Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Inzidenzwerte im hiesigen Landkreis der letzten Tage bis heute (Wert jeweils vom Vortag): 105 / 115 / 117 / 130.


    Die Schulen bleiben auf, bis auf Weiteres.


    :autsch:

  • Das Testen brauchte erst einmal ein bisschen länger, da die Schüler sich damit vertraut machen mussten.

    Ansonsten habe ich es aber als Weg in die Freiheit verkauft, das konnten alle nachvollziehen und waren trotz tränenden Augen mit Feuereifer dabei.

    Allerdings haben bei anderen Kollegen auch alle Schüler widersprochen. Kommt darauf an, wie die Sache verkauft wird.

    Aber: Zwei Tests pro Woche sind schon einmal ein guter Ansatz! Das macht die Schule zu einem sicheren Ort und ist in jedem Fall zu begrüßen.

  • Ich traue den Tests in der Schule ja nicht so ganz. Ich habe noch mal nachgelesen, in den Anleitungen unserer Tests steht: 2 - 4 cm einführen. Das macht ja keiner. Und in den oberen Klassen haben wohl einige SuS mit dem Test "experimentiert" (= irgendwas anderes da rauf gekippt), und die Anzeige war wohl dieselbe: negativ (kein einzelner Strich bei T für "Test fehlerhaft").

  • Das Testen brauchte erst einmal ein bisschen länger, da die Schüler sich damit vertraut machen mussten.

    Ansonsten habe ich es aber als Weg in die Freiheit verkauft, das konnten alle nachvollziehen und waren trotz tränenden Augen mit Feuereifer dabei.

    Allerdings haben bei anderen Kollegen auch alle Schüler widersprochen. Kommt darauf an, wie die Sache verkauft wird.

    Aber: Zwei Tests pro Woche sind schon einmal ein guter Ansatz! Das macht die Schule zu einem sicheren Ort und ist in jedem Fall zu begrüßen.

    Sind deine Schüler volljährig?


    Ich kann den Schülern viel erzählen, wenn die Eltern zu Hause nicht unterschreiben, weil sie Sorge haben, ihr kleines Geschäft wg. Quarantäne wieder schließen zu müssen (z. B. Friseur oder Nagelstudio), dann darf ich sie nicht testen lassen. Dass Klassen unterschiedlich entscheiden, liegt vielleicht eher am Elternvertreter, der ganz anders auf Eltern Druck ausüben kann.


    (Mir wurde dadurch klar, dass diese kleinen vom Inhaber geführten Läden vielleicht doch nicht so sicher sind. Vielleicht denkt der Besitzer, ach dies bisschen Husten, wird schon kein Covid-19 sein, ich teste einfach nicht (richtig).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (Mir wurde dadurch klar, dass diese kleinen vom Inhaber geführten Läden vielleicht doch nicht so sicher sind. Vielleicht denkt der Besitzer, ach dies bisschen Husten, wird schon kein Covid-19 sein, ich teste einfach nicht (richtig).)

    Ich verwette meinen Arm darauf, dass das sogar die Einstellung einer Mehrheit ist. Nichteinmal aus Rücksichtslosigkeit, sie verdrängen das einfach. Ich habe so oft mitbekommen, dass Ärzte hier den Test verweigern, auch bei schwerstem Husten, weil Corona ohne Fieber gäbe es ja nicht. Davor sind "Experten" auch nicht gefeit. Diese Krise hat etwas in mir verändert, ich habe Schwierigkeiten Autoritäten überhaupt noch zu vertrauen und bin erschüttert, wie wenig Gewissenhaftigkeit und Rationalität hinter der Fassade wirklich ist. Erschreckend, hätte ich lieber nicht gewusst. Bismarck sagte mal sowas über Wurstherstellung. Er wird wohl gewusst haben, warum.

  • Neuster lustiger Einfall volljähriger Schüler: Mann nehme einen rosa Stift und male eine zweite Linie dazu. "Ich bin positiv!" Und wartet dann ab...und irgendwann traut man sich nicht mehr, zuzugeben, dass es ein Witz war und lässt einfach die Dinge ihren Lauf nehmen. So geschehen heute, inklusive großem Hallo.

  • Bei uns an den BBS (Niedersachsen, nicht NRW!) dürfen die Lehrkräfte nächste Woche die Schnelltests testen. Tests für die SuS soll es nach den Osterferien geben.

    Um nochmal darauf zurückzukommen: Heute Vormittag kamen die "Probetests" für uns Lehrkräfte an, so dass wir diese dann morgen oder übermorgen mal ausprobieren dürfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum sollten denn die Eltern darauf pochen, dass ihre Kinder sich nicht vernünftig die Hände waschen? Oder verstehe ich dich da falsch?


    In den Informationen zur Anwendung der Schnelltests des nds. MK steht im Übrigen, dass man sich vor dem Test mehrmals die Nase schnäuzen und anschließend die Hände waschen solle.

    In NRW steht das bei den Testanleitungen leider nicht mit dabei. Nicht alle Eltern. Aber viele werden sich weigern. Es gibt immer wieder Rädelsführer, die die Lehrer ärgern möchten. Und dann stecken die halt andere Eltern und Kinder an.

  • Wir (als Eltern) haben heute morgen dieses erhalten, von einem SL in NRW:


    "Der Datenschutzbeauftragte des Kreises XXX (NRW) hat Zweifel daran geäußert, dass die Vorgehensweise bei der Selbsttestung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vereinbar ist. Ich habe daher bis zur Klärung dieser Problematik die Selbsttestung unserer Schüler*innen ausgesetzt."

    Das hat aber wohl keine aufschiebende Wirkung. Wenn dein Vorgesetzter und sagt, dass du es trotzdem tun sollst, dann musst du es tun.

  • SuS könnten sich verletzen. Wer haftet dann? Als Lehrer wurde man für so etwas doch gar nicht ausgebildet.

    Doch, auch du musst regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen und ansonsten musst du halt den Krankenwagen rufen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat

    Das hat aber wohl keine aufschiebende Wirkung. Wenn dein Vorgesetzter und sagt, dass du es trotzdem tun sollst, dann musst du es tun.


    @00Julia

    Lese bitte mal richtig. Die o.g. Aussage wurde von einem Schulleiter getroffen (das steht im Text). Und ja, natürlich hat das aufschiebende Wirkung, wenn 1. Datenschutzbeauftragter und 2. Schulleiter den Test (vorerst) nicht durchführen. Im Übrigen betrifft mich das auch nicht als Lehrkraft, es ging hier um die Schule meiner Kinder in NRW.


    Ergänzung: Die Tests dort werden bis zu den Osterferien NICHT durchgeführt. Zur Frage des Datenschutzes gibt es bislang keine Antwort.

  • Also halten wir fest an o0Julia0o s Schule ist nicht nur der SL Satan höchstpersönlich sondern auch alle Schüler der Schule wollten nur o0Julia0o in Gefahr bringen und alle Masken/Tests/Hygieneverweigerer wurden auf o0Julia0o Schule gesteckt. Habe ich das richtig verstanden?

    Sorry o0Julia0o aber deine Beiträge lesen sich echt meilenweit ab vom Pin. So viel Pech mit dem Umfeld kann ein einzelner Lehrer doch nicht haben...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Das wissen die. Es geht nicht darum, dass ich mir meine Hände wasche. Ich fasse den Test oder die SuS ja nicht an.

    Und wo ist dann die Ansteckungsgefahr für dich? Du wäschst dir einfach immer die Hände oder desinfizierst sie, bevor du isst, trinkst oder dir ins Gesicht fasst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • SuS könnten sich verletzen. Wer haftet dann? Als Lehrer wurde man für so etwas doch gar nicht ausgebildet.

    Schüler können sich doch sonst auch verletzen, was hat das mit den Tests zu tun.


    Zum Thema: Ich habe gestern zum ersten Mal mit zwei Kursen die Tests durchgeführt. Ich konnte eine sehr hohe Beteiligung erreichen, da ich die Tests als etwas positives verkauft habe (was sie meiner Meinung nach auch sind).


    Die Durchführung hat sehr gut geklappt und war amüsant, da manche sich gegenseitig "motiviert" haben das Teil möglichst weit einzuführen wie beim Arzt 🤣. Nein, Julia, es hat sich keiner dran verletzt.


    Ich habe mich dabei in keinster Weise unsicher gefühlt und ich würde mich sofort bereit erklären die Testung zwei mal wöchentlich zu "übernehmen" / zu beaufsichtigen.

  • Schüler können sich auch erfolgreich mit Geodreieck oder Bleistift verletzen. Alles schon erlebt... Gut, man könnte sagen, dass ich für den Umgang mit Geodreieck und Bleistift ausgebildet bin.


    Bislang werden meine Schüler von externen Personen in der Schule getestet. Nach den Ferien sollen die Großen es aber auch selbst machen. Ich stehe dem Ganzen aber entspannt gegenüber.

  • Ihr diskutiert ja immer noch mit Julia - Mensch, ich hätte gerne nur 10% eurer Geduld (und Zeit). Ich habe für mich festgestellt, dass ich auch mit der weißen Wand hinter mir sprechen kann - Lernerfolg und Antworten sind im ähnlichen Bereich.


    Ich hab mir die Anleitung für den Schnelltest auf der Webseite vom NRW-Ministerium mal angeschaut. Allein die (eigentlich) kleine Tatsache, dass das PDF dort so schäbbig formatiert ist, dass man auf einem Handydisplay durchgängig am scrollen und zoomen ist (vermutlich gab es einfach keine Kapazität, das ganze als Webseite mit responsive Design -also dynamische Anpassung auf die Bildschirmgröße- zu programmieren) finde ich die Durchführung durchaus fehleranfällig. Die ersten paar Tests wird mal vermutlich nicht verwerten können. Das Teil richtig in die Nase stecken, drehen, das ausdrücken im Röhrchen, nur vier Tropfen drauf.... All das sind Dinge, wo ich bei SuS die nicht mal eine Arbeitsanweisung für 1 Minute behalten können, eher schwarz sehe.


    Bis die das drauf haben, wird es dauern, befürchte ich.

Werbung