Schulöffnungen Bayern

  • Die jetzt beschlossene Übergangsfrist finde ich sinnvoll, generelle Ausnahme für Schulkinder nicht. Die Impfung ist lange genug von der Stiko empfohlen. Auch für Arbeitnehmer gibt es in Hotspots mittlerweile Testpflicht. Da könnte man ja auch argumentieren, dass diese weiterhin teilnehmen dürfen.

    Ja, sehe ich genauso. Mir ging es nur darum, dass Kinder, die 12 sind, nicht am Geburtstag voll geimpft sein können und trotzdem gilt auch für sie 2G in bestimmten Einrichtungen. Ich verstehe nicht, warum man nicht, wenn die Impfung erst ab dem 12. Geburtstag zugelassen ist, man sagt, diese neuen Regeln gelten ab 12 J 2 Monate oder so.

  • Ich vermute, die Politiker haben es noch nicht wirklich durchdacht - so dass sie der Meinung sind, ab 12 kann man impfen, also können 12jährige alle geimpft sein...

  • Ja, Arbeitnehmer aber auch und für die gibt es auch keine Ausnahme. Warum also für Schüler?

    Weil Arbeitnehmer selbstständig entscheiden können, ob sie sich impfen lassen wollen, Jugendliche unter 15-16 aber nicht.

    Ich wäre dafür, dass sich Kinder über 12 auch gegen den Willen der Eltern impfen lassen dürfen, dann besteht das Problem auch nicht mehr.

  • Danke für all die Info! Ich war ja am Anfang recht erfreut, als die Maskenpflicht an Grundschule fiel, bin jetzt aber auch erfreut, dass sie wieder eingeführt wird und erstmal bleibt. An unserer Schule ist es alles andere als witzig zur Zeit und ich hoffe einfach, die Masken geben einen minimalen Schutz, auch wenn sie von den Kleinen nicht wirklich gut getragen werden.

    Ich unterrichte jetzt auch wieder mit FFP2, seitdem ich einige Lehrer mit Impfdurchbrüchen kenne, denen es nicht besonders gut geht. Darauf hab ich echt wenig Lust und die Zeit bis zu meiner Boosterimpfung dauert noch ein Weilchen.

  • Wie sieht es derzeit in Bayern mit anderen Schulveranstaltungen aus, zum Beispiel Elternabende, Weihnachtsbazare, Tage der offenen Türen?

    Dürfen die stattfinden?

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Das erlebe ich anders, da würden die Jugendlichen sich gerne impfen lassen, die Eltern sind aber leider dagegen.

    Aber das können die meisten Jugendlichen inzwischen ohne Elternzustimmung, im Notfall übers Jugendamt, aber eigentlich wird nicht mehr überall die Zustimmung gebraucht bei den Impfungen ab 12, ich meine ab 14 geht es ohne.

  • Wie sieht es derzeit in Bayern mit anderen Schulveranstaltungen aus, zum Beispiel Elternabende, Weihnachtsbazare, Tage der offenen Türen?

    Dürfen die stattfinden?

    Unser Elternabend und Weihnachtsmarkt wurden jetzt abgesagt.

    Der Pädagogische Tag soll aber mit dem gesamten Kollegium in Präsenz stattfinden.

  • Wie sieht es derzeit in Bayern mit anderen Schulveranstaltungen aus, zum Beispiel Elternabende, Weihnachtsbazare, Tage der offenen Türen?

    Dürfen die stattfinden?

    Ja, darf und findet auch. Ob ich das bei Inzidenzen über 300 gut finde, steht auf einem anderen Blatt.

  • Aber das können die meisten Jugendlichen inzwischen ohne Elternzustimmung, im Notfall übers Jugendamt, aber eigentlich wird nicht mehr überall die Zustimmung gebraucht bei den Impfungen ab 12, ich meine ab 14 geht es ohne.

    Ich kenne konkret einen Fall, bei dem das fast dreizehnjährige Kind gern geimpft wäre, der Vater aber aufgrund verschwurbelter Gedankengänge strikt dagegen ist. Ansonsten handelt es sich um eine intakte liebevolle Familie mit hohem Sozial- und Bildungsstandard. Hier ist die Annahme völlig unrealistisch, dass das Kind für die Impferlaubnis das Jugendamt einzuschalten würde.

  • Die Situation in BY ist inzwischen wirklich beängstigend. Inzidenzen an die oder sogar jenseits der 1000 in mehreren LKs, landesweit bei über 420. Intensivstationen vielerorts bereits überfüllt.

    In München und Nürnberg funktioniert schon seit Wochen nicht mal mehr die Meldung der Fälle ans RKI (https://www.sueddeutsche.de/mu…eitsreferat-1.5460355!amp).


    Was denkt Ihr, wie es weitergehen kann? Kann das ohne Lockdown und Schulschließungen überhaupt klappen?

  • Die Situation in BY ist inzwischen wirklich beängstigend. Inzidenzen an die oder sogar jenseits der 1000 in mehreren LKs, landesweit bei über 420. Intensivstationen vielerorts bereits überfüllt.

    In München und Nürnberg funktioniert schon seit Wochen nicht mal mehr die Meldung der Fälle ans RKI (https://www.sueddeutsche.de/mu…eitsreferat-1.5460355!amp).

    Das würde aber bedeuten, dass die Inzidenzen "in echt" ja sogar noch höher sind???


    Ich habe auch langsam Angst und frage mich, wo das hinführen soll. Eigentlich dachte ich, mit den ganzen Impfungen wird dieser Winter doch schon halbwegs entspannt... So nimmt das doch NIE ein Ende, außer jeder lässt sich alle paar Monate neu impfen.

Werbung