Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es ja an mir vorbeigegangen:

    im April hieß es mal "grundsätzlich bis auf weiteres Wechselunterricht" - also wohl auch bei unter 100. (Oder?)

    Hat sich da irgendwas dran geändert? Weiß das jemand?


    kl. gr. frosch

  • Vielleicht ist es ja an mir vorbeigegangen:

    im April hieß es mal "grundsätzlich bis auf weiteres Wechselunterricht" - also wohl auch bei unter 100. (Oder?)

    Hat sich da irgendwas dran geändert? Weiß das jemand?


    kl. gr. frosch

    Wo auch immer mein Text hin ist:


    HIer wurde "bis auf weiteres" in "bis zu den Ferien (es gibt nur noch Sommerferien)" konkretisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schulmail vom 22. April 2021 gab das so vor. Das Infektionsschutzgesetz ermöglicht eine Präsenzbeschulung bei einer Inzidenz von konstant unter 100. Es ist also damit zu rechnen, dass unsere Ministerin früher oder später auch wieder die Vollpräsenz durchdrücken wird. Das war lange Zeit ihr Dogma. Dafür braucht es nur eine einzige weitere Schulmail - und ich tippe darauf, dass diese Ende Mai / Anfang Juni kommen wird.

  • Ehrlich gesagt, brauche ich jetzt vor den Ferien auch nicht mehr volle Klassen. Mal ehrlich. Wir sind diese Woche noch im Distanzunterricht, dann vielleicht 1-2 Wochen noch im Wechselunterricht mit den Stufen 5-9, dann hauen wir uns noch für gut 4 Wochen die Klassen voll. Wäre dann schöner mit kleinen Gruppen arbeiten zu können.

  • Ehrlich gesagt, brauche ich jetzt vor den Ferien auch nicht mehr volle Klassen. Mal ehrlich. Wir sind diese Woche noch im Distanzunterricht, dann vielleicht 1-2 Wochen noch im Wechselunterricht mit den Stufen 5-9, dann hauen wir uns noch für gut 4 Wochen die Klassen voll. Wäre dann schöner mit kleinen Gruppen arbeiten zu können.

    UNd einfacher eben evtl. Rückstände doch nachzuarbeiten und sie überhaupt zu finden.

  • Kurz vor Schluss die Klassen vollzuballern, bringt vielleicht ein Gefühl von Normalität blabla. Das können wir uns aber sparen. Die Gefahr, dass dann kurz vor den Ferien die Inzidenzen nochmal hochknallen, ist das nicht wert.


    Wechsel-Unterricht durchziehen.


    Überhaupt. Die Impferei zieht sich noch hin. Das kann Jahresende werden, bis wir durch sind. Und wenn tatsächlich Nachimpfungen nach 6 Monaten nötig werden, haben wir ein Problem.


    Stellen wir uns mal darauf ein, dass wir noch lange unter Infektionsschutzbedingungen leben und arbeiten müssen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Schulmail vom 22. April 2021 gab das so vor. Das Infektionsschutzgesetz ermöglicht eine Präsenzbeschulung bei einer Inzidenz von konstant unter 100. Es ist also damit zu rechnen, dass unsere Ministerin früher oder später auch wieder die Vollpräsenz durchdrücken wird. Das war lange Zeit ihr Dogma. Dafür braucht es nur eine einzige weitere Schulmail - und ich tippe darauf, dass diese Ende Mai / Anfang Juni kommen wird.

    Ach, das wusste ich gar nicht. Heißt das, auch im Kreis Höxter ist kein vollständiger Präsenzunterricht, obwohl die eigentlich nie wirklich im Bereich >100 waren? Meine Stadt nähert sich nämlich auch der 100er-Marke und ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass dann nach fünf Tagen wieder alle da sind.

  • Für mich persönlich ist das Festhalten an den schriftlichen Leistungen in der SekI momentan das drängendere Problem. Wobei eine Rückkehr in volle Präsenz dies etwas entspannen würde. Immer wieder erkranken SuS oder sie gehen in Quarantäne. An eine mögliche Schulschließung will ich gar denken.


    In Kombination mit dem Wechselunterricht und den zu dieser Jahreszeit üblichen Feiertagen ergeben sich nur extrem wenige Termine für schriftliche Arbeiten bzw. für Ausweichtermine (die unter Corona-Bedingungen ja auch nicht einfacher zu organisieren sind).


    Ich sehe es kommen, dass eine ganze Reihe meiner SuS selbst verschuldet oder unverschuldet auch die nunmehr einzige schriftliche Leistung im Halbjahr nicht beibringen werden. Das betrifft (natürlich) zumeist diejenigen SuS, die bereits in der LaD Zeit nicht gerade geglänzt haben. Da sieht es notentechnisch echt ganz düster aus.


    Bin ich da allein?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. der Klassenarbeiten kam eben eine Mail aus dem Ministerium. Sie sollte euch dann über eure Schulleitungen auch in Kürze erreichen.

    (Ich habe sie mir aber nicht näher durchgelesen, da für mich nicht so relevant.)

  • Eigentlich nichts neues, eine Klassenarbeit ist zu erbringen. Was mit denjenigen ist, die sich weiterhin weigern sich zu testen, steht dort nicht außer: Es kann sich negativ auf die Leistungsbeurteilung auswirken.

    Ach nee, darauf wäre ich nicht gekommen.

  • Bin ich da allein?

    Bestimmt nicht. Vielleicht wäre das mal noch einen eigenen Thread wert. Ich sehe bei meinem großen Kind, dass der Unterrichtsstoff schlicht halbiert wird. Das Kumi hat offiziell Themen gestrichen, Videokonferenzen gab es nur an vereinzelten Schulen bei ausgewählten Kolleg*innen und wer abtauchen wollte, konnte das tun. Nebenfachlehrer haben sich in 3 Monaten einmal (!) gemeldet. Ich bezahle Nachhilfe in der Fremdsprache, weil bis auf ein paar Lückentexte einfach nichts gemacht wurde und versuche, in engem Austausch mit den Lehrer*innen zu bleiben, die meinen, 11-15-Jährige müssten sich doch selbständig 13 Fächer aneignen können. (Ich weiß, dass sich sehr viele Kollegys den Allerwertesten aufgerissen haben, aber dass hier verhältnismäßig viele Engagierte unterwegs sein dürften, darf man nicht vergessen.)


    Ich kann nur als Mutter sagen: Bitte bleib dran. Auch wenn sich welche verdünnisieren, schreib sie nicht ab, geh ihnen auf die Nerven, bis jeder sein Zeug vorgelegt hat. Noten sind jetzt zweitrangig, aber nächstes Jahr darf nicht zu viel an Stoff/Leseübung/Konzentrationsfähigkeit usw. fehlen.

  • Eigentlich nichts neues, eine Klassenarbeit ist zu erbringen. Was mit denjenigen ist, die sich weiterhin weigern sich zu testen, steht dort nicht außer: Es kann sich negativ auf die Leistungsbeurteilung auswirken.

    Ach nee, darauf wäre ich nicht gekommen.

    Das zählt als unentschuldigt versäumt. Kannst dir ja ausrechnen was das heißt, aber dass sie da in der offiziellen Schulmail so rumeiern ist wirklich peinlich...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung