NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Es ist schon beschlossen, dass auf eine reduziert werden kann.

    Bist du sicher? Ich habe es meine ich damals so gelesen, dass eine Arbeit erlassen wird in der Sek 2; in der Sek 1 bliebe es dennoch bei 2 Arbeiten in der 9, zum Beispiel.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Da lese ich selektiv, da es an meiner Schulform nur die Stufen ab Einführungsphase formal gibt. Falls es für die Sek1 anders ist, dann wäre das meiner Meinung nach ziemlich ärgerlicher, großer Mist.

  • Gemäß Verordnungsvorschlag kann das MSB entscheiden, die Anzahl der Klausuren in der GOSt auf eine pro Halbjahr zu reduzieren. Das wird wahrscheinlich so kommen, aber es ist kein Automatismus. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied.

    Gilt das nur für die EF oder auch für die Q1? [Gerade für die Q1 fände ich es jetzt nicht gerade so toll, es sei denn die Schule wird noch mal dicht gemacht]

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt für beide Jahrgangsstufen.
    Der Vorgriffserlass zur EPh wurde ja auch vermutlich mit dem Ziel herausgegeben, um im Vorfeld den Druck aus dem EPh-Klausurblock zu nehmen, da die EPh ja nicht ab dem 22. Februar wieder in Präsenz beschult wurde. Da die Q1 die Klausuren schreiben konnte bzw. kann, ist der zeitliche Druck da nicht so hoch.

  • Was sagt ihr zu der Entwicklung?

    Ich weiß gerade nicht an wen man sich wenden soll, aber ich habe echt etwas Angst vor Montag.


    Die Zahlen steigen wieder. Bisher waren nur die Abschlussklassen in halber Klassenstärke vor Ort. Ab Montag dann ALLE Klassen in voller Klassenstärke, weil nicht genug Räume.


    Finde dies nicht richtig und auch im Sinne des Infektionsgeschehens eher kontraproduktiv.


    Aber irgendwie habe ich eh das Gefühl, dass viele ähnlich denken wie ich, aber keiner was sagt.


    An wen sollte man sich wenden, wenn man Zweifel an dem Plan hat? SL, Lehrerrat?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    MrInc12

    Ich glaube kaum, dass das an Deiner Schule so laufen wird, weil das den Vorgaben der Schulmail nicht entsprechen würde. Alle Klasse in voller Klassenstärke ist auch gar nicht vorgesehen.

    Welche Möglichkeiten hast Du:

    Geringe Eskalationsstufe: Schulleitung
    Mittlere Eskalationsstufe: Bezirksregierung
    Hohe Eskalationsstufe: MSB - dieses bittet aber in der Regel dann die Bezirksregierungen, das Ganze in eigener Zuständigkeit zu prüfen.

  • Bolzbold Danke für die Einschätzung. Doch, es soll so sein. Die nächste Woche für alle Präsenz, dann die 2. Woche alle im DU. Was die eine Präsenzwoche ja nicht besser macht. Dh dann vielen und volle Klassen und volles Lehrerzimmer.


    Aber danke dir. Vllt finde ich ja verbündete.

  • Also, wenn an deiner Schule etwas geplant ist, das nicht den Vorgaben entspricht, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, das zu remonstrieren.


    An Stellen, an denen uns die Selbstherrlichkeit der Schulleitungen nur nervt, kann man drüber hinwegsehen. Aber wenn es um Leben und Gesundheit geht, muss man eine brave Untertanin sein, und die Rechtslage einfordern.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Zitat von Bolzbold

    SO blöd kann doch allen Ernstes niemand sein.

    Wir reden von der Schulleitung.

    Also bitte: ich fühle mich pauschal beleidigt 😢. Ministerium beleidigen ok, aber Schulleitungen sollten bitte differenziert beleidigt werden.

    @🐸 das kannste doch nicht auf dir sitzen lassen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Unsere Schule wird ab dem 15.03 SuS im vollen Klassenverband unterrichten. Heißt dann je nach Größe zwischen 20-30 SuS. Also wie vor dem Lockdown und ohne weitere Konzepte. Ich bin begeistert.

    Mh, die Verordnung sagt deutlich: SEK I im Wechselmodell. Redest Du von SEK II?

    Mein Kleiner geht ab 15.3. alle 2 Tage (Erprobungsstufe)


    An unserem BK wurden nach den Prioritäten geordnet und nach einer bestimmten Anzahl von S. einfach abgeschnitten. Alles was darunter ist, bleibt im Distanzunterricht, da der bei uns hervorragend klappt. Auch einige aus Prio 1 bleibt in Distanz, wenn das für die Klasse passt.

    Hat zur Folge, dass ich noch 2 Wochen hier sitzen muss, aber damit kann ich leben. Immerhin "darf" ich zu den Prüfungen der Industrie nächste Woche!

  • Bolzbold Danke für die Einschätzung. Doch, es soll so sein. Die nächste Woche für alle Präsenz, dann die 2. Woche alle im DU. Was die eine Präsenzwoche ja nicht besser macht. Dh dann vielen und volle Klassen und volles Lehrerzimmer.


    Aber danke dir. Vllt finde ich ja verbündete.

    Du hast an deiner Schule auf jeden Fall Verbündete. Kontaktier den Lehrerrat, der kann bei solchen Problen als Vermittler auftreten, ohne dass du selber tätig werden musst.

  • Also bitte: ich fühle mich pauschal beleidigt

    Make it so, das haste umsonst. Eine pauschale Beleidigung habe ich aber nicht ausgesprochen, wie leicht naxhzuvollziehen ist. Bolzbold Annahme, dass niemand so blöd sein könne, ist damit widerlegt, wenn man eine Blöde findet. Ja, nach meinen Erfahrungen, hat man da gute Chancen, wenn man bei Schulleiterinnen sucht. Über alle Schulleiterinnen habe ich damit nichts ausgesagt.


    Und anders als bei Aschenputtels Stiefschwestern gilt hier: Wer sich den Schuh anzieht, der passt er.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Mensch, Meierin, dat war Quatsch!

    Und natürlich logisch total daneben.


    Die Verifikations- bzw. Falsifikationsmöglichkeiten bei Existenz- oder Allaussagen sind mir wohl bekannt. Habe doch schließlich Mathe und Physik und Philosophie durchaus studieret🤣

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung