Kälte im Klassenzimmer

  • die Wärme wird nicht frei, weil die Teilchen in Bewegung geraten, sondern weil sie langsamer werden, der Stoff kristallisiert ja.


    Mmh, irgendwie stimmig.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Dann kann ich mit dem Frieren ja einfach aufhören!

    So ist es!

    Off-Topic:

    Das erinnert mich an den esoterisch angehauchten Waldschrat, mit dem ich mal durch einen Wald lief und der mich fragte, ob ich mit dem Husten nicht "einfach aufhören" könne... (ich war erkältet). Der war auch der Meinung, wenn man es nicht wolle, würden die Mücken einen auch nicht stechen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • wenn man es nicht wolle, würden die Mücken einen auch nicht stechen.


    Du musst den Mücken deinen Willen nur MIT NACHDRUCK kommunizieren. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hm, ich möchte nicht konstatieren, dass es kein Problem gibt. Einstellige Temperaturen im Klassenraum sind ein Problem. Aber. Was ich nicht verstehe. In den Pausen lüftet amn doch sonst auch. Es kommt also die Lüftung in der Stundenmitte hinzu. Und da sind dann die Heizung zu schwachbrüstig, um den Raum entsprechend wieder aufzuheizen?


    Kann man da vielleicht an den Einstellungen der Heizungen noch was drehen? Durch den Lockdown sparen wir jede CO2, da ahben wir also noch was gut, das wir durch den Kamin schicken können.


    Man sollte da den Schulträger entsprechend in die Pflicht nehmen.

    Früher ging nur ein Notfallfenster auf, jetzt alle sechs, plus Tür zum Flur mit gekippten Fenstern. Bei knapp 18 Grad Raumtemperatur, die wir eine ganze Weile hatten, hat noch kein Kind gejammert und ich fand es auch noch angenehm. Jetzt hatten wir zwischendurch nur noch 14 Grad, das ist schon ein deutlicher Unterschied. Und der Raum heizt sich nicht mal eben wieder auf. Geschlossene Tür führt dazu, dass die CO2-Ampel vor Ablauf der 20 Minuten meckert. Den meisten Kindern macht es bisher nichts aus. Die sitzen allerdings auch möglichst weit weg vom Fenster und nicht stundenlang am Platz. Bin gespannt, was passiert, wenn wir draußen Minusgrade kriegen. Ich glaube aber, dass der Hausmeister noch an der Heizung spart, da geht noch was.

  • wird frei.


    Sorry ... musste sein, ich konnte nicht an mich halten :D

    ^^ ich weiß, Energieerhaltungssatz (ich wollte es einfach erklären, wurde dadurch zu knapp/ungenau), ich erkläre jetzt lieber nicht weiter.



    (Ich meinte, die Wärme im Raum entsteht..., aber entstehen ist hier missverständlich, also weg damit)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Irgendwie reicht meine Konzetrationsfähigkeit einfach nicht mehr aus, um neben dem üblichen "Man-muss-ständig-an-tausend-Kleinigkeiten-denken-während-immerzu-irgendein-Kind-irgendwas-von-einem-will-und man-alle naselang-unterbrochen-wird."

    Kann ich absolut nachempfinden. Ich bin auch noch! fertiger nach so einer Schulwoche als sonst. Und mir graut immer vor dem Montag. Morgen früh um 8:00: 2 Grad Außentemperatur... :eisig:

    ..., in dem ja sinnigerweise nicht gelüftet wird.

    Genau wie bei uns. Deshalb halte ich mich da möglichst nur kurz auf. Zum Aufwärmen marschiere ich durch das Schulhaus oder verzieh mich in ein Besprechungszimmer, wenn ich Freistunde habe. Dem Vertretungsplaner habe ich gesagt, der soll mich in meinen Präsenzstunden auf dem Handy anrufen, wenn er mich braucht, im Lehrerzimmer wird er mich eher selten finden...

  • Warum sollte im Lehrerzimmer nicht gelüftet werden? Bei uns wird dort genauso viel bzw. häufig gelüftet wie in den Klassenräumen.

    Weil Kollegen noch verfrorener sind als Schüler (und ich mich ggü. Schülern besser durchsetzen kann).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Weil Kollegen noch verfrorener sind als Schüler (und ich mich ggü. Schülern besser durchsetzen kann).

    Meine KuK nicht! Eher im Gegenteil: In der letzten Zeit ist es bei uns im Lehrerzimmer manchmal kälter als in den Klassenräumen, weil irgendwer mehrere Fenster aufmacht und dann in den Unterricht geht. Kommt man dann in der nächsten Pause ins Lehrerzimmer, ist es dort ganz schön kühl...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Lehrerzimmer ist im Moment eher ein Windkanal in dem arktische, nasskalte Stürme toben;(Ich bin ganz froh, dass ich keine Freistunden zwischendrin habe, sonst wüsste ich nämlich nicht, wo ich die verbringen sollte. Ich würde mich wohl ins Auto setzen und die Heizung aufdrehen. In der Schule gibt es jedenfalls weder für Lehrer noch für Schüler irgendeinen Ort, an dem man wieder auftauen könnte. Doch halt, ich korrigiere: Manche Schülertoiletten haben keine Fenster, ggf. könnte man sich dort verbarrikadieren. Angesichts des baulichen und hygienischen Zustandes möchte ich darauf aber auch eher verzichten. :tot:

  • ...wie man macht, dass Laborschutzbrillen nicht ständig beschlagen mit den Masken.

    Das sollte mit einer dünnen Gelatineschicht auf der Innenseite der Schutzbrillen gehen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Sinnvoll wäre, zumindest bei den Schülern, die älter als 14 Jahre sind, bis 31. März 2021 komplett auf digitalen Unterricht umzustellen. Alles andere ist Flickschusterei, weil immer wieder Lehrer und Schüler in Quarantäne sind.

  • Wir dauerlüften durchgehend. Aufgrund der vielen von Quarantäne und positiven Tests betroffenen Klassen trauen sich weder Lehrer noch Schüler, die Fenster länger als ein paar Minuten zu schließen.

    Angst:Frieren = Pest:Cholera

    :tot:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Sinnvoll wäre, zumindest bei den Schülern, die älter als 14 Jahre sind, bis 31. März 2021 komplett auf digitalen Unterricht umzustellen.

    Dann hätte man sich kümmern müssen, dass dafür die technischen Voraussetzungen gegeben sind.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • ist ein bisschen OT, aber uns ist neulich aufgefallen, dass im Vergleich mit den Novembern der letzten Jahre, in diesem Corona-November viel weniger KollegInnen und SchülerInnen fehlen. (wegen Masken und Lüften ist Risikogruppe 1 bei uns per Definition ausgeschlossen, so dass Corona selbst nicht für Fehlen sorgt.) Unser Vertretungsplan ist quasi nicht mehr existent und mit Vertretungen kann ich mir dieses Jahr wohl kein Weihnachtsgeld dazuverdienen. Ich führe das auf weniger Stress wegen ausfallender Extratermine, Maskentragen und "ich bleib einfach mal zu Hause, wenn ich erkältet bin" zurück. (Will damit nicht sagen, dass kalte Klassenzimmer angenehm sind, nur, dass die Erkältungen deswegen wohl zu vernachlässigen sind.)

  • Komm zu uns. Wir brauchen auf nächstes Schuljahr sowohl Mathe als auch Chemie. :kuss:

    :rose:


    Vor vielen Jahren habe ich das tatsächlich überlegt (mein Stiefvater hat mir sogar angeboten, mich zu adoptieren, er ist ja Schweizer, aber dann hat es in Deutschland doch direkt nach dem Referendariat geklappt (war Mitte der 90er nicht so häufig) und jetzt ...



    Wir haben neue Fenster in der Chemie ;), ich habe meine "Insel gefunden" (war hier auch schon Thema), ich habe vieles erreicht, an einer neuen Schule müsste ich sie erst wieder suchen/ aufbauen/müsste mir wieder "einen Namen machen", Corona wird hoffentlich irgendwann vorbei sein. Es ist bei uns sicher nicht alles bestens, aber vieles läuft schon gut (die Diskussion gestern hat mich sehr nachdenklich gemacht).


    Und ich liebe meine Kleinen (meistens).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung