Haben Schulleitungen die absolute Macht?

  • Wer der Überzeugung ist, virtuelle Maschinen und geheime Räume mit Kameras spionierten ihn aus und Angst hat vor der Veröffentlichung der eigenen Stimme braucht meines Eindrucks nach dringend ärztlichen Rat. Wie die Person zu dieser Erkenntnis kommen sollte, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird alles klar. Du bist julia und wolltest mit den ganzen Threads nur, dass ich dir zustimme. ;)


    Nicht schlecht.


    kl. gr. frosch, der auch gerade das Ironie-Schild sucht, aber weiß, das dpb die Ironie verstanden hat.

  • kleiner Tipp: Werd Schulleitung, dann wirst du schon sehen, wie wenig Macht du hast.

    Ich habe ja nicht behauptet, dass es leicht ist Schulleitung zu werden. Aber wenn man es ist, hat man die absolute Macht. Oder auch nicht. Der Bezirkspersonalrat muss einer Verstzung ja zustimmen. Und er ist dem Lehrer eher zugetan, weil dieser ihn wählt. Doch auf der anderen Seite wird ja behauptet, 1 Anruf und der Lehrer ist weg. Das passt ja nicht überein.

  • Das hat doch nichts mit Druck zu tun. Das Schulamt teilt dir mit, dass du nun an einer anderen Schule bist. Fertig.

    jein. eine Versetzung auf Wunsch es Schulleiters gegen den Willen des Kollegens/ der Kollegin, geht eben nicht so einfach durch. deswegen übt die Schulleitung in so einem Fall immer Druck aus, damit man dann irgendwann freiwillig geht.

  • O.k., der hat ja keine Ahnung, ob die SL oder der Lehrer lügt. Der kennt die beiden ja nicht einmal und könnte die Situation einschätzen. Auf welcher Grundlage entscheided der denn?

    Der kontrolliert die Einträge des betreffenden Kollegen im Lehrerforum.

  • Wo liest du, dass SL unantastbar sind? Nicht in einschlägigen Gesetzen und natürlcih hat man mehr Möglichkeiten als zu remonstrieren. Eine Beschwerde ist auch eine Möglichkeit.

    Leite die Remontrationen, Beschwerden gleichzeitig an die BezReg, den Bezirkspersonalrat und deinen Lehrerrat weiter, wenn du das Gefühl hast, dass damit von Seiten der SL nicht ordentlich umgegangen wird.

    Die schuleitung kann dem Schulamt(?) nicht sagen, wer versetzt werden muss. Bei Versetzungen spielt immer der Personalrat eine wichtige Rolle und die sind für dich, nicht gegen dich.

    Wenn du kein Vertrauen zu deiner SL hast, wende dich doch an deinen Lehrerrar, aber auch dem gegenüber bist du ja misstrauisch, oder an eine Gewerkschaft mit Rechtsberatung. Auch bei der BezReg soltlest du dann vorstellig werden. Wurde dir alles abers chon mehrfach geraten.

    Wenn 80% mit einer SL Probleme haben, dann wäre das der vorgesetzten Dienststelle schon aufgefallen, well dann viele Versetzungswünsche von den Kollegen gekommen wären, weil es Beschwerden über die SL gegeben hätte usw.

  • jein. eine Versetzung auf Wunsch es Schulleiters gegen den Willen des Kollegens/ der Kollegin, geht eben nicht so einfach durch. deswegen übt die Schulleitung in so einem Fall immer Druck aus, damit man dann irgendwann freiwillig geht.

    Aha, das hört sich doch im Ergebnis doch machteinschränkend an. Liegt das allein an der Zustimmungspflicht des Bezirkspersonalrat? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten sich gegen eine Versetzung zu wehren?

  • Übrigens: Wenn schon Star Wars, dann diese Szene: "Unbegrenzte Maaaaaaacht!!!!"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man stelle sich vor, alle SchulleiterInnen sähen aus wie Herr Palpatine nach dem Showdown mit Herrn Windu!

    • Offizieller Beitrag

    PeterKa,.

    Eigentlich müsste ich jetzt noch was zu deinem "Die Schulleitung kann dem Schulamt nicht sagen, wer versetzt werden muss" schreiben. Darf ich aber nicht. Dafür müsste ich interna ausplaudern.


    Nur soviel: es geht. Aber es ist natürlich kein Automatismus. Selbst schon erlebt, wie das dann nach so einem Telefonat abläuft.


    Kl.gr.Frosch

  • Gibt es einen Namen dafür, wenn jemand Ironie nicht erkennen kann? :neenee:


    Ich gehe auf die Couch! *wink

    Lindberghismus?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie gesagt, da sollte der Bezirkspersonalrat nicht zustimmen ohne mit der Kollegin gesprochen zu haben. Aber auch die vorgesetzte Dienststelle tut ja gut daran die notwendigen Verfahren ordnungsgemäß durchzuführen. Nach meiner Erfahrung ist es fast unmöglich eine Versetzung gegen den Willen der/des Betroffenen durchzuführen.

Werbung