Schulöffnungen Bayern

  • Meine Schulleitung (BW) interpretiert es als Pflicht. Hier müssen auch die geimpften Kollegen in den ersten zwei Wochen zweimal pro Woche testen. Ob das rechtlich wirklich haltbar ist, weiß ich nicht. Für diese zwei Wochen hat sich meines Wissens keine geimpfte Lehrkraft beschwert.

    Danach muss die Schule das meines Wissens nicht mehr anbieten. Und ich weiß auch nicht, ob sie die Tests dann noch erhält und freiwillig anbieten kann.


    Meine geimpften Schüler haben jedenfalls keine Lust mehr zu testen und hoffen darauf es im Oktober nicht mehr tun zu müssen.

    Inzwischen wurde zurückgerudert. Eventuell haben sich Schüler/Eltern beschwert?


    Geimpfte Personen müssen nicht, dürfen sich aber noch testen lassen. In meiner Klasse hat sich heute meines Wissens keine Schüler, der doppelt geimpft ist, testen lassen . Ich selbst hatte heute morgen zu Hause das Testen vergessen und mich dann absichtlich mit/vor meiner Klasse getestet. Er ist aber niemand meinem Vorbild gefolgt. Ein geimpfter Schüler hat sinngemäß geäußert, dass ihm die Ungeimpften da egal sind, weil sie sich inzwischen ja auch hätten impfen können. Keine Ahnung, ob er da diese Klasse betreffend recht hat, oder ob es doch jemanden gibt, dem sein Arzt abgeraten hat. Erzählt hat das bisher niemand. Und anwesend war bei dem Test auch nur die Hälfte der Klasse.


    LG DFU

  • Wir machen alle Elterntreffen, also Elternabende und Sprechstunden mit 3G und Maskenpflicht; das ist Teil unseres Konzepts. Keine Ahnung, ob das irgendwo so steht (ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht daran, dass das im KMS oder so stand), aber unsere SL hat das so beschlossen und es macht ja auch nur Sinn. Warum soll 3G für KuK und SuS gelten, aber nicht für Eltern...?

    Das ist wie bei den Klassenarbeiten. Zu den mindestens notwendigen Klassenarbeiten dürfen in BW (Gymnasien) die Schüler auch ungetestet erscheinen und die Eltern eben zu den Gremien, die ihnen ihre Mitwirkung garantiert. Ich finde es aber auch doof, dass sie dazu nicht testen müssen.


    Bei uns sind die Elternpflegschaftabende auch schon terminiert, aber die Schulleitung entscheidet erst noch, ob sie in Präsenz oder digital stattfinden.


    LG DFU

  • Unser Landesvater und der Kultusminister besuchen zum Schuljahresbeginn eine Schule in München. Es ist das elitäre Wilhelms-Gymnasium, es gibt ja bekanntlicherweise keine anderen Schulformen neben dem Gymnasium in Bayern. Dort platzieren sie sich öffentlichkeitswirksam für ein schönes Bild neben einem Lüfter. Nur doof, dass der nicht durch ein Förderprogramm von Staat und Stadt finanziert worden ist, sondern durch den Elternbeirat. Glücklich ist der Schüler, der an einem Gymnasium mit zahlungsbereiter Elternschaft ist. Dann klappts sogar mit dem Lüfter.

    https://www.sueddeutsche.de/mu…-soeder-piazolo-1.5409910

  • Unser Landesvater und der Kultusminister besuchen zum Schuljahresbeginn eine Schule in München. Es ist das elitäre Wilhelms-Gymnasium, es gibt ja bekanntlicherweise keine anderen Schulformen neben dem Gymnasium in Bayern.

    Wir hatten mal Angela Merkel in der örtlichen Hauptschule zu besuch. Von wegen Vorzeigeprojekt, weil es die Hauptschule regelmäßig geschafft hat alle Absolventen mit Lehrstellen zu versorgen. Glaub mir, du willst solche Politiker gar nicht zu Besuch in der Schule haben. Da kreist dann der GSG-9 Hubschrauber über der Schule, die Scharfschützen nehmen ihre Posten ein und die Eltern aller Schüler müssen entscheiden, ob sie ihre Kinder an dem Tag aufgrund der erhöhten Terrorgefahr überhaupt in die Schule schicken wollen oder nicht. Außerdem ist davon auszugehen, daß der Bundesnachrichtendienst zumindest mal die Kollegen der Schule und alle Schüler, die bei so einer Show-Veranstaltung mit den Großkopferten als Staffage im Raum sind, durchleuchtet hat.

  • Platty, ich habe das sogar schon mal live erlebt. Meine Schule und die Berufsschule nebenan wurden vom damaligen Bundespräsidenten Köhler besucht. War weit entfernt von dem, was du schilderst. Ja, er kam mit dem Hunschrauber angeflogen, aber ansonsten war es eine nette Veranstaltung. Keine Scharfschützen und keine kreisenden Hubschrauber. Man hatte außerdem schon das Gefühl, dass er sich ernsthaft für die Jugendlichen interessiert.

