Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Wenn jetzt an einer Schule z.B. Montags und Dienstags die Testtage sind und ein Schüler zufällig an diesen beiden Tagen immer "krank" ist, also immer nur Dienstags, Mittwochs und Freitags zur Schule kommt - darf der dann völlig ungetestet am Präsenzunterricht teilnehmen?

  • Würde ich mir der Schulleitung klären.

    Erübrigt sich aber, wenn die Schülergruppen abwechselnd kommen und nicht immer eine Woche lang. So bleibt nur alle 2 Wochen ein ungetesteter Tag übrig.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn jetzt an einer Schule z.B. Montags und Dienstags die Testtage sind und ein Schüler zufällig an diesen beiden Tagen immer "krank" ist, also immer nur Dienstags, Mittwochs und Freitags zur Schule kommt - darf der dann völlig ungetestet am Präsenzunterricht teilnehmen?

    NEIN! Es sei denn, er kann einen Bürgertest vorweisen.

  • Wenn jetzt an einer Schule z.B. Montags und Dienstags die Testtage sind und ein Schüler zufällig an diesen beiden Tagen immer "krank" ist, also immer nur Dienstags, Mittwochs und Freitags zur Schule kommt - darf der dann völlig ungetestet am Präsenzunterricht teilnehmen?

    In der Verordnung (keine Lust die zu suchen) steht klar drin, dass ein Betreten nur zulässig ist, wenn am letzten Test in der Schule teilgenommen wurde ODER ein 48 Stunden alter Test vorliegt. In der engen Interpretation würde ich das sogar so auslegen, dass er Mittwoch dann nicht zum "Nachtesten" zu dir kommen darf, sondern einen Schnelltest aus der Stadt mitbringen muss, weil er nicht am letzten Test der Schule teilgenommen hat.

  • Bei unserer Fehlquote an gewissen Tagen wäre das mal ein interessantes Experiment, Kalle29.


    Da wäre die Schule an einem Tag nach dem Test teilweise aber ziemlich leer :D

  • Bei unserer Fehlquote an gewissen Tagen wäre das mal ein interessantes Experiment, Kalle29.


    Da wäre die Schule an einem Tag nach dem Test teilweise aber ziemlich leer :D

    Jupp - interessiert mich Stand heute aber tatsächlich nicht die Bohne mehr :)

  • bei uns hieß es, muss nachgetestet werden, also noch mehr Zeit und Orga ...

    Da fänd ich verpflichtenden Bürgertest eine gute Lösung

  • Doofe Frage: Hat jemand von euch so eine Testkassette zuhause und kann mir sagen, wie groß so eine Testkassette ist (LängexBreite)?

    Ich möchte gerne eine Seite mit Namensfeldern vorbereiten, auf dem die Kinder ihre Tests ablegen und ich sie dann auf einmal ablesen kann.

  • Hab heute einen Siemens-Test gemacht. Ist ne gesamte Schulstunde für drauf gegangen. Irgendein Premiumdepp hat Tests gekauft, wo ich die Testlösung bei jedem Schüler einzeln in ein Röhrchen tröpfen muss (statt das für jeden Schüler eine eigene Lösung dabei ist). Die Halterung vorne hat nur Löcher für 9 Röhrchen, man muss also in Etappen befüllen und dann rumrennen und die nochmal verteilen.


    Da sind vermutlich noch vereinzelt Optimierungsmöglichkeiten, aber unter 30 Minuten mit Wartezeit ist da nix. Die SuS sind heute für eine Doppelstunde Mathe gekommen - 33% davon wurden für den Test verwendet. Kosten-/Nutzenrechnung, für die 60 Minuten die SuS in Öffis durch die Gegend zu schieben: Negativ!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Halterung: Duplos oder Wäscheklammern.


    Bei mir hat der reine Test am Montag / Dienstag ca 10 Minuten gedauert. Mit Erklärung. Ich denke mal, das kann man auf 5 Minuten drücken.

    + das Befüllen der Tests. Aber da der Test zu Beginn der Stunde gemacht wird, würden wir das kurz vor Beginn der Stunde (also beim Reinkommen der Kinder) machen. Dann geht es los.

  • Zur Halterung: Duplos oder Wäscheklammern.

    Hab ich nicht, stellt mir mein Schulträger nicht. Für mich heißt das also: LMAA.


    (nicht böse dir gegenüber gemeint - ich überlege mir GAR nichts mehr selbst und bringe auch nichts selbst mit)

  • Ich hab die Flasche rumgegeben. Mir ist es definitiv zu blöd, jedem sein Röhrchen zu befüllen. Die Schüler sollen sich vorher alle die Hände desinfizieren und gut ists.

  • (Wobei es ja mein Job ist, mir da was zu überlegen. Ich darf und muss das also.)

    Ich möchte an der Stelle noch mal betonen, dass hier ernsthaft mit Duplosteinen eine Lösung gebastelt wird. (Auch hier nicht falsch verstehen, das funktioniert und ist eine gute Lösung - weil wieder sonst niemand nachgedacht hat bei der Beschaffung!)


    Duplo ist übrigens ganz schön teuer - hab neulich bei Ebay-Kleinanzeigen was für meine Kleine kaufen wollen :) Empfehle da den Nachbau von Amazon, der ist genauso gut. Hier lernt man noch richtig was fürs Leben, oder? ;)

Werbung