Wie lange im Vorfeld muss ein Stundenplan feststehen?

  • o0Julia0o : Werder Schulleitungen noch Stundenplander noch Vertretungsplaner (letztere sind ja oft die gleiche Person) haben irgendein Interesse daran Kolleg*innen gezielt unfair einzusetzten. Dafür hat die SL keine Zeit und der Stundenplan ist viel zu komplex.


    In den Sommerferien versuche ich immer den Plan 1,5 Wochen vor dem ersten Schultag rauszuschicken. Fertig ist der deutlich vorher, aber die SL (die auch ein Recht auf Urlaub hat) muss den ja auch noch abnehmen. Das gleiche gilt auch vorm Wechsel zum zweiten Halbjahr. Bisher hat das immer geklappt, allerdings hatte ich vor ein paar Jahren mal den Fall, dass wir am letzten Tag der Sommerferien erfahren haben, dass ein Vertrtungslehrer, der bei uns mit voller Stelle eingesetzt war, an einer anderen Schule eine Planstelle bekommen hatte. Da wurde der erst mal ca. zwei Wochen durch Vertretungsbereitschaften vertreten, der Unterricht in der Zeit neu verteilt (mach das mal bei 26 Stunden, wenn so gut wie alle KuK schon am oberen Limit sind) und ich habe den Plan dann halt geändert. Dann gab es nach zwei Wochen einen neuen Plan mit einigen Lehrerwechseln (wenn der Kollege, der geht, das Fach SoWi unterrichtet hat, muss die SoWi/D Lehrerin plötzlich 4 Stunden mehr SoWi machen und dafür 3 Stunden D abgeben, die werden von jemandem mit E/D übernommen, der dafür drei Stunden E abgibt, die wiederum bekommt jemand mit E/GE, der dann irgendwie zwei Stunden Geschichte loswerden muss, die nimmt dann die Kollegin mit M/GE, der dafür wiederum der Vertiefungskurs in M genommen wird etc. You get the picture).


    Denjenigen, die hier schreiben "ihr braucht ein Vertretungskonzept" haben absolut recht. Wir haben Bereitschaften auch für die erste Stunde. Diese (und andere Bereitschaften auch) sind im Stundenplan verankert. Was glaubst du, wie oft es vorkommt, dass jemand um 7:20 Uhr anruft und sagt "ich komme heute nicht" (selbst krank, Kind krank, Kindergarten zu wegen Corona etc.)? Im Schnitt bei uns jeden Morgen zwei bis drei mal und es gibt Tage, an denen melden sich morgen 7 KuK ab. Das ist im Winter auch gar nicht mal so selten. Bei meinem Mann ging mal eine Magendarmgrippe rum. Es ging ihm so schlecht, dass ich morgens bei seiner Schule angerufen habe, um ihn abzumelden. Um 7:30 Uhr. Da sagte die Sekretärin zu mir "er ist Kollege 13, der heute nicht kommt". Später hat er erfahren, dass über 20 KuK gefehlt haben.

    Wir ändern so gut wir jeden morgen den Vertretungsplan für den aktuellen Tag. Wie soll das denn auch anders gehen? Du musst auch mal in der Realität ankommen, liebe o0Julia0o (und wie ich hier schon mehrfach schrieb: dir Hilfe suchen).

  • Ja, manchmal geht es halt einfach nicht anders. Eigentlich hätte ich den neuen Stundenplan für den 1.2. gerne letzten Freitag rumgeschickt. Aber aktuell ist noch eine Vertretungsstelle offen, die eigentliche Person muss früher ins Berufsverbot, die angedachte Vertretung kommt doch nicht und scheinbar kam keine Bewerbung. (Hilfe, wir brauchen Bio!), also muss alles komplett umgeplant werden, weil eine volle Stelle Bio jetzt mal eben von allen Biokollegen mitversorgt werden muss. Das heißt es wird Verschiebungen und Änderungen ohne Ende geben. Da wissen Leute also heute nicht, dass sie den Kurs nächste Woche abgeben und einen anderen bekommen. Ist echt blöd, aber kann ich nicht ändern.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und bei diesen Kollegen sollte sich jeder einmal bedanken, denn sie bewahren uns alle vor einer Bereitschaft nach ADO NRW §13!

    Denn manchmal sind wirklich alle anderen Mittel der Adhoc-Vertretungsregelung erschöpft.