    Was Piazolo und Söder aber machen, ist Wahlkampf. Und sich neben einen Lüfter in einer Schule zu setzen, den die ELTERN selbst bezahlt haben, weil der Staat es nicht auf die Reihe bekommt, ist lächerlich.

  • Da kreist dann der GSG-9 Hubschrauber über der Schule, die Scharfschützen nehmen ihre Posten ein und die Eltern aller Schüler müssen entscheiden, ob sie ihre Kinder an dem Tag aufgrund der erhöhten Terrorgefahr überhaupt in die Schule schicken wollen oder nicht.

    Ach, da gewöhnt man sich dran, wir sind so nah am Schloss Bellevue, dass da regelmäßig die Hubschrauber kreisen, da hat sich dann auch niemand was bei gedacht als gegenüber in der JVA einer ausgebrochen war und da auch die Hubschrauber kreisten, das dauerte bis das ankam, warum.

  • Die Schule von Kind 1 "übt" nächste Woche einen Tag Distanzunterricht. Ich bin total begeistert :schreien:

    Das macht das Gymnasium meiner Töchter auch, das haben sie letztes Jahr schon mal gemacht und es hat einiges gebracht, vor allem auch die Einsicht der Technik affinen Kollegen, dass das doch nicht immer an den Kindern liegt, wenn was nicht geht ;)

    Die Oberstufe darf auch von zuhause üben, der Rest vor Ort, aber die haben eben wirklich auch Schul-WLAN z.B.

  • Wissen die am KM eigentlich wie groß die Klassenzimmer in Bayern sind?

    Die wissen das sehr ganau. Der olle Stalin wusste auch sehr genau was in "seinem" Land abging. Nur große Teile der damaligen dortigen Bevölkerung wollten das nicht wahrhaben.


    Die Regeln macht man dan halt so....

    Es steht doch im Text, dass man "ein kurzes Lied" im Klassenzimmer singen kann, wenn ein erhöhter Abstand von 2,5 Metern eingehalten werden ka

    ... dass sie doch so schön verständnisvoll klingeln anstatt z.b. ein klares Verbot auszusprechen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Bei uns hieß es 2x pro Woche, die einen Klassen Mo&Mi, die andren Klassen Die&Do. Aber das hat möglicherweise die Schule so entschieden oder das Labor.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Danke. 2 mal pro Woche steht im Infobrief, aber eben nicht die Tage. Ich werd mal unsere SL fragen.

    Ich bin Di und Do in der 1. Stunde nicht in meiner Klasse, möchte aber zumindest die ersten Male unterstützen. Da wäre Mo und Mi deutlich geschickter.

  • Bei uns hieß es 2x pro Woche, die einen Klassen Mo&Mi, die andren Klassen Die&Do. Aber das hat möglicherweise die Schule so entschieden oder das Labor.

    Ganz genau so ist auch unsere Info. Und das soll so "von oben" vorgegeben sein, damit die Labore nicht überlastet werden. Also dass nicht alle Tests am selben Tag gemacht werden.

  • Ja, dann müssen sie selbst für offizielle Tests sorgen (wie oft und welcher weiß ich nicht genau).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zitat aus dem Elternbrief zur Pooltestung:


    Eines vorab: Die Teilnahme an den PCR-Pooltestungen ist grundsätzlich freiwillig. Bitte erklären Sie daher Ihr Einverständnis auf der beigefügten Einverständniserklärung, wenn Ihr Kind an den Testungen teilnehmen soll.


    Wenn Sie dies nicht wünschen (bitte in diesem Fall die Einverständniserklärung nicht oder unausgefüllt abgeben), können Sie Ihr Kind wie bisher auch außerhalb der Schule von medizinisch geschultem Personal testen lassen (z. B. in einem lokalen Testzentrum oder in einer teilnehmenden Apotheke) und so den Testnachweis erbringen. Folgende Testverfahren sind möglich:


     ein maximal vor 48 Stunden durchgeführter PCR-Test, ein POC-PCR-Test oder ein weiterer Test nach Amplifikationstechnik (Vorlage 2x pro Woche)

     ein maximal vor 24 Stunden durchgeführter POC-Antigentest (Vorlage 3x pro Woche).


    Die Testungen sind auch außerhalb der Schule weiterhin für Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht wie bisher nicht aus. Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gelten die bestehenden Regelungen weiter.“


    Also: wer nicht am Pool teilnehmen will, muss 3x pro Woche zum Schnelltest oder 2x zum PCR Test.

    Unsere SuS mit Förderbedarf dürfen wohl weiterhin auch zuhause getestet werden (bisherige Regelung).

  • Bei uns kann am Montag mit den Pooltests noch gar nicht gestartet werden, weil wir - wie auch zahlreiche anderen Schulen im Landkreis - die Login-Daten für den Datenupload noch gar nicht bekommen haben.

Werbung