Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Okay, dann ist ja gut. Oder auch nicht. In Norwegen sind übrigens 3 unter 50 gestorben, nach Impfung, mit Thrombose. Lasst uns weiterhin auf unglückliche Zufälle hoffen. Da außer Impfung kein Konzept existiert kriegen wir noch größere Probleme als bislang schon.

    Ich habe gerade gegoogelt. In Deutschland sterben jährlich bis zu 100 000 Menschen an Thrombosen und es betrifft auch junge. Eine Klassenkameradin von mir hatte es in Klasse 12 nur knapp überlebt. Sie hatte zuvor eine OP.


    Wir wissen nicht, ob die 3 z. B. geraucht haben, ich habe vor Jahren mit der Pille aufgehört, weil ich genau deshalb Sorge hatte. Ich trug bei langen Fahrten (Bus) Stützstrümpfe, laufe im Zug immer herum und "mache Gymnastik".


    (Ich bin aber ebenfalls froh, dass jetzt genau hingesehen wird. Aber Thrombosen sind leider nicht selten. Deshalb fielen sie bei Covid-19 am Anfang auch nicht gleich auf.)


    Ein Link zu oben


    https://www.zdf.de/verbraucher…nn-jeden-treffen-104.html


    Vielleicht heißt es in Zukunft, wer raucht und ..., muss Blutverdünner zur Impfung nehmen? Ich weiß es auch nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben GAR NICHTS in der Richtung, nicht einmal eine Liege oder so... Oh doch, Pflaster und Kühlpads!

    Dann sind wir wirklich glücklich dran - Sanizimmer, Schulsanitäter, Lehrer ausgebildet, sogar Stiffneck und Pulsosy, ein gebrochenes Handgelenk habe ich schon ruhig gestellt, und diverse andere Verletzungen.

  • Entspannt euch im Hinblick auf BW.

    Kretschmann wird haushoch gewinnen, die CDU wohl empfindlich verlieren.


    Am Ende wird Stoch wieder KuMi und erst einmal auf die Bremse treten. Er wird es sich nicht gleich mit Lehrer-/Elterverbände verscherzen.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber erstmal abwarten, was morgen bringt und dann an Koalitionären zusammenfindet bzw. -finden kann den Zahlen nach.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Okay, dann ist ja gut. Oder auch nicht. In Norwegen sind übrigens 3 unter 50 gestorben, nach Impfung, mit Thrombose. Lasst uns weiterhin auf unglückliche Zufälle hoffen. Da außer Impfung kein Konzept existiert kriegen wir noch größere Probleme als bislang schon.

    Es geht nicht ums hoffen, sondern es geht darum das zu prüfen und wissenschaftlich zu bewerten. Wenn ich die Stellungsnahmen dazu richtig überfliege, ist momentan die Anzahl von Menschen, die an einer Thrombose gestorben sind unterhalb des zu erwartenden Wertes. So groß kann das Risiko also eher nicht sein. Trotzdem wird man das untersuchen und ggf. entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    https://www.zdf.de/nachrichten…thrombose-sander-100.html

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben GAR NICHTS in der Richtung, nicht einmal eine Liege oder so... Oh doch, Pflaster und Kühlpads!

    Wir haben eine Liege in einem Betreuungsraum und meist Pflaster.

    Kühlpads sind i.d.R. alle weg oder kaputt. Ich hielt letzteres für einen Normalzustand an Grundschulen.

  • Kühlpads sind i.d.R. alle weg oder kaputt. Ich hielt letzteres für einen Normalzustand an Grundschulen.

    Nö, die sind bei uns immer gut vorhanden, die gibt es aber auch nur gegen Zettel mit Namen und Klasse raus und der Zettel wird erst entsorgt, wenn das Coolpad wieder da ist.

  • In Norwegen sind übrigens 3 unter 50 gestorben, nach Impfung, mit Thrombose.

    ...ist momentan die Anzahl von Menschen, die an einer Thrombose gestorben sind unterhalb des zu erwartenden Wertes. So groß kann das Risiko also eher nicht sein.

    Nur mal so zur Einordnung 3 auf 50 entspricht einer Inzidenz von 6000 auf 100.000.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nö, die sind bei uns immer gut vorhanden, die gibt es aber auch nur gegen Zettel mit Namen und Klasse raus und der Zettel wird erst entsorgt, wenn das Coolpad wieder da ist.

    Bei uns werden eben regelmäßig neue gekauft. Sie halten auch bei uns nicht ewig bzw sie lösen sich auch oft wohl in Luft auf...

  • Nur mal so zur Einordnung 3 auf 50...

    Nein, sorry das war ein Missverständnis! Mit 3 unter 50 war das Lebensalter gemeint. Wie viele mit dieser Charge geimpft wurden, wurde glaube ich bislang nicht veröffentlicht.


    Es müssen sich auch m.E. nicht die bislang Geimpften Sorgen machen, sondern das Problem ist die Verzögerung und wie ich vermute auch die Akzeptanz.

  • Ich habe eben meinen Impftermin buchen können, bin jetzt allerdings ebenso überrascht, wie verwirrt, denn obwohl ich mein Alter korrekt angegeben habe, habe ich einen Termin für Biontech erhalten. Könnte natürlich an den Lieferausfällen von AZ liegen plus, dass Biontech zuletzt auch für Gruppe 2 frei gegeben wurde, in die wir ja letztlich vorgerückt sind, aber ich bin verunsichert, ob das auch am Ende klappen kann. Ich möchte nicht dort stehen, nicht geimpft werden, während umgekehrt irgendeine Omi keinen Impftermin bekommen hat, weil ich den unnötig blockiere. (Für mich wäre das natürlich der Idealfall, weil damit mein persönliches Risiko tatsächlich vernachlässigbar wäre anders als bei AZ plus ich hätte tatsächlich den Termin zu Beginn der Osterferien, so dass ich nach den Osterferien schon den Grundschutz aufgebaut hätte, wenn es womöglich in die Präsenz geht.)


    Hat jemand eine Idee, wie ich das vorab klären kann? Bin auf der Seite nicht ganz schlau geworden bislang, an wen ich mich wenden könnte. (Im Impfzentrum nachfragen? Stundenlang in der Warteschleife der Hotline verharren, nur um dann doch nichts zu erfahren?)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • AstraZeneca ist inzwischen meines Wissens nach für alle Altersgruppen zugelassen, ich würde jetzt davon ausgehen, das keine altersabhängige Zuweisung von Impfstoffen mehr erfolgt.

  • AstraZeneca ist inzwischen meines Wissens nach für alle Altersgruppen zugelassen, ich würde jetzt davon ausgehen, das keine altersabhängige Zuweisung von Impfstoffen mehr erfolgt.

    So ist es. Ich habe gestern für meinen Vater (71) einen Impftermin vereinbart. Er bekommt vermutlich auch AstraZeneca (man kann es ja nicht auswählen).

  • OT: ich frag mich eh, wie wir unsere Grundschulzeit so ganz ohne Kühlpads überlebt haben.

    Bei uns gab es noch keine und ich war nur einmal als Erstklässlerin eine Woche im Krankenhaus (Gehirnerschütterung) , weil so ein großer Viertklässler mich umgerannt hat. :essen:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nur mal so zur Einordnung 3 auf 50 entspricht einer Inzidenz von 6000 auf 100.000.

    Die EMA hat derzeit etwa 30 Fälle insgesamt erfasst...bei ca. 5 Millionen Geimpften. Die damit verbundene Inzidenz von 0,006/100.000 entspricht eher dem Hintergrundrauschen. Als Vergleich: Venöse Thrombosen haben eine Inzidenz von etwa 1/100.000 p.a. bei Erwachsenen. Es ist ja schön und gut, alle (scheinbaren) Nebenwirkungen zu untersuchen, aber die Panikmache, die seit geraumer Zeit rund um Astrazeneca betrieben wird, ist einfach nur übertrieben.


    Nebenbei: Das Thromboserisiko steigt gerade bei einer Coronainfektion deutlich an. Ein Impfstopp, wie ihn einige europäische Länder derzeit handhaben, ist daher deutlich kontraproduktiv.

  • Ich habe eben meinen Impftermin buchen können, bin jetzt allerdings ebenso überrascht, wie verwirrt, denn obwohl ich mein Alter korrekt angegeben habe, habe ich einen Termin für Biontech erhalten. Könnte natürlich an den Lieferausfällen von AZ liegen plus, dass Biontech zuletzt auch für Gruppe 2 frei gegeben wurde, in die wir ja letztlich vorgerückt sind, aber ich bin verunsichert, ob das auch am Ende klappen kann. Ich möchte nicht dort stehen, nicht geimpft werden, während umgekehrt irgendeine Omi keinen Impftermin bekommen hat, weil ich den unnötig blockiere. (Für mich wäre das natürlich der Idealfall, weil damit mein persönliches Risiko tatsächlich vernachlässigbar wäre anders als bei AZ plus ich hätte tatsächlich den Termin zu Beginn der Osterferien, so dass ich nach den Osterferien schon den Grundschutz aufgebaut hätte, wenn es womöglich in die Präsenz geht.)


    Hat jemand eine Idee, wie ich das vorab klären kann? Bin auf der Seite nicht ganz schlau geworden bislang, an wen ich mich wenden könnte. (Im Impfzentrum nachfragen? Stundenlang in der Warteschleife der Hotline verharren, nur um dann doch nichts zu erfahren?)

    Kannst du nicht für den Notfall einen Schrieb von deinem Arzt mitnehmen? Es reichte vielleicht nicht vor Altersaufhebung, aber jetzt doch?


    Aktuell gibt es tatsächlich beide Fälle. Ich gehe aber auch davon aus, dass in Zukunft mehr BioNTech zum Zuge kommt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das hat schon seine Richtigkeit. Ausschließlich BionTech ist nur noch für die 16-17 jährige vorgesehen.


    Zumindest in BW heißt das Folgendes:


    "Menschen aus der zweiten Priorität von 16 bis 18 Jahren können vor diesem Hintergrund nun mit Biontech geimpft werden, dem einzigen Impfstoff, der bereits ab 16 Jahren zugelassen ist. Eine Zuteilung von Impfstoffen nach der Altersgruppe erfolgt damit zukünftig nur noch für Menschen von 16 bis 18 Jahren, alle anderen können einen Termin buchen, sofern Termine verfügbar sind, unabhängig vom Impfstoff. Eine Wahlfreiheit beim Impfstoff besteht nicht."


    https://www.baden-wuerttemberg…rttemberg-impfberechtigt/

  • Die EMA hat derzeit etwa 30 Fälle insgesamt erfasst...bei ca. 5 Millionen Geimpften. Die damit verbundene Inzidenz von 0,006/100.000 entspricht eher dem Hintergrundrauschen. Als Vergleich: Venöse Thrombosen haben eine Inzidenz von etwa 1/100.000 p.a. bei Erwachsenen. Es ist ja schön und gut, alle (scheinbaren) Nebenwirkungen zu untersuchen, aber die Panikmache, die seit geraumer Zeit rund um Astrazeneca betrieben wird, ist einfach nur übertrieben.


    Nebenbei: Das Thromboserisiko steigt gerade bei einer Coronainfektion deutlich an. Ein Impfstopp, wie ihn einige europäische Länder derzeit handhaben, ist daher deutlich kontraproduktiv.

    AstraZeneca hat gestern sogar mit diesen Zahlen vorgerechnet, dass mehr zu erwarten wären (also überspitzt formuliert, die Impfung mit AstraZeneca vor Blutgerinsel schützt). Ich gehe daher davon aus, dass nicht jeder Fall gemeldet wurde.


    (Ich gebe zu, ich war über meine Impfreaktion auch überrascht. Hätte ich nicht von den Nebenwirkungen aus Presse und von Kollegen gewusst, hätte ich mir auch Sorgen gemacht. Ich habe gestern Abend noch gelesen, dass keiner von den 3 Norweger bisher gestorben ist, es waren allerdings schwere Blutgerinsel.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung