Marken der rechten Szene in Schulen verbieten?

  • Ist es möglich, auf Beschluss der Schulkonferenz bestimmte Marken zu verbieten? In der Hausordnung oder so?

    Um darauf mal direkt einzugehen (habe ich im Thread eigentlich kaum gesehen):

    Mit einer Schulordnung, die ja eine Art von Hausordnung ist, schränkt man Menschen ein.

    Wenn ein Schüler auch noch so gerne Kaugummi kaut, muss er das in der Schule unterlassen, wenn das so in der Schulordnung steht.

    Bei uns steht in der Schulordnung, dass im Unterricht keine Mützen getragen werden dürfen.

    Ist jetzt doof für die Schüler, die den ganzen Tag ihre Basecap tragen, aber in der Schule dürfen sie das halt nicht bei uns. Die fühlen sich vielleicht auf den Schlips getreten, weil sie ihren Style nicht ausleben dürfen, müssen das aber ertragen.


    Ich sehe nicht, wieso das bei den genannten Marken nicht auch gehen sollte.

    Für den Fall, dass ein Schüler argumentiert, dass er wirklich keine andere Kleidung hat, legt ihr ein paar weiße Shirts im Sekretariat aus, die die Schüler dann leihweise tragen dürfen :zahnluecke:

    Wichtig ist, das nicht einfach nur in die Schulordnung aufzunehmen, sondern dass auch alle dahinter stehen und auch entsprechend Verstöße ahnden und melden. Nichts ist nerviger als ein Verbot, bei dem jeder weg sieht und nur noch auf dem Papier existiert, so dass die ein, zwei Kollegen, die die Schulordnung diesbezüglich durchsetzen möchten, die Spießer sind (Stichwort Handyverbote...).

  • Ich bin gerade ein bisschen entsetzt über das Nichtwissen und das theoretische Geschwurbel in diesem Faden. Es geht hier nicht um die Rettung der Welt, es geht um ganz schlichtes Neonazitum, nichts mehr.

    Fakt ist, die Neonaziszene verständigt sich über Codes, über Klamotten und Musik, über Kürzel und über Tattoos. Das kann man aber auch ziemlich leicht rauskriegen, dafür gibt es dieses Neuland Internet. Es ist keine Schande, sich damit nicht auszukennen, das kann man ja ändern. Aber es ist eine absolute Schande, sich dann einfach die Augen zuzuhalten, wenn man darauf stößt.

    Man kann natürlich Schülern keine Klamotten verbieten, das geht nicht. Wenn sie nicht gerade verfassungsfeindliche Symbole spazierentragen, muss man ihnen den Spaß schon lassen. - Aber! Man kann sie durchaus darauf ansprechen, man kann sie in den entsprechenden Fächern damit konfrontieren, das muss nicht mal bösartig sein. Und als erwachsener Lehrer weiß man doch wohl, wie man auf "Ochja, ich fand das Design so toll" zu reagieren hat?!


    Die erwähnten Marken, Symbole, Kürzel werden nicht zufällig getragen. Sowas wird ganz bewusst erworben und eingesetzt. Und mein Job ist es dann, herauszubekommen, was geht mit dem Kerl ab? Macht er das nur, weil er gerade versucht, den größtmöglichen Stress zu bekommen - oder steckt da mehr dahinter?


    Um nochmal auf die Eingangsfrage zu kommen: nein, ich ließe das auf keinen Fall einfach so mitlaufen. Niemals.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist es eigentlich wirklich Zufall, dass ich in diesem Thread Werbung für Warzencreme eingeblendet bekomme?!

    Ich finde es viel bedenklicher irritierender, dass mir jetzt bei facebook "Thor Steiner"-Werbung angezeigt wird. ;)


    kl. irritierter Frosch

  • Aber! Man kann sie durchaus darauf ansprechen, man kann sie in den entsprechenden Fächern damit konfrontieren, das muss nicht mal bösartig sein. Und als erwachsener Lehrer weiß man doch wohl, wie man auf "Ochja, ich fand das Design so toll" zu reagieren hat?!

    Ich möchte das übrigens nicht auf einzelne Fächer beschränken. Es ist ziemlich simpel für mich als Physiker oder Chemiker anhand von Wissenschaftlerbiographien (Einstein oder Laue/Francs Nobelpreise im Königswasser) diese entsetzliche Zeit zu verdammen. Und sobald man von Cyaniden im Chemieunterricht spricht, kann man nochmal als Lehrer klarstellen, das der Holocaust keine Legende, sondern grausame Realität war.


    Das sich Naturwissenschaftler gerne hinter ihren Fächern verstecken, ist zwar richtig, aber im Sinne des von uns geforderten Bekenntnisses zur FDGO eigentlich nicht akzeptabel.

  • Ich bin gerade ein bisschen entsetzt über das Nichtwissen und das theoretische Geschwurbel in diesem Faden.

    Das machen Menschen mit Universitätshintergrund so, sie reden miteinander.

  • Samu - Ich habe weder was von denen bestellt noch war ich auf deren Seite. Keine Sorge.

    Ich finde nur gruselig, dass es wirklich oft genau so ist, man redet über irgendwas und kriegt prompt am nächsten Tag Werbung :grimmig:

    Aber die unverschworenste Erklärung wird wohl sein: du hast gegoogelt, was auf deren Shirts drauf ist und sofort ist es im Algorithmus...

  • Diejenigen, die Programme gegen rechts (ich nehme an sie meinen: rechtsextrem, rechtsradikal) aufsetzen (in der Politik m.E. oft mit viel Selbstbeweihräucherung) erwecken mit dieser Einseitigkeit m.E. sehr wohl den Eindruck, dass andere Extremismen schon ok / nicht so schlimm wären.

    "Deines Erachtens", du hast es zum Glück dazu geschrieben. Ich bin froh, dass es noch nicht auf den Großteil unserer Bevölkerung zutrifft, dass Rechtsradikalismus wieder salonfähig gemacht wird, z. B. indem er mit Vergleichen nivelliert werden soll. Du befindest dich damit beruhigenderweise in der Minderheit.

  • Ich finde es viel bedenklicher irritierender, dass mir jetzt bei facebook "Thor Steiner"-Werbung angezeigt wird. ;)

    Naja, facebook ist halt für das Internet, was "Laternenpfahl unten" für den Hund ist.


    Und um eines noch klarzustellen: "PapiStop" finde ich als Name für eine Warzencreme auch irgendwie überdenkenswert.

  • Ich finde es viel bedenklicher irritierender, dass mir jetzt bei facebook "Thor Steiner"-Werbung angezeigt wird. ;)


    kl. irritierter Frosch

    Mich irritiert diese eine Werbung (möchte jetzt keine Namen nennen, die mit dem braunen Hintergrund) deutlich mehr, die hier teilweise angezeigt wird.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Kaum wird hier über Warzen geschrieben, bekomme ich die Werbung auch. Mal eine Abwechslung zu den Dating-Anzeigen von Frauen, die Abwechslung suchen, die ich sonst häufig angezeigt bekommen.


    Test: Welpe, Welpen, Welpen, Welpen, Kitten, Kitten, Kitten, Kitten

  • Pass auf, bei so viel kitten wirst du was vom Baumarkt bekommen... dann kannst du deine Fenster selber kitten!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich muss echt sagen, dass ich froh bin kein Schüler einer allgemein Bildenden Schule zu sein. Mit Mützenverboten und ähnlichem macht man sich ja als Lehrkraft echt lächerlich.

  • Na ja, ich bin ja auch an einer BBS und bis vor einigen Jahren hatten wir im Schulvertrag (der natürlich auch von der Schülervertretung mit unterschrieben wurde) ebenfalls stehen, dass SuS im Unterricht ihre Caps oder andere Mützen abnehmen wie auch Jacken ausziehen sollten. Das war zwar kein direktes Verbot, aber eben eine Vereinbarung, der die SuS auch nachgekommen sind. Mittlerweile haben wir diesen Punkt aber aus dem Vertrag 'rausgenommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mit Mützenverboten und ähnlichem macht man sich ja als Lehrkraft echt lächerlich.

    Wenn dir 7 Halbschlafende mit Jacke um und Schirm über den Augen gegenübersitzen, dann führst du sowas automatisch ein. Die Burschen sollen bald eine Lehre absolvieren und denken, es ist normal, mit Cap und grußlos irgendwo reinzuschlurfen, wenn wir gesellschaftskompatibles Verhalten nicht einüben. Ich erwarte auch ein "guten Morgen" ohne es gesetzlich festschreiben zu müssen.

  • Ich muss echt sagen, dass ich froh bin kein Schüler einer allgemein Bildenden Schule zu sein. Mit Mützenverboten und ähnlichem macht man sich ja als Lehrkraft echt lächerlich.

    Im Labor zu Recht verboten.

  • Im Labor zu Recht verboten.

    Das ist was anderes. In normalen Räumen gibt es keine UVV die verletzt wäre durch Mützen und Jacken.


    Jacken finde ich auch nicht cool, aber manche brauchen das halt um sich wohlzufühlen. Gerade bei älteren kommt man mit Verboten eh nicht mehr weit, außer das man sich eben lächerlich macht.


    Wenn dir 7 Halbschlafende mit Jacke um und Schirm über den Augen gegenübersitzen, dann führst du sowas automatisch ein. Die Burschen sollen bald eine Lehre absolvieren und denken, es ist normal, mit Cap und grußlos irgendwo reinzuschlurfen, wenn wir gesellschaftskompatibles Verhalten nicht einüben. Ich erwarte auch ein "guten Morgen" ohne es gesetzlich festschreiben zu müssen.

    ist denn die Motivation ohne Jacke und Mütze dann besser? Mich haben Lehrer die von mir verlangt haben die Mütze abzunehmen genervt. Ich habe sie auch nicht mehr ernst genommen. Das ist sicher nicht das was ich will.

    Ich habe auch bis jetzt niemanden mit cappi und Jacke in meinem Lerngruppen gehabt, der sich dem Unterricht entzogen hat. Es dem lernfortschritt nicht geschadet, also gab es für mich auch keinen Grund da was zu ändern.



    Was ist denn mit Lernenden, die mit der Mütze ihren Haarausfall verdecken? Dürfen die das dann und die anderen nicht?

  • Ich finde Mütze auch nicht schlimm, solange die Umgangsformen stimmen. Ich empfinde es auch nicht als unangemessen im Unterricht. Dass das nichts für ein Bewerbungsgespräch ist, sollte klar sein oder zumindest mal thematisiert werden. Jacke stört mich auch nicht, wenn man friert dann zieht man sich halt was drüber, ist doch normal. Ich habe auch keine Lust irgendwo frierend zu sitzen obwohl ich eine Jacke dabeihabe, nur weil irgendwer von mir will, dass ich die Jacke nicht anziehe. Wichtig ist mir ein freundliches "Guten Morgen", "Bitte und Danke", grade am Tisch Sitzen ohne Kopf/Füße auf selbigen abzulegen, keine Rucksack-Barrikade auf dem Tisch.

    Ich halte von Kleidervorschriften wenig. Ich finde es da wichtiger, dass deutlich thematisiert wird, was die jeweilige Kleidung über den Träger vermittelt oder vermitteln kann. Das führt erfahrungsgemäß eher zur Einsicht, als ein "das ist verboten!". Erlebe ich sogar relativ häufig im Alltag. Wenn man SuS mal ernsthaft unter vier Augen bzgl ihrer Kleidung anspricht, kommt da doch mehr Einsicht bei heraus, als man erwartet. Sofern denn die Beziehung stimmt. Würde ich mit einem Verbotsschild wedeln, würde das unterm Strich wohl nichts bringen, außer dass man sich selbst eine Zusatzbeschäftigung aufbürdet, nämlich die ständige Jagd auf Regelbrecher.

    Das ist doch im Grunde ähnlich wie mit den rauchenden Schülern vor der Schule: Ich halte nichts vom Rauchverbot, weil davon a) eh nicht weniger geraucht wird und b) sich nicht daran gehalten wird, c) es jede Menge Zeit und Nerven der Aufsichtspersonen frisst. Stattdessen würde ich lieber "Erlaubte Zonen" mit Mülleimern für Kippenstummel einrichten, in denen geraucht werden darf. Trotzdem muss natürlich das Thema Zigarettenkonsum thematisiert werden. Aber auch hier nicht im Sinne von "das ist verboooteeeen", sondern mit deutlichem Hinweisen auf die Folgen, die das Rauchen haben kann.

  • Dass das nichts für ein Bewerbungsgespräch ist, sollte klar sein oder zumindest mal thematisiert werden.

    Das ist halt der springende Punkt.

    Solche Sachen "mal" zu thematisieren, verankert sie nicht in den Köpfen der Schüler.

    Ein Bewusstsein, dass man in bestimmten Situationen bestimmte Umgangsformen braucht, schafft man nur über Gewöhnung an diese Umgangsformen.

    Wenn man sich in der Schule anders kleidet und benimmt als in der Freizeit, schafft man damit auch eine bestimmte Geisteshaltung.

Werbung