Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Ein Foucault-Pendel unter 10 m funktioniert nicht, ich glaube nicht, dass Frau Merkel da privat die Deckenhöhe für hat.

    Es soll ja auch nur zur Deko da sein. Man könnte, statt Erddrehung anzuzeigen, auch eine Schale mit Sand unter ein nicht so ganz langes Pendel (mit Spitze) hängen und damit schöne Lissajous-Figuren aufzeichnen😀

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ein Foucault-Pendel unter 10 m funktioniert nicht, ich glaube nicht, dass Frau Merkel da privat die Deckenhöhe für hat.

    Vielleicht bekommt sie eine Gästehalle bei Spahns´in der Villa um mit ihrem Pendel zu spielen.:P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Naja, einen 500er Inzidenzwert müssen wir wohl allgemein nicht im Präsenzunterricht anbieten. Laut aktuellem Stand der kommenden Notbremse wird ab 160+ (?) wieder auf Homeschooling umgestellt.

    Naja, aber ich dachte, Abschlussklassen sind weiterhin ausgeschlossen?

    Das war doch vorher auch so festgelegt.

    Oder gilt das jetzt nicht mehr dann, ist dann komplett zu für alle?


    Mich macht dieses "Wir beschließen was, äh nein, doch nicht, doch wieder anders" irgendwie irre.

  • Völlig Offtopic: musste gerade sehr grinsen, weil der Mann und ich sich tatsächlich siezen....

    Finde ich vernünftig.

    Siezen hilft, eine professionelle Distanz zu wahren, wodurch Konflikte nicht gleich auf die persönliche Ebene gelangen.

    Auch in der Ehe.

  • Ich würde mir wünschen wir schaffen dieses furchtbare Siezen einfach ganz ab.


    Zum Glück hat die jüngere Generation das weitestgehend schon abgelegt, es ist sowas von irre wenn ich sehe, dass Kollegen sich seit teilweise 10 und mehr Jahren noch siezen.

  • Nächste Woche geht das Abi los und das findet statt! Alles andere wäre eine unglaubliche Missachtung der Schüler. Mein LK 12 Mathe will(!) schreiben.

    Das steht auch vollkommen außer Frage, aber den Rest kann ich so nicht unterschreiben.


    Wir schließen lieber die Schule noch einmal als ständig ein Viertel in Quarantäne zu haben, denn damit ist man auch in Distanz, aber noch viel eingeschränkter.

  • Ich würde mir wünschen wir schaffen dieses furchtbare Siezen einfach ganz ab.


    Zum Glück hat die jüngere Generation das weitestgehend schon abgelegt, es ist sowas von irre wenn ich sehe, dass Kollegen sich seit teilweise 10 und mehr Jahren noch siezen.

    Daran merkt man den Generationenunterschied. Wenn man heutzutage selbst einen Lehrstuhlinhaber an einer Hochschule mit allen "netten Namenszusätzen" anredet, schauen einem die "jüngeren Profs" im Regelfall an, als sei man von einem anderen Stern. Wenn ich da noch an früher zu Zeiten meines Erststudiums denke! ^^ :sterne:

    Glücklicherweise kann man heutzutage in Kollegien oder sonst wo anderen Respekt entgegenbringen ohne auf "etwas angestaubte" Formalien achten zu müssen. :)

  • Die Schüler und Lehrer testen sich (unter Kontrolle!) bei uns zweimal wöchentlich. Jeder rennt mit dem "Kaffeefilter" vor dem Mund herum und die Klassen sind halbiert. Mehr geht nicht und ist auch nicht notwendig.

    DAs hilft doch aber alles nur um Infektionen aufzudecken, aber nicht wirklich um alle zu verhindern.

  • Wo war das Forum, wo es interessiert: Söder tritt als Kandidat für das Kanzleramt zurück.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Indem wir es einfach sein lassen.

    Was spricht denn dagegen, etwas sprachliche Vielfalt zu erhalten?

    Du musst es nicht nutzen. Und ich finde es auch in manchen Kontexten absurd, dass eine einzelne Person darauf besteht, gesiezt zu werden; aber ebenso nervend, wenn jemand - in einem anderen Kontext - alle einfach duzt.

    Die Mannigfaltigkeit der Ausdrucksmöglichkeiten sollte Bestand haben. Wär doch albern, wenn alle gleich labern würden.

Werbung