Kälte im Klassenzimmer

  • Nee, das Foto war definitiv kein Fake. Und auf die Titelseite schau ich täglich, es ist immer noch die meistgelesene Zeitung in Deutschland und es schadet nichts zu wissen, womit da Meinung gemacht wird.

    Und wenn meine Berufsfachschüler in eine Zeitung schauen, dann in die BILD, da nutzt es nichts, wenn ich am Lehrerpult mit der "Zeit" oder dem "Spiegel" wedele, da gehe ich gerne auch mal auf diese Zeitung ein, die die Schüler sogar dabei haben. Andere lesen gar keine Zeitung mehr und als Gemeinschaftskunde- und Deutschlehrer freue ich mich tatsächlich, wenn die Schüler überhaupt noch eine Zeitung lesen.

  • Andere lesen gar keine Zeitung mehr und als Gemeinschaftskunde- und Deutschlehrer freue ich mich tatsächlich, wenn die Schüler überhaupt noch eine Zeitung lesen.

    Ich hab das auch nicht böse gemeint!

    Ich war ein bisschen in Blödellaune und wollte über die Blöd herziehen.

    Entschuldige bitte, falls mein Beitrag eher wie ein Angriff klang! :rose:

  • Schafft eure Heizung das nicht? Oder lüftet ihr dauerhaft.

  • Schafft eure Heizung das nicht? Oder lüftet ihr dauerhaft.

    Also unsere Heizung läuft auf volle Power. Wenn man aber alle 20 Minuten 5 Minuten lüftet, plus die Pausen, kühlt das sehr schnell ab. Wie gesagt bei mir 14 Grad und wir lüften nach Stoppuhr.

  • Also unsere Heizung läuft auf volle Power. Wenn man aber alle 20 Minuten 5 Minuten lüftet, plus die Pausen, kühlt das sehr schnell ab. Wie gesagt bei mir 14 Grad und wir lüften nach Stoppuhr.

    Das ist wirklich krass. Wir haben allerdings auch keine wirklichen Pausen, das sind dann ja wirklich lange Lüftungszeiten.

  • Das ist doch übertrieben. Gerade bei den niedrigen Außentemperaturen ist der Luftaustausch innerhalb von paar Minuten erledigt. Das würde ich nicht mitmachen, 30 Minuten auskühlen lassen.

  • Die Heizung schafft das nicht. Definitiv. Endlich kann ich meine ganzen dicken Wollpullover rauskramen und das Ganze ohne altersbedingte Hitzewallungen :D...aber was sach ich. Versteht mann eh nicht.

    Da bin ich ganz bei dir, ich bin eigentlich jemand der ganzjährig im T-Shirt unterrichtet, da im Winter die Räume eigentlich immer überheizt sind.


    Momentan kann ich ganz andere Pullover anziehen, die ich sonst nur unter dicken Winterjacken in den Bergen tragen würde :D

  • Das ist doch übertrieben. Gerade bei den niedrigen Außentemperaturen ist der Luftaustausch innerhalb von paar Minuten erledigt. Das würde ich nicht mitmachen, 30 Minuten auskühlen lassen.

    30 Minuten verstehe ich allerdings auch nicht. Habt ihr so lange Pause? 5-10 Minuten reichen doch völlig bei der Kälte.

  • Wir lüften immer noch fast durchgehend und machen nur zwischendurch mal 10 Minuten zu, wenn es allzu arg wird. Mir wäre bei nur alle 20 Minuten Stoßlüften auch absolut nicht wohl und ich bin froh, dass die Schüler noch so klaglos mitziehen. Spaß macht es allerdings nicht.

  • Wir lüften immer noch fast durchgehend und machen nur zwischendurch mal 10 Minuten zu, wenn es allzu arg wird. Mir wäre bei nur alle 20 Minuten Stoßlüften auch absolut nicht wohl und ich bin froh, dass die Schüler noch so klaglos mitziehen. Spaß macht es allerdings nicht.

    Hier ist Schwarzwald und wir halten es nicht sooo lange aus.

  • Wir haben tatsächlich immer 30 Minuten Pausen, in denen die Fenster geöffnet werden. Da dann in dieser Zeit niemand im Raum ist (SuS sind auf dem Hof), kühlen die Räume runter. Dafür führt das Fenster öffnen während des Unterrichts jedesmal zu Unruhe, die oft nur schwer wieder abgestellt werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    hiermit kann für verschiedene Räume und Situationen berechnet werden, wie groß die Gefahr einer Infektion ist



    https://www.zeit.de/wissen/ges…ktion-hotspot-innenraeume

    Mehr als 16 Personen gehen da bei meiner Klassenraumgröße nicht rein. *schmoll*


    Edit: Ich habe meinen Beitrag mal aus dem Faktenthread hierher verschoben, ich denke, hier passt er am besten.

  • Zum Stosslüften Folgendes:

    Setzt man in einen normalen Klassenraum 20 Schüler geht die Rechnung auf. Mit Fenster zum und alle 20 Minuten für 5 Minuten lüften geht die Strategie auf. Sitzen in einer Klasse jedoch 30 Schüler geht die Rechnung nicht mehr auf. Die Luft ist sowohl nach Berechnungen unserer Unfallkasse (es gibt eine App hierzu) als auch eigenen Messungen nach 7 Minuten hygienisch (in Bezug auf Corona) bedenklich. Der hierfür von der UK vorgesehene Grenzwert liegt bei 1000 ppm CO2. Es bleibt also nur Dauerlüften. Hinreichende Lüftung erforderte, dass ein Fenster dauernd geöffnet und der Rest auf Kipp steht.

    Gerade für die am Fenster sitzenden SuS war dies sehr unangenehm. Die Temperatursituation dürfte sich mittlerweile auch verschärft haben. Ich vermute Mal, dass man mittlerweile auf das ganz geöffnete Fenster verzichtet. Das ist dann bezüglich der Hygiene suboptimal und alle frieren noch, nur noch so stark.

    Dieses Beispiel macht deutlich wie wichtig, im Hinblick auf den Gesichtspunkt Arbeitsschutz, geteilte Klassen wären.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das ist doch übertrieben. Gerade bei den niedrigen Außentemperaturen ist der Luftaustausch innerhalb von paar Minuten erledigt. Das würde ich nicht mitmachen, 30 Minuten auskühlen lassen.

    Ja nun, ist halt keiner im Raum der das Fenster wieder zumacht. Es ist Pause. ;)

Werbung