NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • @ Gorbatsch

    Bei uns ist das leider so.
    Irgendwie scheinen mir mancHe Kolleg*innen etwas masochistisch veranlagt, wenn sie so etwas in dieser Form dulden. Das ist eine massive Arbeitszeitüberschreitung. Ich kaNN nur hoffem, dass der Lehrerrat sich sagen zur Wehr setzt.Ansonsten beibt:

    - remonstrieren

    - Überlastungsanzeige

    - Beschwerde bei übergeordneter Dienststelle insl. Personalrat

    - RA einschalten, gewerkschaftlichen Rechtsschutz in Anspruch nehmen
    Wer sechs Unterrichrsstunden zwei Mal erteilt, hat auch zwölf Stunden Unterrichtsdeputat verbraten.
    Das wären 60 Unterrichtsstunden, eine Überschreitung des Deputats um mehr als 100%.
    Da würde ich, bevorzugen ich zu oben genannten Mitteln greife, meinen SL erst Mal fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Danach die obige Liste genüsslich abarbeiten.
    Last gut Not least der Erhalt der Dienstfähigkeit gehört zu Deinen vorrangigen Dienstpflichten. Kann mir nicht vorstellen, dass

    so etwas ohne Auswirkung bleibt! In solch einem Fall ab zum Arzt!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was habt ihr für Probleme?

    Die Zeit, die ich wegen halbierten Klassen mehr in Präsenz unterrichte, fällt dann eben im Distanzunterricht weg.

    Blöd für die Distanzlernklassen, aber nicht zu ändern.

  • Ich frage mich, wie lange die Regierung in Düsseldorf jetzt die Zahlen abwartet bis die Schulen wieder schließen.

    Bei uns sind 40% der SuS im Präsenzunterricht. Und fast alle LUL.

    Bei R über eins und steigenden zahlen nicht so lustig.


    Dazu kommen unsere SuS zu 90% mit Ovp.

    Alles wieder undurchsichtig und nicht durchdacht. Und dabei sind die Inzidenzen noch bei 67

  • Das die Ansteckungszahlen seit Beginn der Schulschließung sinken(Edit, bevor hier jemand Klugscheißer spielt - die Senkung ist natürlich zeitverzögert gewesen), spricht zumindest dafür


    Daher sprach ich von herbeigedeuteten Scheinkorrelationen. Dass auch sämtliche Vereinsaktivitäten, Fitnessstudios, usw. geschlossen bzw. eingestellt wurden, lässt du hier unter den Tisch fallen. Und da treffen sich üblicherweise viele Leute, auch ohne Maske und Abstand, da gibt es übrigens auch Belege für, dass man bei Leuten, die man gut kennt, auch eher auf die Maske verzichtet. Ja, in der Schule hocken zwar 30 Leute in einem Raum, aber in der Regel immer mit Maske. Nein, die Maske ist kein Wundermittel, aber sie hilft doch enorm.

    Risiko am höchsten, auch mit AHA etc? Schulen und Büros.


    Studie bitte genauer lesen. Das Risiko ist in Schulen und Büros am höchsten, ja, es bezieht sich aber hier ausschließlich auf die Ansteckung mit Aerosolen. Die Infektion mit Aerosolen ist aber nicht der gängige Übertragungsweg, sondern kommt eher selten vor.

  • Es gibt aber eventuell auch Kollegen mit 12 Stunden in Abschlussklasssen. Sollen die dann 24 machen und alle anderen Klassen ignorieren?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Es gibt durchaus Schulen, da wird nicht geteilt, sondern die Abschlussklassen kommen mit 30 SuS in Vollbeschulung.

    Bei den Abschlussklassen habe ich Umfragen ausgewertet, was am Distanzunterricht besonders nervt - zwei Dinge hat die SuS gestört.

    Erstens hatten sie ein 1.000-Euro-Handy aber keinen Laptop und daher irgendwann Augenschmerzen auf dem kleinen Bildschirm. Zweitens sind einige Kollegen angeblich nicht zur VK erschienen.

  • Dass auch sämtliche Vereinsaktivitäten, Fitnessstudios, usw. geschlossen bzw. eingestellt wurden, lässt du hier unter den Tisch fallen.

    Jo, und zwar schon Anfang November, wo die Auswirkungen eher minimal waren. Wenn du schon von "Scheinkorrelationen" sprichst, dann mach es wenigstens richtig.


    Wir haben schon verstanden, dass du die Schulen öffnen möchtest, am liebsten mit voller Besetzung, weil du das für unkritisch hälst.


    Die Infektion mit Aerosolen ist aber nicht der gängige Übertragungsweg, sondern kommt eher selten vor.

    Wat? Was ist denn dann der gängigste Weg? Hab ich wohl die letzten Monate gepennt. Schmierinfektion?

  • @ Gobatsch: Das klingt echt übel. Bei uns würde dieses System nicht funktionieren, da wir den reinen Distanzunterricht als VK genau nach Stundenplan unterrichten. Und wie andere schon geschrieben haben, wäre es selbst ohne Digitalunterricht per VK nach Stundenplan nicht möglich, euer System zu fahren, da man einfach zu viele Präsenzklassen hat. Ich unterrichte z.B., da nun auch die Q2 in Hessen wieder kommt, 23 von 25 Std wieder vor Ort in der Schule. Bei eurem Modell käme ich auf 46 Unterrichtsstunden.

    Das ändert aber nichts daran, dass euer Modell einfach nur Mist ist. Kodi hat schon recht, dann einfach an anderer Stelle reduzieren!

  • Ich habe das Problem nicht verstanden.

    Während du in Präsenz stehst, machst du keinen Distanzunterricht.

    Dafür erhalten die SuS in Distanz Aufgaben, an denen sie in Distanz arbeiten können, die sie zur Präsenz wieder mitbringen.

    Bei täglichem Wechsel ist das der nächste Tag. Bei wöchentlichem Wechsel wäre ggf. zur Hälfte eine Hilfs-VK angeraten, ansonsten könnten sich die SuS doch sicher bei Fragen an euch wenden.


    Sollte jemand entdeckt haben, wie man Menschen, oder speziell Lehrkräfte, klonen kann, wäre ich durchaus interessiert, es zu lernen. Die KM fragen dann vielleicht auch in 20 Jahren, wenn Schule trotz Distanzlerntagen ihren Präsenzunterricht nicht mehr besetzt bekommen.

  • Vielleicht weil du an der Grundschule bist?


    Vielleicht habe auch ich es falsch verstanden, aber an weiterführenden Schulen kehrt nur ein Teil in Präsenz zurück, die meisten Klassen bleiben in Distanzunterricht.


    Ich habe ja das ähnliche Problem, beide Leistungskurse sind Präsenz, alle jüngeren (Kl. 5 - 10) komplett in Distanz. Bei uns gibt es 2 Räume pro Kurs und der Lehrer wandert (ein Kollege meinte hier mal, man sei mehr auf dem Gang). Trotzdem fallen durch die Fahrzeit bei mehr Videokonferenzen weg. Die Distanzjahrgänge werden weniger gut betreut. Es gibt aber auch Schulen , die zwei Fächer koppeln. Dann unterrichtet der eine Kollege die eine Hälfte und der andere die andere Hälfte. Und nach der Stunde wird getauscht. Und prompt hat man in Präsenz doppelt so viele Stunden, während die Distanzklassen bleiben.


    Zum Glück sieht meine SL auch die Belastung der Kollegen und verteidigt uns gegenüber übergriffige Eltern.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich weiß auch noch nicht, wie ich das handhaben werde. Ich muss an drei Tagen zur Schule. An zwei Tagen liegen die Präsenzstunden genau zwischen oder nach Distanzstunden. Unsere Schulleitung sagt, dass wir mit höherer Priorität die Präsenzstunden zu behandeln haben und wir im Zweifel dann die Distanzstunden schleifen lassen können, z.B. weil man Fahrzeiten hat. Das ist aus Sicht der Arbeitszeit natürlich super, denn effektiv mehr wird es dadurch nur in geringem Maß.


    Aber eine meiner 11er Matheklassen liegt so ungünstig, dass die 2:15 Stunden, die ich in der Woche da sonst habe, auf effektiv eine Stunde zusammenfällt. Die SuS brauchen eher mehr Hilfe als weniger, um die Themen zu verstehen. Ich glaube, dass die unter der momentanen Situation sehr "leiden" werden (im Sinne von, dass ich den vielen Stoff in viel kürzerer Zeit durchhauen muss).


    Übrigens finde ich persönlich, dass man die Q1 gar nicht zurück holen hätte müssen. Über Q2 kann man tatsächlich mal diskutieren, ebenso alle anderen Abschlussklassen. Die Prüfungsvorbereitung ist in Präsenz vermutlich einfacher. Wenn die Q1 jetzt noch ein paar Wochen "nur" Distanzunterricht hat, dürfte das auf ihre Abschlussnote nur einen minimalen Effekt haben, selbst wenn sie hier vollkommen auf der Strecke bleiben würden.


    Ich gehe davon aus, dass es am Ende des Schuljahres wieder eine Versetzung für alle geben wird.


    Edit: Kris hat quasi das identische Problem geschildert - gut das es nicht nur mir so geht :)

  • Unsere beispielsweise, finde ich auch richtig. Allerdings bleibt die Klasse immer unter sich, die Kurse laufen nicht bzw. nur binnendifferenziert.

    Wie läuft das denn in der Oberstufe ab? Da gibt es doch keine Klassen mehr und die SuS sind durch das Kurssystem durchmischt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vielleicht weil du an der Grundschule bist?

    Muss wohl.

    Wir haben den Stundenplan mehrfach umgestellt, das System vor den Sommerferien nicht wieder aufgegriffen, nun noch mal verändert, weil wir uns mit der Nachbarschule abstimmen mussten.


    Der Stundenplan muss doch abbilden, wie viele Präsenzstunden ihr erteilt.

    Dann kann doch nur der Rest in die Distanz gehen.

    Alles andere wäre Mehrarbeit und innerhalb einer Woche lägen doch in allen Schulen Anträge auf Mehrarbeitsvergütung auf dem Tisch, weil ihr schon mehr als 4 Stunden zusätzlich übernommen habt.

  • Am BK sind es zum Glück Klassen, auch im BG. Da wurde dann so geteilt: Gruppe A sind alle mit Spanisch, Gruppe B hat Französisch oder keine 2. Fremdsprache.

    Und in Spanisch ist dann Gruppe A aus Klasse 1 und Gruppe 2 aus Klasse 2.


    Und unsere Schulleitung lässt zum Glück nicht beide Klassen gleichzeitig antanzen.

    Aber wie Kalle (und wahrscheinlich viele andere) habe ich das Problem mit dem Pendeln. Ich schaffe das zwar fast in meiner Pause, aber jetzt habe ich in der einen Pendelpause auch noch Pausenaufsicht....


    In Englisch könnte ich so was einfacher mit Aufgaben zum Beginn der Stunde kompensieren als in Mathe wie es der Fall ist. Aber immerhin werde ich auf 100-110 von 135 Minuten kommen.

    Oder ich mache mir die Mehrarbeit und starte die Stunde mit einem Erklärvideo... und einer Übung. Keine Ahnung. Bin froh, dass es bis zu den Osterferien nur 5 Wochen sind... und davon fallen eh noch Tage den doppelten Aufsichten bei den Vorklausuren zum Opfer.

    Und nach den Ferien werden die Karten eh neu gemischt. Noch haben wir nicht mal die neuen Prüfungstermine für die FHR Klassen. Also keine Ahnung wie lange die nach den Ferien noch mal beschult werden...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Man kann doch nicht einfach die Arbeitszeit in den Präsenzklassen effektiv verdoppeln und nebenbei alle anderen weiter vernünftig in Distanz beschulen. Ich finde das wirklich heftig und würde das Pensum offen gestanden nicht durchhalten.


    Bei uns werden die Präsenzklassen geteilt und auf verschiedene Räume veteilt. Finde ich persönlich weniger effektiv als Videokonferenzen, weil man halt ständig hin und her läuft, aber arbeitszeittechnisch und unter Infektionscchutzgesichtspunkten definitiv die beste Variante. Für die Distanzklassen heißt das, dass alles, was an diese Präsenzstunden angrenzt, eben nicht mehr als Videokonfrenz stattfinden kann, sondern über eigenständiges Arbeiten laufen muss. Da bei uns die Q2 nur noch für die 4 Abifächer kommen muss und die Q1 im tageweisem Wechselmodell ist, kommt es zumindest bei mir damit so aus, dass ich jede Lerngruppe trotzdem mindestens 1x wöchentlich in der Videokonferenz sehe. Das ist für mich ein vernünftiges Modell.


    Wo man jetzt aktuell noch Mehrarbeit unterbringen sollte, ist mir wirklich schleierhaft.

  • Ich habe nur wenig Präsenzstunden, die liegen aber so blöd, dass ich direkt im Anschluss immer Distanzunterricht habe. Dieses auch in Klassen, wo ich eine ViKo mache. Wenn da das Internet in der Schule nicht mitspielt ist das blöd. Ich bin sehr gespannt.


    Mehr Aufwand habe ich nicht: Wir haben einen wochenweisen Wechsel. Um nicht mehr Aufwand zu haben (bzw. nur für den Part, aber ein gängiges Thema), mache ich Erklärvideos, diese dürfen sich dann alle Schüler anschauen. Egal ob im Klassenraum oder zu Hause. Die Schüler im Unterricht haben bei mir nu den Vorteil direktere Fragen zu stellen.

Werbung