Schulöffnungen Bayern

  • Wann erhalten Lehrer ihre Dienstgeräte?

    Auch viele Lehrer haben uns geschrieben, zum Beispiel Nicola Ef. Sie ärgert sich besonders über das Fehlen von technischen Arbeitsmitteln für Lehrkräfte: "In keinem anderen Beruf muss ich mir mein technisches Equipment selbst kaufen." Sie möchte von Minister Piazolo wissen: Können Sie nähere Information dazu äußern, zu welchem Zeitpunkt die Lehrer ihre Dienstgeräte erhalten?

    Die Antwort des Kultusministers:

    "Aktuell gibt es in Bayern bereits rund 31.000 Lehrerdienstgeräte. Lehrkräfte, denen bislang kein dienstliches Gerät fest zugeteilt worden ist, nutzen bisher private Geräte, die sie von der Steuer absetzen können. Je nach Organisationsform und aktueller Infektionslage können auch Geräte in der Schule genutzt werden, um Schülerinnen und Schüler im Wechselunterricht zu erreichen. Für die Anschaffung und die Verteilung der Lehrerdienstgeräte sind die jeweiligen Schulaufwandsträger – also die Kommunen – zuständig, die spätestens seit der Information vom 12.01.2021 mit der Beschaffung beginnen konnten." Michael Piazolo



    Quelle: http://www.br.de
  • Hier kann ich jetzt ausnahmsweise mal positives berichten: bei uns ist tatsächlich Geld für die Beschaffung der Geräte angekommen, pro Lehrkraft rund 600 Euro (allerdings anteilig für TZ-Kräfte, was doch sehr durchdacht ist).

    Unsere SL hat den Betrag aufgestockt, so dass jeder nun ein Gerät bekommt. Wir durften sogar wählen zwischen iPad mit Tastatur und Stift, einem soliden Laptop und einem Surface.

    Nun ist nur noch die Frage, wann die Geräte ankommen.

  • Roswitha111

    Wofür hast du dich entschieden?

    Laptop.

    Ein iPad hab ich schon und ein Surface ist ne nette Spielerei, aber ein richtiger Laptop ist einfach am vielseitigsten. Ich habe mir vor 2 Jahren einen sehr guten gekauft, aber der Speicher ist extrem voll, weil ich so viel Schulzeug drauf habe. Ich will das dann wirklich konsequent trennen.

  • Ich wage die Zahl von 31.000, die angeblich schon Lehrerdienstgeräte in Bayern haben (!), zu bezweifeln. Das Geld mag ja da sein, vielleicht den Schulen auch schon zugeteilt (so ist es bei uns), aber ausgegeben?


    Und: Mit der Argumentation hinsichtlich 30 Urlaubstagen ... dann werden bald auch Weihnachts-, Oster-, Pfingstferien etc gestrichen. Die Arbeitszeituntersuchungen, die ich kenne, besagen, dass SEK II Lehrer (für andere habe ich keine Daten, das bedeutet nicht, dass ich damit sage, dass die weniger arbeiten) unter Einbeziehung der Ferien im Durchschnitt mindestens 40 Stunden in der Woche arbeiten.

  • 31.000, die angeblich schon Lehrerdienstgeräte in Bayern haben (!)

    Das sind wahrscheinlich die Arbeitsplatzrechner der Schulleitungen. :stumm:

    Ggf. auch noch die PCs der an die Regierung angeordneten Lehrer.


    Ich habe noch von keinem gehört, der irgendwo ein Dienstgerät hätte.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Und: Mit der Argumentation hinsichtlich 30 Urlaubstagen ... dann werden bald auch Weihnachts-, Oster-, Pfingstferien etc gestrichen. Die Arbeitszeituntersuchungen, die ich kenne, besagen, dass SEK II Lehrer (für andere habe ich keine Daten, das bedeutet nicht, dass ich damit sage, dass die weniger arbeiten) unter Einbeziehung der Ferien im Durchschnitt mindestens 40 Stunden in der Woche arbeiten.

    Das wundert mich bisher auch, dass die damit so mirnichts dirnichts durchkommen. Es muss doch auch sowas wie Bestandsschutz geben, so dass nicht einfach was weggenommen werden kann.


    Mal von der Fürsorgepflicht ganz abgesehen. Alle Berechnungen zeigen immer wieder, dass Lehrer MIT den Ferien auf Arbeitszeiten über 40h/Wo kommen. Wie soll das gehen, einfach noch mal ne Woche mehr?


    Wenn ich die eine Woche aufs Jahresarbeitszeitkonto schreiben könnte, dann müsste ich nächstes Schuljahr mehr als 0.5 Wochenstunden weniger arbeiten.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Also, strenggenommen sind es nur drei Tage oder nicht? Unsere Weihnachtsferien wurden doch um zwei Tage verlängert (7./8.1.). Ich habe mir nämlich tatsächlich überlegt, das mal als Mehrarbeit einzureichen. Dann müsste ich die zwei Tage im Januar aber gegenrechnen?

  • Also, strenggenommen sind es nur drei Tage oder nicht? Unsere Weihnachtsferien wurden doch um zwei Tage verlängert (7./8.1.). Ich habe mir nämlich tatsächlich überlegt, das mal als Mehrarbeit einzureichen. Dann müsste ich die zwei Tage im Januar aber gegenrechnen?

    Hä? Die Ferien gingen von Anfang an bis zum 10.01. Da wurde nix verlängert.


    Und die beiden Tage vor Weihnachten musste ich verpflichtend Weiterbildungen besuchen und die Zeit dokumentieren. Da war also auch nichts mit Urlaub.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Vermutlich einschließlich CD-Playern?

    CD Player? Für mein Referendariat vor 25 Jahren hab ich mir einen tragbaren gekauft ... der steht jetzt in der Wohnung meiner Tochter und geht immer noch ;) Von wegen Dienstgerät ...

  • Veronica Mars, du hast Recht. Ich bin schon vollkommen durcheinander. Ich hätte schwören können, dass unsere Ferien verlängert wurden.

    Ich war 2020 in den Weihnachtsferien nach einer geplanten OP krankgeschrieben, in den Winterferien hatte ich wirklich 5 Tage Urlaub, Oster- und Pfingstferien hatte ich Notbetreuung, im Sommer zwei Wochen Urlaub, in den restlichen Wochen Umräum- und Aufbauarbeiten in der Schule und in den Herbstferien eine Fortbildung mit Präsenz an der Schule. Also wenn ich das zusammenrechne, hatte ich 2020 keine 30 Tage Urlaub.

    • Offizieller Beitrag

    CD Player? Für mein Referendariat vor 25 Jahren hab ich mir einen tragbaren gekauft ... der steht jetzt in der Wohnung meiner Tochter und geht immer noch ;) Von wegen Dienstgerät ...

    Meiner wurde von Kollegen geschrottet, der zweite vom Kreidestaub. Aber irgendwann gab es in meiner alten Schule tatsächlich Dienstgeräte. Mit USB-Eingang sogar.

Werbung