Schulöffnungen Bayern

  • Moment, es gibt Schüler und Lehrer, die die derzeitige Umsetzung besser finden :staun:?

    Ja.

    Die 12er, die ich gefragt habe, kommen mit dem Unterricht via Videokonferenz und Arbeitsaufträgen sehr gut zurecht - bei Fragen gibt es zusätzliche Sprechstunden und das alles ohne Ansteckungsgefahr und ohne Maske oder Lüftungsorgien.

  • Klar, eins meiner Kinder findet es auch viel besser so. Distanzlernen mit Videokonferenzen klappt, man muss sich nicht in überfüllte Busse quetschen und sitzt nicht mit 30 anderen Jugendlichen stundenlang in einem kalten Raum. Und läuft nicht Gefahr, wegen eines Coronafall in der Klasse in Quarantäne zu müssen. Alles schon passiert.

    Also kaum überraschend, dass das einige besser finden.

  • Durch Corona ist mein Studium gerade ein Fernstudium und ich finde es super! Ich kann mir gut vorstellen, dass auch ohne Corona, sich viele für eine online Form von Bildungsgängen interessieren würden :)

  • Mein Kind, 3. Klasse, vermisst die Schule sehr...

    Das kleinere Kind den Kindergarten kaum.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bin froh, dass ich dieses Mal keine Q12 hab. Letztes Jahr im April war ich eine der ersten, die wieder in die Schule musste, jetzt habe ich wieder eine Q11 (mal sehen, ob die nächstes Jahr wieder mal "normal" Abi machen können...).


    Meine eigenen Kinder würden aber auch gern mal wieder in die Schule...

  • Ich bin froh, dass ich dieses Mal keine Q12 hab. Letztes Jahr im April war ich eine der ersten, die wieder in die Schule musste, jetzt habe ich wieder eine Q11 (mal sehen, ob die nächstes Jahr wieder mal "normal" Abi machen können...).


    Meine eigenen Kinder würden aber auch gern mal wieder in die Schule...

    Bei uns muss die 11. und die 12. allerdings nur Leistungskurse und Mathe und Deutsch (genau wie im Frühjahr). Und ich habe wieder zwei Leistungskurse (außer mir nur ein weiterer Lehrer) und natürlich sind die Kurse nicht am selben Tag (normalerweise schon, aber wir haben für die paar Schüler eigene Stundenpläne). Und natürlich liegen diese teilweise parallel zu meinen anderen Klassen, VK ist also nicht mehr möglich (natürlich ist immer ironisch gemeint)


    Kurz: es ist für alle schlechter, die Kursschüler kommen für wenige Stunden jeden Tag an die Schule, fahren teilweise über 20 km ein Weg, müssen teilweise durch die Schweiz und haben keine Zeit mehr für die Grundkurse, die natürlich auch keine VK mehr anbieten können. Für die Lehrer gilt es ähnlich, ich kann meine jüngeren darunter 2 Matheklassen auch nicht mehr zeitnah betreuen und VK sind auch nicht mehr möglich, weil ich schlicht dann unterwegs bin oder Unterricht in der Kursstufe habe.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, das sehe ich auch so. Bei uns gibt es zum Teil auch jahrgangsübergreifende Kurse (11/12), aber die Q11 bleibt definitiv noch zu Hause bis mind. 14.02.


    Meine Kollegen, die Q12 haben, fragen sich auch, wie das gehen soll. Der Distanzunterricht hat gut geklappt und sie sehen den Wechselunterricht eher als Nachteil für alle.

  • Wollen wir dem Piazolo einen Link zum forum schicken?

    Hallo Herr Piazolo, wenn Sie hier mitlesen, können Sie sich mal kurz äußern...?

    Danke!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Gibt es denn grundsätzlich Schüler mit Prüfungen vor Ostern oder ist das ein formaler Fehler?


    Ich persönlich würde auch Erwachsenen ein Recht auf Präsenzunterricht zugestehen, aber wenn es auf Wechselunterricht hinausläuft, könnte man ja Schüler Ü16 selbst entscheiden lassen. Manche finden Home Schooling vlt. ganz geil, während andere schwierige Verhältnisse zuhause haben und daher ganz froh sind, in der Schule lernen zu können.

    Ich dachte immer, dass du willst, dass der Lockdown schnell endet. Dann solltest du eher dafür sein, dass er noch ein paar Wochen/Monate konsequent durchgezogen wird und möglichst wenige SuS in den Schulen sitzen (und wenn dann eher die Jüngeren, die es dringender brauchen). So wird der "Lockdown" ewig verlängert.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die arme Lindbergh ist doch bald ganz verwirrt, dass Distanzunterricht auch Vorteile haben kann (vor allem, wenn man nicht nur AB verschickt). Für sie ist Distanzlernen ein Teufelswerk.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ja, ein paar wenige gibt es anscheinend.


    Trotzdem ja irgendwie unlogisch. Entweder sage ich alle


    Und Klassen ohne Lehrer ist in Bayern eigetlich ein absolutes No-Go. Selbst Berufsschulklassen mit 100% volljährigen Schülern müssen durchgehend beaufsichtigt werden.

    Nicht bei uns in Hessen: Seit die Abschlussklassen wieder kommen dürfen, sitzen diese aufgeteilt in 2 Räumen und werden von einer Lehrkraft beschult. Was bis vor Kurzem unter Androhung von Todesstrafe verboten war, nämlich das Alleinelassen einer Klasse auch nur für Sekunden, ist nun eine Anordnung.

  • Und Klassen ohne Lehrer ist in Bayern eigetlich ein absolutes No-Go. Selbst Berufsschulklassen mit 100% volljährigen Schülern müssen durchgehend beaufsichtigt werden.

    Also bei uns war das ursprünglich auch mal so geplant, dass die Klassen / Kurse dann entsprechend auf Räume aufgeteilt werden oder der Unterricht in der Turnhalle / Aula oder in einem anderen großen Raum stattfindet. Das geht jetzt aber glaube ich nicht mehr, da im KMS explizit von Wechselunterricht die Rede ist und diese Option (Teilung und Aufteilung auf Räume) nicht mehr da ist.


    Wenn ein Lehrer ausfällt, gibt es in der Oberstufe hier auch keine Vertretung, die haben dann Freistunden und werden nicht beaufsichtigt.

  • Wenn es zu Wechselunterricht kommen sollte. War ich je ein Fan von Wechselunterricht? Nein ;) .

    Werd erst einmal selbst Lehrer, ehe du bei Themen mitdiskutierst, von denen du offensichtlich null Ahnung hast. Oder geh dafür in eines deiner anderen Foren, am besten das für Feinde allen Digitalens, die den konstanten immanenten Widerspruch gepflegt ignorieren, wenn es um hedonistische persönliche Bedürfnisbefriedigung geht und nicht etwa um professionelle Belange.

    Wechselunterricht ist aktuell keine Frage des "wenn", sondern des "wann". Als aktiver Lehrer mit eigenen Klassen wäre dir das bewusst und zwar unabhängig davon, was dann welches Land für welche Klassenstufen entscheiden wird. Am Ende werden alle mindestens in der Sek. I, Sek. II und folgend Wechselunterricht als Startbedingungen bekommen. Wer eine Ahnung von schulischen Abläufen hat, der weiß, dass es nicht damit getan wäre Container aufzustellen ohne zusätzliche Lehrkräfte dafür zu haben, weiß, dass solche Container nicht mal eben republikweit auf Schulhöfen einsatzbereit landen etc. Studier erstmal fertig, ehe du meinst uns hier erzählen zu müssen, wie es laufen könnte im Alltag, den du offensichtlich nicht kennst, denn soviel Ignoranz lässt sich anders nicht erklären.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja.

    Die 12er, die ich gefragt habe, kommen mit dem Unterricht via Videokonferenz und Arbeitsaufträgen sehr gut zurecht - bei Fragen gibt es zusätzliche Sprechstunden und das alles ohne Ansteckungsgefahr und ohne Maske oder Lüftungsorgien.

    Hier das Gleiche. Original-Aussagen und Zusammenfassung von einer 18-Jährigen, die in diesem Jahr (hoffentlich) ihr Abi macht:

    - ,,Jetzt kommt B117, ich habe keine Lust auf eine zerstörte Lunge" (im engen Bekanntenkreis haben wir aktuell den Fall einer jungen Mutter, die eine 75prozentige Lungenschädigung nach Covid erlitten hat, wird jetzt wsl als "schwerbehindert" eingestuft, war davor kerngesund und super sportlich).

    - ,,Es ist saukalt, Heizung funktioniert nicht richtig, ich weiß nicht, was ich anziehen soll und erkälte mich garantiert schon in der ersten Woche."

    -" Im Distanzunterricht ist es schön ruhig, man hat viel mehr Zeit für Aufgaben und kann sich besser konzentrieren."

    - Auch die Lehrer (!) sind entspannter, wir wissen jetzt schon, dass manche Stunden garantiert ausfallen,weil Lehrer nicht kommen, da zur Risikogruppe gehörig/schwanger (dafür gibt es dann Vertretung ohne Lehrer, sprich, die Kinder sitzen in der Klasse und machen die Aufgaben, ohne Lehrer halt)

    - Es müssen anscheinend durchgängig FFP2-Masken getragen werden (ist ja prinzipiell begrüßenswert), nur, die Maske muss man ja eigentlich jede Stunde auswechseln, bei einem 6-8 Stunden-Tag (nichts Ungewöhnliches in der Oberstufe) braucht sie dann 6 Masken

    - Sportunterricht findet wohl auch statt, im Stundenplan doppelstündig, und auch mit FFP2-Maske (manches muss man nicht verstehen) --> Original-Aussage hierzu:

    "Wir leben in einer Pandemie und es gibt anscheinend nichts Wichtigeres als Sportunterricht?" (dabei ist sie darin gut)


    Fazit:

    Ja, die jetzige Regelung ist viel sinnvoller.

  • Was bis vor Kurzem unter Androhung von Todesstrafe verboten war, nämlich das Alleinelassen einer Klasse auch nur für Sekunden, ist nun eine Anordnung.

    Oh, wie schön formuliert! Danke für den herzlichen Lacher!!:geschenk:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Habe ich gerade über Open Petition per Mail bekommen.


    Schon bitter. Einfach mal die Zähne zusammenbeißen. :autsch:


    Das sollen die Politiker dann bitte auch mal machen. Einfach mal die Zähne zusammenbeißen und Schulhäuser renovieren, PCs kaufen, Klasdengrößen verringern. Habt euch doch nicht so liebe Politiker, beißt einfach mal die Zähne zusamme!

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung