NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Gib dir einfach etwas Zeit, dich daran zu gewöhnen. Das geht bzw. wird zumindest deutlich besser, ehrlich, auch wenn es natürlich nicht traumhaft angenehm ist mit den Masken.

    Zitiert, weil absolut wahr.

  • eben, schreibe ich auch immer, auch ich habe langsam gesteigert


    Bei meiner 1. Stoffmaske (einfach, extrem dünn) hatte ich nach 20 Minuten zu Hause auf dem Sofa im April Atemnot und Kopfschmerzen (ich hatte allerdings wie viele hyperventiliert, also vergessen, wieder auszuatmen), ich habe dann anfangs bewusst ausgeatmet (stand als Tipp auch in der Apotheken Umschau). Halsschmerzen hatte ich anfangs von zu lautem Reden auch, inzwischen merke ich nichts mehr. Trinken tue ich immer viel, ich habe mir sogar eine Teemaschine (Temperatur, Ziehzeit, Stärke, Zeit, wann er fertig sein soll, einstellbar) für die Schule angeschafft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich konnte mir das anfangs auch nicht vorstellen mit FFP2 zu unterrichten. Seit den Herbstferien hab ich das aber auch 4 Tage / Woche gemacht, anfangs ebenfalls mit Kopfschmerzen, aber, wie schon mehrfach gesagt, es ist wirklich eine Frage der Gewohnheit. Mein Problem waren die Ohren (die Bänder rieben oben an der Haut, das tat an langen Tagen irgendwann ziemlich weh) - dagegen habe ich jetzt auch solche Klammern für den Hinterkopf - und dass ich finde, wenn man redet, es sich so anfühlt, als würde die Maske (wenn auch wahrscheinlich nur 1-2 mm) hin und her rutschen. Also manchmal sitzt sie dann etwas höher auf der Nase (trotz Klammer).


    Ansonsten habe ich als Berufsanfängerin (viele Jahre vor den Masken) auch schon manchmal das Atmen vergessen. Ich kann mich noch an meinen 1. Elternsprechtag erinnern. Ich habe daraus einen Lehrersprechtag gemacht (ich dachte, ich müsse ganz viel erzählen), bis mir komisch wurde. Ich musste mich daran erinnern, auch wieder mal einzuatmen... ^^ Also - mit den Masken - kann es einfach sein, dass man ein paar Mal mehr pro Minute atmen muss...


    Richtung Frühling bin ich aber trotzdem froh, wieder dauerhaft die Fenster zusätzlich aufhaben zu können (im Präsenzunterricht). Das in Kombi mit den Masken und dem Abstand ist (hoffentlich!) unschlagbar.

  • dagegen habe ich jetzt auch solche Klammern für den Hinterkopf

    Die kann ich nur unbedingt empfehlen. Die FFP2-Masken, die ich bis jetzt hatte, hatten alle so einen Plastikverschluss hinten an den Bändern. Dadurch sitzt die Maske sehr viel dichter vorne und es scheuert nicht mehr an den Ohren. Als Brillenträger ist die Sache so eine ganze Ecke angenehmer zu tragen

  • Worauf wartet Frau Gebauer nun eigentlich? Auf ein Wunder am Ende der nächsten Woche?

    1. Sie versucht den Beschluss weichzukochen mit dem Verweis auf Abstimmung mit den Nachbarländern, insbesondere das idiotischen Vorgehen in Niedersachen.
    2. Sie wartet auf fallende Corona-Inzidenzen, um den Druck aus 1. zu verstärken.
    • Offizieller Beitrag

    Sie spricht noch mit den Verbänden.

    Da die Entscheidung ja eigentlich klar ist, hätte längst was kommen können.
    Da noch nichts da ist .... nehme ich mal an, dass es heiße Gespräche gibt, um sie davon zu überzeugen, dass die Schulen zu bleiben. Oder dass sie aufmachen. Je nach Verband.


    kl. gr. frosch

  • Schützen möchte ich mich auch, aber ich bekomme unter der FFP2 Maske wirklich schlecht Luft. Vielleicht ist es bedingt durch mein Asthma. Ich habe die FFP2 letzte Woche mal eine Stunde nur im Lehrerzimmer aufgehabt, da ging es. Aber sitzen und den Zeugnisdruck kontrollieren ist eben auch was anderes als unterrichten. Doch auch da war die nach gut 30 min langsam feucht von Innen. Schön ist anders.

    Bist du mit dem Asthma nicht in einer Risikogruppe und müsstest keinen Präsenzuntericht erteilen? Dann wäre es doch in deinem Fall sinnvoll den Unterricht von zuhause fortzusetzen.

  • Worauf wartet Frau Gebauer nun eigentlich? Auf ein Wunder am Ende der nächsten Woche?

    Gemach, gemach. Es ist doch noch lange hin bis Freitagnachmittag, um dann dort was ganz Neues aus dem Hut zu zaubern, das am Montag gefälligst umgesetzt sein soll.


    Geht nicht anders, weil man ja von den Entwicklungen überrascht wird, sich praktisch nix planen lässt und überhaupt das Ganze nur zeigt, wie überaus flexibel man in Düsseldorf reagieren kann.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    Und so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.


    Okay, Schulschließungen und Distanzunterricht mit Notbetreuung.

    Und Schulschließúngen und Distanzunterricht und keine Notbetreuung.

    Und Schulschließungen und Distanzunterricht und Notbetreuung durch die OGS.

    Und Schulschließungen und Distanzunterricht und Notbetreuung durch die Lehrer.

    Und Schulschließungen und Distanzunterricht und Notbetreuung durch die OGS und die Lehrer.

    Und Wechselunterricht, täglich.

    Und Wechselunterricht, wöchentlich.

    Und Wechselunterricht, stundenweise.

    Und Wechselunterricht, täglich mit Notbetreuung durch die OGS.

    Und Wechselunterricht, wöchentlich mit Notbetreuung durch die OGS.

    Und Wechselunterricht, stundenweise mit Notbetreuung durch die OGS.

    Und Wechselunterricht, täglich mit Notbetreuung durch die Lehrer.

    Und Wechselunterricht, wöchentlich mit Notbetreuung durch die Lehrer.

    Und Wechselunterricht, stundenweise mit Notbetreuung durch die Lehrer.

    Und Wechselunterricht, täglich mit Notbetreuung durch die OGS und Lehrer.

    Und Wechselunterricht, wöchentlich mit Notbetreuung durch die OGS und Lehrer.

    Und Wechselunterricht, stundenweise mit Notbetreuung durch die OGS und die Lehrer.

    Und Präsenzunterricht mit Aufhebung der Präsenzpflicht ohne Notbetreuung.

    Und Präsenzunterricht mit Aufhebung der Präsenzpflicht mit Notbetreuung durch die OGS.

    Und Präsenzunterricht mit Aufhebung der Präsenzpflicht mit Notbetreuung durch die Lehrer.

    Und Präsenzunterricht mit Aufhebung der Präsenzpflicht mit Notbetreuung durch die OGS und die Lehrer.

    Und .... habe ich was vergessen?


    Passt, Email am Freitag Nachmittag reicht. ;)

  • Bist du mit dem Asthma nicht in einer Risikogruppe und müsstest keinen Präsenzuntericht erteilen? Dann wäre es doch in deinem Fall sinnvoll den Unterricht von zuhause fortzusetzen.

    Soweit ich weiß, zählt man als Asthmatiker*in laut RKI nicht (mehr) zur Risikogruppe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Immerhin bekommt man aber von der Krankenkasse damit die Gutscheine für FFP2 Masken.

    Das hängt aber wahrscheinlich vom Schweregrad des Asthmas ab. Ich kenne eine ganze Reihe von Personen, die an Asthma leiden, aber von denen hat bisher noch keiner diese Gutscheine erhalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das hängt aber wahrscheinlich vom Schweregrad des Asthmas ab. Ich kenne eine ganze Reihe von Personen, die an Asthma leiden, aber von denen hat bisher noch keiner diese Gutscheine erhalten.

    Die Risikogruppen sind festgelegt und jeder der einer Gruppe angehört bekommt solche Scheine.

    Mal von https://www.debeka.de/corona.html#ffp2

    zitiert,

    Zitat

    Wer ist anspruchsberechtigt?

    Die anspruchsberechtigten Personengruppen wurden in der SchutzmV definiert. Demnach sind alle privat und gesetzlich Versicherte mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland anspruchsberechtigt, wenn Sie eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen:

    • Vollendung des 60. Lebensjahres bis zum 15.12.2020
    • Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen/Risikofaktoren rückwirkend bis 01.01.2019
      • chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale
      • chronische Herzinsuffizienz
      • chronische Niereninsuffizienz ab Stadium 4
      • Demenz und Schlaganfall
      • Diabetes mellitus Typ 2
      • aktive, fortschreitende oder metastasierte Krebserkrankungen oder stattfindende oder bevorstehende Chemo- oder Radiotherapie, welche die Immunabwehr beeinträchtigen kann
      • stattgefundene Organ- oder Stammzellentransplantation
      • Trisomie 21
      • Risikoschwangerschaft
        
  • Das hängt aber wahrscheinlich vom Schweregrad des Asthmas ab. Ich kenne eine ganze Reihe von Personen, die an Asthma leiden, aber von denen hat bisher noch keiner diese Gutscheine erhalten.

    Ich habe meine Gutscheine auch noch nicht erhalten, weiß aber von meiner Krankenkasse, dass ich welche bekommen werde. Meine Kasse verschickt erst ab kommender Woche. Einfach abwarten, nicht alle Kassen haben die schon rausgeschickt und im Zweifelsfall die Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob man berechtigt ist. Asthmatiker sollten alle Gutscheine erhalten unabhängig vom Schweregrad.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • PeterKa : Na, dann liegt es vllt. daran, dass unsere KK (ob's bei allen die Debeka ist, weiß ich nicht) gar nicht weiß, dass wir an Asthma leiden? Ich habe nur leichtes Asthma und das weiß die Debeka nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung