Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Kind unter 14 würde sich testen lassen, Eltern gestatten den Schulbesuch, erlauben aber die Testung nicht (um Ordnungsmaßnahme und Bußgeld zu umschiffen) und unterzeichnen deshalb die elterliche Einwilligung nicht. Was dann? - Mir scheint das nicht ganz durchdacht zu sein, an der Stelle die Präsenzpflicht nicht aufzuheben. Das schreit geradezu nach gerichtlicher Abklärung, wenn Schulen in solchen Konstellationen Ordnungsmaßnahmen aussprechen oder Ordnungsämter Bußgelder erteilen. Der bundesweite Flickenteppich legt schließlich nahe, dass man unterschiedlicher Auffassung sein kann, ob eine Präsenzpflicht gerade vertretbar ist oder eben nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Die Unterteilung ist rechtlich sauber.


    Aber das was du schreibst, ist der Knackpunkt. Ich frage mich, ob die Kinder wirklich in der Schule aufschlagen müssen und dann den Test verweigern. Oder ob es für die "Ordnungsmaßname" auch schon reicht, wenn das am Telefon gesagt wird. Und dann ist es nur noch der minimale Unterschied zwischen "Mein Kind wird nicht getestet " ---> Schulleiter sagt "Dann bleibt es zu hause" und "Mein Kind kommt wegen des Tests nicht zur Schule ---> Schulpflichtverletzung, Bußgeldbescheid.


    Keine Ahnung, wie das so eingeschätzt wird.

  • Ich frag mich auch gerade, wie die Dokumentation generell auszusehen hat... trage ich die Person als Anwesend ein und dann trage ich alle wieder aus und gebe an, dass sie eine Minute im Unterricht waren? Idiotisch. Ist doch viel sinniger, wenn die dann direkt zu Hause bleiben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ist doch viel sinniger, wenn die dann direkt zu Hause bleiben.

    Absolut. Welchen Sinn hat es, Menschen durch die Gegend zu karren, am besten noch in Öffis oder zu mehreren in einem Auto, um sie dann ungetestet wieder nach Hause zu schicken? Ich bin ehrlich gesagt froh über jeden, der die Scheiße nicht mitmachen will.


    Edit zu Klarstellen: Testen finde ich gut, wichtig und toll. Aber nicht bei einer Inzidenz von 150 aufwärts.

  • Absolut. Welchen Sinn hat es, Menschen durch die Gegend zu karren, am besten noch in Öffis oder zu mehreren in einem Auto, um sie dann ungetestet wieder nach Hause zu schicken? Ich bin ehrlich gesagt froh über jeden, der die Scheiße nicht mitmachen will.


    Edit zu Klarstellen: Testen finde ich gut, wichtig und toll. Aber nicht bei einer Inzidenz von 150 aufwärts.

    Sehe ich genauso und habe es klar kommuniziert, uns ist der Test zuhause mit Zettel ohne Nachweis zu wenig, also gehen die Kinder nicht und da ist eben die einzige Variante bei bestehender Präsenzpflicht, den Test zu verweigern.
    Wird nicht anders gewollt, dann eben so.

  • Zitat

    Unterschied zwischen "Mein Kind wird nicht getestet " ---> Schulleiter sagt "Dann bleibt es zu hause" und "Mein Kind kommt wegen des Tests nicht zur Schule ---> Schulpflichtverletzung, Bußgeldbescheid.


    So gesehen sind wir es wohl "falsch" angegangen. Wir als Eltern haben vorher schon schriftlich mitgeteilt, dass Kind in der Schule nicht getestet wird und deswegen zu Hause bleibt. Wir fanden es eben auch unsinnig, die Kinder erst im Pulk der Mitschüler rumstehen zu lassen, bevor es dann wieder nach Hause geht. Und noch ein Aspekt: Da der Test ja verpflichtend ist, müssen die Eltern nichts mehr unterschreiben. Das Kind kann also keinen Wisch-ohne-Unterschrift vorlegen. Damit bleibt es in der Schule ALLEIN dem KIND überlassen, gegenüber den Lehrern auf das Nicht-Testen zu BESTEHEN. In diese Situation wollten wir unsere Kinder nicht bringen (auch wenn sie nicht mehr klein sind).


    Von zwei Schulen haben wir bislang nur von einer eine kurze Rückmeldung bekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir als Eltern haben vorher schon schriftlich mitgeteilt, dass Kind in der Schule nicht getestet wird und deswegen zu Hause bleibt.

    ich finde es richtig so und würde das immer als "Mein Kind wird nicht getestet!" ---> "Wie, Sie wollen ihr Kind ungetestet in die Schule schicken! Nicht mit mir ! Ihr Kind bleibt zu hause! *zwinker*" durchgehen lassen. ;)


    kl. gr. frosch

  • Mich würde mal interessieren, wie es in den Schulen heut so gelaufen ist. Gab es denn mehr als irgendwo ein oder zwei Eltern, welche die Tests abgelehnt haben? Oder haben alle brav mitgemacht? Bzw. fehlten mehr SuS wie sonst üblicherweise?

    • Offizieller Beitrag

    Lief. Eine Handvoll Kinder, die beim Arzt waren. (Okay, bin froh, dass sie dort waren.) (Wobei: wenn Sie hätten zu Hause bleiben wollen .... sie Beitrag 1090.)

    Zwei Krankmeldungen. Ob die echt waren, kann ich derzeit nicht sagen. Das sage ich euch nächste Woche. Ein paar Tage Luft gebe ich denen.


    kl. gr. frosch

  • Bei uns (Nds/ Präsenzpflicht wieder aufgehoben/ Test zu Hause) kommen einige Kinder nicht, darunter mehrere, die Risikopatienten im Haushalt haben. Da ist es so, dass sie schon längere Zeit nicht mehr im Unterricht waren, sogar zwischendurch gab es immer Ausnahmeregelungen.


    Ich persönlich kann besser damit umgehen, wenn Kinder zu Hause bleiben, um sich/Angehörige zu schützen, als sie in der Schule zu haben und irgendwann zu dem Schluss zu kommen, dass der Schutz leider nicht ausgereicht hat.

    Ich kann aber auch besser damit umgehen, dass Kinder zu Hause sind und arbeiten und Ergebnisse abgeben, als wenn sie abtauchen und man von ihnen gar nichts sieht und hört.

  • Mich würde mal interessieren, wie es in den Schulen heut so gelaufen ist. Gab es denn mehr als irgendwo ein oder zwei Eltern, welche die Tests abgelehnt haben? Oder haben alle brav mitgemacht? Bzw. fehlten mehr SuS wie sonst üblicherweise?

    Hier war ja Testpflicht bei mir an der Schule, in der Cloud durchweg positive Rückmeldungen und negative Ergebnisse (aber wir sind von letzter Woche noch mit 4 Gruppen und 6 Kollegen in Quarantäne gebeutelt).
    Allerdings durften die Eltern bei uns den Kindern auch Spuck- oder Lollitests mitgeben und vor Ort durchführen lassen, wenn sie die für geeigneter hielten, aber es gab eben keinerlei Probleme, wobei eben die GE-Gruppe aktuell zuhause ist.

    Wie es hier in Brandenburg in der Schule lief, keine Ahnung, bisher gibt es noch pro Kind einen Test und der Nachschub fehlt. Ich enthalte mich meines Kommentares dazu besser.


    Hier mussten die Eltern übrigens unterschreiben, dass sie zuhause testen bzw. in der Schule nachgetestet werden darf, habe ich beides bei beiden Kindern nicht abgegeben, daher sind die Kinder zuhause und der Direktor hat sich auch nicht weiter geäußert (ich hatte letzte Woche mitgeteilt, dass sie bis auf weiteres zuhause bleiben bzw. bis zu einer Pflichttestung IN der Schule.

  • So gesehen sind wir es wohl "falsch" angegangen. Wir als Eltern haben vorher schon schriftlich mitgeteilt, dass Kind in der Schule nicht getestet wird und deswegen zu Hause bleibt. Wir fanden es eben auch unsinnig, die Kinder erst im Pulk der Mitschüler rumstehen zu lassen, bevor es dann wieder nach Hause geht. Und noch ein Aspekt: Da der Test ja verpflichtend ist, müssen die Eltern nichts mehr unterschreiben. Das Kind kann also keinen Wisch-ohne-Unterschrift vorlegen. Damit bleibt es in der Schule ALLEIN dem KIND überlassen, gegenüber den Lehrern auf das Nicht-Testen zu BESTEHEN. In diese Situation wollten wir unsere Kinder nicht bringen (auch wenn sie nicht mehr klein sind).


    Von zwei Schulen haben wir bislang nur von einer eine kurze Rückmeldung bekommen.

    In Baden-Württemberg müssen die Eltern auch unterschreiben, obwohl wir Testpflicht haben. Heute fehlten einige, zwischen 25 und 35 % je Klasse.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bis jetzt lief es gut, ich hatte aber auch bislang Glück, dass ich noch keinen positiv getesteten Schüler im Klassenraum hatte. Ich frag mich wie es wird, wenn ein Test dann doch mal ausschlägt und man den Schüler bzw. Schülerin aus dem Klassenraum dann ziehen muss. Hatte jemand schon die Situation?

  • Ich hatte heute in der Grundschule ein positives Kind. Habe es direkt angesprochen und aus der Klasse rausgeführt. Das Kind hat es mit Fassung getragen. Alle anderen Kinder waren auch sehr gefasst.

    Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

  • wir hatten gestern mehrere. Bei uns gehen die Schüler in die Turnhalle, dort wartet ein Mitglied der SL (mit Handy), um die Eltern anzurufen.


    Bei uns gab es noch nie Probleme. (Was meinst du mit ziehen?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte heute auch wen. Allerdings hatte ich großes Glück. Er war gestern nicht mit Gruppe A da, hatte sich vertan und kam heute mit Gruppe B. Fiel mir erst auf, als wir schon im Test waren. Da wir draußen auf das Testergebnis warten müssen, hab ich ihm dann da gesagt, dass ich mit seinem Klassenlehrer geredet habe und er nicht die Gruppe wechseln könne und bitte die Sachen packt. So konnte ich ihm das in Ruhe im Klassenraum sagen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was meinst du mit ziehen?)

    Ich schätze, damit ist "herausholen" gemeint.

    Wir benutzen das Wort manchmal im Zusammenhang mit SuS, die Klassenarbeiten nachschreiben müssen ("Kann ich mit xy aus der yz morgen in der 1. Stunde ziehen? - Der/Die muss noch Englisch/... nachschreiben.")

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich schätze, damit ist "herausholen" gemeint.

    Wir benutzen das Wort manchmal im Zusammenhang mit SuS, die Klassenarbeiten nachschreiben müssen ("Kann ich mit xy aus der yz morgen in der 1. Stunde ziehen? - Der/Die muss noch Englisch/... nachschreiben.")

    Den Ausdruck in dem Zusammenhang kannte ich noch nicht. Für mich klang es brutal.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir greifen nach einem Fuß oder den Haaren und ziehen den Schüler hinter uns her, die Treppe hinunter und aus der Schule heraus.


    Ist doch ganz normal! :saint:

    Wie macht ihr das denn?:/

    Genauso.

Werbung