NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Und unser Herr Tonne hat den SuS bereits vor den Herbstferien in einem Brief mitgeteilt, sie mögen sich in der kalten Jahreszeit warm genug anziehen.

    Ich bin auch der Meinung, dass sich die SchülerInnen warm anziehen sollten,

    gerade weil es keinen anderen Schutz in Schulen gibt und ausgiebig gelüftet werden sollte.

    Zu anderen Zeiten bin ich allerdings auch dafür, weil man sich der Witterung entsprechend kleidet und die Innentemperatur nicht zum Verglühen reichen muss. Das Problem hat man diesen Winter vermutlich nicht.


    Wenn 5 min Lüften der einzige Schutz in Schulen bleibt, steht die Frage im Raum, wer sich noch warm anziehen muss, sollte es zu weiteren Infektionen in Schulen kommen.

  • Wie üblich: Es ist ziemlich egal, was in der Presse oder so steht. Wenn man sich anguckt, was aus Konferenzen oder Besprechungen raussickert, ist das zwar im groben oft richtig, im Detail aber meistens nicht. (z.B. sind es 10 Personen UND zwei Haushalte oder 10 Personen ODER zwei Haushalte). Ein Blick in die Allgemeinverfügung der Stadt ist im Regelfall erhellender. Außerdem gilt alles eh nicht, wenn man nicht eine Verordnung oder Verfügung veröffentlicht.


    Das in Düsseldorf nach den Ferien keine Maskenpflicht gilt, halte ich für annähernd ausgeschlossen. Aber für die Verfügung hat die Stadt ja noch eine Woche mehr Zeit.

  • Ein Blick in die Allgemeinverfügung der Stadt ist im Regelfall erhellender. Außerdem gilt alles eh nicht, wenn man nicht eine Verordnung oder Verfügung veröffentlicht.


    Das in Düsseldorf nach den Ferien keine Maskenpflicht gilt, halte ich für annähernd ausgeschlossen. Aber für die Verfügung hat die Stadt ja noch eine Woche mehr Zeit.

    In Schulen galt doch bereits vor den Ferien eine Maskenpflicht auf Gängen usw. aber eben nicht im Unterricht. Das wurde vom Ministerium bisher auch noch nicht geändert und der aktuellen Situation angepasst. Da liefert die Presse nichts Neues. Die Situation "Unterricht" wird allerdings auch nicht extra erwähnt.


    Ich gehe aber davon aus, dass eine Verfügung der Stadt Düsseldorf die Verordnung des Ministeriums nicht aushebeln kann. Sonst hätte einige Städte die Maskenpflicht im Unterricht sicherlich schon vor einiger Zeit weiterlaufen lassen.

  • Unsere Stadt hat für nach den Ferien Maskenpflicht auch wieder im Unterricht verfügt. Für Personal gilt sogar FFP2-Pflicht, sobald sich zwei von uns in einem Raum zusammen aufhalten. Die Maßnahme ist zunächst wieder für 14 Tage beschränkt. Ich finde das gut, dann brauchen wir den Kindern nicht mehr in sinnlose Diskussionen einsteigen, wo und wann denn nun Maske getragen werden muss.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Unsere Stadt hat für nach den Ferien Maskenpflicht auch wieder im Unterricht verfügt. Für Personal gilt sogar FFP2-Pflicht, sobald sich zwei von uns in einem Raum zusammen aufhalten. Die Maßnahme ist zunächst wieder für 14 Tage beschränkt. Ich finde das gut, dann brauchen wir den Kindern nicht mehr in sinnlose Diskussionen einsteigen, wo und wann denn nun Maske getragen werden muss.

    Werden die FFP2 Masken denn gestellt? Die gehen ja schon ins Geld.

  • Ich gehe aber davon aus, dass eine Verfügung der Stadt Düsseldorf die Verordnung des Ministeriums nicht aushebeln kann. Sonst hätte einige Städte die Maskenpflicht im Unterricht sicherlich schon vor einiger Zeit weiterlaufen lassen.

    Warum nicht? Hier in Niedersachsen war das in einigen Orten mit einer hohen Inzidenz vor den Herbstferien auch schon möglich. In Löningen im LK Cloppenburg z. B. wurde Mitte September an zwei Schulen Maskenpflicht im Unterricht verordnet (https://www.ndr.de/nachrichten…oppenburg,corona4386.html).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Werden die FFP2 Masken denn gestellt? Die gehen ja schon ins Geld.

    Wenn ich ehrlich bin, ich gehe nicht davon aus. Und wenn, dann bekommt wieder jeder eine(!!!) und das war’s dann wieder. Ich habe mir jetzt testweise einen Loop mit FFP3-Inlay bestellt. Ich kann ja im Maskenthread berichten, wenn ich ein wenig getestet habe.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Werden die FFP2 Masken denn gestellt? Die gehen ja schon ins Geld.

    Nein, aber man kann sie mehrfach tragen (müssen zwischendurch trocknen). Ich bestelle sie im 10er-Pacķ (ca. 30 - 40 EUR).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn ich ehrlich bin, ich gehe nicht davon aus. Und wenn, dann bekommt wieder jeder eine(!!!) und das war’s dann wieder. Ich habe mir jetzt testweise einen Loop mit FFP3-Inlay bestellt. Ich kann ja im Maskenthread berichten, wenn ich ein wenig getestet habe.

    Danke für den Hinweis. Ich habe gerade gegoogelt.


    Die Ersatzfilter (3 Stk. ) kommen auf 10 EUR und damit kommt es mich teurer als FFP2. Und ob FFP3 stimmt?


    Immerhin gibt es anscheinend sichere Loops. Sie werden bei uns häufig getragen (aber vermutlich nur die einfache Sorte).


    Ich merke es mir mal für den Winter als Alternative. Bitte schreibe, ob sie bequemer sind.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn ich ehrlich bin, ich gehe nicht davon aus. Und wenn, dann bekommt wieder jeder eine(!!!) und das war’s dann wieder. Ich habe mir jetzt testweise einen Loop mit FFP3-Inlay bestellt. Ich kann ja im Maskenthread berichten, wenn ich ein wenig getestet habe.

    Bei uns wurden diverse Masken geliefert, auch FFP2. Da konnte sich jeder bedienen. Wir jüngeren Kollegen haben aber gesagt, dass wir keine FFP2-Masken nehmen werden, damit die "Risikokollegen" sich nicht noch mehr extra kaufen müssen. Man weiß ja nicht, ob und wann nachgeliefert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Dzeneriffa - das Ministerium hat an alle Schulträger ffp2Masken zum Verteilen geliefert. Unsere Schule (8 Kollegen, 100++ Kinder) hat 115 Stück bekommen. Schon vor einigen Wochen. Ich müsste mal schauen, wann das war.

    Aber euer Schulträger muss die auch zum Verteilen bekommen haben.


    Kl.gr.Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ehrlich bin, ich gehe nicht davon aus. Und wenn, dann bekommt wieder jeder eine(!!!) und das war’s dann wieder. Ich habe mir jetzt testweise einen Loop mit FFP3-Inlay bestellt. Ich kann ja im Maskenthread berichten, wenn ich ein wenig getestet habe.

    Ich habe so ein Teil und heute Morgen irgendwo was dazu geschrieben. Wenn ich wüsste, wo. Sehr hoher Atemwiderstand.

  • Ich habe so ein Teil und heute Morgen irgendwo was dazu geschrieben. Wenn ich wüsste, wo.

    Im Thread "Welche Maske ist empfehlenswert:

    Zitat

    Ich habe auf Empfehlung so ein Teil (habe mich weiträumig durchprobiert). Es liegt an der Nase gut an und hat einen Silikonrand, sodass er oben wirklich dicht ist, unten sollte er in die Bekleidung gesteckt werden. Der Hersteller schrieb irgendwo, dass er Viren durchlässt.

    Der Atemwiderstand ist aber wirklich enorm, ich hatte im Sommer damit echt Probleme.

  • Dzeneriffa - das Ministerium hat an alle Schulträger ffp2Masken zum Verteilen geliefert. Unsere Schule (8 Kollegen, 100++ Kinder) hat 115 Stück bekommen. Schon vor einigen Wochen. Ich müsste mal schauen, wann das war.

    Aber euer Schulträger muss die auch zum Verteilen bekommen haben.


    Kl.gr.Frosch

    Stimmt, bei mir an der Schule lagen sie wochenlang ungenutzt beim Hausmeister, bis dann von Kollegen mehrmals nachgefragt wurde......

  • Stimmt, bei mir an der Schule lagen sie wochenlang ungenutzt beim Hausmeister, bis dann von Kollegen mehrmals nachgefragt wurde......

    Echt traurig, dass es dazu kam! Dabei sollten sich eure Schulen in NRW doch freuen, dass sie MNS kostenlos zur Verfügung gestellt bekamen... Wir müssen uns selbst darum kümmern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung