Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Ich überlege tatsächlich auch, das Einsammeln zu verweigern. So nah will ich dem Kram beim besten Willen nicht kommen, das unterschreitet meine 1,50 m.

    Sorry, aber das ist einfach nur albern. Habe einfach die Schüler ihre Utensilien in den Müllsack werfen lassen und dabei sind keine Speichelreste durch die Luft geflogen. Was denn nun. Nicht testen ist scheiße, testen aber auch, oder was?

    Edit: Natürlich nicht im hohen Bogen werfen lassen, es war eher ein schieben, bevor da die nächsten Bedenken geäußert werden...

  • Ganz so entspannt sehe ich das nicht, sorry. Ich finde das ganze Testen im Klassenverbund und zeitgleiches Absetzen der Masken ziemlich fragwürdig und irgendwelchem Zeugs, das direkt in der Nase war, mag ich auch nicht zu nahe kommen. Ich hatte gedacht, dass die Stäbchen evtl. wieder in Beutel verpackt und erst dann in die Mülltüte geschmissen werden, aber die "offenen" "Stäbchen einsammeln widersterbt mir. Ob das jetzt paranoid ist oder nicht..

  • Das sind Sars-Viren. Um damit zu arbeiten (wäre das ein Labor), braucht man mindestens Sicherheitsstufe 2.

    Dazu gehören:

    Sicherheitsbeschränkungen, Abluft, natürlich entsprechende Schutzkleidung (und nein, nicht bloß ne FFP2 und Fenster auf), Biohazard-Kennzeichnungen, Protokolle für Abläufe und Umgang mit Material


    Bislang gibts nichtmal Handschuhe.


    Bin ich eigentlich die Einzige, die das unglaublich findet?

  • Nö, wenn ich mir angucke wie die Leute in Testzentren gekleidet sind, oder das mobile Team bei dem wir uns Testen können. Dann wären doch wenigstens Handschuhe mal nett.

    Ich hab heute in einer Klasse Vertretung gemacht wo echt eine Schülerin mir erklärte sie könne ihre Maske nach der (Schönheits) OP nicht ordentlich an der Nase andrücken. Na die saß aber dann 90 Minuten am offenen Fenster und zwar so, dass sie mich durch die Scheibe sehen konnte... auf was für Ideen manche kommen...

  • In der Grundschule bei meinem Sohn wurde auch gestern zum ersten Mal mit dem Popeltest getestet.


    2/3 der Schüler haben sich testen lassen.


    ABER - durchgeführt wurde das ehrenamtlich von Eltern mit medizinischen Berufen und entsprechender Schutzausstattung. Testwillige Kinder haben zu einer vereinbarten Uhrzeit das Klassenzimmer verlassen und sind in ein “Testzimmer” gegangen. Dort wurden sie getestet und mussten dann vor dem Raum mit Maske und Abstand eine Viertelstunde warten. Danach konnten sie direkt ins Klassenzimmer zurück (bei negativem Test).


    Laut Erzählung hätte es super funktioniert und es wäre auch gar nicht so schlimm gewesen. Mit 8 Jahren könnte man das schon gut aushalten 😂.


    Schade, dass es hier wieder nur über engagierte Eltern geht... Aber trotzdem toll für die Kinder dieser Schule.

  • ABER - durchgeführt wurde das ehrenamtlich von Eltern mit medizinischen Berufen und entsprechender Schutzausstattung.

    Ja, das ist nett und gut, wird aber spätestens dann interessant, wenn es um Haftungen geht, weil sich ein Kind dabei beispielsweise verletzt. Ich gehe schwer davon aus, dass hier keinerlei berufliche Haftpflicht greift (vom staatlicher Haftung mal ganz zu schweigen).


    Ich würde weit davon Abstand nehmen, fremden Kindern in der Nase rum zu fummeln, auch wenn ich medizinisch gebildet bin.

  • Ja, das ist nett und gut, wird aber spätestens dann interessant, wenn es um Haftungen geht, weil sich ein Kind dabei beispielsweise verletzt. Ich gehe schwer davon aus, dass hier keinerlei berufliche Haftpflicht greift (vom staatlicher Haftung mal ganz zu schweigen).


    Ich würde weit davon Abstand nehmen, fremden Kindern in der Nase rum zu fummeln, auch wenn ich medizinisch gebildet bin.

    Außerdem sind die Vorgaben in NRW doch etwas einschränkender verfasst:


    "Das schulische Personal – insbesondere Lehrerinnen und Lehrer – beaufsichtigen die Durchführung der Selbsttests."

    "Die Selbsttests sollen nach Vorankündigung der Schule grundsätzlich bei Unterrichtsbeginn im Klassen- oder Kursverband durchgeführt werden (siehe oben). Die Schülerinnen und Schüler haben unmittelbar vor der Testung auf ihre Handhygiene zu achten. Während der Testung wird im Raum gelüftet"

    und

    Die Selbsttests führen die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht und Anleitung von Lehrkräften oder sonstigem schulischen Personal selbst durch.


    Schlfremdes Personal, egal wie qualifiziert, ist also nicht zulässig.

  • Und Du hast eine sehr positive herangehensweise! 😊 Finde ich gut, hilft in dem ganzen Wahnsinn. Wir sind als einzige Schule einer Kleinstadt sehr wichtig 🤓

  • Ganz so entspannt sehe ich das nicht, sorry. Ich finde das ganze Testen im Klassenverbund und zeitgleiches Absetzen der Masken ziemlich fragwürdig und irgendwelchem Zeugs, das direkt in der Nase war, mag ich auch nicht zu nahe kommen. Ich hatte gedacht, dass die Stäbchen evtl. wieder in Beutel verpackt und erst dann in die Mülltüte geschmissen werden, aber die "offenen" "Stäbchen einsammeln widersterbt mir. Ob das jetzt paranoid ist oder nicht..

    Unsere Grundschule möchte die Selbsttests (voraussichtlich Speicheltest) mit nach Hause geben, damit die Kinder unter Aufsicht ihrer Eltern testen können. Dann bleiben eventuelle Viren in den Familien (und landen dann irgendwann im normalen Restmüll). Wie viele dann ernsthaft testen, hängt dann wieder von der Elternschaft ab. Aber das es an der Schule momentan 6 bestätigte Fälle gibt, ist das Interesse momentan vielleicht größer als es ohne Fälle wäre.


    In meine Schule kommt ein mobiles Team aus der Arztpraxis des Orts und bietet eine Testmöglichkeit für Schüler im Präsenzunterricht an. Natürlich dann kein Selbsttest sondern die kostenlosen Tests für Schüler, die es in BW gibt. Wobei die örtliche Apotheke und das örtliche Testzentrum bis Mitte der Woche noch keine Ahnung hatten, wie sie das abrechnen können. Sie haben das einmal in der Woche als kostenlosen Bürgertest abgerechnet.


    LG DFU

  • Bei uns sind nach drei Tagen drei halbe Klasse und ein größerer teil der q2 (!) in Quarantäne 😢

    Na ist doch gut, dass die jetzt in Quarantäne sind, dann sind die bis zu den Klausuren wieder fit. Quarantäne schliesst doch bei euch hoffentlich keinen Distanzunterricht aus, oder?

  • Na ist doch gut, dass die jetzt in Quarantäne sind, dann sind die bis zu den Klausuren wieder fit. Quarantäne schliesst doch bei euch hoffentlich keinen Distanzunterricht aus, oder?

    Ich persönlich fände es sinnvoll, ab nächste Woche alle distanzzubeschulen (?), aber weiß der Himmel ob nicht jemand findet, dass die andere Hälfte unbedingt kommen muss. Und da wäre auch noch eine Vorabi-Klausur

  • Unsere Grundschule möchte die Selbsttests (voraussichtlich Speicheltest) mit nach Hause geben, damit die Kinder unter Aufsicht ihrer Eltern testen können. Dann bleiben eventuelle Viren in den Familien (und landen dann irgendwann im normalen Restmüll).

    Ist die Grundschule in NRW? Dann ist das (leider) nicht erlaubt.

    ABER - durchgeführt wurde das ehrenamtlich von Eltern mit medizinischen Berufen und entsprechender Schutzausstattung.

    Aufgrund welcher Aussage in der Coronabetreuungsverordnung dürfen denn solche Eltern in die Schule?

  • Zitat

    Bei uns sind nach drei Tagen drei halbe Klasse und ein größerer teil der q2 (!) in Quarantäne


    Wir testen morgen das erste Mal, ich bin gespannt. Auf die Durchführung und auf die Ergebnisse.


    Ich habe Glück und muss nur eine kleine halbe Klasse betreuen (die Kollegen stehen vor vollen Klassen). Extra Räume haben wir nicht. So etwas wie Diskretion darf man ja auch nicht mehr nachfragen (von den Sicherheitsabständen mal ganz zu schweigen).


    Nachdem ich (bzw. die SuS) den ganzen Versuchsaufbau und -ablauf hoffentlich irgendwie ordnungsgemäß über die Runden bringe, bin ich gespannt, wer das Stäbchen mind. 2 cm tief in die Nase bekommt (lt. Anleitung sind 2 - 4 cm gefordert). Mit einem Wattestäbchen schaffe ich bestenfalls 1,5 cm, alles andere wird arg unangenehm und könnte ich mir selber nicht zufügen...


    (Beim Schnelltest im Testzentrum letztens hatte es sich schon sehr fies angefühlt :tot: )

Werbung