Videounterricht und Kameras

  • In meinem Onlineunterricht sind fast alle Kameras ausgeschaltet, aus dem Kollegium höre ich die gleichen Erfahrungen.


    Mir fehlt die Rückmeldung über Schülergesichter, die aussagen, dass etwas gerade eintönig, interessant, unverständlich o.ä. ist.


    Appelle nützen nichts.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und das Problem irgendwie gelöst? Meine Wege sind bisher die, dass ich immer wieder Leute anspreche, die ich nicht sehe. Außerdem sammle ich Arbeitsergebnisse ein. Vielleicht kennt aber jemand charmantere Wege?


    Dass es aus Schülersicht eine ganze Menge Gründe gibt, im Videounterricht keine Kamera zu nutzen, ist mir klar. Dass ich auch Gründe hätte, ist mir auch klar. Bitte hierzu, also zu mir, keine Diskussion! Meine Kamera ist an, das ist meine Entscheidung. Dass die Kameras der SuS ausgeschaltet sind, ist ebenfalls deren Entscheidung, aber eben mit Nachteilen für den Unterricht.

  • Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und das Problem irgendwie gelöst?

    Ja. Ich ignoriere es.


    Meine 5. zeigt sich, meine 9. und 11. nicht. Ist normal so.


    Manchmal frage ich, ob alles passt, sie noch Fragen haben oder was auch immer - Totenstille - dann verschwinde ich kurz zur Seite (oder schalte meine Kamera aus) und sage, ich komme erst wieder, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. Dann lachen sie und sagen: ja, passt alles.

  • Manchmal frage ich, ob alles passt, sie noch Fragen haben oder was auch immer - Totenstille - dann verschwinde ich kurz zur Seite (oder schalte meine Kamera aus) und sage, ich komme erst wieder, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. Dann lachen sie und sagen: ja, passt alles.

    Alleine das ist schon ein großartiger Tipp! Danke :) Alleine zur Aufheiterung.

  • Wenn ich zwei oder drei mal hintereinander mit einem leeren Raum rede, stelle ich im Selbstgespräch fest, dass diese Konferenz offensichtlich unnötig ist. Ich beende sie dann und stelle Aufgaben mit verpflichtender Abgabe ein.

  • Meine Kamera ist an, das ist meine Entscheidung. Dass die Kameras der SuS ausgeschaltet sind, ist ebenfalls deren Entscheidung, aber eben mit Nachteilen für den Unterricht.

    Damit ist doch alles gesagt.



    Dass es aus Schülersicht eine ganze Menge Gründe gibt, im Videounterricht keine Kamera zu nutzen, ist mir klar. Dass ich auch Gründe hätte, ist mir auch klar. Bitte hierzu, also zu mir, keine Diskussion!

    OK.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich streue ganz häufig BBB-Kurzumfragen ein - in 3 Sekunden erstellt, in 3 Sekunden beantwortet.

    Nicht so nett wie strahlende Schülergesichter, aber praktikabel.

  • Darf ich fragen, warum ihr VK anbietet, wenn keiner Interesse hat? Also ich glaube, das würde ich mir nicht geben.

  • Darf ich fragen, warum ihr VK anbietet, wenn keiner Interesse hat?

    Offensichtlich besteht die Auffassung, dass Online-Unterricht, Distanzlernen etc. identisch mit einer Videokonferenz ist.

    Ist es m.M.n. nicht, sondern eine Videokonferenz kann eine gute Ergänzung bzw. eine Komponente des ganzen sein.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Bei vielen meiner Schüler ist das Internet so schlecht, dass die Übertragung am besten ist, wenn alle ihre Vidokameras ausgeschaltet haben. In manchen Zeiten reden wir sozusagen wie im Radio miteinander, da schalte ich mein Video auch noch aus, dass mich keiner verzerrt hört.

    Man merkt genau, wie gut die Übertragung ist, wenn ich anfange, etwas zu präsentieren. Dann spätestens müssen zu bestimmten Zeiten die Videokameras aus. Nebenbei macht es mich nervös, herumhampelnde Kinder per Video zu sehen. ;)

  • Darf ich fragen, warum ihr VK anbietet, wenn keiner Interesse hat? Also ich glaube, das würde ich mir nicht geben.

    Weil wir müssen ... (und weil man vorher oft nicht weiß,wie es läuft, manchmal ist es ja doch gewinnbringend).

  • Wir machen bei den Lehrern Online- Konferenzen. Da schalte ich meistens auch mein Video aus. Es sei denn, ich schaffe es, mein Pokerface aufrecht zu erhalten.

    Ich bekomme alles mit, was ich mitkriegen muss. Habt ihr andere schon einmal in einer Videokonferenz beobachtet? Da wird selbst der Schluck aus der Kaffeetasse im Bild gewöhnungsbedürftig. :pfeifen:


    Zu meinen Schülern:

    Wir machen 2x am Tag eine Konferenz. Ich rufe immer mal wieder Kinder, die sich nicht melden, bei leichten Fragen auf und da merke ich, dass wirklich alle da sind, obwohl wir quasi eine Art Radiounterricht machen oder gerade ein virtuelles Tafelbild anzuschauen ist. Ganz wenige antworten nicht, doch da stellt sich hinterher heraus, dass es technische Probleme gab.

  • Darf ich fragen, warum ihr VK anbietet, wenn keiner Interesse hat? Also ich glaube, das würde ich mir nicht geben.

    Interessanterweise ist das Interesse schon groß (meine 9er und 11er wollen lieber VKs und Selbstarbeit, meine 5er lieber in die Schule) an den Videokonferenzen. Allerdings eher am Zuhören und sich alles "vorkauen" lassen.

    Wobei ich sagen muss, dass ich gute, aktive Stunden habe, wo viele mitarbeiten (lustigerweise auch welche, die sonst eher still im "real world" Unterricht sind) und welche, wo es zäh ist (das ist ja schon in der analogen Welt nicht so schön, aber digital, wenn man dann schwarze Kacheln anstarrt, noch doofer).

    • Offizieller Beitrag

    wenn alle Kameras laufen, bricht die VK oft zusammen.


    Ab und zu bitte um ein kurzes Einschalten der Kamera, damit ich meine Lieben mal wieder sehe.
    Aber will ich tatsächlich sehen, wie sich H. ständig auf seinem Schreibtischstuhl herumdreht? Da werde ich ja selbst dösig:muede:


    Mir reicht die Radio Konferenz


    In Lehrer - oder Pasuenkonferenzen mag ich es sehr, wenn man sich gegenseitg sieht. Ein kaffeeschlürfender Kollege sieht live nicht wirklich signifikant anders aus als vor der Kamera:lach:

  • Wenn man VKs nicht als Lehrervortrag gestaltet, sondern die Schüler aktiv einbindet, dann bleiben sie auch dabei, so meine Erfahrung (meine SuS/ eigene Kinder).


    Meine SuS machen nur selten Kameras an und auch ich bin nur wenig sichtbar. Das stört jedoch keinen. Auch ohne Bild schaffen wir zwischendurch mal spontane nette Gespräche abseits der Unterrichtsinhalte. Nachdem nach inzwischen 4 Wochen Distanzunterricht immer noch alle zuverlässig an den (zahlreichen) VKs teilnehmen und geforderte Aufgaben pünktlich abgeben, scheinen die SuS mit dieser Art klarzukommen, obwohl sie als Mittelschüler sicherlich schwerer zu motivieren sind als SuS manch anderer Schularten.

  • Wenn meine SuS alle die Kamera anmachen, crasht wohl das Netz. War zumindest vor den Weihnachtsferien so. Ich erstelle jetzt kurze Erklärfilme und dazugehörige Aufgaben, stelle die vorher online und biete dann die VK als zusätzliches Angebot an, wo die SuS Fragen stellen können oder miteinander oder mit mir die noch bleibenden Unklarheiten besprechen können.


    Bei dieser Variante haben alle ihre Kameras aus, ich auch. Ich mache sie dann an, wenn ich was erklären muss.


    In den Notenbesprechungen hatte ich viele SuS ohne funktionierende Kamera. In einem Fall sogar ohne eigenes Mikro, da hat der Schüler dann per Chat geantwortet.

  • Ich finde, es kommt total aufs Fach drauf an und was genau man gerade macht.


    Ich unterrichte Fremdsprachen, auch Anfangsunterricht. Das würde gar nicht gehen, wenn die SuS mich nicht sehen. In der 11. schon eher (aber auch da gibt es Schwächere, die davon profitieren).

Werbung