Wie nehmen eure Schüler digitale Angebote im Fernunterricht an?

  • Bei uns sollte dieser Kuddelmuddel nicht stattfinden - nur Mail. Auf Dauer ist das natürlich Mist. Dann kommen irgendwelche digitalen Fortbildungsangebote, aber ich hab da überhaupt keine Lust drauf, dutzende Systeme kennenzulernen. Warum ist es nicht möglich, dass uns ganz offiziell eine digitale Lernplattform zur Verfügung gestellt wird, einheitlich möglichst gleich für alle Schulen? Wir müssen doch auch nicht unsere Klassenräume selbst bestuhlen?!


    Ja, da wird so allerhand versprochen, ist irgendwie in Arbeit, jaja. Seit Jahrzehnten. Und alles Mögliche ist einfach verboten. Und dann sollen wir uns auch noch vorwerfen lassen, wir wären digital von gestern. Ich bins von Berufs wegen nicht - aber wenn alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf gejagt wird, wird man vorsichtig, jedes Mal hinterherzulaufen.

  • Last euch nicht irre machen! Die Ergebnisverantwortung liegt beim Schüler.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Piksieben Das hast Du perfekt zusammengefasst. Genauso sehe ich es auch. Ich kämpfe an viele Fronten:

    • Ich nutze auch ganz viel und das meiste wahrscheinlich illegal, aber was legales stellt man mir auch nicht zur Verfügung. Die BR verbietet Teams (das der Schulträger zur Verfügung stellt), sagt aber gleichzeitig wir sollen WebEx nehmen, das wir aber nicht haben und das doch eine Sauce ist vom Datenschutz her, was soll das? Und womit soll ich denn arbeiten?
    • Gleichzeitig soll ich aber immer ansprechbar sein und mit meinen Schülern digitalen Unterricht machen. Damit ist für mich nicht die Kommunikation über E-Mail gemeint.
    • Dann nutze ich seit kurzem Moodle, aber meine Kollegen nicht. Schüler schimpfen: Warum machen das nicht alle? Tja, kostet halt Zeit, sich da reinzufuchsen und sein Material aufzubereiten. Andere Schüler schimpfen: Unübersichtliche Plattform. 20% haben noch nie reingeschaut (ist ja freiwillig). Schüler sind kurz vor der Prüfung und haben keine Zeit für Lernplattform und Unterricht.
    • Schüler: CAD kann ich zuhause nicht machen. Kein PC vorhanden. Unterricht im LF CAD also nicht möglich.
    • Schülergruppe: Bekommen wir eigentlich auch mal Aufgaben in Englisch? Gab da noch gar nichts. NACH 8 WOCHEN?? BITTE? Ich schreibe die Kollegen an, die fragen erstmalig nach einem E-Mail-Verteiler. Meine Fresse.
    • und und und

    Es macht müde.

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich froh, in einem sehr technikaffinen Kollegium zu arbeiten!


    Von freiwilligem Nutzen der digitalen Unterrichtsinhalte war bei uns übrigens nie die Rede. Wir dürfen sie also voraussetzen. In welcher Form das wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Aber in der Frendsprache kann ich nicht im Juni dort weitermachen, wo wir im März aufgehört haben.

    Wer sich aus dem digitalen Unterricht herausnimmt, nahm sich oft auch aus dem analogen Unterricht heraus.

    Wer digital nichts abgibt, hatte bei mir schon mehrer Notizen zum Thema "Keine HA".

    Überraschungen gab es in dieser Hinsicht bislang nicht. Noch nicht.

  • BR = Bezirksregierung, würde ich meinen.

    "Teams" gehört ja zu Microsoft, daher würde ich Server in den USA vermuten. Eine Quelle habe ich allerdings nicht. Vielleicht jemand anderer hier?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man muss einfach festhalten, dass bereits vor 20 Jahren es verpasst wurde unser Bildungssystem zu digitalisieren und auch die SuS daran heranzuführen. Die Kids wissen zwar, wie sie allen möglichen Kram bei YouTube gucken können, bei Instagram alles mögliche posten können, aber wenn du verlangst, dass sie etwas als pdf abgeben sollen, bekommt man alle möglichen Dateiformate nur nicht das geforderte oder lustige Screenshots von Whats App, da dies das einzige digitale Texterstellungsprogramm ist, das sie kennen (Q1 wohlgemerkt, ich freue mich auf die Facharbeit).


    Aber nicht nur auf Schülerseite, sondern auch auf Lehrerseite sieht es zum größten Teil nicht besser aus. Im Lehrerzimmer bzw. auf dem Parkplatz hört man vereinzelt, dass jetzt zuhause Scanner angeschafft wurden und man festgestellt hat, dass man mit den CD‘s die in unserem Schulwerken sind auch tolle Aufgaben erstellen kann.


    Man kann nur hoffen, dass die entsprechenden Konsequenzen für unser Bildungssystem gezogen werden.

  • Wir haben Office mit Servern in der EU!

    Wir haben landesweit ebenfalls MS-Teams an den Schulen und arbeiten damit seit Wochen, um zukünftige Organisationsstrukturen anzulegen, Klassenplattformen einzurichten, bzw. Konferenzen ausschließlich online stattfinden zu lassen . Das wurde weder "von oben" verboten noch kritisch gesehen, sondern sogar unterstützt in der jetzigen Situation.


    Datenschutzrechtlich scheint Microsoft EU-Server tatsächlich bereitzustellen.
    Ein Link bezüglich des Datenschutzes von "Teams":

    https://www.heise.de/brandworl…sser-auf-die-vollversion/

  • uns ist gesagt worden, dass die europäischen Server dank Corona überlastet seien und daher auch auf amerikanische zurück gegriffen werden muss. Deshalb ist es bei uns auch verboten. Wir haben eine schuleigene Cloud, zusätzlich Mails. Ca. 2/3 arbeiten bei mir regelmässig mit und äußern sich zufrieden, der Rest macht auch sonst wenig bis nichts.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • uns ist gesagt worden, dass die europäischen Server dank Corona überlastet seien und daher auch auf amerikanische zurück gegriffen werden muss. Deshalb ist es bei uns auch verboten. Wir haben eine schuleigene Cloud, zusätzlich Mails. Ca. 2/3 arbeiten bei mir regelmässig mit und äußern sich zufrieden, der Rest macht auch sonst wenig bis nichts.

    Naja, du scheinst aus Ba-Wü zu kommen.

    Da ich in meiner Familie auch eine Lehrkraft in diesem Bundesland habe, weiß ich, dass es nicht unbedingt nur am Datenschutz liegen muss. ;)

    Ich habe es live beobachten können in letzter Zeit.

    Von den Schulen kam sowieso kaum Unterstützung in Form einer brauchbaren, vorgefertigten Onlineplattform.

    Das Land hatte schlichtweg in schönster "schwäbischer Sparmanier" überhaupt kein Geld in die Hand genommen, um in vorgefertigte, alltagstaugliche Lernplattformen zu investieren. Die haben seit "gefühlt" hundert Jahren Moodle als halbgare Lösung.


    Letztendlich musste besagte Lehrkraft sogar in der Verzweiflung die kostenlose Version von MS-Teams nutzen, weil es eigentlich eine der wenigen einsteigerfreundlichen Plattformen für "Home-Schooling" ist. Leider hat sie in dieser Version viele sinnvolle Funktionen gar nicht zur Verfügung.

  • Letztendlich musste besagte Lehrkraft sogar in der Verzweiflung die kostenlose Version von MS-Teams nutzen, weil es eigentlich eine der wenigen einsteigerfreundlichen Plattformen für "Home-Schooling" ist. Leider hat sie in dieser Version viele sinnvolle Funktionen gar nicht zur Verfügung.

    Das kann ich so unterschreiben.

    Ein Freund an einer benachbarten Schule hat erzählt, sie hätten "Big Blue Button", was regelmäßig zusammenkracht, weshalb die Hälfte der Leute wieder auf Zoom ausgewichen ist.

  • Ein Freund an einer benachbarten Schule hat erzählt, sie hätten "Big Blue Button", was regelmäßig zusammenkracht, weshalb die Hälfte der Leute wieder auf Zoom ausgewichen ist.

    Bitte unterscheiden: Zoom ist ein Überbegriff für eine Milliardenschwere US-Firma und deren Server sowie deren Apps. Das alles ist Zoom.

    Big Blue Button ist lediglich eine Software. Wenn BBB "zusammenkracht", dann weil derjenige, der die Software auf seinen Servern hostet (das ist dann NICHT Big Blue Button, sondern z.B. das Land BaWü) seine Kapazitäten schlecht geplant hat.


    Wir nutzen BBB auf einem Server, den wir extra nur dafür angemietet haben (sehr schneller 8Kern Prozessor, 64 GB Ram, Gigabit Anbindung im Rechenzentrum) - und zwar NUR für unsere Schule, nicht mehrere. Ich bekomme sehr positive Rückmeldungen zu dieser Plattform, es ist also nicht nur eine Frage des "was", sondern auch des "wie".

  • Wenn BBB "zusammenkracht", dann weil derjenige, der die Software auf seinen Servern hostet (das ist dann NICHT Big Blue Button, sondern z.B. das Land BaWü) seine Kapazitäten schlecht geplant hat.

    Das meine ich ich ja.

    Statt dass das Land mal Geld in die Hand nimmt, 'ne Serverfarm anmietet und ein störungsfreies BBB zur Verfügung stellt, soll jede Schule für sich rumwursteln und das erstmal auf dem Server hosten, der in einem Kabuff in der Schule rumsteht.

  • ...soll jede Schule für sich rumwursteln und das erstmal auf dem Server hosten, der in einem Kabuff in der Schule rumsteht.

    Auch eine Schule kann Webspace oder einen dedicated Server anmieten.

    Das hätte aus meiner Sicht sogar erhebliche Vorteile gegenüber einer landesweiten zentralen Lösung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • [...]


    Wir nutzen BBB auf einem Server, den wir extra nur dafür angemietet haben (sehr schneller 8Kern Prozessor, 64 GB Ram, Gigabit Anbindung im Rechenzentrum) - und zwar NUR für unsere Schule, nicht mehrere. Ich bekomme sehr positive Rückmeldungen zu dieser Plattform, es ist also nicht nur eine Frage des "was", sondern auch des "wie".

    Kennt jemand technische Vergleiche oder Benchmarks der verschiedenen Videotools? Jitsi hat was, aber von unabhängiger Seite wäre auch schön.

    Klar ist es schwierig wenn man die Server nicht auf eigener Hardware laufen lassen kann, aber da müsste es doch trotzdem was geben (Netzlast, Clientauslastung etc. pp.)


    Dass Zoom bis vor kurzem gammelige Ranzsoftware war habe ich gelesen, mir geht es um Vergleiche (insbesondere Proprietär vs Offen)

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von TwoEdgedWord ()

Werbung