Schulöffnungen - Corona - BW

  • CDL

    Ja, es geht mir um ein Stimmungsbild von anderen Schulen.

    Nach dem heutigen Schultag kann ich bei mir feststellen, dass es in den Klassen sehr unterschiedlich ist.

    Es ist alles dabei, von "die meisten tragen sie weiter", bis "die Mehrheit trägt sie nicht mehr".


    Wenn man die SuS in solchen Klassen bittet, sie weiter zu tragen, wären diese durchaus bereit dazu, aber:

    Diejenigen, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, haben meist gar keine mehr dabei.

    Ich habe ihnen jetzt welche von mir gegeben.


    Das ist eben der Unterschied zur vorigen maskenlosen Phase, als wenigstens im Gebäude eine getragen werden musste.


    Bleibt abzuwarten, ob die Regelung ebensoschnell wieder einkassiert wird

    (werden muss, weil die Ansteckungen überhand nehmen).

    In unserem großen westlichen Nachbarland ist das schon wieder der Fall:

    einfach "Rebond du covid: le masque fait son retour" bei der Suchmaschine seines Vertrauens eingeben :) .

  • Mindestens die Hälfte trägt heute die Maske weiter, allerdings davon wiederum die Hälfte unterm Kinn oder mindestens unter der Nase. Auf den Hinweis, dass dies bei aller Sinnhaftigkeit der Maske dann wirklich gar keinen Sinn macht, kommt die Antwort: "Ist doch egal, wie ich das mache."


    Sind wohl die Ersten, die nach drei Tagen des Pseudo-Tragens die Masken weg lassen.


    Ich persönlich ziehe meinen größten Benefit nicht aus dem Weglassen der Maske, sondern daraus, dass ich nicht mehr ständig wegen der Masken Schüler ermahnen muss.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Du beobachtest also das Infektionsgeschehen unter den Bedingungen der Maskenpflicht im Klassenzimmer, stellst fest, dass letztere offensichtlich nur "wenig Schutz" bietet und bist der Meinung, dass erst deren Wegfall dafür sorgen wird, dass Vorerkrankte "erkranken" (was bei Dir synonym für infizieren steht)?

    Wir haben in Hessen schon einige Zeit keine Maskenpflicht im Klassenzimmer. Und ich bitte darum, meinen Post nicht zu verdrehen, ich habe nie geschrieben, dass Maskenpflicht wenig Schutz bietet oder dass Vorerkrankte erst durch deren Wegfall erkranken. Das ist Haarspalterei und ich bin auch nicht mehr gewillt, auf solche Polemik hier weiter einzugehen. Der Wegfall der Maskenpflicht erhöht das Infektionsrisiko, auch wenn das einigen Unverbesserlichen immer noch nicht ins Hirn geht.

  • Ganz kurze Frage: Muss ich morgen testen oder nicht?

    Nein. An Grundschulen nicht (außer deine Schule hat anders entschieden - aber dann vermutlich freiwillig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bitte genau lesen.

    Nur die SBBZ mit Förderschwerpunkten GENT und KMENT (sowie GENT-Bildungsgang an anderen SBBZ) testen noch.

    Die anderen sechs SBBZ-Formen testen auch nicht mehr.

    Ach Plattenspieler, an dir ist ein ordentlicher Lateinlehrer verloren gegangen. :kuss: Zumindest wärst du in meiner Vorstellung einer. Aber bestimmt passt du auch super ins SBBZ. :top:

Werbung