Schulöffnungen Bayern

  • Zwar nicht Thema Schulöffnung, aber doch ganz "interessant" (also so interessant wie ein Unfall).


    Jetzt wo Laschet Kanzlerkandidat ist, macht plötzlich Söder einen auf "Lockerer" und erlaubt Fitness ab einer Inzidenz unter 100 ,während das für NRW für eine Inzidenz von 50 angekündigt wurde.


    Bisschen Kontext: Beim ersten "Lockdown" wurden die Fitness-Studios in NRW mehrere Wochen vor denen in Bayern geöffnet.

  • Ich finds auch richtig, aber andererseits hab ich grade mal aus Interesse die 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen in verschiedenen Regionen angeschaut.


    Beispiel Berchtesgardener Land: Inzidenz allgemein 102, Altersgruppe 5-9 Jahre knapp 300 und Inzidenz 15 bis 19 unfassbare 874!!!!


    Nachdem ich das gesehen habe, seh ich die Sache jetzt doch wieder anders.

  • Wo findest du diese Inzidenzen nach Altersgruppen?

    https://coronavis.dbvis.de/de/overview/map/lockdown-live


    Dort auf den jeweiligen LK klicken, dann öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster ganz unten ist eine Heatmap/ Tabelle. Da kann man sich die Inzidenzen aller Altersgruppen anschauen. Die Werte aus BGL sind die von letzter Woche.

    Allerdings scheinen nicht alle LK das so genau aufzudröseln. Bei München sind z.B. alle Inzidenzen unten der allgemeinen Inzidenz, was ja irgendwie nicht sein kann.

  • Ja, es ist in vielen Landkreisen wirklich beängstigend.

    Eigentlich sollte man in Bezug auf Schulöffnungen die Inzidenz der Altersgruppen zugrunde legen und nicht die allgemeine Inzidenz.


    Ich glaube, unser immunosuppremierter Teenie bleibt den Rest des Schuljahres zuhause.

    Im NDR Podcast hat Sandra Cisek grade auch noch gesagt, dass Menschen, die Immunsuppressiva nehmen, wohl deutlich seltener und weniger AK ausbilden (nach 1. Impfung nur 15% der Geimpften, nach zweiter nur zwischen 30 und 50%). Dann hilft es uns leider auch nicht wirklich weiter, wenn das Kind geimpft werden darf. Wir sind auf Herdenschutz angewiesen und das wird - grade bei Jugendlichen - wohl noch dauern. :traenen:

  • Man hätte die Schulen eigentlich schon die ganze Zeit nach Inzidenz in den jeweiligen Altersstufen öffnen/schließen sollen. Ich denke, dann wären die Schulen sehr lange offen geblieben (das könnte ich mal nachforschen).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Man hätte die Schulen eigentlich schon die ganze Zeit nach Inzidenz in den jeweiligen Altersstufen öffnen/schließen sollen. Ich denke, dann wären die Schulen sehr lange offen geblieben (das könnte ich mal nachforschen).

    Ja, aber nur in der 1. Welle und da vor allem deshalb, weil Kinder kaum getestet wurden. Ab der 2. Welle waren die Kinder sehr stark beteiligt, oft mehr als die Erwachsenen. Und jetzt mit den zunehmenden Impfungen unter den Erwachsenen verteilt es sich immer stärker über die Kinder.

  • Ah, danke, so etwas hatte ich gesucht.

    Ein wenig Info gibt es auf der Seite: corona-in-zahlen.de

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Im heutigen Situationsbericht des RKI kann man die deutschlandweite Verteilung nach Alter seit Beginn der Pandemie sehen (S. 9). Da sieht man deutlich, dass die Schülerjahrgänge die letzten Wochen zunehmend betroffen waren (seit KW 11 etwa übersteigt deren Inzidenz fast durchgehend die allgemeine Inzidenz). Und das, obwohl die Schulen nur teilweise geöffnet waren.


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

  • https://coronavis.dbvis.de/de/overview/map/lockdown-live


    Dort auf den jeweiligen LK klicken, dann öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster ganz unten ist eine Heatmap/ Tabelle. Da kann man sich die Inzidenzen aller Altersgruppen anschauen. Die Werte aus BGL sind die von letzter Woche.

    Allerdings scheinen nicht alle LK das so genau aufzudröseln. Bei München sind z.B. alle Inzidenzen unten der allgemeinen Inzidenz, was ja irgendwie nicht sein kann.

    Danke für den Link, der ist echt super!


    Habe mir das mal für München angesehen, Woche vom 1. Mai. Da ist mir aufgefallen, dass die für die jeweiligen Altersgruppen berechnete Inzidenz extrem niedrig ausfiel (tw. 10 - 20), bei Kindern und Jugendlichen dagegen 40 - 50. Zu dieser Zeit hatten wir aber in München eine Gesamtinzidenz von um die 100, bzw. sogar darüber, soweit ich weiß.

    (edit: Du hast das ja auch im Beitrag schon erwähnt gehabt, sorry!)


    Hast du vlt eine Idee, wie man das erklären kann? Fehlende Nachmeldungen?


    Trotzdem auch bezeichnend, dass im Verhältnis die Kinder und Jugendlichen so viel stärker betroffen sind ...

  • Ich glaube (weiß es aber nicht), dass München die Zahlen pro Altersgruppe nicht wirklich richtig erfasst oder meldet.

    Letzte Woche waren die Werte in ALLEN Altersgruppen weit unter der Gesamtinzidenz, was ja nach Adam Riese unmöglich ist.

    Nachmeldungen sind sicher auch ein Thema. In letzter Zeit waren immer rund 1/3 der täglich gemeldeten Fälle in M Nachmeldungen (gestern z.B. 125 gemeldete Fälle, davon 39 Nachmeldungen - kann man auf der HP der Stadt täglich nachlesen).

    München geriet unlängst eh in die Kritik, da die Stadt zu denen gehört, die großzügig nachmelden und so die Zahlen verzerren. Und gerade was Kitas und Schulen angeht hat die Stadt ja eigentlich durchgehend behauptet, dass es da absolut keine Probleme gäbe. Reiter wollte ja sogar eigenmächtig die Maskenpflicht an GS aussetzen und die Stadt hat trotz Fördergeldern keine Luftfilter angeschafft, da diese ja nichts bringen würden...

  • Den Link hätte ich vielleicht nicht öffnen sollen... Bei den 16jährigen ist es bei uns WEIT über 1000!

    Ich muss mich verbessern, ich habe irgendwie die Werte von vor 2-3 Wochen angeschaut...

    TUT MIR LEID!

  • Söder hat beim Impfgipfel grad gesagt, dass es in Bayern nach den Ferien noch vorsichtshalber 2 Wochen Wechselunterricht geben soll, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Aber ich weiß nicht, ob er alle Schulen meint. Grundschulen sollten ja vor den neusten Regelungen eigentlich schon <50 komplett in die Schule…

Werbung