NRW ab 01.09 - Schulmail

  • Was muss eine Schule tun, um die Maskenpflicht aufrechtzuerhalten?

    Es ist nicht möglich, als Schule eine Maskenpflicht einzuführen, wenn die übergeordnete Behörde (also hier das Kultusministerum) eine solche ausschließt. Landesrecht ist ausschlaggebend, jede untergeordnete Verfügung (z. B. eine Schulordnung) ist dann nichtig. Fazit: Keine Chance.

  • Da steht doch, dass die Maskenpflicht im Klassenraum bei festen Sitzplätzen entfällt. Wenn ich jede Stunde neue Plätze lose, müssen die dann Masken tragen? Asking for a friend... :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Was muss eine Schule tun, um die Maskenpflicht aufrechtzuerhalten?

    NRW: Die Maskenpflicht besteht ja weiter auf den Gängen und dem Schulhof! Nur eben nicht mehr im Unterrichtsraum. Ich würde vorschlagen, das Gespräch mit dem Kollegium und der Elternschaft zu suchen, um anzuregen, dass auch im Unterricht vorsichtshalber weiter Masken getragen werden sollen, soweit kein Abstand von 1,50m einzurichten geht.

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Zitat

    Der Sportunterricht [...] kann in der Sporthalle stattfinden, wenn durch den Schulträger eine mit anderen Unterrichtsräumen vergleichbare, gute Be- und Durchlüftung der Sporthalle sichergestellt werden kann.

    :victory: Super Maßstab, wenn ich bedenke, dass ich in meinem Klassenraum die CO2-Ampel nie auf grün bekomme, er also nicht anständig lüftbar ist.

  • NRW: Die Maskenpflicht besteht ja weiter auf den Gängen und dem Schulhof! Nur eben nicht mehr im Unterrichtsraum. Ich würde vorschlagen, das Gespräch mit dem Kollegium und der Elternschaft zu suchen, um anzuregen, dass auch im Unterricht vorsichtshalber weiter Masken getragen werden sollen, soweit kein Abstand von 1,50m einzurichten geht.

    Und mit den Schülern selbst (Sek II), die sind oft auch sehr einsichtig, bzw. haben das von sich aus angeregt.

    Immer dran denken, dass er hier um Schutz von Minderheiten geht (Risikogruppen, selbst oder eben Eltern/Großeltern).


    Bei uns an der Schule erfolgt an alle Schüler und Kollegen die Bitte weiterhin eine Maske zu tragen.
    Hatte heute in einer Klasse ein gutes Gespräch darüber. Warum es eben auch weiterhin sinnvoll ist etc.


    Falls einer keine Tragen will, darf er sich weit weg von mir setzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gerade habe ich die neueste Schulmail gelesen. Im Forum wurde diese bisher nicht erwähnt oder diskutiert. Ich habe aber auch keine Ahnung, wann die bei den Schulen ankam.

    Die Mail kam um 15:57 - ich habe sie im Corona-Hauptthread verlinkt, weil dort vorher darüber gesprochen worden war.


    Ist aber wohl untergegangen.


    Kl.gr.Frosch

  • Das kann ein gewitzter Schüler aber auch gern als willkommene Einladung sehen, schön weit hinten zu sitzen... extra... um seine Ruhe zu haben... 8)

    Ich bin am BK, das ist mir sowas von egal :musik:

    Bringschuld der Schüler und keine Holschuld von mir, da bin ich sehr entspannt.

  • Was muss eine Schule tun, um die Maskenpflicht aufrechtzuerhalten?

    Bei uns hat die Schulleitung mit den Schulsprecher und einem Elternvertreter gesprochen und die haben das zu dritt entschieden. Also wenn die Schulleitung entscheidet “Yo machen wir weiter” ist das kein Problem. Sonst einfach den Eltern klar machen, dass ohne Maskenpflicht Unterricht massiv ausfallen/online stattfinden wird.

    • Offizieller Beitrag

    NeutrinoNino - das Thema hatten wir schon einmal.

    Wenn die Schulleitung entscheidet "machen wir weiter" - dann ist das trotzdem ein Problem.

    Zitat

    Schulen können sich im Einvernehmen mit der Schulgemeinde darauf verständigen, freiwillig auch weiterhin im Unterricht eine MNB zu tragen.

    Also: nicht der Schulleiter entscheidet, sondern die Schulgemeinde. (Schulleitung, Lehrerkonferenz, Schulkonferenz bzw. Adhoc-Ausschuss + anschließende Bestätigung durch die Schulkonferenz ) und es ist ein freiwilliges Tragen ohne Konsequenzen, wenn es jemand nicht macht.)


    Kl.gr.Frosch

  • NeutrinoNino - das Thema hatten wir schon einmal.

    Wenn die Schulleitung entscheidet "machen wir weiter" - dann ist das trotzdem ein Problem.

    Also: nicht der Schulleiter entscheidet, sondern die Schulgemeinde. (Schulleitung, Lehrerkonferenz, Schulkonferenz bzw. Adhoc-Ausschuss + anschließende Bestätigung durch die Schulkonferenz ) und es ist ein freiwilliges Tragen ohne Konsequenzen, wenn es jemand nicht macht.)


    Kl.gr.Frosch

    Aber du hast gelesen dass ich geschrieben habe, dass sich unsere Schulleitung mit dem Schulsprecher- also Schülervertretung- und einem Elternvertreter- also die Elternvertretung- gesprochen hat? Wir Lehrer waren ohnehin zu 80% dafür. Ergo Entscheidung der Schulgemeinde


    Der Punkt ist nur: warum sollte SV und EV gegen die begründete Meinung der SL sprechen??

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hast du. Und du hast geschrieben "Wenn die Schulleitung entscheidet" - und das ist falsch.


    Außerdem (siehe oben): selbst wenn es so entschieden wird, wäre es freiwillig und hätte keine Konsequenz bei Nichtbeachtung. Nach meiner Lesart.

  • Wie besch.... ist das? Ich habe eine Vorerkrankung und fühle mich gerade verraten und verkauft! Was soll das? Haben die ihre Entscheidungen gewürfelt? Oder lustige Sätze a la „Meine Oma sitzt in der Badewanne“ gebildet und dann die lustigsten vor der Presse rausgehauen?? 😡

  • https://www1.wdr.de/nachrichte…eue-coronaregeln-100.html


    Viele Schulen wollen mit den Masken weitermachen.


    Der Krisenstab in Wuppertal hat sich auch eindeutig geäußert:


    https://www.wuppertal.de/press…g-maske-im-unterricht.php


    Gibt doch ein bisschen Hoffnung. Ich frage mich auch, wie ich geschützt werde. Jedenfalls trage ich weiter eine Maske und werde keinem unmaskierten Schüler am PC weiterhelfen - auf 1,5 Meter kann ich da leider nichts erkennen. Gibt es denn von deiner Schule schon eine Ansage, Miss Miller?

  • Ja, hast du. Und du hast geschrieben "Wenn die Schulleitung entscheidet" - und das ist falsch.


    Außerdem (siehe oben): selbst wenn es so entschieden wird, wäre es freiwillig und hätte keine Konsequenz bei Nichtbeachtung. Nach meiner Lesart.

    Naja es hätte schon die Konsequenz, dass die Kollegen die freiwillig zur Schule kommen, obwohl sie ein Attest hätten, zuhause bleiben würden. Deshalb sind die Aussagen meiner Meinung nach auch legitim, da das einfach die Konsequenz wäre. Ist immerhin eine Kausalkette

Werbung