Impfpasskopie für die Akte?

  • Wozu soll es nötig sein?


    Ich habe meine Masernimpfung nachgewiesen, ein Häkchen wurde in der hausinternen Datei gemacht (dass Masernimpfschutz vorliegt).

    Falls es irgendwann aus irgendwelchen Gründen nötig sein sollte, dass man auch den Corona-Impfschutz nachzuweisen, lege ich auch den vor. Im Moment steht das aber noch nicht zur Debatte. Selbst wenn ich im Falle einer 2 maligen Impfung (+ Auffrischungen) keine Maske mehr tragen muss, würde ich auf freiwilliger Basis weiter Masken tragen. Das selbe gilt für Testungen, die im Falle einer Impfung nicht mehr nötig sein sollte, solange eine Testung noch gratis ist.

    Die Schule geht es in meinen Augen nicht an, welche Impfungen ich habe.

  • Nun ja, wenn man mit vollständigem Impfschutz keinen Test mehr vorlegen muss, dann ist das schon relevant.


    Dazu gibt es aber bei uns auch noch keine Regelung.

  • Musst Du in der Schule einen Test vorlegen?


    Also bei uns sind die rein freiwillig und es hat noch kein Hahn danach gekräht, wie oft ich mich teste und mit welchem Ergebnis. Die Schule war - bis auf zeitweilige und testunabhängige Betretungsverbote - für mich stets offen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Den Nachweis sollen wir in Kopie abgeben, wenn wir vom Testen befreit werden wollen. Bei Masern wurde glaube ich nur kontrolliert, nicht kopiert (für die Dokumentation).

  • Also bei uns sind die rein freiwillig

    In NRW muss doch jeder sich verpflichtend zweimal die Woche testen. Also rein freiwillig - nein.

    Freiwillig ist höchstens wo (Schule, zu Hause, Bürgertest), wann ggf., wenn die Schulleitung nichts anordnet.

  • Und die Schulleitung fordert die Testergebnisse oder eine Protokollierung der Selbsttests ein? Oder wird das gar konzertiert und durch die SL durchgeführt?


    Wie gesagt, hier wird davon ausgegangen, dass man sich testet. Einen Nachhalt, eine Kontrolle oder auch nur das Gefühl diesbzgl. durch Schulleitung o.ä. unter Druck zu stehen, Fehlanzeige.


    Deshalb habe ich auch eher auf die "Vorlage des Tests" reagiert als auf die Testung selbst.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • Ist aber nicht überall gleich. In Sachsen ist es Pflicht, sich zu testen, wir machen das in der Schule und dokumentieren auch minutiös. In die Akte kommt das sicher nicht, aber irgendwo wird der Kram halt aufgehoben, mussten wir auch unterschreiben, wenn wir weiterhin unser Geld wollen.

  • Musst Du in der Schule einen Test vorlegen?


    Also bei uns sind die rein freiwillig und es hat noch kein Hahn danach gekräht, wie oft ich mich teste und mit welchem Ergebnis. Die Schule war - bis auf zeitweilige und testunabhängige Betretungsverbote - für mich stets offen.

    Ja, sowohl Lehrkräfte als auch SuS und die schulischen Mitarbeiter*innen müssen sich hier in NDS laut Corona-Verordnung zweimal wöchentlich testen. Vorlegen bzw. nachweisen brauchen wir KuK das aber nicht (zumindest nicht an meiner Schule), obwohl ich meine, dass eigentlich auch wir - wie die SuS - die Tests dokumentieren müssen (steht m. E. ebenfalls in der VO).

    Mit welchem Ergebnis wir uns testen, ist aber natürlich von Interesse (insofern "kräht der Hahn" danach), denn wenn bei jemandem morgens der Test zuhause positiv ausfällt, darf er/sie ja das Schulhaus nicht betreten, muss sich in Quarantäne begeben und einen PCR-Test durchführen lassen.


    Zurück zum eigentlich Thema: Momentan hat noch niemand etwas dazu geäußert, dass wir eine Kopie des Impfpasses vorlegen sollen. Bei uns sind aber auch die wenigsten Lehrkräfte bereits zweimal geimpft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ehrlich gesagt habe ich damit gar keinen Stress, meinen Impfausweis zu kopieren. Mein Chef weiß, dass ich geimpft bin, dass kann er sich auch gern kopieren. Wie es bei uns aber letztendlich gehandhabt wird, das wissen wir noch nicht.

  • Ehrlich gesagt habe ich damit gar keinen Stress, meinen Impfausweis zu kopieren. Mein Chef weiß, dass ich geimpft bin, dass kann er sich auch gern kopieren. Wie es bei uns aber letztendlich gehandhabt wird, das wissen wir noch nicht.

    Ich sehe das nicht so locker. Natürlich wird in der Schule sich auch darüber unterhalten, wer schon geimpft ist (einfach, weil man sich darüber freut). Aber unabhängig von der jetzigen Impfung finde ich es zunehmend problematisch, wie viele private Angaben in der Schule gesammelt werden. Das betrifft auch Krankmeldungen, bei denen gefragt wird "Was hatten Sie denn?" (unabhängig von meldepflichtigen Krankheiten). An unserer Schule herrscht da zunehmend auch ein Klima nach dem Motto "Wer nicht alles in dieser Hinsicht preisgibt, stellt sich nur an, wir sind doch alle ein Team." Das finde ich bedenklich. Das ist mein Arbeitsplatz, was in meine Dienstakte kommt und was an Informationen der Chef von mir kopiert / abheftet / weiß, ist dienstrechtlich festgelegt. Die Haltung "mir macht das nichts aus" hat letztlich auch Auswirkungen auf andere, denen es etwas ausmacht und die dann unter Druck geraten (dem man natürlich nicht nachgeben muss - unangenehm ist es aber allemal.) Wenn man das aus irgend einem Grund nachweisen will, um Vorteile bei der Testausnahme zu haben, kann man den Ausweis auch einfach vorzeigen und die Schulleitung macht sich einen Vermerk. Datensammeln in dienstlichen Verhältnissen sehe ich insgesamt kritisch, das sollte auf das unbedingt nötige Maß begrenzt bleiben.

  • So lange es keine Nachweispflicht, gibt es keine Nachweispflicht. Selbst verständlich kann es dienstliche Gründe geben, dass die Schule weiß, ob man geimpft ist. Aber gibt's eine Rechtgrundlage für die Erhebung dieser Daten? Also entscheide ich selbst, was ich preis gebe.


    Konkret habe ich meiner Schulleitung mitgeteilt, wann meine Impftermine sein werden. Das sit auch für diese Planungsgrundöage. Ich weiß aber auch, dass meine Schulleiterin es mit dem Datenschutz sehr genau nimmt. Insofern wird sie die Daten nur zu dem Zweck, zu dem sie sie erhalten hat, verwenden.


    Was die ich den übrigen Kolleginnen sage, ist also noch offen. In die andere Richtung sehe ich es so. Wenn ich von jemandem nich weiß, dass sie geimpft ist, behandele ich sie als ungeimpft. D. h. Abstand halten. Das ist bei einigen auch außerhalb des Infektionsschutzes eine gute Idee.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das kann in NRW nicht sein, da Lehrer in NRW zu zwei wöchentlichen Selbsttests verpflichtet sind.

    Dazu hatte ich bereits korrigierend geschrieben, dass es mir um die "Vorlage der Tests" ging, nicht um die Tests selber.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Bei uns werden Listen geführt, wer Unterricht hat und es wird kontrolliert, ob man sich einen Test abgeholt hat oder schon getestet in der Schule ankommt.


    Das Testergebnis selbst wird nicht kontrolliert, da hat die SL schon Vertrauen. Natürlich soll man sich sofort melden, wenn der Test positiv ist.


    Aber wenn ich geimpft bin, bin ich doch aus diesem Verfahren raus. Das meinte ich.


    Mein Friseur wüsste, wenn ich geimpft wäre und dann doch irgendwann mal die Haare gern schön hätte, doch auch, dass ich geimpft bin.


    Aber vermutlich bin ich da entspannter, weil bei uns nicht so ein Klima herrscht wie Eugenia das schildert. Das ist in der Tat greulich. