Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Bei uns packt nun übrigens gerade die einzige Erzieherin im HO die ganzen Tüten für die Kinder. Für jeden eine Anleitung, einen Brief, zwei komplette Tests für die Woche und dann kann das Montag raus.


    Eigentlich richtig, die müsste ja Zeit für so etwas haben. Als Erzieherin im HO ist das nämlich mit den Aufgaben etwas schwieriger als als Lehrer.

  • Hej! Um 11:15 Uhr kam nun doch endlich eine Mail unseres Abteilungsleiters bzgl. des Unterrichts in der kommenden Woche. Besser spät als gar nicht, sage ich da mal wieder...


    Wie ich mir schon gedacht hatte, geht u. a. meine Klasse wieder in den Distanzunterricht aufgrund der hohen Inzidenz im Landkreis. Lediglich der Abi-Jahrgang des BG, die FOS-Klassen 12 und die Abschlussklassen der mehrjährigen Fach- und Berufsfachschulen kommen im Wechselunterricht in die Schule.


    Wie die Ausgabe der Testkits bei den Klassen, die nächste Woche nicht anwesend sein werden, laufen soll, erfahren wir erst Anfang bzw. im Laufe der nächsten Woche. Den SuS aus den o. g. Klassen wurden wohl schon gestern zwei Testkits plus die erforderlichen Unterlagen per Post zugeschickt. Hoffen wir mal, dass die bis morgen dann auch überall ankommen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Den SuS aus den o. g. Klassen wurden wohl schon gestern zwei Testkits plus die erforderlichen Unterlagen per Post zugeschickt. Hoffen wir mal, dass die bis morgen dann auch überall ankommen!

    Geil. Irgendjemand hat einzelne Briefe gepackt, beschriftet, frankiert und abgeschickt? :D

  • Nach dem hin- und her der ersten beiden Schultage diese Woche hat unser Bundesland kurzerhand einen neuen Stufenplan erstellt. Darin heißt es jetzt, bis Inzidienz 150 Präsenzpflicht mit Wechselunterricht, darüber Distanzunterricht. Man hat den Schwellenwert mal eben um 50 hochgesetzt, damit keine Schule zu sein muss (unser Landkreis liegt aktuell bei 130).


    Wie schön, dass die Landespolitik sich immer alles passend machen kann, wie sie es gerade braucht.


    (Bei den 5. und 6. Klassen unterrichten wir nach wie vor vor vollen, nicht geteilten Klassen, mangels vorhandener Räume.)


    :tot:

  • Geil. Irgendjemand hat einzelne Briefe gepackt, beschriftet, frankiert und abgeschickt? :D

    Ja, unsere drei Sekretärinnen und die Abteilungsleiter*innen sowie der Schulleiter höchstselbst!

    Das betrifft aber zum Glück nicht soo viele Schüler*innen (insgesamt max. 150-180, schätze ich).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, unsere drei Sekretärinnen und die Abteilungsleiter*innen sowie der Schulleiter höchstselbst!

    Das betrifft aber zum Glück nicht soo viele Schüler*innen (insgesamt max. 150-180, schätze ich).

    Das finde ich gut, dass da nicht erst lange geredet wird, wer die Aufgabe bekommt, sondern einfach gemacht.


    Die Schule meiner Kinder mit verpflichtenden Selbsttests zuhause vermeldet übrigens, dass Pflicht gut ist, aber keine Tests bisher angekommen sind!:autsch:

  • Abteilungsleiter*innen sowie der Schulleiter höchstselbst!

    Zum Glück sind Lehrerarbeitsmehrstunden ja kostenfrei, sonst wäre eine A15/A16 Stunde ganz schön viel Geld für das Eintüten von Briefen :D

  • Ich soll mich nun unmittelbar nach Betreten der Schule testen. Ich fänd es ja irgendwie sinnvoller man würde das im Vorfeld machen statt möglicherweise infiziert das Gebäude zu betreten, aber was solls.

  • Zum Glück sind Lehrerarbeitsmehrstunden ja kostenfrei, sonst wäre eine A15/A16 Stunde ganz schön viel Geld für das Eintüten von Briefen :D

    Na, die haben in den Ferien ja sonst nichts zu tun... ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nach dem hin- und her der ersten beiden Schultage diese Woche hat unser Bundesland kurzerhand einen neuen Stufenplan erstellt. Darin heißt es jetzt, bis Inzidienz 150 Präsenzpflicht mit Wechselunterricht, darüber Distanzunterricht. Man hat den Schwellenwert mal eben um 50 hochgesetzt, damit keine Schule zu sein muss (unser Landkreis liegt aktuell bei 130).


    Wie schön, dass die Landespolitik sich immer alles passend machen kann, wie sie es gerade braucht.

    Es ist echt zum Mäusemelken. Bei uns wurde die Inzidenzabhängigkeit gleich ganz gekippt, weil auch 200 in manchem Landkreis nicht mehr hilft:rolleyes:


    Was mich dabei am meisten ärgert: die LK, die solch hohe Inzidenzen haben, sind selbst Schuld an ihren Werten. Und es sind auch die, die am lautesten nach Öffnung schreien. Und die werden dann noch mit Lockerungen "belohnt". Anstatt dass in den LK gelockert wird, wo sich die Menschen vernünftig verhalten.

  • ...und das alles noch ohne Testpflicht...


    Ich hoffe sehr auf eine bundeseinheitliche Regelung, möglichst schnell, mit Regelungen, die endlich nachvollziehbar sind.

  • Ich hoffe sehr auf eine bundeseinheitliche Regelung, möglichst schnell, mit Regelungen, die endlich nachvollziehbar sind.

    Die momentanen Grenzwerte, die in der Diskussion stehen, sind schon ein Witz: "Lockdown" ab 100, Schule zu ab 200.


    So wie ich die momentane Lage einschätze, wird das Gesetz mühsam austariert, zu Tode diskutiert, auf einen Minimalkonsens runter geredet ("Ab 100 sollte, wenn nichts dazwischen kommt, mal was zu gemacht werden") und dann scheitert es im Bundesrat an der Mehrheit der MinisterpräsidentInnen, die das gar nicht wollen. Aber bis dahin sind mal wieder zwei Wochen verstrichen, in denen nichts passiert ist.

  • Die momentanen Grenzwerte, die in der Diskussion stehen, sind schon ein Witz: "Lockdown" ab 100, Schule zu ab 200.


    So wie ich die momentane Lage einschätze, wird das Gesetz mühsam austariert, zu Tode diskutiert, auf einen Minimalkonsens runter geredet ("Ab 100 sollte, wenn nichts dazwischen kommt, mal was zu gemacht werden") und dann scheitert es im Bundesrat an der Mehrheit der MinisterpräsidentInnen, die das gar nicht wollen. Aber bis dahin sind mal wieder zwei Wochen verstrichen, in denen nichts passiert ist.

    Alles blabla, ich habe gelesen, dass regional im Sauerland die Inzidenz teilweise bei 300l-400 lag/liegt und da geht es auch munter weiter mit Schule (insbesondere denke ich da an die vollen BBS) Mir braucht keiner mehr was von Inzidenzen als Richtwert für irgendwas zu erzählen, das wird entweder ignoriert oder bei Bedarf hochgesetzt. Warum erfasst man die überhaupt noch? Macht doch nur die Leute verrückt...

  • - Ab einer Inzidenz von 100 Reinigungskräfte über 65 freiwillig testen lassen.

    - Ab einer Intensivbettenauslastung von 95% Spendenaktion "Gästezustellbetten" aus der Bevölkerung einplanen

    - Ab einer Inzidenz von mehr als Tschechien, Grenzkontrollen einführen. Ach nee, geht nicht, wir sind ja angewiesen auf Erntehelfer und Pflegerinnen aus Osteuropa. Mist.

    - okay dann halt ab einer Inzidenz von 199 Werbeslogan für neue Inzidenzgrenze ersinnen


    Wieso bin ich eigentlich keine Ministerpräsidentin geworden? Ich glaube, ich sattle um. Oder Kultus, vielleicht wird bald ein Posten frei.

  • Hej! Um 11:15 Uhr kam nun doch endlich eine Mail unseres Abteilungsleiters bzgl. des Unterrichts in der kommenden Woche.

    Die Zahlen kamen heute aber auch besonders spät ... ich habe um 9 und um 10 Uhr geschaut, da war noch nichts aktualisiert.

    Inzwischen hatten hier Landkreise die Modellprojekt-Öffnungen verschoben, weil sie auf die MPK von Montag warten wollten, die dann aber abgesagt wurde.


    Nun seid ihr auch nicht mehr der einzige Landkreis, in dem die Zahlen steigen.

    Gestern hatte Herr Weil noch die sinkenden Zahlen gelobt, heute sieht die Übersicht schon wieder anders aus.

    Einige Landkreise haben auf Grundlage der niedrigeren Oster-Zahlen die Ausgangsbeschränkung aufgehoben - mal abwarten, wie lange.


    Eigentlich dachte ich, dass man irgendwie auf 35 zusteuern wollte,

    nach Weihnachten kamen Öffnungen auf dem Sockel von 50, nun auf dem Sockel von 100.

    Warum meint man, dass die Maßnahmen von Januar-März ausreichen, wenn die Zahlen in dem Zeitraum gestiegen sind?

  • Lt Merkels Lockdowplan


    Bei Inzidenzien > 100

    > Ausgangsbeschränkungen von ca. 21 Uhr bis 5 Uhr

    > Wieder mehr dicht

    > Mehr Homeoffice


    Schulen erst ab Inzidenzien > 200 dicht

  • Das wäre komplett verrückt! 200 ist schon eine krasse Hausnummer. Allein der psychologische Aspekt muss doch berücksichtigt werden, dass bei offenen Schulen den Kids und Eltern doch das falsche Signal gegeben wird. Von uns Lehrern, die umgeimpft vor den Klassen stehen mal ganz abgesehen. Wenn ich mich erinnere, dass Frau Gebauer damals sagte, dass bei einer Inzident von über 50 nur die Abschlussklassen unterrichtet werden...Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

Werbung