Schulöffnungen Bayern

  • Scheinbar will Bayern bei der 100er Grenze bleiben bei den Schulen trotz Infektionsschutzgesetz:

    12.35 Uhr: Bayern hält an 100er-Inzidenz fest

    Bayern will die Bundes-Notbremse schärfer umsetzen als andere Länder. Schulen sollen weiterhin bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 in den Distanzunterricht wechseln, nicht erst bei 165. "Bayern bleibt bei der bisher gültigen und damit strengeren Regelung", sagte Staatskanzlei-Minister Florian Herrmann (CSU) dem "Münchner Merkur". Ausgenommen sind nur die Abschlussklassen an Grund- und weiterführenden Schulen sowie die elfte Jahrgangsstufe. Nach der Bundes-Notbremse sollen die Schulen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 165 verpflichtend auf Distanzunterricht umstellen. Als Begründung für die strengeren Regeln verwies Herrmann auf die hohen Inzidenzzahlen bei Kindern und Jugendlichen. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hatte am Dienstag betont, dass die 15- bis 19-Jährigen inzwischen die am stärksten von Corona-Neuinfektionen betroffene Altersgruppe in Bayern seien. Die Zahl der Ansteckungen pro 100.000 Einwohner in dieser Altersgruppe liege bei mehr als 320, bei den 10- bis 14-Jährigen noch immer bei gut 240. Insgesamt liegt der Durchschnitt in Bayern derzeit bei 185.


    (Newsticker br24.de)

  • Geht mir genau so ... (außer, dass ich kein Schulkind mehr im Haus hab ... aber meine Tochter hat nach dem Studium eine Stelle und ist auch nicht glücklich, weil die Arbeit auch bei ihr pandemiebedingt ganz anders ist, als sie gedacht hat ... und auch da weiß man langsam nicht mehr, wie man Mut machen soll).

    Unsere Arbeit ist ja auch, je nach Distanzunterrichts-Quote ganz anders, als sie 2019 war...

  • Scheinbar will Bayern bei der 100er Grenze bleiben bei den Schulen trotz Infektionsschutzgesetz:

    DAvon bin ich zumindest ausgegangen, dass man nicht aufgrund eines neuen Bundesgesetze was eine Verschärfung für viele Bundesländer sein soll jetzt in Bayern die Kinder wieder in die Schule schickt.

  • Und da man ja nicht zugeben will, dass eben doch die Schule Pandemietreiber ist liegt es natürlich an der privaten Treffen der Pubertiere

    Und das hältst du für ausgeschlossen?

    Ich sehe in der Stadt viele Jugendliche in Gruppen unterwegs.

    Die Schulen sind zum Teil geschlossen und zum anderen Teil gelten strenge Regeln, die das Risiko doch minimieren.

    Natürlich wird es auch Übertragungen in Schulen geben. Dass die in der Altersgruppe den Großteil ausmachen, halte ich aber für fraglich.

  • Ja, das halte ich für ausgeschlossen, denn die Gruppen sitzen meistens draußen usw. natürlich wird es da auch Infektionen geben, aber da die Schulen in Innenräumen sind und die Abstände viel geringer und die Kontakte somit viel länger werden die Infektionen aus den Schulen vermutlich deutlich höher sein.

  • Ja, das halte ich für ausgeschlossen, denn die Gruppen sitzen meistens draußen usw. natürlich wird es da auch Infektionen geben, aber da die Schulen in Innenräumen sind und die Abstände viel geringer und die Kontakte somit viel länger werden die Infektionen aus den Schulen vermutlich deutlich höher sein.

    Also, hier sitzen momentan die wenigsten Gruppen von Jugendlichen draußen, weil es dazu noch viel zu kühl ist (wir hatten bisher kaum Tage mit über 10-12 Grad) und dass die Abstände in den Klassenräumen geringer sein sollen, als wenn die Jungs und Mädels nachmittags oder abends zusammenhocken, glaube ich kaum.

    Ich kann ja nur für unsere Schule sprechen, aber wir hatten in der ganzen Corona-Zeit noch nicht einen Fall, wo sich ein/e Schüler/in nachweislich in der Schule angesteckt hat. Es gab bisher auch nur in einer Klasse zwei infizierte Schüler (die befreundet sind und wo davon auszugehen ist, dass sie sich in der Freizeit gegenseitig angesteckt haben bzw. einer den anderen); alles andere waren Einzelfälle, wo kein/e andere/r Schüler/in in der jeweiligen Klasse dann ebenfalls positiv getestet wurde.

    Mag aber alles Zufall sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das halte ich für ausgeschlossen, denn die Gruppen sitzen meistens draußen usw. natürlich wird es da auch Infektionen geben, aber da die Schulen in Innenräumen sind und die Abstände viel geringer und die Kontakte somit viel länger werden die Infektionen aus den Schulen vermutlich deutlich höher sein.

