digitale Endgeräte

  • Für mich gibt es da auch noch ein paar ganz praktische Fragen:

    • Wo wird dieses Dienst-Ipad eigentlich aufgeladen und wann?
    • Hat das Dienstgerät eine Transporttasche?
    • Gibt es für jeden eine Steckdose im Lehrerzimmer?

    Sorry, aber diese Fragen sind einfach nur kindisch.

  • v.a. wären bei digitalen schulischen Endgeräten wären auch folgende Fragen hoffentlich geklärt

    - Verarbeitung schülerbezogener Daten auf privaten Endgeräten entfiele

    - SuS und KollegInnen hätten im Idealfall die gleichen Endgeräte und damit einheitliche Programme

    - bessere Trennung privat / beruflich

    - ich kann meinen privaten Krempel auf meinem privaten Laptop haben und den schulischen Krempel auf dem dienstlichen.

    - SuS könnten bei digitalen Schülerendgeräten ihre Bücher online dabei haben --> leichtere Schultaschen

    - fliegende Zettel, die verschütt gehen, gehören der Vergangenheit an.

    - auch meine Schultasche würde leichter. Entweder schleppe ich das digitale Endgerät mit rum oder einen Stick. Wir haben übrigens IPads in der Schule. Privat wäre es mir zu teuer. Aber die Dinger sind leicht und schon toll ...

  • Als zweiter Gedanke, was machen die Schulen und bedürftigen Lernenden in den strukturschwachen Regionen in der Eifel, wo sich Bits und Bytes mangels Bandbreite gute Nacht sagen?

    Ja, das Problem haben wir hier auch inklusive 6 km Funkloch am Stück und selbst in der Kernstadt einer Kleinstadt ist es nicht gesagt, dass dein Internet funktioniert.

    Ich hatte vorher immer nur in deutschen und europ. Großstädten gelebt/gearbeitet, da kommt man nicht wirklich auf den Gedanken, dass D. so ein digitales Wasteland ist. Klar bekommst du von den einschlägigen Internetanbietern auch die entsprechenden Verträge verkauft, aber de facto hast du nicht wirklich die Netzgeschwindigkeit, die dir verkauft worden ist.

  • Ich werde trotzdem mal 2 Dinge in den Raum.

    Ich mache auch aktuell alles mit OneNote auf meinem Convertible. Trotzdem habe ich noch die Schulbücher mit, damit ich auf meine Unterrichtsplanung zeitgleich draufgucken kann.

    Ich habe zudem noch ein iPad von der Schule dabei, was ich an den Beamer hänge, damit wir darüber Videos gucken, Notizen ins Klasseninterne OneNote machen können.

    Wie organisieren sich andere und bekommen die 3 Sachen gleichzeitig auf einem Gerät hin? Auch meine Schüler haben ihre Bücher dabei ( oder halt nicht...), weil sie sonst auf ihrem digitalen Endgerät schlecht das Arbeitsblatt zum Text oder OneNote zum Schreiben oder was auch immer öffnen können.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe das Surface am Beamer hängen und mache damit meinen Anschrieb, zeige Videos und Simulationen etcpp.

    Wenn ich "im Schulbuch rummalen" will, mach ich nen Foto mit dem Surface und male bei Onenote draufrum.


    Ein Ipad Mini hab ich zusätzlich noch dabei, darauf hab ich meine Vorbereitung, meinen Lehrerkalender, meine Mails...


    Mit nur einem Gerät klappt es nicht, weil ich zum darauf schreiben den Bildschirm vom Surface spiegeln muss und so nicht gleichzeitig die "Vorlage" und die "Entwicklung" des Tafelbildes zeigen kann.


    Ist aber zu verkraften, das Ipad Mini kam als refurbished Gerät damals 279€ inkl. LTE. Ich habe einen Satz Bücher daheim und einen im Vorbereitungsraum. Ich hab immer nur auf der selben Etage meines orbereitungsraums unterricht und hole mir dann eben das benötigte Buch. Bücher hin und herschleppen mache ich nicht. Wenn die Schule mir nicht zwei Bücher stellen will, sollen sie mir stattdessen ein Büro stellen, welches meinem heimischen Büro in nichts nachsteht.

  • Warum sollte man 10 kg Papier transportieren? Täglich! Also langsam wird's albern.

    Aber um die Daten zu transportieren, muss ich doch kein Gerät durch die Gegend schieben. Ein USB-Stick wiegt 15g. Und hat schon mal jemand vom Internet gehört?

    Ein USB-Stick ist bei uns nicht mehr zulässig (wir hatten da ein paar fiese Viren - kein Coronavirus ;)).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich werde trotzdem mal 2 Dinge in den Raum.

    Ich mache auch aktuell alles mit OneNote auf meinem Convertible. Trotzdem habe ich noch die Schulbücher mit, damit ich auf meine Unterrichtsplanung zeitgleich draufgucken kann.

    Ich habe zudem noch ein iPad von der Schule dabei, was ich an den Beamer hänge, damit wir darüber Videos gucken, Notizen ins Klasseninterne OneNote machen können.

    Wie organisieren sich andere und bekommen die 3 Sachen gleichzeitig auf einem Gerät hin? Auch meine Schüler haben ihre Bücher dabei ( oder halt nicht...), weil sie sonst auf ihrem digitalen Endgerät schlecht das Arbeitsblatt zum Text oder OneNote zum Schreiben oder was auch immer öffnen können.

    Ich habe ein 13 Zoll Convertible (Lenovo Yoga), ich habe alle Schulbücher digital. Meine Unterrichtsvorbereitung mache ich für gewöhnlich zu Hause, da habe ich zwei Bildschirme dran, dann kann ich auf einem schreiben, auf dem anderen das Buch lesen.

    In der Schule schneide ich mir dann die Aufgabe, um die es gerade geht, aus, dann kann ich meist noch was nebendranschreiben.


    In Musik, wenn ich eine vollformatige Partitur habe, schreibe ich, was ich scheiben will, eben in die Partitur rein.


    Wenn ich einen Film zeige und nebenher was schreiben will, teile ich den Bildschirm, sodass man am Beamer nur den Film sieht und ich auf dem anderen Bildschirm schreiben kann.


    Der Bildschirm ist aber gerade so groß genug, dass man auch eine Buchseite links und eine a5-Seite zum Schreiben rechts haben kann.


    Tatsächlich wäre es natürlich auch in der Schule mit zwei Geräten übersichtlicher, aber es geht.

  • Respekt. Ich würde aktuell noch daran scheitern, dass ich mit meinem Lenovo Miix nicht am Pult stehen bleibe, wo aber der Anschluss für den Beamer ist. Aber wenn wir bald Apple TVs haben ist das ja dann auch kein Hindernis mehr.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich mache halt viele Arbeitsphasen, da kann ich rumgehen (oder konnte es vor dem Sch... Corona). Oder ich mache eine Videokonferenz mit mir selbst, dann kann ich ja über WLAN auf das BigBlueButton-Whiteboard zugreifen ;)

  • Wie organisieren sich andere und bekommen die 3 Sachen gleichzeitig auf einem Gerät hin?

    Wir nutzen ein E-learning-System. Wenn man da "richtig" macht, kann man dort erstellte Kurse sowohl für Distance-Learning, als auch für Blended-Learning, als auch für Präsenzunterricht nutzen.

    "Richtig" in Tütelchen, weil es das eine Richtig da natürlich auch nicht gibt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wir nutzen ein E-learning-System. Wenn man da "richtig" macht, kann man dort erstellte Kurse sowohl für Distance-Learning, als auch für Blended-Learning, als auch für Präsenzunterricht nutzen.

    "Richtig" in Tütelchen, weil es das eine Richtig da natürlich auch nicht gibt.

    Hm, irgendwie hilft mir deine Antwort bei meinem Problem nicht weiter. Wir haben auch Logineo, Moodle und Teams. Aber das ändert nichts daran, dass ich im Unterricht irgendwie 2 Devices benötige, eins am Beamer (zum zeigen), eins in der Hand (zum gucken für mich).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Meine Unterrichtsplanung, Lösungen zu den Aufgaben, Infos über Mitteilungen die ich noch machen will, Hausaufgaben, kurz mal in die Planung gucken ob man nicht beim aktuellen Verlauf doch etwas umplant und was anderes vorzieht...


    Beispiel: Wir gucken eine Videosequenz, dann hab ich in meiner Planung notiert wann ich wo stoppe und welche Fragen ich dann zu der Szene stelle.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zwei Bildschirme (virtuell) am Gerät aufmachen, einer läuft auf dem Beamer, der andere auf dem Gerät. In Powerpoint ginge das sogar allein über die Anwendung (Präsentation - Notizen)...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ja, ich finde auch, dass es beim Zeigen von Videos gut geht mit geteiltem Bildschirm.


    Sobald man aber das Tafelbild am Notebook entwickelt, kann man den Bildschirm nicht mehr teilen. Ich würde in diesem Falle die Unterrichtsplanung auf dem guten alten Zettel machen (bevor ich noch ein Zweitgerät mitschleppe)!

  • Aber das ändert nichts daran, dass ich im Unterricht irgendwie 2 Devices benötige, eins am Beamer (zum zeigen), eins in der Hand (zum gucken für mich).

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    1. Das was du am Beamer zeigen würdest, ist im E-Learning-System und dort können sich die Schüler das auf ihren Geräten anschauen. kein Beamer, kein Zweitgerät für das auf dem Beamer zu zeigende.

    2. Du guckst auf das Gerät, dessen Bildschirm auch projiziert wird und "malst auf dessen Bildschirm rum". Wenn ich sowas mache, dann so. Mich würde ein Zweitgerät zum gucken auch schlicht überfordern. Aber vielleicht habe ich da dein Vorgehen nicht wirklich verstanden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • . Du guckst auf das Gerät, dessen Bildschirm auch projiziert wird und "malst auf dessen Bildschirm rum"

    So mache ich es auch, ist eben wie eine Tafel, die vor mir liegt. Und wenn ich z.B. in GeoGebra Murks mache, weil Ich mich an GeoGebra auf dem IPad noch gewöhnen muss (ist ein bisschen anders als am Laptop), dann kriegen die SuS das auch mit und amüsieren sich über meine Unfähigkeit. Ich bin an so vielen Stellen eine Immer-noch-Learnerin...

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung