich nicht mehr sehen/hören", "Warum ist die xxx jetzt wieder verschwunden, die war doch grad noch da.", "Frau Lehrerin, die xyz hat grad geschrieben, dass ihr Passwort plötzlich nicht mehr geht"... dann hört man öfters auch irgendwelche Hintergrund- bzw. Überlagerungsgeräusche, die Verbindung der SuS ist nicht immer gut, dass ich sie manchmal nur abgehackt höre und... und... und...


    Dabei dachte ich mir so, dass sie den Stoff, den ich vorher auf Mebis eingestellt habe, nicht wirklich intus hatten. Den Hefteintrag zum Thema schreiben wir in der Schule auch auf und sie bekommen ihn zum Lernen. Trotzdem hatte ich den Eindruck, manche wussten gar nicht, wovon ich rede. Dann habe ich ein Lernvideo gezeigt über die Bildschirmsynchronisation, aber es haben nicht alle sehen können!


    Es nervt so...

    ;(;(;(

  • Wisst ihr, wenn das ist, wenn die Klasse in Quarantäne ist wegen eines positiven Falls in der Klasse, dann dürfen sie sich ja nach 5 Tagen testen lassen. Nun ist aber ein weiterer S. positiv. Hat das für die anderen auch Auswirkungen?

    Ich verstehe das Prozedere noch nicht so ganz.

Werbung