Maßnahmen eurer Gesundheitsämter

  • Es ist einfach nur lächerlich, dass wir uns in einem Teillockdown befinden und dann so an anderer Stelle vorgegangen wird.

    Andererseits zeigt dieser Teil-Lockdown mittlerweile deutlich eine Verlangsamung der Infektionszahlen. Hier im Landkreis heute sogar erstmals seit langem rückläufig. Es zeigt also Wirkung. Das wird die Entscheidung der Politiker für den Regelbetrieb an Schulen nachträglich rechtfertigen.

  • Andererseits zeigt dieser Teil-Lockdown mittlerweile deutlich eine Verlangsamung der Infektionszahlen. Hier im Landkreis heute sogar erstmals seit langem rückläufig. Es zeigt also Wirkung. Das wird die Entscheidung der Politiker für den Regelbetrieb an Schulen nachträglich rechtfertigen.

    In welchem Landkreis bist du denn? Wenn ich mir auf https://www.niedersachsen.de/C…le_lage_in_niedersachsen/ die Zahlen in der Tabelle 1 anschaue, gibt es danach keinen Landkreis in ganz Niedersachsen, in dem die Gesamtfallzahlen im Vergleich zum Vortag heruntergegangen sind. In einigen Landkreisen sind sie allerdings gleichgeblieben (was aber ja auch an verspäteten Meldungen an das NLGA liegen kann).

    Der Landkreis, in dem meine Schule liegt, ist nun wieder über 100 in der 7-Tages-Inzidenz, nachdem er einige Tage unter 80 war.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mal schauen, wie es weitergeht. Fast die halbe Schülerschaft (Jahrgänge 2 und 4) ist ab morgen zu Hause... Von den Kolleg*innen "dürfen" nur die "Positiven" nicht arbeiten, das Gesundheitsamt hält da keine Quarantäne für notwendig. Der Galgenhumor geht mir nun doch langsam aus. Denn wenig Kontakt haben wir im Kollegium nicht, wenn auch meistens maskiert.

  • Habe heute erfahren, dass ein Schüler, der eine Doppelstunde direkt vor mir saß, positiv getestet wurde. Weder ein Lehrer, noch Mitschüler, auch nicht der Banknachbar, müssen in Quarantäne oder werden getestet.

    Die Zahlen in unserer Region sind übrigens am sinken.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • oh, interessant


    Wenn Fall bei Lehrer oder Fall bei Schüler?

    Bei Schülern, die Hortgruppe ist auch komplett in Quarantäne und die nächste Klasse mit einem positiven Kind ist nun auch ab morgen in Quarantäne inklusive aller Kollegen dort.

    Das Gesundheitsamt hat sich aber noch nicht dazu geäußert, ob das Vorgehen von ihnen mitgetragen wird.

  • Habe heute erfahren, dass ein Schüler, der eine Doppelstunde direkt vor mir saß, positiv getestet wurde. Weder ein Lehrer, noch Mitschüler, auch nicht der Banknachbar, müssen in Quarantäne oder werden getestet.

    Die Zahlen in unserer Region sind übrigens am sinken.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Krass! Was ist die Begründung? Es wurden Masken getragen und gelüftet?^^

    ich finde es teilweise einfach nur noch haarsträubend

    Bei Schülern, die Hortgruppe ist auch komplett in Quarantäne und die nächste Klasse mit einem positiven Kind ist nun auch ab morgen in Quarantäne inklusive aller Kollegen dort.

    Das Gesundheitsamt hat sich aber noch nicht dazu geäußert, ob das Vorgehen von ihnen mitgetragen wird.

    ah okay ... ja, ist bestimmt interessant, ob hier nicht bald eine andere Regelung greift (hier sollen ja auch bald nicht mehr die ganzen KLassen in Quarantäne, sondern nur noch die umsitzenden Schüler)


    sieht dann halt besser aus, so in der Statistik^^

  • Naja, aber bei uns in der Grundschule sitzen die Schüler ja in der Regel nicht und ohne Abstand und Maske bleibt dir dann nichts anderes übrig.


    Blöd ist bei uns gerade nur, dass die Kinder von positiven Eltern nicht getestet werden, sondern nur in Quarantäne bleiben.

  • Wenn man das hier so liest.... da kann man eigentlich auch würfeln.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn man hier liest, müsste man sich eigentlich viel mehr zusammentun und solche Sachen publik machen. Das gehört nicht in ein Lehrerforum sondern an die Öffentlichkeit. Die Eltern sollten wissen, worauf sie sich einlassen.

  • Hier gab es gestern in der Pressemitteilung des Gesundheitsamtes dazu Infos. Von wegen es wird individuell entschieden, ob einzelne SuS, ganze Klassen oder Jahrgänge in Quarantäne kommen, abhängig von Dauer des Kontaktes, Aerosolen in der Luft etc. pp.

    So wirklich klar und durchsichtig ist das natürlich auch nicht.

    Bin gespannt wie es weiter geht und ob bei uns weiter ganze Klassen in Quarantäne gehen wenn weitere Fälle auftauchen sollten.

  • Wenn man hier liest, müsste man sich eigentlich viel mehr zusammentun und solche Sachen publik machen. Das gehört nicht in ein Lehrerforum sondern an die Öffentlichkeit. Die Eltern sollten wissen, worauf sie sich einlassen.

    Was bringt dich zu der Auffassung, dass dies den Eltern nicht ausreichend bekannt sein könnte und viel wichtiger noch, dass weitere "Aufklärung" etwas am Umgang der Eltern ändern würde? Die Kinder erzählen zuhause ja auch wer gerade in Quarantäne ist aus der Parallelklasse, die Familien machen sich teilweise selbst große Sorgen (und sind dankbar für unseren Einsatz als Schule, den sie sehen und würdigen) oder nehmen selbst bei positiv getesten Familienmitgliedern die Regeln so lax ("Das Gesundheitsamt hat sich ja nicht gemeldet und für Schüler X Quarantäne angeordnet, dann kann der ja auch in die Schule kommen."- Nö, kann er nicht, das setzt dann unsere SL durch.), dass so oder so weitere Informationen nichts Entscheidendes ändern würden an den Haltungen. Wer sich allergrößte Sorgen macht hat siene Kinder hier in BW zumindest jetzt schon im reinen Fernunterricht, alle anderen sind aus unterschiedlichen Gründen angewiesen auf auf die Unterrichts- und Betreuungszeiten, unter Umständen dankbar dafür und werden in jedem Fall so lange als irgend möglich daran festhalten- was ich verstehen kann (und selbst ja auch mittrage durch meinen Präsenzdienst).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was bringt dich zu der Auffassung, dass dies den Eltern nicht ausreichend bekannt sein könnte und viel wichtiger noch, dass weitere "Aufklärung" etwas am Umgang der Eltern ändern würde?

    Bei uns kommen Infektionen an den Schulen nur spärlich an die Öffentlichkeit. Viele Fälle werden nicht veröffentlicht. Dann weiß auch keiner was dazu. Dazu hört man jetzt auch auf Kontaktpersonen ohne Symptome zu testen oder unter Quarantäne zu stellen.

Werbung