Schulöffnungen Bayern

  • Aus gegebenem Anlass: weiß jemand, ob in BY an Schulen schon die neuen Quarantäneregeln angewendet werden (keine Quarantäne für Geboosterte, SuS können sich nach 5 Tagen freitesten)?


    Unser Pool ist positiv. :schreien:

  • Aus gegebenem Anlass: weiß jemand, ob in BY an Schulen schon die neuen Quarantäneregeln angewendet werden (keine Quarantäne für Geboosterte, SuS können sich nach 5 Tagen freitesten)?


    Unser Pool ist positiv. :schreien:

    Wir reden über Kontaktpersonen, nicht die infizierte Person, ja? Nur, dass wir uns nicht missverstehen.

    Stand 10.01. galt noch: Freitesten nach 7 Tagen. Keine Quarantäne für geimpfte und genesene Kontaktpersonen (Schüler). Bei einem bestätigten Omikron-Fall müssen die allerdings auch in Quarantäne.


    Da würde ich definitiv nochmal bei der Schulleitung nachfragen, ob bis heute was Aktuelles bezüglich des Freitestens nach 5 Tagen dazu kam, und mich nicht auf die br-Seite verlassen.

  • Nur mal auf die Schnelle gegooglet (und keine Ahnung, ob ich dir damit weiterhelfen kann): https://www.br.de/nachrichten/…yern-jetzt-gelten,SuDXqsV

    Danke Dir, das ist interessant.

    Da steht ja, die veränderten Regeln gelten erst ab Samstag. Demnach könnte es wohl auch für geboosterte Kontaktpersonen doof laufen, wenn sie das so umsetzen, denn heute gilt dann ja noch die alte Regelung. 😣

  • Wir reden über Kontaktpersonen, nicht die infizierte Person, ja? Nur, dass wir uns nicht missverstehen.

    Stand 10.01. galt noch: Freitesten nach 7 Tagen. Keine Quarantäne für geimpfte und genesene Kontaktpersonen (Schüler). Bei einem bestätigten Omikron-Fall müssen die allerdings auch in Quarantäne.


    Da würde ich definitiv nochmal bei der Schulleitung nachfragen, ob bis heute was Aktuelles bezüglich des Freitestens nach 5 Tagen dazu kam, und mich nicht auf die br-Seite verlassen.

    Ja, es geht um die Kontaktpersonen.

    Ist jetzt irgendwie echt blöd, wenn wir nicht wissen, ob es Omikron ist (aber Omikron ist hier dominant, das ist schon sehr wahrscheinlich).

  • Oder ist das wieder von Landkreis zu Landkreis verschieden, je nach Gesundheitsamt? *grübel*


    Also mein Rat bleibt trotzdem: Frag deine Schulleitung. Das musst du nicht allein entscheiden, es ändert sich ja auch alles ständig, aber die Schulleitungen bekommen diese Änderungen ja als erstens mitgeteilt.

  • Also sobald du weißt, welches Kind positiv ist: alle ungeimpften / ungenesenen Sitznachbarn (vorne, hinten, rechts, links) zuhause lassen, das GA wird die Quarantäne anordnen. Ob sie sich nach 5 oder 7 Tage freitesten dürfen, musst du ja heute noch nicht unbedingt wissen.


    (Edit: Oder seid ihr an der Förderschule so weniger Schüler pro Raum, dass ihr durchgehend den Mindestabstand einhalten könnt?)


    Bezüglich Omikron, da könnt ihr nur warten, bis euch mitgeteilt wird, ob es das ist. Vielleicht mal beim GA nachfragen, wenn ihr morgen die Meldung macht, hoffentlich kommt ihr durch!

  • (Edit: Oder seid ihr an der Förderschule so weniger Schüler pro Raum, dass ihr durchgehend den Mindestabstand einhalten könnt?)

    Im Gegenteil: meine SuS tragen keine Masken und halten keine Abstände ein, da müssen definitiv alle in Quarantäne.


    Meine SL meinte, alle außer ich sollen erstmal zuhause bleiben. Ich soll kommen, um alles weitere zu regeln.


    Symptome hatte übrigens absolut niemand, nicht mal ansatzweise.

  • Das Poolergebnis kam übrigens schon um 17:00, die Auswertung der Einzeltests um 21:30, richtig fix.


    Da es sich um ein kürzlich genesenes Kind handelt, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Omikron. Mal sehen, wie es weitergeht.

  • Wir dürfen kürzlich genesene Kinder nicht pooltesten, da anscheinend die Gefahr eines falsch positiven Ergebnis sehr hoch ist!

    Ja, das liegt an Virusresten, aber das gilt nur für 28 Tage nach der Infektion und die waren verstrichen. Die letzte Infektion war im November.

    Die Pools im Dezember nach Rückkehr des Kindes und am vergangen Montag waren auch alle negativ, es handelt sich also definitiv um eine frische Infektion.


    Aktuell hat die SL alle Kontaktpersonen unabhängig vom Impfstatus in Quarantäne geschickt, bis das GA entschieden hat, wie es weitergeht.

  • Das Gesundheitsamt hat nun für alle kleinen und großen Kontaktpersonen (unabhängig vom Impfstatus) Quarantäne bis einschließlich Montag angeordnet, dann dürfen wir uns mit Schnelltest oder PCR freitesten.


    Versteh einer, nach welchen Richtlinien sie da vorgegangen sind. Ich jedenfalls versteh es nicht, aber was soll’s, ist nun so.

  • Habt Ihr schon das aktuelle KMS zu den neuen Quarantäneregeln und das dazugehörige Elternschreiben gelesen?


    Das sorgte bei uns heute für einiges Kopfschütteln, denn darin steht, dass enge Kontaktpersonen zukünftig solange weiter am Unterricht teilnehmen, bis das GA direkt Kontakt mit den Betroffenen aufgenommen hat und eine Quarantäneanordnung vom Gesundheitsamt vorliegt:


    „Wer entscheidet nach einem Infektionsfall in einer Klasse über eine Quarantäne?


     Ob bzw. für welche Mitschülerinnen und Mitschüler eine Quarantäne notwendig ist, entscheidet immer das zuständige Gesundheitsamt. Betroffene werden direkt von dort informiert.


     Bis zu einer möglichen Quarantäneanordnung durch das Gesundheitsamt besuchen die übrigen Schülerinnen und Schüler der Klasse weiter den Unterricht. Nach einem Infektionsfall wird sicherheitshalber die Häufigkeit der Testungen in der Klasse erhöht.“


    Das läuft dann wohl darauf hinaus, dass niemand mehr in Quarantäne geht. Bei uns kamen die Quarantäneanordnungen jeweils erst nach Rückkehr der SuS aus selbiger oder auch nie. Bei Inzidenzen jenseits der 1000 wird das vermutlich nicht besser werden.


    Ach ja: wenn im Klassenzimmer ein Luftfiltergerät ist, gibt es grundsätzlich keine Quarantäne für Sitznachbarn etc. mehr.

  • Ist in Baden-Württemberg schon lange so, nur positiv getestete gehen in Quarantäne, sonst niemand. In der Klasse bzw. Jahrgang wird dann eine Woche täglich getestet, deshalb haben wir täglich neue positive Fälle. (Und oft ist morgens der Schnelltest noch negativ, das Kind geht später wg. Kopfschmerzen etc. heim und die Eltern testen es dann mittags positiv.) Ich verlasse mich inzwischen nur noch auf meine Maske (mindestens FFP2, oft FFP3), trage sie jetzt durchgehend.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hab ich vorhin auch gelesen und mich auch gewundert. Zudem die Frage wurden die Vorsorgemaßnahmen wie Lüften und FFP Maske eingehalten?

    An der Berufsschule unterrichte ich oft maximal 2 Stunden am Stück in einer Klasse. Was in den anderen 8 Stunden passiert weiß ich doch nicht. Außerdem weiß ich nicht auswendig, welcher Schüler welche Maske trägt.


    Auf gut Deutsch: keiner geht mehr als Kontaktperson in Quarantäne, die Durchseuchung wird scheinbar angestrebt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Seien wir mal ganz ehrlich... Bis das GA irgendwelche Kontaktpersonen benachrichtigen würde, dass sie in Quarantäne müssen, ist die vorgesehene Quarantänezeit doch schon längst vorbei. Also FALLS sie überhaupt irgendwelche Mitschüler in Quarantäne schicken würden...

  • Und wenn das GA anruft, dann rufen sie zwei Minuten später an um es wieder anders zu erzählen. Die wissen wirklich nicht mehr wo hinten und vorne ist.

    Ohne FFP2 gehe ich nicht mehr in die Schule.

  • Die Gesundheitsämter reagieren ganz unterschiedlich. Obwohl wir unter 1000 sind, muss bei uns z.B. aktuell eine Klasse mit 3 Infizierten in Quarantäne, mit Freitesten nach 5 Tagen. Ich halte das für total übertrieben.

    Es nervt. Wir sind jetzt gerade mal richtig im "Flow" und durch teilweise unsinnige Quarantäneregeln (ganze Klasse) wird das Lernen und der Unterricht jäh unterbrochen. Der Stresslevel für alle steigt.

    Irgendwie sind da manche hysterisch. Wir haben eine KITA, die hat wegen einem infiziertem Kind dicht gemacht.

Werbung