Schulöffnungen Bayern

  • Ich rechne eh damit, dass im Endeffekt wieder alles umgeschmissen wird (insb. diese Inzidenz-Regeln), wie zu Beginn des Schuljahres auch schon. Da hatten sie sich verzettelt mit dem Stufenplan, weil offensichtlich keiner mit so einer 2. Welle gerechnet hat und dass wir schon >35 ins Schuljahr starten und dann wurde der Stufenplan abgeschafft. Wenn die Inzidenz nach Ostern >100 ist, kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen, dass dann wieder auf kompletten Distanzunterricht umgestellt wird...

  • Warum macht man erst die Schulen auf und dann kommen die Tests?!

    Eine von diesen vielen Fragen... es ist so vieles unlogisch, dass es manchmal schon wehtut!


    Frage einer Schülerin gestern: Warum durften wir bei Inzidenz <50 nicht in die Schule und jetzt bei >50 dürfen wir plötzlich, Frau Lehrerin, WARUM?


    🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

  • Eine von diesen vielen Fragen... es ist so vieles unlogisch, dass es manchmal schon wehtut!


    Frage einer Schülerin gestern: Warum durften wir bei Inzidenz <50 nicht in die Schule und jetzt bei >50 dürfen wir plötzlich, Frau Lehrerin, WARUM?


    🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

    Antwort: "Da wir jetzt noch die Mutationen haben, liebes Kind, dadurch ist alles anders." Gilt das als Erklärung?:ka::mad::heul:

  • Ich liebe ja schon den Namen: “Tag des offenen Klassenzimmers”.

    Wie wäre es alternativ mit „Tag des freien Virenverkehrs“?

    Das habe ich auch gedacht, als ich es gelesen habe...

    Er will ja nächste Woche darüber reden, wie es organisiert werden könnte und "noch vor Ostern" sollen möglichst alle Kinder noch in die Schule kommen. Das ist dann noch die letzte Woche vor den Ferien. Eigentlich gar nicht so dumm geplant - in den Osterferien können sich die Kinder dann wieder erholen bzw. ihre Quarantäne absitzen...

  • Ich habe auch noch was zum Thema „Wer denkt sich denn sowas aus?“:


    Mein Teenager hätte eigentlich in der Woche vor den Osterferien Praktikum gehabt. Praktikumsplatz war bereits im Herbst gefunden und alles geregelt. Dann kam von der Schule die Info, dass keine Praktika stattfinden dürfen. Also abgesagt.

    Und welche Info kommt heute? Praktikum soll nun doch stattfinden. :autsch:


    Der Betrieb hat jetzt keine Lust mehr, verständlich. Nun sollen wir also bis spätestens kommenden Montag einen neuen finden. Ist ja vollkommen unproblematisch derzeit... :schreien:


    Alternativ dürfen die Kids auch in der Woche in die Schule. Aber natürlich nur jeden 2. Tag, versteht sich.

  • Oh man. Was soll man dazu sagen? Warum werden eigentlich einfach so pauschal alle Praktika abgesagt? Wo ist da der Sinn?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Oh man. Was soll man dazu sagen? Warum werden eigentlich einfach so pauschal alle Praktika abgesagt? Wo ist da der Sinn?

    Die Ansage, dass bis zu den Osterferien (z. T. sogar bis zu den Sommerferien) keine Praktika stattfinden dürfen, gab es hier in Niedersachsen auch: "Die Durchführung von Schülerbetriebspraktika für Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen ist aufgrund der COVID-19-Pandemie bis zu den Osterferien 2021 untersagt. [...] Abweichend davon werden die Schülerbetriebspraktika im Jg. 11 der allgemein bildenden Gymnasien und Gesamtschulen bis zu den Sommerferien 2021 untersagt. Sollte eine Verbesserung der Infektionslage eintreten, wird über eine etwaige vorzeitige Durchführung neu entschieden." (https://www.mk.niedersachsen.d…/faq-corona-8-193853.html)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich liebe ja schon den Namen: “Tag des offenen Klassenzimmers”.

    Wie wäre es alternativ mit „Tag des freien Virenverkehrs“?


    Und Unterricht gibts da natürlich nicht.

    Herr Piazolo meint:

    Zitat

    Nach seinen Vorstellungen soll der Tag mit einem pädagogischen Konzept versehen sein, aber keinen regulären Unterricht anbieten. Es gehe vielmehr darum, das Lernen im Distanzunterricht zu reflektieren und pädagogisch zu begleiten. Außerdem sei es wichtig, dass die Kinder ihre Freunde auch wieder einmal in der Schule treffen könnten, betonte Piazolo.

    Eh klar, ich reflektiere 5 Stunden mit den Wuzln den Distanzunterricht, wahlweise machen wir vielleicht auch lustige Spiele oder so.:grimmig:

  • Es soll jetzt wohl doch Schnelltests für alle Schüler und Schülerinnen geben.


    Allerdings sehr wahrscheinlich wohl nicht mehr vor Ostern... Das dauert alles viel zu lange.


    Morgen ist Jahrestag: Vor 1 Jahr wurden die Schulen zum 1. Mal geschlossen - und was hat sich geändert? Wir tragen alle Masken und haben immerhin FFP2-Masken (20 Stück oder so) bekommen, das allerdings erst im Jan/Feb (als die Schulen eh zu waren). Wir lüften immer noch auf Teufel komm raus und sonst...? Nichts. Ich finde es erschreckend, dass nach einem Jahr immer noch keine anderen Maßnahmen ergriffen wurden (zumindest, was mein Umfeld betrifft), um einen sicheren Präsenzunterricht zu ermöglichen. 🙈 ;(

  • Es ist halt auch so unterschiedlich. Ich unterrichte an zwei Schulen in zwei verschiedenen Landkreisen. Bei der einen gibt es nix, bei der anderen ein Dienstgerät für jeden Lehrer, Luftfilter in immerhin einem Drittel der Klassenzimmer und CO2Geräte.

  • Mein Sohn (2. Klasse) hat nächste Woche wieder Unterricht in voller Klassenstärke ohne Abstand, Inzidenz bei 48. Im Nachbarlandkreis mit Inzidenz 104 nur 10 km entfernt über den Berg bleiben die Schulen bis auf Abschlussklassen komplett dicht.

Werbung