Schulöffnungen Bayern

  • Bei uns musste nur das Kind, das positiv war, in Quarantäne (und evtl die Sitznachbarn?), die Lehrerin, die drin war (die ganze Woche) musste/sollte dank ihrer FFP2-Maske NICHT in Qurantäne.


    Edit: Das war kurz vor Ostern und die Kollegin zu dem Zeitpunkt noch nicht geimpft.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Noch etwas zur Quarantäne:

    Inzwischen haben wir mitbekommen, wie es läuft, weil wir diesen Fall schon hatten. Wenn ein Kind positiv ist, müssen alle Lehrer, die mit dem Kind näheren Umgang hatten (also z.B. extra Förderung, Klassenlehrer) und die Kinder, die sich mit im Klassenraum befinden und in der Schule extra Umgang haben (z.B. in der OGTS) , 14 Tage in Quarantäne. Wenn man 1x geimpft ist und nach wissenschaftlichen Studien 80 prozentigen Schutz hat, muss man das trotzdem. Das finde ich für uns schon bitter, zumal viele sich haben impfen lassen und alle müssen in die Schule kommen und dennoch müssen wir in die Quarantäne.

    Corona-Impfungen: Ab wann besteht ein Immunschutz? (rnd.de) Von 80% Schutz nach einer Impfung geht zumindest Biontech nicht aus. Andere Studien zeigen deutlich schwankende Werte, es wird immer darauf verwiesen, dass es zwei Impfdosen braucht, um den angestrebten hohen Schutz zu erreichen.

  • Ja, bin in Gruppe 3. Hier haben sie aber schon für Gruppe 3 geöffnet. Wir haben ganz schlechte Zahlen und da ist es wohl so, dass Reste und Sonderlieferungen für Lehrer verwendet werden, vorrangig für Lehrer in Q12 und Q11. Man wird kurzfristig angerufen.

  • Weiß jemand, ob aktuell in den Abschlussklassen Sportunterricht stattfinden darf?

    Mein Kind ist in einer Abschlussklasse und hat weiterhin Sportunterricht. Mir erscheint das a) merkwürdig und b) sinnlos. Sport ist für mein Kind kein Prüfungsfach.

  • Mein Kind hat angeblich in dieser Woche mit Maske in der Halle. Das war aber Stand der letzten Woche (da lagen wir kurz unter 100). Jetzt kratzen wir schon die 200.

    Sinn suchen hab ich mir abgewöhnt^^

  • Ich habe heute gelesen, dass die Inzidenz unter den 15-19-Jährigen, also die, die derzeit in den Abschlussklassen im Präsenzunterricht sind, letzte Woche bei 324 lag 😟...

    Da geht's mir ja gleich wieder viel besser, wenn ich morgen für meine 11. in die Schule darf... 😒


    Abgesehen davon bin ich seit (hier: Start DU) gestern so mega-unmotiviert, weil ich alles einfach soooooo satt habe. Und es scheint alles einfach nie ein Ende zu nehmen und nie wirklich besser zu werden und seit Kurzem hat mein Kind (5. Klasse) öfter Heulanfälle, weil es "alles so blöd" findet. Und ich weiß nicht, was ich tun soll!

  • Geht mir genau so ... (außer, dass ich kein Schulkind mehr im Haus hab ... aber meine Tochter hat nach dem Studium eine Stelle und ist auch nicht glücklich, weil die Arbeit auch bei ihr pandemiebedingt ganz anders ist, als sie gedacht hat ... und auch da weiß man langsam nicht mehr, wie man Mut machen soll).

  • Ich habe heute gelesen, dass die Inzidenz unter den 15-19-Jährigen, also die, die derzeit in den Abschlussklassen im Präsenzunterricht sind, letzte Woche bei 324 lag 😟...

    Und da man ja nicht zugeben will, dass eben doch die Schule Pandemietreiber ist liegt es natürlich an der privaten Treffen der Pubertiere :autsch::pfeifen:

  • und seit Kurzem hat mein Kind (5. Klasse) öfter Heulanfälle, weil es "alles so blöd" findet. Und ich weiß nicht, was ich tun soll!

    Das hat mein Kind auch seit Januar eigentlich und jeder Tag ist ein Kampf, jeder Tag homeschooling bedeutet erstmal 20 Minuten schreien und weinen.

    Wir haben abgesehen von den üblichen Ermutigungen jetzt ein "Spezialglas", das ist so eine Bonboniere, in der Süßigkeiten sind, die mein Kind sonst nicht bekommt und in der täglichen homesch. Pause und nach Abschluss darf es sich da etwas rausnehmen (zB Brausewürfel, bacio...). Zudem sind am Boden Papierröllchen mit Überraschungen, nach jeder überstandenen Woche darf das Kind eine Überraschung ziehen (darin: TV so lange es will, Essen bestellen, Bestimmer-Tag, alle übernachten im Wohnzimmer, Achterbahnfahrt im Wäschekorb - man muss natürlich altersgemäße Sachen finden und auch mal viele Augen zudrücken).

    Trotzdem heult mein Kind, aber es freut sich in den Pausen sehr auf das Glas und fiebert hin auf den Samstag.

    Ich kann euch so gut verstehen!!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • jeder Tag homeschooling bedeutet erstmal 20 Minuten schreien und weinen.

    So schlimm ist es hier zum Glück nicht. Ich weiß auch nicht, was bei Kind 1 vielleicht auch vorpubertäre emotionale Schwankungen sind... Es darf jetzt eine Liste führen mit Ideen von Dingen, die wir zusammen unternehmen können (also tun wir so natürlich auch, aber vielleicht gibt es spezielle, besondere Dinge / Ideen)... Mal sehen, ob das hilft.


    Zuhören tu ich sowieso, natürlich nicht, wenn ich gerade korrigiere oder VK habe, aber wir gehen öfter spazieren oder sitzen einfach in der Küche zusammen und quatschen (v. a. Kind 1 - sehr viel...), das aber immer, unabhängig von Corona & co.

Werbung