NRW nach den Herbstferien - Schulmail

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was nützen uns zwei Tage Mitte/Ende Dezember?

    Meines Wissens wurde das doch sogar gesagt. Es geht darum, dass man dann als Schüler die Möglcihkeit hat, eine Woche vor Weihnachten in freiwillige Selbstquarantäne zu gehen.


    Das war übrigens ein Vorschlag eines Jungen am Montag bei WDR2. Zumindest offiziell.

  • Ich verstehe ja nicht so recht, was die eine Woche bringen soll, wenn es doch sonst immer um 10-14 Tage geht. Wer sich in der letzten Schulwoche infiziert hat, ist doch immer noch wunderbar infektiös.


    Mal ganz abgesehen davon, dass das eine Bankrotterklärung ist was die "Sicherheit" der Schulen betrifft.

  • Der WDR meldet gerade einen früheren Ferienbeginn in NRW

    Ist die Gebauerin noch im Amt? Man merkt's. Kurzfristig, konzeptlos, nicht durchdacht. Da treibt's mir doch das Halbverdaute in die Mundhöhle.


    Welche Auswirkung auf das Infektionsgeschehen soll denn der Mikro-Lockdown haben? Dafür habe große Nebenwirkungen für die Planung in den Schulen. Klausurpläne wurden ja schon angesprochen. Die sind bei uns z. B. im beruflichen Gymnasium traditionell eng. Und überhaupt, das passiert doch noch allerhand vor, Jahreswechsel.


    Erst heißt es, dass es sooo furchtbar wichtig, dass die Schulen offen bleiben und der Präsenzunterricht ganz präsent ist. Und jetzt macht man einfach ein paar Tage ganz tu, anstatt Distanz- oder Hybrid-Unterricht überhaupt nur in erewägugn zu ziehen. Auf einmal geht's also ganz ohne Unterricht.


    Jo, und dann sollen wir dafür auch noch die mobilen Ferientage verbrennen. Habe ich das mit dem Halbverdauten schon geschrieben?

  • Vom 18. bis zum 24. ist’s ja noch nicht mal eine volle Woche🙁

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Lese gerade beim WDR:


    Zitat

    Wie kann ich dieses Jahr mit Familie und Freunden Weihnachten feiern? Ein 11-Jähriger hatte eine Idee und rief bei WDR 2 an. Jetzt führt sein Anruf zu früheren Weihnachtsferien in NRW.

    Ohne Worte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Aber wenn kein Karneval stattfindet, hättet ihr die Tage doch „über“

    Die meisten meiner KollegInnen korrigieren Karneval mehr oder weniger durch.

    Erst heißt es, dass es sooo furchtbar wichtig, dass die Schulen offen bleiben und der Präsenzunterricht ganz präsent ist. Und jetzt macht man einfach ein paar Tage ganz tu, anstatt Distanz- oder Hybrid-Unterricht überhaupt nur in erewägugn zu ziehen. Auf einmal geht's also ganz ohne Unterricht.


    Jo, und dann sollen wir dafür auch noch die mobilen Ferientage verbrennen. Habe ich das mit dem Halbverdauten schon geschrieben?

    Und Notbetreuung darf wohl auch noch sein... las ich gerade

  • Aber wenn kein Karneval stattfindet, hättet ihr die Tage doch „über“

    Da wir in NRW keine Winterferien haben und auch keine Ferientage zum Halbjahr ist das Karnevalwochenende das einzige lange Wochenende zwischen Weihnachts- und Osterferien. Daher ist es echt Gold wert. Nicht zum Feiern, sondern zum Verschnaufen.

  • Da wir in NRW keine Winterferien haben und auch keine Ferientage zum Halbjahr ist das Karnevalwochenende das einzige lange Wochenende zwischen Weihnachts- und Osterferien. Daher ist es echt Gold wert. Nicht zum Feiern, sondern zum Verschnaufen.

    Das Stück zwischen Jahreswechsel- und Frühjahrsferien ist die längste Durststrecke. Ja, da kann man ein langes WE brauchen.

  • Ich verstehe ja nicht so recht, was die eine Woche bringen soll, wenn es doch sonst immer um 10-14 Tage geht. Wer sich in der letzten Schulwoche infiziert hat, ist doch immer noch wunderbar infektiös.


    Mal ganz abgesehen davon, dass das eine Bankrotterklärung ist was die "Sicherheit" der Schulen betrifft.

    Drosten sagte vor Monaten in seinem Podcast allgemein, dass man, wenn möglich eine Woche vor dem Besuch z. B. bei der Oma, freiwillig in Quaratäne gehen solle, er und seine Familie haben dies im Frühsommer getan. Innerhalb dieser Woche ist bei Infektion mit Covid-19 die Wahrscheinlichkeit groß, dass mindestens einer aus der Familie Symptome zeigt. Man kann dann zwar die Oma nicht besuchen, steckt sie aber auch nicht unwissentlich an. Seitdem habe ich diese Forderung immer wieder von verschiedener Seiten gehört, ich selbst habe sie hier auch geschrieben. Wir werden sicher nicht meine Eltern zu Weihnachten besuchen, wenn ich am 22. noch in die Schule muss (bei uns in Baden-Württemberg ist noch nichts entschieden, ich gehe aber davon aus, dass andere Bundesländer folgen werden). Wenn wir vorher eine Woche zu Hause waren und niemand Symptome zeigt, dann ist das Risiko gering, wenn auch nicht 0.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In den Jahreswechselferien hat man genug Zeit, um die Oma zu besuchen. Für wenn es wichtig ist, ob man das am 25. oder am 27. macht, hat ja vielleicht sonst keine Probleme.

    Und ob die jungen Menschen die zusätzlichen freien Tage tatsächlich in Askese Quarantäne verbringen, ist noch nicht sichergestellt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Zumindest, wenn ich mir meine Schüler und ihre Familien anschaue, halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass sie sich in freiwillige Quarantäne begeben. Einer meiner Schüler ist aktuell in angeordneter Quarantäne und erzählt digital im Unterricht dazu geschaltet munter davon, mit seiner großen Schwester bei Saturn gewesen zu sein🤪🙄😒. Ich hätte lieber ein verlängertes Karnevalswochenende als kleinen Lichtblick in der Zeit zwischen Januar und Ostern!

  • Ich finde die Idee gut. Da haben wir einen immerhin um 4 Tage längeren Zeitraum, in dem die Infektionsketten an der Schule unterbrochen werden können. Ich werde diese Tage nutzen, um in Ruhe meine Prüfungsvorschläge zu schreiben. Und eine etwas längere Verschnaufpause über Weihnachten können wir wohl alle gebrauchen. Am Stück ist das doch effizienter als so ein paar Kleckertage zwischendurch.


    Warum freut ihr euch nicht einfach?

  • Warum freut ihr euch nicht einfach?

    Hast du den Thread nicht gelesen? Es zersemmelt geplante Klausurtermine, bringt augenscheinlich nix, da meisten Kinder/Jugendliche sind symptomlos krank sind (und da macht es keinen Unterschied, ob man es fünf oder sieben Tage lang nicht bemerkt), dafür werden uns eventuell die Feiertage um das lange Wochenende um Karneval gestrichen, was viele (inkl. mir) entweder zur Erholung oder zur Korrektur zwischen Weihnachten und Ostern nutzen. Mag sein, dass dir diese zwei Tage extra am Stück irgendwas bringen - vielen anderen offenbar nicht.


    Offenbar gibt es eine "Notbetreuung", die aber vermutlich bei fast allen Eltern genutzt werden muss. Vielleicht erinnerst du dich, dass so ab März auf einmal ganz viele Eltern mit ihren Kindern zuhause gesessen haben? Vermutlich dürften die wenigsten Eltern noch Urlaubstage übrig haben, die sie lustig auf zwei Tage legen können, die jetzt spontan auch noch frei sein. Also sitzt eine Unmenge an Kindern in der Grundschule rum und hustet sich im Zweifel wieder gegenseitig an.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Idee tatsächlich auf Grund eines Anrufs in einer Sendung gekommen ist - zuzutrauen wäre es aber.

  • Ich denke, dass das funktioniert. Auch wenn sich einige nicht in Quarantäne begeben, auch wenn es Notbetreuung geben wird. Die meisten SuS sind Jugendliche und die meisten Menschen denn doch vernünftig.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung