NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • NRW hat ja auch noch etwas über eine Woche Ferien. Vielleicht gibt es ja nächste Woche Freitag dann neue Anweisungen für nach den Ferien...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • NRW hat ja auch noch etwas über eine Woche Ferien. Vielleicht gibt es ja nächste Woche Freitag dann neue Anweisungen für nach den Ferien...

    Damit rechne ich hier auch. Zumindest ist meine Schulleitung schon dabei, unser schulisches Hygienekonzept zu überarbeiten (und ich bin gespannt, welche Änderungen es geben wird).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im letzten Schulbriefen wurde auch ein neuer Rahmenhygieneplan angekündigt.

    Ist der schon draußen?

    Nicht, dass ich wüsste. Ich finde nur für Kitas eine Fassung vom 02.10.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In den Sommerferien gab es eine Ankündigung, 3 Wochen vor Schulstart den Plan und dann am ersten Schultag den nächsten.

    Leider weiß man manchmal nicht, wann man die Änderungen umsetzen soll, wenn die Änderungen so knapp veröffentlicht werden oder schreibt den Schulplan dann neu, wenn man ihn gerade erst geändert hat.

    Für SL mit 10 Leitungsstunden ist das nicht zu schaffen.

  • In den Sommerferien gab es eine Ankündigung, 3 Wochen vor Schulstart den Plan und dann am ersten Schultag den nächsten.

    Leider weiß man manchmal nicht, wann man die Änderungen umsetzen soll, wenn die Änderungen so knapp veröffentlicht werden oder schreibt den Schulplan dann neu, wenn man ihn gerade erst geändert hat.

    Für SL mit 10 Leitungsstunden ist das nicht zu schaffen.

    Stimmt, man verliert wirklich den Überblick... Der letzte mir bekannte Rahmen-Hygieneplan stammt vom 05.08., also drei Wochen vor Ferienende. Seitdem gab es m. E. noch keine neue/abgeänderte Fassung.


    By the way: Hat nur an Grundschulen die SL lediglich zehn Leitungsstunden? Unser Schulleiter unterrichtet nur eine Doppelstunde pro Woche (war bei dem vorherigen, der vorletztes Jahr in Pension gegangen ist, auch schon so)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • By the way: Hat nur an Grundschulen die SL lediglich zehn Leitungsstunden?

    Das liegt vor allem an der Größe der Schule, siehe

    http://www.schure.de/20411/ndsarbzvo-schule.htm#p12


    Grundschulen sind in NDS überwiegend 1-2zügig, entsprechend gering sind Klassen, damit Lehrersollstunden und damit die Leitungszeit.

    Es gibt sicher Aufgaben, die an großen Schulen länger dauern, aber anderes ist an allen Schulen gleich,

    weiteres Personal ist an den kleinen Schulen stark begrenzt.

    Die vielen zusätzlichen Aufgaben zu Corona sind nicht zu stemmen, wenn man als SL auch bis zu 20 Std erteilen muss.

  • NRW hat ja auch noch etwas über eine Woche Ferien. Vielleicht gibt es ja nächste Woche Freitag dann neue Anweisungen für nach den Ferien...

    In Düsseldorf wurde eine strengere Maskenpflicht im Unterricht sofort nach Überschreiten der Grenze zum "Risikogebiet" beschlossen. Gilt das für andere "Risikogebiete" nicht?

  • NRW hat ja auch noch etwas über eine Woche Ferien. Vielleicht gibt es ja nächste Woche Freitag dann neue Anweisungen für nach den Ferien...

    nächste Woche Freitag, du bist aber sehr optimistisch. Frühesten Samstagabend oder Sonntags im laufe des Tages :aufgepasst:

  • Ich tippe auf Sonntag 20 Uhr! Dann haben die Schulleitungen noch die ganze Nacht Zeit, sich um alles zu kümmern!

    Eher am Sonntag eine Woche nach Schulbeginn....

    ...zusammen mit einer ministerialen Schelte im Kölner Stadtanzeiger, weshalb die Schulleitungen das nicht schon längst vorher umgesetzt hätten.

  • Ätsch, wir haben heute die neuen Mitteilungen bereits erhalten und wir haben noch nicht einmal Herbstferien. (Z. B. Masken ab Kl. 5 auch im Unterricht ab 35/100 000 (pro 7 Tage).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Entschuldigt bitte, ich hätte nicht geschrieben, wenn hier nicht bereits gelästert wurde (ich war auf der Suche nach ähnlichen Mails in anderen Bundesländern, gibt es anscheinend noch nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    In Düsseldorf wurde eine strengere Maskenpflicht im Unterricht sofort nach Überschreiten der Grenze zum "Risikogebiet" beschlossen. Gilt das für andere "Risikogebiete" nicht?

    in meiner Stadt gilt es ebenfalls ab morgen. Und da die Grundschulkinder, wenn sie an ihrem Platz sitzen, explizit ausgenommen werden, gehe ich davon aus, dass die Schüler*innen an weiterführenden Schulen wieder verpflichtet sind, im Unterricht die Maske zu tragen

  • Dass nicht alles dafür getan wurde, die Schulen flächendeckend mit Luftreinigungsgeräten für den Winter auszustatten, und stattdessen Geld an die Familien ausgeschüttet wurde, das man dafür hätte einsetzen können, zeigt die ganze Planlosigkeit und Inkompetenz der Verantwortlichen.

    Frau Gebauer empfiehlt stattdessen in einem der reichsten Länder der Welt dicke Jacken und Schals für den Unterricht :autsch:

  • Dass nicht alles dafür getan wurde, die Schulen flächendeckend mit Luftreinigungsgeräten für den Winter auszustatten, und stattdessen Geld an die Familien ausgeschüttet wurde, das man dafür hätte einsetzen können, zeigt die ganze Planlosigkeit und Inkompetenz der Verantwortlichen.

    Frau Gebauer empfiehlt stattdessen in einem der reichsten Länder der Welt dicke Jacken und Schals für den Unterricht :autsch:

    "Das Internet ist Neuland für uns" äh "Luftreinigungsfilter und der Umgang mit dem Corona-Virus" sind Neuland. Im Endeffekt ist auch das Internet wieder Neuland für uns, da ja über das Internet andere Maßnahmen recherchiert werden könnten. Masken würden auch helfen ...

  • Bei den derzeitigen Fallzahlen tippe ich darauf, dass zumindest in meiner Klasse einige SuS nicht im Präsenzunterricht erscheinen werden (ernsthafte eigene Vorerkrankungen oder bei den Eltern).

    Schade, dass meine Kommune es in den Monaten seit April nicht hinbekommen hat, meine Schule mit Breitbandanschluss und flächendeckendem WLan zu versorgen, und in einem Rundschreiben ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass es einen(!) Experten gebe, der Luftfilter an Schulen für sinnlos hält, nachdem eine Elterninitiative solche für ihre kleine Grundschule angeschafft hatte.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Außer evtl. Maskenpflicht im Unterricht ist nicht wirklich etwas Durchschlagendes zu erwarten, denke ich. Ich hoffe nur, dass es keine ausdrückliche Anweisung GEGEN das Dauerlüften geben wird.

  • Auch wenn der kleine Grüne gleich wieder meckert ;) : Für Niedersachsen gab es auch bereits die Meldung, dass definitv keine Lüftungsanlagen bzw. Luftfilter für unsere Schulen angeschafft werden. Und unser Herr Tonne hat den SuS bereits vor den Herbstferien in einem Brief mitgeteilt, sie mögen sich in der kalten Jahreszeit warm genug anziehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung