Wie geht ihr mit Kindern ohne Maske um?

  • Hi zusammen,

    Mal ne kurze Frage: Wie handhabt ihr Schueler, die bei euch ohne Maske im Unterricht sind? Muessen die Abstand halten oder sitzen die dann halt einfach so da und leben so den Schulalltag, als wuerde sie das ganze Palaver halt nix angehen? (Ich hab dieses Jahr ne 1. Klasse.)


    Danke. :)

  • Gibt es in Hessen keine Maskenpflicht?

    Was steht in den entsprechenden Verordnungen.

    Nur für bestimmte SuS Abstand einzufordern halte ich prinzipiell für fraglich, aber relevant ist die rechtliche Grundlage. Wenn das da nicht vorgesehen ist, würde ich mich hüten, es einzufordern.

  • Bei euch gibt es doch auch in den Grundschulen im Unterricht eine Maskenpflicht, oder? Dann dürften SuS ohne Maske doch gar nicht am Unterricht teilnehmen, es sei denn, sie haben ein Attest, dass sie von der Maskenpflicht befreit?! Oder beziehst du deine Frage auf letztere?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Doch, die Maskenpflicht gibt es. Das Kind hat aber ein Attest (gut, das Kind hatte ein Attest,...auf das neue Attest warten wir derzeit noch...ich nehme mal an, weil da ploetzlich auch ein Grund fuer die Befreiung drin stehen muss, wie auch die Art der Masken, die das Kind nicht tragen kann...ich mein, wenn man seit Ende Februar Zeit hatte, ja, das ist schon etwas kurzfristig...:sterne: )

  • Dann muss das Kind wohl Maske tragen, denn Pflicht ist Pflicht und ohne Attest keine Entbindung von derselben, oder?

  • Dann kann ich dazu leider nichts sagen, denn solch ein Attest hat an unserer Schule noch kein/e Schüler/in vorgelegt. Zudem müssen die SuS derzeit bei uns eh mit mind. 1,5 m Abstand zueinander an Einzeltischen sitzen und diesen Abstand auch in den Pausen etc. halten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe einen Schüler, der sich aus medizinischer Sicht nicht imstande fühlt eine Maske zu tragen. (Er hat tatsächlich Erkrankungen, ob es wirklich nicht geht kann ich nicht beurteilen, ich denke eine OP Maske müsste eigentlich gehen, aber ich bin halt nicht der Arzt)


    Dieser Schüler muss aber nun verpflichtend ein Face-Shield, als so ein Plastik Visier vor dem Gesicht, tragen. Das ist zwar kein so toller Schutz vor den Aerosolen, aber immerhin irgendwas. Und ich finde solch eine Anweisung schützt vor Nachahmern, weil das Schild doch genauso blöd ist, wie ne Maske.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Die Eltern hatten sich erst beschwert, weil ihr Kind sich ausgeschlossen fuehlt (gab es kein Anzeichen fuer in der Schule) und dann wurde geschlossen, wir geben dem Kind erst mal die Wahl, ob es Maske tragen moechte oder lieber Abstand haelt. (Ich habe in dem Fall dennoch erwartet, dass das Attest schleunigst nachgereicht wird, sonst koennten wir es ja allen Kindern frei stellen.)

    Hatte dann am letzten Schultag for den Ferien das Kind gefragt, wo denn die Maske ist, denn es war recht nah an den anderen Kindern dran. Maske war anscheinend kaputt und keine dabei. Hab dann eine Ersatzmaske (so ne duenne in Kindergroesse) besorgt und geholfen sie anzuziehen, um zu sehen, ob sie auch passt. Jetzt beschweren sich die Eltern wie ich es denn wagen koenne ihr Kind seelisch und koeperlich zu misshandeln, weil ich es ja gezwungen haette eine Maske zu tragen und es zum Weinen gebracht haette. :staun:

    Das Kind war den gesamte Tag quietschfidel, hat froehlich gespielt und Null Probleme gehabt. Ich hab nicht ein einziges Mal gesagt, es muesse Maske tragen, nur ganz normal dran erinnert, wenn sie denn auf dem Tisch liegen blieb oder sonstwas.

    Ich frag mich nur gerade was sich die Eltern denn erhoffen.

  • Warum darf das Kind überhaupt in die Schule, wenn es kein Attest hat?

    Wieso werden da wieder so komische Ausnahmen gemacht?

    Maskenpflicht=Maske (oder Attest)


    Unser Schulleiter hätte das Kind sofort von den Eltern abholen lassen.

  • Warum darf das Kind überhaupt in die Schule, wenn es kein Attest hat?

    Wieso werden da wieder so komische Ausnahmen gemacht?

    Maskenpflicht=Maske (oder Attest)


    Unser Schulleiter hätte das Kind sofort von den Eltern abholen lassen.

    🤷‍♀️ Ich gehe nach Anweisung der Schulleitung. Ich wuerde auch abholen lassen.

  • Wir haben 2 Kinder mit ähnlichem Vorgehen, das eine Kind musste daraufhin mit großem Abstand zu allen anderen sitzen,

    das andere Kind wird quasi immer von uns benachteiligt:

    - Maske tragen geht nicht - für 3m bis in den Klassenraum und 3m im Klassenraum

    - getrennt/ mit Abstand sitzen diskriminiert wegen der Sonderbehandlung

    - lüften lässt das Kind wegen der kalten Luft erkranken (eine Maske könnte helfen:teufel:)


    Das ist alles sehr schwierig, aber ich konnte nicht umhin, im Elterngespräch zu äußern, dass ich es viel gefährlicher finde, nicht zu lüften, nicht, dass das Kind, das ja eine Vorbelastung hat, erkrankt.

  • Aus meiner Sicht dürften Kollegen und Kinder die keine Maske tragen können, gar nicht in die Schule kommen dürfen.


    Auf der einen Seite eindringliche Warnungen der Aerosolforscher und Verbote dass man sich mit mehr als einer Person außerhalb des eigenen Haushalts treffen darf aber andererseits die Schulen öffnen und dann noch Personen ohne Maske zulassen.


    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

  • Aus meiner Sicht dürften Kollegen und Kinder die keine Maske tragen können, gar nicht in die Schule kommen dürfen.


    Auf der einen Seite eindringliche Warnungen der Aerosolforscher und Verbote dass man sich mit mehr als einer Person außerhalb des eigenen Haushalts treffen darf aber andererseits die Schulen öffnen und dann noch Personen ohne Maske zulassen.


    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    Dann müssten aber an vielen FöS die meisten SuS zuhause bleiben.

  • Dann müssten aber an vielen FöS die meisten SuS zuhause bleiben.

    Wir sind auch Förderschule (Lernen-emotional-Sprache), und bei uns tragen alle Masken.



    Ich denke für so extreme Fälle, wo es garnicht geht, müsste es dann halt Ausnahmen geben.


    Aber hier geht es ja um "normale" Kinder ohne Behinderung, die keine Maske tragen.

  • Ja, das stimmt natürlich. Bei uns (kmE und gE) sind rund 70% der SuS von der Maskenpflicht befreit.


    Bei Kindern ohne Behinderung, aber mit Vorerkrankung käme es wohl auf die Erkrankung an. Die Lösung mit Visier finde ich ganz gut.

    Und die Sache mit dem fehlenden Attest geht natürlich gar nicht.

  • Ich würde es einfach von jetzt an jeden Tag so machen wie du zuletzt vor den Ferien: Eine Maske dabei haben (es liegen doch wahrscheinlich ohnehin welche bei der Schulleitung) und sobald das Kind den Abstand nicht einhält, die Maske so anbieten, dass das Kind sie lieber trägt als immer drei Meter Abstand zu halten.


    Mit den Eltern scheint ja soweit alles besprochen zu sein und es ich sehe keinen Grund für weitere Reaktionen deinerseits, solange kein Attest da ist. Man muss nicht jede E-Mail beantworten.

  • Das Problem ist, dass der Konflikt auf deinen Schultern ausgetragen wird, der da gar nicht hingehört. Und das erreicht der Schulleiter, indem er gesäßlos seiner Arbeit nachgeht. Tja, was kann man tun, wenn man so einen Schulleiter hat? Diese Frage stellt sich ja dem einen oder anderen. Aufstand mit Gewerkschaft, Personalrat, selbst mit Eltern anlegen (offen oder verdeckt, indem man Kind Maske gibt), Problem ignorieren und Kind machen lassen. Alles nicht schön für dich.

Werbung