Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Müssen die denn geteilt werden? Ich dachte die Vorgaben waren dabei nicht so präzise, sonder lassen auch zu, dass die Kurse nicht geteilt werden müssen.

    Bin ich nicht ganz sicher, ich glaube sie dürften in der Tat ungeteilt unterrichtet werden. Machen wir allerdings nicht.

  • Ich komme gerade aus einer knapp 30 Mann und Frau starken Klasse, von daher gibt es das tatsächlich, bei uns wird keine einzige Klasse geteilt.

    Aber keine Sorge, es waren heute gar nicht alle SuS da, da einige bereits positiv sind, andere haben positive Fälle innerhalb der Familie und sind daher in Quarantäne.


    Läuft würd ich sagen!

  • Da wir ja in der Schulmail keine weitere Informationen erhalten haben, werden bei euch an den Schulen nun Klassenarbeiten in der Sek 1 (2 an der Zahl) noch geschrieben?

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ich verstehe das Ministerium nicht:

    Letzte Woche Donnerstag/ Freitag wird (offiziell) wegen des "diffusen" Infektionsgeschehens die Schulen bis auf die Abschlussklassen "geschlossen". Ja, wegen der Osterfeiertage war wirklich nicht klar, wohin die Reise geht (auch wenn ich es mir gedacht habe).

    Am Mittwoch - mitten in den steigenden Inzidenzien - verkündet sie, dass wieder Wechselunterricht stattfindet?

    Es ist doch absehbar, dass bei einem R-Wert von aktuell 1,11 diese Zahlen weiter steigen. Frau Gebauer, wenn wir nicht schon mitten im exponentiellen Anstieg sind, dann doch ziemlich bald. Dann haben wir bald in sehr vielen mehr Landkreisen Inzidenzien von über 200.

    Warum werden JETZT die Schulen geöffnet? Macht das Sinn? Nö! Die Kinder/ Jugendlichen stecken sich doch vermehrt an, liest man so.

    Ging es Fr. Gebauer letzte Woche vll. doch nur darum, dass die Tests nicht geliefert wurden alle?


    TheC82 : Meine SL steht genauso auf dem Schlauch. Wir planen erst einmal mit 2 Klassenarbeiten ... und das wird sportlich.

    Warum kommt das Ministerium nicht aus dem Quark und sagt: In der Sekundarstufe I nur 1 Klassenarbeit mit der Option, dass man am Schuljahresende diesen Umstand berücksichtigen soll (wenn die Arbeit nicht so gut war)?

    Die Kinder / Jugendlichen kommen aus dem Distanzlernen. Einige haben echte Lernlücken aufgebaut, das sie zu Hause nicht die Unterstützung erfahren (selbst bei uns in Bullerbü). Und dann sollen sie ratzfatz 2 Klassenarbeiten pro Woche schreiben? Wie ist es in Landkreisen mit Inzidenzien mit über 200?

  • Also Mülheim an der Ruhr liegt bei über 200 und öffnet am Montag die Schulen. Es möge verstehen, wer will ;-)

  • Kleine Anekdote am Rande: Etwa zeitgleich mit Laschets Rede erhielt der WDR vom Gesundheitsministerium auf Nachfrage die Bestätigung, dass Kommunen, die über einer 200er-Inzidenz liegen, die Schulen schließen können, aber nicht automatisch müssen. Dies müsse im Einzelfall immer mit dem Land besprochen werden.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…ag-coronapolitik-100.html


    Wusstet ihr übrigens, dass ihr jetzt für die Gesundheit shoppen könnt Sagt die FDP, die muss es wissen:


    Zitat

    Christof Rasche (FDP) betonte, man müsse noch mehr Anreize fürs Testen schaffen. Terminshopping mit Tests diene dem Gesundheitsschutz. Die NRW-Coronaschutzverordnung sei vorbildlich. Man habe eine Balance gefunden zwischen Gesundheitsschutz auf der einen Seite und sozialen und wirtschaftlichen Zielen auf der anderen.

  • Also Mülheim an der Ruhr liegt bei über 200 und öffnet am Montag die Schulen. Es möge verstehen, wer will ;-)

    Wuppertal hat heute die 200 geknackt und hat nun Antrag beim Schulministerium gestellt. Alleine, dass dieser Schritt notwendig ist ....

  • Da wir ja in der Schulmail keine weitere Informationen erhalten haben, werden bei euch an den Schulen nun Klassenarbeiten in der Sek 1 (2 an der Zahl) noch geschrieben?

    An der Schule meines Sohnes werden nächste Woche Klassenarbeiten geschrieben. Start immer in der ersten Stunde, alle Schülery müssen hin und werden getestet.

    An meiner Schule warten wir erst mal ab, was von oben an Anweisungen kommt.

  • Remscheid ist schon über 300. Läuft also... Wuppertal und Solingen sind auch über 200. Mettmann ist bei 180.

    Wie schafft es Düsseldorf bei 140 zu sein?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vor allem sind diese Zahlen ohne das „Zückerlie“ Schule zustande gekommen. Was passiert nächste Woche. Man sollte vll mal auf Wiehler und Spahn hören.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Vor allem sind diese Zahlen ohne das „Zückerlie“ Schule zustande gekommen. Was passiert nächste Woche. Man sollte vll mal auf Wiehler und Spahn hören.

    Vielleicht doch Schule?


    Die asymptomatischen Kinder haben inzwischen ihre Eltern angesteckt und bis die Zahlen beim RKI sind, dauert es von der Ansteckung schon 10 - 14 Tage.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gütersloh, laut aktuellen Zahlen bei 197, hat nen Antrag auf Distanzunterricht ab Montag gestellt. Das Land hat abgelehnt. Wisst ihr Bescheid


    (die lange Version der Nachricht geht noch länger und beinhaltet einen CDU Landrat, der keine neue Allgemeinverfügung veröffentlichen möchte, weil "das die Menschen doch nicht mehr verstehen")

  • Gütersloh, laut aktuellen Zahlen bei 197, hat nen Antrag auf Distanzunterricht ab Montag gestellt. Das Land hat abgelehnt. Wisst ihr Bescheid

    Angeblich müssen wir in Baden-Württemberg 3 Tage über 200 sein, dann wird es verkündet, damit sich alle darauf vorbereiten können, dann ist erst mal Wochenende (Zahlen sinken bei uns extrem) und dann beginnt man erneut zu zählen.


    (Gestern hatten wir knapp 190, bis morgen sind wir sicher darüber, evtl. noch heute, aber wir werden wohl nächste Woche noch unterrichten (eine Gruppe, die 2. hat Pech gehabt, erschwert das anschließende distanzunterrichten noch mehr).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Remscheid ist schon über 300. Läuft also... Wuppertal und Solingen sind auch über 200. Mettmann ist bei 180.

    Wie schafft es Düsseldorf bei 140 zu sein?

    Das frage ich mich auch, was ich in Düsseldorf beobachte sieht definitiv nicht besser aus als in anderen Städten :D Im Kreis Mettmann habe ich ja eine gewisse Vermutung, wo sich die Infektionen ballen könnten :D

  • Ich finde es dringend geboten, dass die bettenauslastung mitzählt, wie schon mehrfach gefordert. Das wäre nicht nur logischer, je mehr Leute geimpft sind, sondern vielleicht auch einsichtiger.

  • Düsseldorf ist mysteriöserweise schon seit Wochen unterdurchschnittlich unterwegs. Es dauerte ja auch ewig, bis Düsseldorf die 100 geknackt hat, während drumherum alles schon tiefrot war.


    Mir ist das auch ein Rätsel 😊

  • Düsseldorf ist mysteriöserweise schon seit Wochen unterdurchschnittlich unterwegs. Es dauerte ja auch ewig, bis Düsseldorf die 100 geknackt hat, während drumherum alles schon tiefrot war.


    Mir ist das auch ein Rätsel 😊

    Ich habe die nicht nachzuweisende Theorie, dass Düsseldorf die massive Pendelei zu Gute kommt. Viele arbeiten dort, wohnen aber nicht dort. Getestet wird man dann natürlich eher in der Heimatstadt statt in Düsseldorf.


    Laschet wäre, wenn er positiv ist, ja auch nicht in Düsseldorf beim Gesundheitsamt gemeldet

Werbung