NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Und vor allem bei 16.12.-10.1. was glauben die wann dann die Klausuren geschrieben und korrigiert werden sollen? Gerade in Abschlussklassen kann ich das ja gar nicht beliebig nach hinten schieben.

    Abgesehen davon wären 5 Korrekturtage schon echt gut! Und dann noch 2 Tage um den 11. Stundenplan des Schuljahres zu schreiben... (wir sind aktuell in Version 10, eine neue Schwangere mit BV, eine kommt aus der EZ zurück, ein Vertretungslehrer startet)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und vor allem bei 16.12.-10.1. was glauben die wann dann die Klausuren geschrieben und korrigiert werden sollen? Gerade in Abschlussklassen kann ich das ja gar nicht beliebig nach hinten schieben.

    Abgesehen davon wären 5 Korrekturtage schon echt gut! Und dann noch 2 Tage um den 11. Stundenplan des Schuljahres zu schreiben... (wir sind aktuell in Version 10, eine neue Schwangere mit BV, eine kommt aus der EZ zurück, ein Vertretungslehrer startet)

    Ihr könntet die älteren Schüler ja zu uns in die Grundschulen schicken, die kleinen sind nicht ansteckend, das sollte also gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte der 16. wirklich durchkommen, wird es bestimmt so sein, wie es schon in der NRW-Schulmail stand. Unterrichtsfreie Zeit, Klausuren sollen nach Möglichkeit verschoben werden. Wo das nicht geht - es ist ja "nur" unterrichtsfreie Zeit. Da kann man also notfalls Klausuren schreiben. (Aber ein Großteil der Kinder hätte trotzdem die Möglcihkeit zur Selbstquarantäne. Flexibilität halt. *schulterzuck*)

  • Wie gut dass wir noch keine Elterninfo rausgeschickt haben... wir waren da ein wenig... abwartend.

    Nach dem Motto... mal sehen, was der Mittwoch bringt.

    Und was wir dann der Presse entnehmen können.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Bis wann gilt dann der Lockdown light? Ab wann öffnen die Hotels wieder für touristische Reisen? Ab dem ersten ‚unterrichsfreien Tag‘ oder ab dem 23.? Dürfen die Kids (&Lehrer*innen) noch vor Weihnachten ins Fitnessstudio? Ins Kino einen Weihnachtsfilm gucken? Daran wird sich eine Menge Heuchlerei sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Der 16.12. als Ende des Unterrichts vor Weihnachten wird auch in der Rheinischen Post als vom Bund bestritten dargestellt.
    Und falls das doch durchgeht, bleibt für die "betroffenen" Oberstufler alles beim Alten. Die Unter- und Mittelstufe wären dann früher zu Hause, die Lehrkräfte werden sich "freuen", wenn sie dann die dritte Klassenarbeit nach den Ferien korrigieren dürfen.

  • Der 16.12. war scheinbar eine "Fehlinterpretation" der dpa, wie ich vorhin im Radio gehört habe. Es soll bundesweit der 19.12. der erste Ferientag werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der 16.12. war scheinbar eine "Fehlinterpretation" der dpa, wie ich vorhin im Radio gehört habe. Es soll bundesweit der 19.12. der erste Ferientag werden.

    Hatte mich auch gewundert, wo der auf einmal herkommen sollte, mit welcher Begründung.
    Der 18. als letzter Schultag macht ja insofern Sinn, dass durch zwei weitere "freie" Tage, insgesamt 4 Tage durch das Wochenende an Quarantänemöglichkeit besteht.


    Zusätzlich einfach frei, finde ich schwierig. Studientag mit Aufgaben für zu Hause fände ich durchaus sinnvoll.

  • Und der ganze Häckmäck nur, weil die Leute sich angesichts der Fortschritte bei den Impfstoffen nicht noch ein paar Monate zusammenreißen können.


    Das Schlimme ist nicht das Virus, das kriegen wir im Griff. Das Schlimme ist die Dummheit als Lebensstil.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man Heilig Abend die Familienzusammenkunft abhalten muss.

    Meinen Opa (über 90) besuche ich erst Mitte der Ferien/nach Neujahr und nicht wie sonst am 2. Weihnachtstag.

    • Offizieller Beitrag

    [Achtung, Sarkasmus]
    Weil man den muslimischen Mitbürger*innen gebeten hat, das Ende vom Ramadan bitte nur in der eigenen Familie zu feiern und nicht wie den Höhepunkt ihres religiösen Kalenderjahrs, dann kann man wohl selbst mit gutem Beispiel ... oh warte, nein ...
    10 Erwachsene, ohne die Kinder zu zählen, DAS ist die deutsche Einschränkung. Da ist man wohl von der normalen deutschen Familie ausgegangen: Opa, Oma, Tante, Onkel, Papa, Mama, und je 2 Kinder. Perfekt. und wnn die Kinder noch klein sind, dann dürfen weitere Großeltern oder Onkel/Tante dazu. Praktisch, nee?

    (ich feiere als Haushalt dieses Jahr. Vielleicht mal zwischen den Jahren die Schwiegereltern besuchen, wenn die Inzidenzzahlen passen. Alles Andere ist zu risikoreich. Oder werden die Quarantänenauflagen auch zu Feier unseres Christentums aufgehoben? [sorry, bin nur noch für Sarkasmus zu haben])

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man Heilig Abend die Familienzusammenkunft abhalten muss.

    Meinen Opa (über 90) besuche ich erst Mitte der Ferien/nach Neujahr und nicht wie sonst am 2. Weihnachtstag.

    Von "muss" ist ja keine Rede, aber realistisch wird es nun einmal genau so laufen in vielen Familien, weil dieses Fest eben emotional so aufgeladen ist. Ich habe jetzt keine Großeltern mehr, aber einen Vater, der stramm auf die 70 zugeht. Den treffe ich auch jetzt einmal wöchentlich (mit Abstand) und werde natürlich auch Weihnachten mit ihm feiern (dafür nutze ich dann einen meiner Freitests vom Land und auch da werden wir es schaffen Abstand zueinander zu halten, den der Hund zuverlässig überbrücken wird), weil wir nunmal aus gutem Grund in der Nähe voneinander leben und das große Familienfest mit drei Generationen dieses Jahr leider, aber natürlich, nicht stattfinden wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man Heilig Abend die Familienzusammenkunft abhalten muss.

    Meinen Opa (über 90) besuche ich erst Mitte der Ferien/nach Neujahr und nicht wie sonst am 2. Weihnachtstag.

    Ich habe gestern mit meiner Mutter telefoniert. Wir haben uns verständigt, uns wieder zu treffen, wenn alle Beteiligten geimpft sein werden.

Werbung