    Wir haben so eine Bereitschaft, d.h. es stehen bei uns sowieso immer Kollegen in der 1. Stunde bereit und das finde ich auch gut so.


    Ich selbst habe als Teilzeitkraft 1 Bereitschaftsstunde pro Woche und werde darüber hinaus NIE zur Vertretung eingesetzt! Unbezahlbar!

    Die Bereitschaften liegen bei uns immer in den Freistunden, die wir sowieso hätten, außer natürlich die in der 1. Stunde.

  • Auf die SL kann man sich nicht verlassen. Dann kommt - ihr müsst jederzeit Einsatzbereit sein. Irgendwas komisches, womit keiner rechnet. Dann gucke mal lieber ob ich etwas dort finde. Oder Jemand hier noch Ahnung hat. Vielleicht hatte ja Jemand auch schonmal das Problem. So selten sollte das doch nicht sein?


    Unverzüglich kann ja nicht sein. Ich liege Montags dann noch im Bett, fahre zur 3. Stunde los, aber Sonntag Abend kamm die Meldung, dass sich der Plan geändert hat. Irgendwo wird es ja gewiss Grenzen geben.

    in NRW kann Mehrarbeit aus ad hoc angeordnet werden. Fällt der Kollege in der Stunde um, wird direkt aus dem Lehrerzimmer jemand andgesprochen und zur Vertretung in die Klasse geschickt. Aber selbst dabei geht der Vertetungsplaner/die Schulleitung mit Bedacht vor.


    Bei einem Stundenplan und Änderungen daran wird es geht es so kurfristig nicht. Der Lehrerrat ist in allen die Kollegen und Kolleginnen betreffenden Dinge rechtzeitig und umfänglich zu unterrichten. Das schliesst auch den Stundenplan ein. Das wird nicht an allen Schulen so gehandhabt, sollte es aber.

    Wie schon von anderen mitgeteilt, sprich doch mal mit deinem Lehrerrat, wie das bei euch genau geregelt wird. Die Probleme, die du siehst, hat hier keiner in dem Ausmaß wie bei dir, weil alle hier akzeptieren können, dass Menschen Fehler machen können und man miteinander redet statt SL als Feinde zu betrachten.


    Wir haben hier auch noch keine neuen Stundenpläne für nächste Woche, die kommen im Laufe der Woche aber noch. Deshalb plant bei uns zunächst niemand irgendwelche Sondertermine ein ohne mit dem Stundenplaner gesprochen zu haben.


    Und ja, es kam auch schon vor, dass eine Stundenplanänderung den Kollegen nicht rechtzeitig erreicht hat, davon geht die Welt nicht unter, sondern das wird faktenbasiert aufgearbeitet.

  • Gewisse Freiräume könnte man auch innerhalb von vorgegebenen Grenzen geben. Ein Fallback. Arbeitnehmer, also nicht Beamte sind ja auch handelnde Personen. Die haben solche Grenzen. Und die Person, die Freiräume bekommt ist ja die SL, nicht die Lehrkräfte. Naja, pech.

    Nicht alle Lehrkräfte sind verbeamtet, auch unter den Lehrern gibt es genug Angestellte. Aber eine Schule muss und soltle passende Konzepte für alle Gruppen haben.


    Als Lehrerin hast du doch viele Freiräume (Stichwort: pädagogische Freiheit, Notenvergabe, Unterrichtsdurchführung, ...)

  • Und bei diesen Kollegen sollte sich jeder einmal bedanken, denn sie bewahren uns alle vor einer Bereitschaft nach ADO NRW §13!

    Denn manchmal sind wirklich alle anderen Mittel der Adhoc-Vertretungsregelung erschöpft.

    Dann kann man Unterricht auch ausfallen lassen oder verlegen, Klassen zusammenlegen/beaufsichtigen ...

  • Dann kann man Unterricht auch ausfallen lassen oder verlegen, Klassen zusammenlegen/beaufsichtigen ...

    Das kommt bei uns häufig vor: Wenn sich zu viele Kollegen krank melden, gibt es Betreuung auf dem Schulhof, der Pausenhalle etc. und das dann mit 2,3 oder 4 Klassen gleichzeitig. Dann geht eben kein Unterricht. Wenn rechtzeitig bekannt, werden Klassen natürlich auch nach Hause geschickt / müssen erst später kommen etc....

    Ich dachte, das wäre normal?

  • Das kommt bei uns häufig vor: Wenn sich zu viele Kollegen krank melden, gibt es Betreuung auf dem Schulhof, der Pausenhalle etc. und das dann mit 2,3 oder 4 Klassen gleichzeitig. Dann geht eben kein Unterricht. Wenn rechtzeitig bekannt, werden Klassen natürlich auch nach Hause geschickt / müssen erst später kommen etc....

    Ich dachte, das wäre normal?

    Unterricht ausfallen lassen ist ja immer böse, das verschlechtert ja die Unterrichtsausfallstatistik ;) Außerdem ist nach Hause schicken/später kommen eine Frage des Jahrganges, bei den Kleinen geht das nicht immer problemlos.

    Aber ansonsten haben wir das auch alles so, gerade im Herbst/Winter.

  • Damals als der alte Andrew noch ein junger knackiger Refi war, wurde ich auch schonmal aus dem Bett geklingelt, weil keine Vertretungskraft da war um die nächste Stunde zu übernehmen. Habe ich mich beschwert? Naja, ich habe gemoppert, weil ich das schon recht mies fand

    Habe ich meiner Schulleitung eine böse Absicht unterstellt? Nein!

    Also o0Julia0o schlimmer gehts immer. Wenn du eh schon in der Schule bist, dann ist es doch latte ob du deinen Kaffee im Lehrerzimmer oder im Vertretungsunterricht trinkst. Meckern kannst du, wenn du aus dem Schlaf geweckt wirst- für die zweite Stunde... wenn du normalerweise erst zur 5. Hast...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Damals als der alte Andrew noch ein junger knackiger Refi war, wurde ich auch schonmal aus dem Bett geklingelt, weil keine Vertretungskraft da war um die nächste Stunde zu übernehmen. Habe ich mich beschwert? Naja, ich habe gemoppert, weil ich das schon recht mies fand

    Habe ich meiner Schulleitung eine böse Absicht unterstellt? Nein!

    Also o0Julia0o schlimmer gehts immer. Wenn du eh schon in der Schule bist, dann ist es doch latte ob du deinen Kaffee im Lehrerzimmer oder im Vertretungsunterricht trinkst. Meckern kannst du, wenn du aus dem Schlaf geweckt wirst- für die zweite Stunde... wenn du normalerweise erst zur 5. Hast...

    Bei den allermeisten Schulen ist der Stunden- und Vertretungsplan ein Geben und Nehmen. Wenn meinem Wunsch entsprochen wird, selten die 7.+8. Stunde zu haben, dann muss ich eben auch mal kurzfristig der Schule in Notsituationen helfen, wenn es über das V-Plan-Konzept hinaus Ausfälle gibt! Da verliere ich kein Wort, sondern mache einfach. Da ist meine Auffassung von Jobausübung für mich klar.


    Die Leute, die das immer abblocken und nie mal einen Schritt entgegen kommen und nur mit Gesetzestexten wedeln, haben da irgendwann natürlich schlechte Karten. Wie man in den Wald hineinruft und so....

  • Bei den allermeisten Schulen ist der Stunden- und Vertretungsplan ein Geben und Nehmen. Wenn meinem Wunsch entsprochen wird, selten die 7.+8. Stunde zu haben, dann muss ich eben auch mal kurzfristig der Schule in Notsituationen helfen, wenn es über das V-Plan-Konzept hinaus Ausfälle gibt! Da verliere ich kein Wort, sondern mache einfach. Da ist meine Auffassung von Jobausübung für mich klar.

    Naja wenn du als Referendar wach geklingelt wirst und die Nacht vorher lange unterwegs warst, bist du mit Mitte 20 einfach nicht happy darüber. Aber es geht ja im thread nicht um meine Referendarzeit... Gerade da meine gewollte Anforderung damals ein echter Fehler war .-. Dementsprechend ist das - nun doch zugegeben- kein guter Referenzwert, da sicher nicht Julias Vater in der erweiterten Schulleitung sitzt, aber an meiner Grundaussage halte ich weiterhin fest: wenn man eh schon in der Schule sitzt, dann ist das keine böse Absicht, wenn man für Vertretung eingesetzt wird sondern einfach praktisch, da nicht extra ein weiterer Kollege zur Schule kommen muss. Der SL da eine böse Absicht zu unterstellen ist schon ziemlich grenzwertig.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Zitat

    Meckern kannst du, wenn du aus dem Schlaf geweckt wirst- für die zweite Stunde... wenn du normalerweise erst zur 5. Hast...

    Ich erhielt kürzlich an einem freien Tag von der SL um 5:30 Uhr eine Whatsapp, dass ich in die Schule kommen soll, zur ersten Stunde um 7:30 Uhr.


    Und tja, die Nachricht habe ich ob des Klingelton-abgestellten Handys nicht mitbekommen. Um 8:00 kam dann ein Anruf... Ich war nicht begeistert. Auch, weil meine SL mal wieder eine IDEE hatte. Mein SL war dann allerdings auch nicht begeistert, ob meines "etwas zögerlichen" Verhaltens :sterne:


    Tatsächlich bin ich dann noch zur Schule gefahren, aber erst deutlich später. Und Handy mache ich mittlerweile über Nacht bewusst aus. (...) Bevor ICH aufstehe, bin ich halt nicht erreichbar.

  • Ich erhielt kürzlich an einem freien Tag von der SL um 5:30 Uhr eine Whatsapp, dass ich in die Schule kommen soll, zur ersten Stunde um 7:30 Uhr.


    Und tja, die Nachricht habe ich ob des Klingelton-abgestellten Handys nicht mitbekommen. Um 8:00 kam dann ein Anruf... Ich war nicht begeistert. Auch, weil meine SL mal wieder eine IDEE hatte. Mein SL war dann allerdings auch nicht begeistert, ob meines "etwas zögerlichen" Verhaltens :sterne:


    Tatsächlich bin ich dann noch zur Schule gefahren, aber erst deutlich später. Und Handy mache ich mittlerweile über Nacht bewusst aus. (...) Bevor ICH aufstehe, bin ich halt nicht erreichbar.

    An meinem freien Tag zur Schule, da muss es schon gebrannt haben oder irgendwas, wenn das dann auch noch kurzfristig kommt. (Oder Keller vollgelaufen über Nacht oder sowas, weswegen keine PCs mehr funktionieren) Sonst würde ich da gar nicht hinfahren.

  • Ich stelle mein Handy auch grundsätzlich wenn ich ins Bett gehe in den Flugmodus (die einzigen Leute, die mich nachts bzgl. einens Notfalls eventuell mal erreichen müssten, haben meine Festnetztnummer).


    Auf Emails antworte ich, jendachdem, wann ich den Schreibtisch endgültig verlassen ab irgendwann zwischen 17 Und 22 Uhr nicht mehr.

  • Ich erhielt kürzlich an einem freien Tag von der SL um 5:30 Uhr eine Whatsapp, dass ich in die Schule kommen soll, zur ersten Stunde um 7:30 Uhr.


    Und tja, die Nachricht habe ich ob des Klingelton-abgestellten Handys nicht mitbekommen. Um 8:00 kam dann ein Anruf... Ich war nicht begeistert. Auch, weil meine SL mal wieder eine IDEE hatte. Mein SL war dann allerdings auch nicht begeistert, ob meines "etwas zögerlichen" Verhaltens :sterne:


    Tatsächlich bin ich dann noch zur Schule gefahren, aber erst deutlich später. Und Handy mache ich mittlerweile über Nacht bewusst aus. (...) Bevor ICH aufstehe, bin ich halt nicht erreichbar.

    Das ist ja auch ein gutes Recht. An Schulen, wo das so abläuft, ist einiges im Argen. Das sollte nicht der Regelfall sein.


    Bei uns ist es aber so, dass wir kleine Bildungsgangteams haben, die sich im Fall der Fälle gut vernetzt haben. Und da ist es eben so, dass wir uns auch zu unchristlichen Zeiten gegenseitig anrufen und damit die Vertretung schon morgens geklärt ist. Und wenn ich mal zurückdenke: Das war in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 Mal der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich damals bei der Post gejobbt habe (vor 20 Jahren) stand am 27.12. morgens um 6:30 ein Innendienst-Mitarbeiter der Post vor meiner Tür. Ich hatte frei. Sie hätten Ausfälle und ich solle einspringen.


    Dabei hatte ich extra mein Telefon rausgezogen, damit ich nicht geweckt werde. ;)

Werbung