    Draußen sieht man sie halt. Glaubst du wirklich, dass sie sich nicht auch drinnen treffen? Gerade bei Ausgangssperre, wenn sie nach 20/21/22 Uhr nicht mehr draußen sein dürfen?

    Und nein, bei z. B. Wechselunterricht (erst recht bei Schulschließung) sind die Abstände sicher nicht geringer als bei Jugendlichen, die sich bei privaten Treffen umarmen oder Küsschen links/rechts geben. Und die Dauer der Kontakte auch nicht länger.

  • Und das hältst du für ausgeschlossen?

    Ich sehe in der Stadt viele Jugendliche in Gruppen unterwegs.

    Die Schulen sind zum Teil geschlossen und zum anderen Teil gelten strenge Regeln, die das Risiko doch minimieren.

    Natürlich wird es auch Übertragungen in Schulen geben. Dass die in der Altersgruppe den Großteil ausmachen, halte ich aber für fraglich.

    Ich erhalte sehr oft die Aussage, warum soll ich in der Freizeit Abstand halten, natürlich besuche ich den Freund usw., wir sitzen doch den ganzen Schultag nebeneinander.


    Bei uns ist das Wetter herrlich, Sonnenschein und über 20 Grad.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Draußen sieht man sie halt. Glaubst du wirklich, dass sie sich nicht auch drinnen treffen? Gerade bei Ausgangssperre, wenn sie nach 20/21/22 Uhr nicht mehr draußen sein dürfen?

    Und nein, bei z. B. Wechselunterricht (erst recht bei Schulschließung) sind die Abstände sicher nicht geringer als bei Jugendlichen, die sich bei privaten Treffen umarmen oder Küsschen links/rechts geben. Und die Dauer der Kontakte auch nicht länger.

    In den Pausen gibt es auch Küsschen und Umarmung. Schule hat viele Pausen und in der Kursstufe haben unsere Schüler auch viele Hohlstunden. Der Aufenthaltsraum (kaum einsehbar) ist zwar geschlossen (es gibt mehrere Arbeitsräume für Hohlstunden der Schüler), aber dann tummelt sich alles eng an eng im Gang.


    Schule ist nicht gleich Schule.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aktuell sind eh nur 2 LK unter 100 und das wird wahrscheinlich noch ne Weile so bleiben, wenn ich mir anschaue, wie viele Kinder bei uns in der „Notbetreuung“ sind und wieviele Leute weiterhin in vollgestopften Bussen und Bahnen unterwegs sind.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Frage nach Schulöffnungen vor den Pfingstferien stellen wird, zumindest in den meisten LK dürfte das illusorisch sein.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Frage nach Schulöffnungen vor den Pfingstferien stellen wird, zumindest in den meisten LK dürfte das illusorisch sein.

    Vor allem auch deshalb, weil nach neuester Regelung die Inzidenz an 5 aufeinanderfolgenden Tagen <100 sein muss und nicht mehr nur am Freitag als Stichtag. Zahlenschiebereien der Verantwortlichen bringen also nicht mehr so viel.

  • https://www.br.de/nachrichten/…ngen-in-bayern-an,SVm8YOT


    Scheinbar bleibt BY bei der 100-er Grenze für die Schulen.

    Das ganze gilt aber glaube ich erstmal nur bis zum 9.5. Wie es danach weitergeht... (erfahren wir wahrscheinlich am 10.5.).

    Ich bin froh drum - und zwar auch wegen der Abiturienten. Weniger Schüler in Präsenz ist weniger Gefahr von nötigen Quarantänemaßnahmen.

  • https://www.br.de/nachrichten/…ngen-in-bayern-an,SVm8YOT


    Scheinbar bleibt BY bei der 100-er Grenze für die Schulen.

    Das ganze gilt aber glaube ich erstmal nur bis zum 9.5. Wie es danach weitergeht... (erfahren wir wahrscheinlich am 10.5.).

    Ich gebe auf, ich kann den ständigen Änderungen und Auflagen einfach nicht mehr folgen.

    Schulen auf/Wechselunterricht/Distanz, Blumenläden auf/zu, Zoo auf/zu, Buchladen systemrelevant/nicht systemrelevant, Frisör mit/ohne Test, Shopping mit Termin und Test/ohne Test/nur Click&Collect, Inzidenz 100/150/165, Ausgangssperre ab 22 Uhr/24 Uhr/nie/immer....

    Das alles gab und gibt es alleine in den vergangenen 4 Wochen. Bitte, wer soll das denn noch kapieren? :autsch::autsch::autsch:

Werbung