„Dienstliche“ Telefonnummer

  • Hallo,


    neulich ist mir eine Idee gekommen, bei der ich gerne eure Meinung hören möchte.


    Nachdem man von seinem Festnetz-Anbieter meist ja mehr als eine Rufnummer zur Verfügung gestellt bekommt, habe ich mir überlegt, dass man eine der Nummern ja als Art „dienstliche“ Telefonnummer an die Schüler/Eltern geben kann.

    Um Telefonterror zu vermeiden, kann man seinen Router (FritzBOX, ...) ja so konfigurieren, dass Anrufe nur für eine definierte Zeit möglich sind (z. B. eine Stunde am Tag von ... bis ... Uhr).


    So ist man doch auch mal für dringende Fragen der Schüler/Terminvereinbarung mit dem Eltern/... erreichbar. Unabhängig von Corona und Distanzunterricht, da ich erst in einiger Zeit fertig werde.


    Würdet ihr sowas empfehlen oder davon abraten?


    (Dass ich eine E-Mail Adresse zur Verfügung stellen werde, da bin ich mir eigentlich schon sicher. In Bayern soll es das ja bald sogar offiziell geben!)


    Vielen Dank!

  • Das handhabe ich schon seit vielen Jahren so und finde es praktisch. Auch klingelt das Telefon anders, so dass ich gleich weiß, dass es die "Lehrernummer" ist...

  • Dass ich eine E-Mail Adresse zur Verfügung stellen werde, da bin ich mir eigentlich schon sicher. In Bayern soll es das ja bald sogar offiziell geben!

    Es gibt noch einzelne kleine Grundschulen, an denen Lehrkräfte keine dienstliche E-Mail-Adresse haben. Eigentlich sollte das heutzutage Standard sein.

    Ich kenne auch Kolleginnen mit Diensthandy oder Durchwahlnummer an der Schule. Allerdings überwiegend an Privatschulen.

    Meine private Nummer würde ich nicht an Eltern geben. Auch keine, die nur eine bestimmte Zeit aktiviert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich auch seit Jahren nicht mehr gemacht. Und das war gut so. Anrufe samstags morgens um halb neun wegen Lappalien fand ich nicht sonderlich lustig.


    Eine Dienstnummer hatten meine Frau und ich auch mal überlegt, sind aber davon weggekommen. Wer uns erreichen möchte, möge uns eine Mail schreiben - dann haben wir wenigstens die Möglichkeit zu entscheiden, wann wir zur Verfügung stehen.

  • Ich hab noch nie meine Nummer herausgegeben und werde das auch nie tun. Wer ein Anliegen hat, kann sich per Mail melden und dann rufe ich gerne (mit unterdrückter Nummer) zurück.

  • Für "normale" Zeiten brauchen Eltern keine Telefonnummern, da gibt es das Sekretariat.

    Wenn du für die Situation jetzt ein Lösung suchst, kann ich auch "offene Online Sprechstunden" empfehlen. Habe ich jetzt die Woche ausprobiert und hat gut funktioniert. Die Eltern bekommen von mir einen dauerhaft aktiven Link zur Videokonferenz und da bin ich jetzt jeden Tag von...bis... zu erreichen. In der Zeit sitze ich an meinem Schreibtisch und das Handy steht mit geöffneter Videokonferenz daneben. Ab und an kommt mal ein Kind vorbei und fragt was. Und mit der Kamera habe ich auch die Möglichkeit mal ein Material in die Kamera zu halten. Das ist gerade bei den Kindern/Eltern mit eingeschränkten Deutschkenntnissen sehr hilfreich.

    Vorher hatte ich ein Liste wo man sich für einen Termin eintragen konnte, wenn man angerufen werden wollte (und mails schreiben geht natürlich auch immer) aber das hat nie jemand genutzt. Die offene Sprechstunde ist deutlich niedrigschwelliger.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • ...

    Vorher hatte ich ein Liste wo man sich für einen Termin eintragen konnte, wenn man angerufen werden wollte (und mails schreiben geht natürlich auch immer) aber das hat nie jemand genutzt. Die offene Sprechstunde ist deutlich niedrigschwelliger.

    Das ist interessant, ich merke auch, dass Hilfebedarf da ist, aber gerade diejenigen, die den anzeigen, keine Hilfe annehmen. Danke für die Idee!

  • Ich mache das auch so mrbiochem.


    Für WhatsApp habe ich auch eine spezielle Schülernummer auf einem Extra-Account und alle Töne und Benachrichtigungen ausgeschaltet. Anrufen tun die Schüler sehr ungern, schreiben oder Sprachnachrichten schicken tun sie.

  • Ich sehe keinen Grund, dass Schülerinnen oder Eltern zu Hause anrufen.


    Das Schulbüro ist auch während des Lockdowns besetzt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • PS: Und wenn es an der Schule keine dienstliche E-Mail-Adresse gibt, dann gibt es keine. Dann ist man auch nicht über E-Mail erreichbar.

  • Ich hab ein 2. Handy für die Schule. Vor allem für Telefonate mit den Eltern kurz nach Unterrichtsende, wenn was vorgefallen ist. Oder für Elterngespräche am Nachmittag. Mich nervt es, immer daran denken zu müssen die Nummer zu unterdrücken...

    Manche schreiben mir auch SMS, viele kontaktieren mich aber per E-Mail.

    Erst hatte ich eine eigenen Mailadresse dafür (Klasse1234@ .de), jetzt haben wir aber eine Schuladresse 🤗

    Ganz selten rufen mich die Eltern an. Eher vereinbaren wir einen per E-Mail einen Termin.

    Ich arbeite allerdings auch an einer Förderschule. Vielleicht kann ich deswegen so Aussagen wie "wenn es keine schulische E-Mail-Adresse gibt, bin ich halt nicht erreichbar" gar nicht nachvollziehen. Für mich ist es eher: " Wenn es keine schulische E-Mail-Adresse gibt, richte ich mir halt eine ein." 🤷‍♀️

    Lg

  • Ich hab auch ein 2. Handy für die Schule, was ich gar nicht bräuchte. Und da hat mich privat in jetzt 3.5 Jahren einmal samstags eine Mutter angerufen und das war wirklich wichtig.


    Ansonsten habe ich ein Diensthandy und eine schulischen Email-Adresse. Ich kommuniziere ja nicht nur mit Eltern, sondern auch mit Logopädie, Psychomotorik Therapeutinnen und dem Schulpsychologischen Dienst usw.


    Allerdings steht in den Unterlagen, die ich immer Anfang des Schuljahres mitgeben meine private Adresse drin. Aber die scheint kau meiner zu lesen, weil mich Eltern immer wieder fragen, ob ich auch hier im Ort wohne.

  • Ich habe eine zweite Simkarte im Handy, Billigtarif Prepaid, das ist meine Elternnummer für Gespräche und SMS. Anhang des Klingeltons erkenne ich dann, wer anruft.

    Ich habe auch eine meine Festnetznummern reserviert, so dass ich auch hier anhand des Klingelns weiß, dass ein Elternteil anruft.

    Da die Beratungsgespräche dieses Jahr alle per Telefon oder Videokonferenz stattfanden, war das so praktisch.

    Ich habe eine Dienstmail, die ist bekannt, die war auch während der Schließungen etc. notwendig, da gehen auch die Briefe der Schulleitung raus, Infos an die Eltern usw.

    Ich muss jetzt aber auch sagen, dass ich absolut keine negativen Erfahrungen gemacht habe mit unnötigen Anrufen o.ä.

    Die Argumente gegen Herausgabe der Nummer/Mail etc. kann ich aber auch vollkommen verstehen.

    Unsere Schulleitung weißt uns auch daraufhin, dass wir nicht rund um die Uhr verfügbar sein müssen.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Vielleicht kann ich deswegen so Aussagen wie "wenn es keine schulische E-Mail-Adresse gibt, bin ich halt nicht erreichbar" gar nicht nachvollziehen.

    Nunja. Wenn die Dienstherrin und die Schulträgerin sich einig sind, dass ich keine dienstliche E-Mail-Adresse brauche, wer bin ich denn dann, mich darüber hinweg zu setzen?


    Oder mal anders. Wenn ich feststelle, dass mir etwas fehlt für meine Arbeit, z. B. eine E-Mail-Adresse, dann wende ich mich mit dem entsprechenden Antrag/Hinweis an die Schulleitung.


    Was machst du, wenn du einen losen Ziegel am Dach siehst? Steigst du hoch und reponierst ihn? Ich sage bei so etwas der Hausmeisterin Bescheid.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Meine jetzige Schule ist eine "Dorfschule" und hier ticken die Uhren noch deutlich anders. Die Kollegen telefonieren irgendwie dauern mit Eltern, und die haben auch die Nummern der Lehrer. Anmerkung: Die älteren Lehrer hier haben schon viele der Eltern unterrichtet... (was ich teilweise irgendwie schräg finde, das kannte ich von der vorherigen Schule gar nicht).


    Ich möchte meine private Nummer auch nicht an Eltern herausgeben, befürchte aber, dass das von mir erwartet wird. Ich möchte mich dann aber dagegen stellen. Mal sehen, wie das aufgenommen wird. Dienstliche E-Mail-Adresse kein Problem. Notfalls würde ich mir ein ausrangiertes Handy mit eigener Nummer als "Diensthandy" zurechtlegen.


    Wir haben im Kollegium auch eine dienstliche Whatsapp-Gruppe, über die z.B. auch Stundenpläne verschickt werden. Ich habe mich gefügt und bin da auch drin, allerdings ungern, muss ich sagen.

Werbung