Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Genau das ist in Baden-Württemberg nicht zulässig (es besteht die Sorge, dass es mehr Tests kosten könnte, als im Gesetz steht).

    Kinder die Montags beim Testen nicht anwesend waren, aber Dienstags nicht mehr krank sind, werden an meiner Schule (auch BW) selbstverständlich getestet. Die Schüler erhalten dadurch aber auch nur zwei Tests pro Woche.


    LG DFU

  • Es gibt auch Eltern, deren Kindern zwar an einer Schule sind, aber immer gegensätzlich Präsenzunterricht haben, da hast du Glück.


    LG DFU

    Nee, da habe ich kein Glück, sondern die Klassenlehrerin hat mitgedacht und alle Klassenlehrer der Geschwister informiert. Aber du kannst sicher sein, alles andere hätte es hier auch nicht gegeben, aber aktuell sind meine Kinder ja eh komplett zuhause, weil wir den Besuch verweigern.

  • Kinder die Montags beim Testen nicht anwesend waren, aber Dienstags nicht mehr krank sind, werden an meiner Schule (auch BW) selbstverständlich getestet. Die Schüler erhalten dadurch aber auch nur zwei Tests pro Woche.


    LG DFU

    Bei uns auch (mehrfach geschrieben) , aber nicht die andere Hälfte, die die Woche zu Hause ist. (Bei Susannea sind es dank täglichem Wechsel doppelt so viele Tests. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das hatte ich letztes Jahr. War wirklich chaotisch... Dieses Jahr sind sie nun an verschiedenen Schulen und durch einen Zufall jeweils in der gleichen Gruppe. Zum Glück bleiben die gleich bis zum Schuljahresende..

  • Ich mache das auch - aber leider dokumentieren einige KuK das Fehlen beim Test nicht oder so, dass man es kaum nachvollziehen kann. Frage zwar immer und vertraue darauf, dass die SuS da kein Interesse haben zu lügen, aber egal.


    Wie ist das denn bei den anderen eigentlich? Bekommt ihr abgezählte Tests an die Schule geliefert? Bei uns im Lehrerzimmer hat eine arme Socke (vermutlich die Sekretärin) jeweils 2 Pakete a 20 Tests zusammengeklebt und mit der Klasse beschriftet. Da nehme ich mir eins mit und bringe den Rest dann in unsere "Restebox", die wohl neu verpackt wird. Das habe ich allerdings noch nie gesehen. Aus meiner Sicht müssten bei den Boxen jede Menge Tests übrig bleiben, teilweise nutze ich nur 8/20, die in der Packung sind. Trotzdem gab es noch nie einen Mangel an Tests. Frage also: Bekommen die Schulen exakt 3000 Tests bei 1500 SuS oder wird da einfach ne Wagenladung vor die Tür gekippt?

    An meiner Schule habe ich den Eindruck, dass es eine Wagenladung ist. Allerdings wechseln die Kinder wochenweise, so dass man ja nur die Hälfte der Tests benötigt. ob auch die doppelte Anzahl an Tests da wäre, weiß ich nicht.


    An der Grundschule nebenan, gibt es ca. 600 Test pro Woche bei ca. 380 Schülern. Da reichen die Tests nicht, um die Vorgaben für Grundschulen un BW umzusetzen:

    - jedes Kinde 2x testen pro Woche

    - jedes Kind jede Woche auch Präsenzunterricht.

    Zumal ja auch das Personal mit diesen Tests getestet werden muss.

  • Bei uns auch (mehrfach geschrieben) , aber nicht die andere Hälfte, die die Woche zu Hause ist. (Bei Susannea sind es dank täglichem Wechsel doppelt so viele Tests. )

    Der Unterschied ist aber, dass es bei uns Grundschulen sind und da ist alles andere nicht wirklich sinnvoll.

  • Nee, da habe ich kein Glück, sondern die Klassenlehrerin hat mitgedacht und alle Klassenlehrer der Geschwister informiert. Aber du kannst sicher sein, alles andere hätte es hier auch nicht gegeben, aber aktuell sind meine Kinder ja eh komplett zuhause, weil wir den Besuch verweigern.

    Auf die Idee da etwas abzusprechen kommt aber niemand, wenn die Kinder ursprünglich in zwei unterschiedlichen Jahrgängen sind, die niemals gleichzeitig im Schulhaus sein dürfen. Das war in BW vor den Osterferien der Fall.

    Da hätten die Eltern sich auf den Kopf stellen können, die Schule hätte es trotzdem nicht zulassen dürfen.


    LG DFU

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Die Einteilung der Gruppen für den Wechselunterricht war hier teilweise "Chefsache" und lief über meinen Schreibtisch.

    Ich hatte die Geschwisterkinder jeweils fix gesetzt. Außerdem die Fahrschüler auf beide Gruppen verteilt, so dass der Bus nicht so voll sein würde.

    Den Rest konnte jede Kollegin nach eigenem Wunsch einteilen.


    kl. gr. frosch

  • Auf die Idee da etwas abzusprechen kommt aber niemand, wenn die Kinder ursprünglich in zwei unterschiedlichen Jahrgängen sind, die niemals gleichzeitig im Schulhaus sein dürfen. Das war in BW vor den Osterferien der Fall.

    Da hätten die Eltern sich auf den Kopf stellen können, die Schule hätte es trotzdem nicht zulassen dürfen.


    LG DFU

    Hier dürfen schon immer alle Jahrgänge in halber Stärke in den Unterricht.
    Und ja, ich weiß auch, dass es einigen nicht so gut ergangen ist, aber die haben das auch so hingenommen, ohne nachzufragen. Von Einteilung bis Unterrichtsbeginn war hier fast eine Woche, da war viel möglich, wenn man wollte.

  • Der Unterschied ist aber, dass es bei uns Grundschulen sind und da ist alles andere nicht wirklich sinnvoll.

    Bei uns ist es deshalb auch an Grundschulen nicht mehr zulässig (wenn einzelne Schulträger es selbst zahlen, mag es hier auch gehen, aber das Land erstattet nicht. (Ihr habt wohl mehr Tests und Berlin ist nicht so geizig.;))

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und da wir ja seit der Pandemie wissen, dass Bildung das wichtigste ist und deswegen eine ganz besondere Rolle in allen Entscheidungen haben muss, wird vermutlich bei allen anderen noch mehr gespart, nehme ich an?


    (Ich kann bei dem ganzen verlogenen Murks langsam nicht mehr soviel essen, wie ich kotzen will. Die Pandemie hat zumindest eine bei mir Sache geschafft: Ein wirklich engagierter Lehrer wird jetzt die restlichen 30 Jahre bis zur Pension nur noch genau das machen, was absolut notwendig ist.)

    Das ist schade. An einer anderen Schule mit anderem Schulträger wäre es vermutlich anders gelaufen.Komm zu uns :prost:

  • Das ist schade. An einer anderen Schule mit anderem Schulträger wäre es vermutlich anders gelaufen.Komm zu uns

    Bei euch sind doch nur die komischen Menschen, die Maschinen und Metall mögen - ich brauche Strom, Spannung und Stromspannung :P

  • Wir haben heute noch einmal ein Riesenpaket mit den Popeltests bekommen...Was ist das eigentlich für eine depperte "Planung"!? Wegen des Wechsel- bzw. Distanzunterrichts haben wir noch große Vorräte. Falls hier noch die Lollitests für den kommenden Präsenzunterricht eintreffen, werden wir die anderen verkaufen, bei 5 € pro Test und 1800 Exemplaren kommt ganz schön was raus. :cash:

Werbung