Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Da mit der britischen Variante nun auch vermehrt Jugendliche betroffen sind, ist auch bei diesen eine Zunahme des Krankeitsbildes Long Covid zu erwarten. Da schon die ersten Unfallanzeigen hierzu vorliegen, wird es interessant sein, ob es hier ggf. zu einer Beweislastumkehr kommt. Im schlimmsten Fall kann diese Erkrankung zur Berentung des Schülers führen.

    Wieso sollte es denn bitte zu einer "Beweislastumkehr" kommen? Auch eine Schulpflicht kann das nicht begründen, dazu ist die Lage letztlich viel zu unübersichtlich und zu umstritten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wofür, wenn sie nicht im Bild sind?

    Weil sie zu hören sind oder etwas in den Textchat schreiben. Das sind personenbezogene Daten. Deren Verarbeitung ist zuzustimmen. Womöglich ist die Anmeldung mit Namen schon ein personenbezogenes Datum?


    Übertrieben? Womöglich. Aber kein Grund, sich nicht abzusichern.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und wenn man sich die Anleitung zum " richtigen" Lüften ausdruckt und das Blatt dann zum Fächer faltet kann man mit dem Wisch die Viren in Richtung geöffneter Fenster wegwedeln...und schon ist die Schule sicher!

  • Bei euch gibt es doch auch sicherlich Schnelltests, Maskenpflicht, Hygieneregeln, Lüften usw.?

    Zum Thema Lüften:

    Wir hatten ja von der Vorsitzenden der KMK unlängst gelernt, es gäbe nix Besseres als Lüften.

    Nun, leider ist diese Erkenntnis völlig veraltet (man munkelt, dass es aber auch schon vorher welche gegeben haben soll, die da ein bisschen skeptisch waren):


    Es gibt nämlich relativ neue Modellierungen zur Rolle des Lüftens, wenn sich eine infizierte Person im Raum befindet - da wäre es sogar besser, aufs Lüften zu verzichten, da sich sonst durch von außen eingetragene Partikel ein höchst infektiöses Gemisch bildet, das durch den Luftstrom durch den ganzen Raum getragen wird:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn jetzt der Einwand kommt, man hätte doch die Schnelltests - nun, die sind in diesem Kontext leider nicht zuverlässig genug, da sie nur geeignet sind, größere Cluster zu entdecken. Beim Detektieren einzelner Fälle kommen sie an ihre Grenzen. Wenn wir eine niedrige Gesamtinzidenz haben, wäre das noch alles nicht so wild, aber dem politischen Willen nach sollen ja die Schulen (meist für Abschlussjahrgänge) auch bei sehr hohen Inzidenzen Präsenzunterricht anbieten.

    Mit anderen Worten: Da kommt noch etwas auf uns zu.


    Jetzt ist erstmal Pause, aber nach Ostern machen wir dann weiter, mit dem nächsten Akt des Dramas "Wissenschaft vs.

    Wunschdenken".

  • Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass ich das für Absicht bei einigen halte. Im März trauten sich viele noch, ihre Durchseuchungspläne auszusprechen. Erinnert ihr euch? Chanasit, Streeck, Stöhr, für sie alle sind mehr Infektionen nichts schlechtes gewesen, solange die Krankenhäuser hinterherkommen. Am Anfang war Merkel auch auf dem Dampfer "70 % werden es bekommen". Gott sei Dank ist sie klug und erkenntnisfähig, was man von nicht jedem ihrer "Kollegen" behaupten kann.


    Wenn man alles weiterhin unter der alten Prämisse des Flatten The Curve sieht, nach der man die Kurve nur staucht bis die Intensivstationen und Krematorien nicht hinterher kommen, aber man ihre Kapazität perfekt ausnutzen möchte, ergibt es plötzlich Sinn mit dem unvermeidlichen Lockdown so lange zu warten, bis man an die Kapazitätsgrenze kommt. Dann würden einfache, aber effiziente Schutzmaßnahmen der Schulen so gesehen die angestrebte natürliche Immunisierung nur bremsen. Aus dieser Prämisse würde dann das agieren einiger Politiker nicht länger als unglaubhaft inkompetent, sondern einfach als folgerichtig gemäß dem ursprünglichen Plan lauten.

    Das ist unser Problem, kein richtiges Ziel wurde definiert und so wurschtelt man weiter insgesamt, während für die Durchseucher die Zeit arbeitet. Das Problem ist nur, dass das angesichts von Reinfektion und LongCovid kriminell ist. Wer das für Schwurbelei hält, dem kann ich die Zitate von damals raussuchen, aber ich denke alle erinnern sich. Tegnell hat es wie gesagt sogar zugegeben und aufgeschrieben.

  • Anders herum gefragt: Was hilft dann in Schulen, wenn angeblich alle hochgepriesenen Maßnahmen (AHA+L, Tests) Schwächen aufweisen?

  • Zitat

    Je höher/kälter, desto größer die Konzentration der #Aerosole in den zwei unteren Schichten...

    Also in den Räumen, in denen ich mich so aufhalte gilt: je höher umso wärmer. Kann man mit 'nem Thermometer ganz einfach nachweisen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Anders herum gefragt: Was hilft dann in Schulen, wenn angeblich alle hochgepriesenen Maßnahmen (AHA+L, Tests) Schwächen aufweisen?

    Distanzunterricht.

    Dafür bekomme ich entweder einen traurigen oder verwirrten Smiley.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Anders herum gefragt: Was hilft dann in Schulen, wenn angeblich alle hochgepriesenen Maßnahmen (AHA+L, Tests) Schwächen aufweisen?

    Distanzunterricht in den Klassen, in denen er gut funktioniert hat.


    Und mit den dadurch frei gewordenen Klassenzimmern die übrigen Klassen maximal aufteilen und quasi Distanzunterricht vor Ort machen, weil Wechselunterricht den Lehrer sonst zweiteilen würde.


    Brauchste natürlich die pöhse Technik dafür. :stumm:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Anders herum gefragt: Was hilft dann in Schulen, wenn angeblich alle hochgepriesenen Maßnahmen (AHA+L, Tests) Schwächen aufweisen?

    Weißt Du was besseres, was zur Verfügung steht? Wir machen das ja schon lange, aber ich darf doch hoffentlich ein flaues Gefühl im Magen haben, wenn ich an die Zeit nach Ostern denke? Ich werde auch einen Testtermin machen, bevor ich jetzt in den Ferien meine Eltern kurz sehe, einfach um ihnen nichts mitzubringen. Mein Vater ist geimpft, meine Mutter mit knapp unter den 80 leider noch nicht.

    Nur weil die Maßnahmen wie z.B. der Sicherheitsgurt nicht vor allen Verletzungen schützen, lege ich ihn doch trotzdem an.

  • Auch hier aber, man muss schon etwas auf Qualität achten, bzw. vor allem auf guten Sitz.

    Leider sind auch schon Einzelfälle bekannt geworden, bei denen es trotz Verwendung von FFP2 zu Infektionen gekommen sein soll.

    Wahrscheinlich der Effekt von b117. :(


    Hoffentlich werden jetzt während der Osterpause ganz viele ganz schnell geimpft, jede Impfung bedeutet dann im Zweifelsfall eine unterbrochene Infektionskette.

    Ich will auch! Und dann bekommt man als Lehrer noch Schimpfe von so einem depperten CSU-Landtagsmitglied, das sich nicht zu fein war, seine Ehefrau anzustellen. Und der als Wirtschaftsminister und Verantwortlicher für Digitalisierung nichts (!) hinbekommen hat.
    Ich glaube, langsam werde ich etwas dünnhäutig

  • Ich glaube, das ist auch etwas, was viele immer noch nicht richtig verstanden haben. Nämlich, dass nur FFP Masken auch ernstzunehmenden Selbstschutz bieten. Ich bin sehr froh, dass die mittlerweile für 79 Cent für jedermann verfügbar sind.

    Das kommt noch hinzu. Bei manchen Leuten frage ich mich, ob sie das letzte Jahr alleine im Wald verbracht haben, weil sie absolut keine Ahnung von Corona haben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Auch hier aber, man muss schon etwas auf Qualität achten, bzw. vor allem auf guten Sitz.

    Leider sind auch schon Einzelfälle bekannt geworden, bei denen es trotz Verwendung von FFP2 zu Infektionen gekommen sein soll.

    Wahrscheinlich der Effekt von b117. :(

    Wie diese Infektionen genau zustande kommen ist wirklich schwierig zu sagen, vielleicht wurde zu schlecht gelüftet, vielleicht saß die Maske wie erwähnt zu schlecht (gerade oben an der Nase steht sie bei vielen ab), vielleicht sich gar nicht mehr um Abstand bemüht, vielleicht ist wirklich B117 so sch..

    Die Maske filtert ja auch "nur" 95%, 5% Durchlässigkeit ist ja auch nicht nichts. Soweit ich weiß trägt Kris24 genau aufgrund dieses Restrisikos in der Schule FFP3.

  • yestoerty


    Ich habe auch eine unmögliche Kollegin, die seit Corona quasi alles verweigert. Fairerweise saß diese aber auch nicht ohne Maske im Lehrerzimmer.


    Mittlerweile ist sie statt Risiko Attest einfach dauerkrank geschrieben. Dann muss sie keinen Distanzunterricht machen, nicht, dass da vorher was gelaufen wäre, Schüler haben sich bereits massiv beschwert.

  • yestoerty


    Ich habe auch eine unmögliche Kollegin, die seit Corona quasi alles verweigert. Fairerweise saß diese aber auch nicht ohne Maske im Lehrerzimmer.


    Mittlerweile ist sie statt Risiko Attest einfach dauerkrank geschrieben. Dann muss sie keinen Distanzunterricht machen, nicht, dass da vorher was gelaufen wäre, Schüler haben sich bereits massiv beschwert.

    Unmöglich.

    Das muss ich meiner Kollegin lassen: sie unterrichtet ihre Klassen dann wirklich in Distanz.

    Trotzdem reden ihre Freundinnen in der Fachschaft aktuell nicht mit ihr weil die einfach den Kaffee auf haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ok, aber nachdem ich darunter noch etwas zur Impfdebatte ergänzt hatte wäre ich dankbar, wenn der untere Teil wieder auftauchen würde.

    Ah, das muss in der Zeit passiert sein, als ich den passenden Thread gesucht habe. Wird recyclet! (Bitte jeder nur eine Tonne.)

  • 1:6 ist gleich 1/7 (also 1/(1+6), so merke ich mir das immer).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gesprochen dann halt auch 1:6 1 zu 6.

    1/6 ist 1 von/aus 6.

    Da kann man den Unterschied gut erkennen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung