NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Eigentlich fand ich es diesmal sehr klar formuliert : identische Regeln wie bisher bis zum 14.2, ohne das er eine vorherige Öffnung aktuell für möglich hält. Da kann Frau Gebauer dann auch nichts mehr gegen sagen.


    Kitas bleiben auch im Notbetrieb.

  • Luschi hat doch was gesagt. Gut .... es war sehr sehr kurz.....🤣🤣

    Aber auf die Nachfragen der Journalisten, denen das wohl auch zu kurz war, hat er dreimal geantwortet .... Dreimal unterschiedlich 🥴

  • Kommentar von Jochen Trum auf WDR: "Die Schulen bleiben bis zum 14. Februar zu, hat Laschet eindeutig klargestellt. ... Aber ob es dann am Ende wenn es dann vom Schulministerium in einen Text gegossen wird, tatsächlich so ist, da wär ich jetzt ein bisschen zurückhaltend ..."


    Hey, der kennt unser Schulministerium!

  • Wenn es 1:1 so bliebe, wie es jetzt ist, hätte man es auch direkt unmissverständlich so formulieren können.

    Man hätte seit März unmissverständlich formulieren können. Damals sprach die Ministerpräsidentin vom Vorziehen der Osterferien. Womöglich war Distanzunterricht zu schwer auszusprechen.

  • Zitat von WDR


    Schulen werden als Erste öffnen

    Besonders strittig bei den Bund-Länder-Verhandlungen war die Frage der Schulen. Laschet gab das Versprechen ab, sobald die Infektionszahlen es ermöglichen, würden sie als Erstes wieder geöffnet. Kinder hätten eine Sehnsucht nach Bildung und nach ihren Freunden.

    Bund und Länder hatten beschlossen, dass Schulen bis zum 14. Februar weitestgehend schließen. Der NRW-Ministerpräsident deutete aber an, dass es je nach Infektionslage auch eine frühere Öffnung in NRW geben könnte. Aber diese Frage stelle sich heute nicht, "die Perspektive ist jetzt erst mal der 14. Februar". Für die Kitas bleibt es beim "eingeschränkten Pandemiebetrieb".

    Es bleibt bis 14. wie es ist oder auch nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Es bleibt bis 14. wie es ist oder auch nicht.

    Die Aussage finde ich aber deutlich besser - abwarten, was das Infektionsgeschehen macht, als Gebauer mit ihrem Vorpreschen und zurückrudern.


    Es ist nun einmal nicht planbar. Klar ist das ätzend. Aber in anderthalb Wochen kann auch noch viel in beide Richtungen gehen.

  • Es bleibt bis 14. wie es ist oder auch nicht.

    So hat er es auf Nachfrage formuliert. Der WDR bricht die PK immer vor der Fragerunde ab, dabei ist die das einzig relevante.


    Aus meiner Sicht ist es recht klar formuliert, dass er keine Perspektive vor dem 14. sieht. So hat er das auch formuliert, sinngemäß "Ich möchte hier keine falschen Hoffnungen wecken, dass wir vor dem 14. starten können". In BW hat Kretschmann es schwammiger formuliert, er will gucken, ob es zum 1.2 schon geht.

  • Im Rheinland sicher nicht, das ist ein gesetzlicher Feiertag!

    Rosenmontag ist kein gesetzlicher Feiertag, auch im Rheinland nicht. Höchstens ein so genannter Brauchtumstag. Normalerweise muss man sich da Urlaub nehmen.

  • Es ist nun einmal nicht planbar. Klar ist das ätzend. Aber in anderthalb Wochen kann auch noch viel in beide Richtungen gehen.

    Selbst wenn sich die Zahlen entspannen, können wir nicht aus dem Lockdown. Dann haben wir nur Jojo.


    Wenn wir wüssten, dass wir bis zum 14. in Distanz sind, könnten wir besser planen. Noch besser, wenn wir wüssten, was bis zu den Frühjahrsferien ist. Das machte auch den Distanzunterricht effizienter.


    Einige meiner Kolleginnen haben den Schülerinnen Aufgaben gegeben, die sie dann im Februar in Präsenz besprechen wollten. Die müssen dann vielleicht doch auch auf Online umschalten. Nur so als Beispiel.


    Dann wäre da noch die Frage wann wir wieder Klausuren schreiben lassen können. Dann gibt es je nach dem zwei kurze oder eine lange. Ist auch für die Schülerinnen besser, wenn sie etwas mehr Vorlauf haben.


    Mir persönlich kann das Puder sein. Aber wenn Bildung doch soooo wichtig ist, kann man auch mal auf den Wirkungsgrad achten. Und zusehen, dass alle Schülerinnen Zugang zu den Online-Stunden haben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Planbar ist doch langweilig, wir erfahren frühestens heute, ob wir ab Montag mit einem Sonderplan wieder in der Schule sind, Szenario B gibt es nämlich frühestens in 3 Wochen, wenn dann die Winterferien vorbei sind. Warum man nicht gleich sagen konnte, bis zu den Winterferien Distanzlernen, keine Ahnung, wäre vermutlich zu einfach für alle, wenn man rechtzeitig planen könnte ;)

Werbung