Arbeitsgemeinschaften - Empfehlungen für Themen?

  • Welche Arbeitsgemeinschaften sind bei euch an den Schulen besonders beliebt? Werden von den SuS intensiv und gern angewählt?


    Natürlich ist die Entscheidung für eine AG oftmals auch abhängig von persönlichen Faktoren (angeboten durch den Lieblingslehrer, besucht durch die besten Freunde, zu einer günstigen Zeit gelegen, ...).

    Hintergrund der Frage ist die Suche auch nach "exotischeren" AGs / neuen Ideen. Also jenseits von Theater und Chor (die es wohl gefühlt an jeder Schule gibt). Manchmal fehlt ja nur die Inspiration für ein geniales Thema... Insofern hoffe ich auf viele (vielleicht auch Ein-Wort-) Antworten und die Zusammenstellung einer langen Liste mit Hilfe der Schwarmintelligenz. :danke:

  • Wie wäre es mit etwas, wo ihr euch auch bei "Jugend forscht" anmelden könnt? Die Idee mit den Wettbewerben finde ich nämlich auch ganz gut.

  • KOchen und Schulgarten war bei uns beliebt, scheitert inzwischen an den Räumlichkeiten, Schwimm-AG für Nichtschwimmer/ Schwimmer war sehr beliebt und nicht so häufig.


    Bei meiner Mutter an der Schule gab es eine Holz-Ag da konnte man in der Holzwerkstatt mit Hilfe so einiges bauen, das war auch immer beliebt.

  • Reiten

    Golfen

    Fitness (Fitnessstudio)

    Roboter

    Programmieren

    Schulgarten


    Das sind die besten AG, die mir spontan einfallen, und die ich bereits an Schulen mitbekommen habe. Die setzen allerdings große Ansprüche an Ausstattung und Qualifikation.

  • Lego Roboter finden die SuS (ab Klasse 5) megacool.

    Da gibt es auch Wettbewerbe.

    "Meine" Mindstorms Projekte finden auch die Sek II Schüler / Azubis noch ziemlich cool. Mal was anderes.


    Bei uns gibt es immer nur Projektwochen, aber da sind auch einige Themen bei die AG würdig sind und immer mit Begeisterung aufgenommen werden.


    Kochen/Hauswirtschaft (fände ich wichtig in Zeiten von viel Fertigfutter)

    Nachhaltigkeit (Upcycling, Kleidung, Auch Nahrung)

    Sport/Fitness

    Schulband

    Musical/Theater

    Fahrrad (Werkstatt, Fahrtraining)

  • Kochen hab ich schnon mehrfach als Projekt in der Projektwoche gehabt...

    Als wirkliche AG biete ich Selbstverteidigung für Mädchen an, die ist immer gut voll.

    Projekte wie Chor oder Orchester sind schon mehr als nur "AG", ebenso manche Sportgruppen.

    Wenn ihr ne Dunkelkammer anbieten könnt - AG Foto.

    auch gab es mal ne Elektronik-AG, da haben einige SuS sogar Platinen geätzt und den Spaß nachher auch gelötet...

    wenns euer Gelände hergibt: Feuchtbiotop. Da freut sich nicht nur die Biologie.

    Und ich kenne auch eine Schule, die eigene Bienenvölker hält und entsprechend mit einem Imker kooperiert. Der Honig ist lecker.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Schulgarten ... Imkergruppe ... Techniker (machen die Technik bei Schulveranstaltungen, also Sound, Licht usw. - wir sind da fast ausgestattet wie eine internationale Rockband) ... Robotik ... Arbeitsgruppe gegen Rassismus ... Big Band ... Theater ...


    Nur leider wird das Angebot immer weiter zurück gefahren, weil kein Stundenbudget dafür da ist und die Kolleginnen und Kollegen es irgendwann mal satt haben (bei aller Begeisterung für die Sache), ihre Freizeit dafür zu opfern, weil es dem Staat keine Stunde wert ist.


    Die exotischste AG war mal an einer Schule (an der ich leider nur kurz war) eine "Dungeons & Dragons" AG (also Rollenspiel in einer Fantasy Welt) ... da ein Spielleiter (also der Lehrer) beschreibt, was die Spieler sehen, hören usw und was die Figuren in dieser Welt sagen, lernen die SuS zuhören.

    Da die SuS wiederum dann gestellte Probleme in dieser Fantasywelt in ihrer Rolle lösen müssen (und das eben auch nur "verbal" geschieht), lernen sie, miteinander zu reden, zu diskutieren, bestimmte Ideen und Vorgehensweisen zu artikulieren.

    Da ein solches Problem meist so entworfen ist, dass es die Zusammenarbeit, die Fähigkeiten verschiedener Gruppenmitglieder braucht, lernen die SuS auch Teamwork. Man spielt nicht gegeneinander, sondern miteinander.


    Ich hab selbst sowas lange Zeit gespielt und fand daher diese AG ausgesprochen bemerkenswert.

  • Weitere Ideen, manche erprobt:

    *Fotografieren

    *Astronomie

    *Astrologie (hehe, kleiner Scherz)

    *Geocachen

    *Aquaristik (oder Schulterrarium...)

    *Nähen an der Nähmaschine (lieben übrigens auch viele Jungs)

    *Töpfern, wenn man einen Brennofen hat

    *Bauch-/Stepp-/sonstiger Tanz

    *Graffiti

    *A cappella, Nistkastenbau und Vogelbeobachtung oder welches Hobby auch immer du pflegst

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Bei uns gibt es - bis auf eine Theater-AG - gar keine AGs an unserer Schule. Projektwochen hatten wir in der ganzen Zeit, in der ich an der Schule bin, auch nur zweimal.

    Mir selber hat damals in der Schule die englische Theater-AG super gefallen; da habe ich vier Jahre lang mitgemacht und mich sogar noch nach meinem Abi drei Jahre lang engagiert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Römer-AG (sehr empfehlenswert, um den Lateinzug zu beleben wie ich mir habe berichten lassen)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Philatelie (darüber staune ich immer wieder)

    Sammeln tun doch eigentlich alle Kinder gern... Oder sitzen dann da eher Elftklässler mit Anzug und Hornbrille?

  • Ich habe so viel Ideen und so wenige Stunden


    Forscherlabor

    Roboterbau

    Selbstverteidigung /Judo

    Schulgarten

    Projekt der Generationen

    Big Band

    Erste Hilfe Kurse

    Schülerzeitung

    Experimente antworten...

Werbung