NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Ich würde das noch nicht überbewerten, heute ist das entscheidende Ministerpräsidententreffen und bei vorherigen Treffen hat man auch versucht durch Vorabpositionierungen Fakten zu schaffen, die die eigene Verhandlungsposition stärken sollen. Beim letzten mal sind die KuMis aber in der Gesamtheit einfach aufgelaufen und konnte ihre 2 Tage zuvor gemachten aussagen wieder von der Straße kratzen.

    Ich habe großes Vertrauen das Merkel und Helge Braun das Ding heute schon saukeln werden, das "Betonkopflager" besteht ja mehr oder weniger nur noch aus zweieinhalb Bundesländern. Gleichzeitig hat Merkel neben Söder viele weitere MiPräs auf ihre Seite dazu gekriegt. Das war mal ganz anders. Die Mutante B.117 lässt wirklich kaum Spielraum.


    Nachtrag für die Leute mit Kaffee:
    Bei Bild gibt es meistens einen sehr gut informierten Livestream mit Liveinfos aus den Konferenzen.

  • Ich hoffe auch auf Merkel & Co, aber die Vergangenheit hat leider immer wieder gezeigt, dass zwar bei den Schalten gewisse Absprachen getroffen wurden und im Anschluss Laschet und Gebauer es dann doch anders gemacht haben.

    Wir sind aber auch im bevölkerungsreichsten und dicht besiedelten Bundesland, scheinen die beiden leider immer wieder zu vergessen.

  • und im Anschluss Laschet und Gebauer es dann doch anders gemacht haben.

    Fr Gebauer als Pippi Langstrumpf und Laschet als Herr Nilsson

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Bremen will offenbar auch mitspielen:


    Bremen will alle Schüler nach Ferien testen

    13:26 Uhr

    In Bremen können sich ab Donnerstag alle 73.000 Schülerinnen und Schüler sowie die 11.200 Beschäftigten der Schulen auf das Coronavirus testen lassen. Die PCR-Tests seien freiwillig und kostenlos, teilte das Bildungsressort mit. Gleichzeitig werde die Schulanwesenheitspflicht vom 11. bis zum 15. Januar aufgehoben. Die Ferien würden jedoch nicht verlängert, die Schulen blieben grundsätzlich offen. Es werde Präsenz- und Distanzunterricht erteilt.

    Die Aktion solle sicherstellen, dass keine große Zahl an Infizierten aus den Ferien in die Schulen zurückkehrt, hieß es. Außerdem könne so das Infektionsgeschehen in den Schulen besser eingeschätzt werden. Die Testergebnisse sollten binnen 24 bis 36 Stunden nach dem Test vorliegen. Die Grundschulen und Förderzentren sollen den Angaben zufolge von mobilen Test-Teams besucht werden. Die Schüler der weiterführenden Schulen sollten die über das Stadtgebiet verteilten Testzentren aufsuchen. Wer sich wann und wo genau testen lassen kann, könne auch auf der Internetseite http://www.bildung.bremen.de nachgelesen werden.”


    https://www.tagesschau.de/news…navirus-dienstag-171.html

  • Richtig praktisch ist die Situation nicht. Angeblich haben sich Montag die Kultisministerinnen verständigt. DasERgebnis ist ungenau genug, dass man wieder nichts weiß. Heute trffen sich angeblich die Ministerpräsidentinne mit der Bundeskanzlerin. Das muss man auch auch noch abwarten. Soso.


    Morgen sind noch Ferien. Donnerstag könnten wir dann schön schon mal etwas vorbereiten. Aber was? Und für wen? Frau Gebauer betont ja gerne, dass der Präsenzunterricht der beste ist. Geschenkt. Umgekehrt ist es aber auch so, dass der Distanzunterricht zur Erhöhung des Wirkungsgrades mehr Arbeit erfordert. Die Zeit dafür, die zu keisten, wird gerade verplempert.


    In den Schulen müssen ja vielleicht noch Vorkehrungen und nbtscheidungen getroffen werden. Wenn man das am Donnerstag macht, wüsste am freitag jede Bescheid und wir könnten, mit was auch immer, am Montag anfangen. Dann müssten wir bis Mittwoch Bescheid kriegen. Das wäre morgen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In Bremen können sich ab Donnerstag alle 73.000 Schülerinnen und Schüler sowie die 11.200 Beschäftigten der Schulen auf das Coronavirus testen lassen. Die PCR-Tests seien freiwillig und kostenlos, teilte das Bildungsressort mit.

    Nette Idee, wird aber sicherlich nix bringen. Meiner Tochter würde ich anlasslos sicherlich keinen Coronatest zumuten, nur damit die Grundschulen öffnen können. So richtig angenehm sind die nämlich nicht und die Aussagekraft ist auf exakt den einen Tag beschränkt, an dem getestet wird. Was dann zuhause oder mit nicht getesteten passiert, weiß dann auch keiner Die Großen können sich dann irgendwo anders freiwillig testen lassen - wieviele SuS werden das wohl in ihrer Freizeit wahrnehmen?


    Vermutlich kommen dann ein paar tausend Tests zusammen, die keine Aussagekraft haben. Aber netter Versuch.

  • Ich habe auch Zweifel an der Zuverlässigkeit der Schnelltests, da gibt es ja diverse Hersteller und Qualitätsstandards. Das ist ein bisschen so wie mit FFP2/ KN95 Masken, die in BW und BY verteilt wurden und eher Ausschuss waren.

    Daneben kommt es auch auf die richtige Durchführung an.


    An unserer Schule wurden im November ca. 500 Personen mit Schnelltests getestet. Es gab ausschließlich negative Ergebnisse, was angesichts einer angegebenen Falsch-Positivrate von mind. 1% und einem allgemein starken Infektionsgeschehen an der Schule zumindest nachdenklich stimmt.

  • Einem Schnelltest, bei dem soweit ich weiß auch ein Nasenabstrich nötig ist, würde vor allem ICH mich verweigern. Allerdings steht da in dem Zitat nichts von Schnelltest, sondern da steht PCR-Test.

  • Ich finds geil,

    habe seit dem 12.12 fast keinen Menschen mehr gesehen (Eltern auf Abstand) und soll dann am Montag wieder in eine Institution, die genau das Gegenteil fordert. Selbst wenn Masken getragen werde, und selbst wenn die oben genannten Klassenstufen in die Schule "müssen", dann hoffe ich inständig, dass nicht in voller Klassenstärke. Denn was zwischen Herbstferien und Weihnachtsferien in der Schule los war, hatte nichts mit Infektionsschutz zu tun.


    Es bleibt spannend...


    Ach ja, Gesundheitsschutz ist dann dem Recht auf Bildung unterzuordnen?

  • Einem Schnelltest, bei dem soweit ich weiß auch ein Nasenabstrich nötig ist, würde vor allem ICH mich verweigern. Allerdings steht da in dem Zitat nichts von Schnelltest, sondern da steht PCR-Test.

    Sorry, du hast natürlich recht. Ich glaube kaum, dass viele SuS das Angebot wahrnehmen werden.

  • Dann müssten wir bis Mittwoch Bescheid kriegen.

    Es wäre gut, wenn aus "dann müssten" mal würde, dass man nur dann öffnen kann, wenn die Informationen rechtzeitig vorliegen.

    Ansonsten müsste eben Montag und Dienstag ein schulinterner Planungstag sein, an dem die Verlautbarungen gelesen, umgesetzt und kommuniziert werden.

  • Oh, es kamen gerade 2 Mails ....


    ....

    ...

    ...

    Vorläufige Entwarnung.

    Es war nur eine Info vom LBV und der Berichtsbogen zum "Arbeits- und Gesundheitsschutz" vom BAD.

    ich hole mir dann noch eine Cola, natürlich light. Sonst würde ich beim Warten ja platzen.

    Andrew , willst du auch noch eine?

  • ich hole mir dann noch eine Cola, natürlich light. Sonst würde ich beim Warten ja platzen.

    Andrew , willst du auch noch eine?

    Ja gerne 😴😴😴😴

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Es wäre gut, wenn aus "dann müssten" mal würde, dass man nur dann öffnen kann, wenn die Informationen rechtzeitig vorliegen.

    Ansonsten müsste eben Montag und Dienstag ein schulinterner Planungstag sein, an dem die Verlautbarungen gelesen, umgesetzt und kommuniziert werden.

    Glaubst du dran?



    Wieso?

    Vll. möchte das LBV dir auch nur mitteilen, dass du im Sinne des Arbeits-und Gesundheitsschutzes (s. Berichtsbogen vom BAD) ab sofort mit vollem Gehalt zu Hause bleiben kannst (da der BAD völlig überraschend zur Erkenntnis gekommen ist, dass bei den gegebenen Bedingungen der Arbeits- und GEsundheitsschutz doch nicht so gegeben ist).

Werbung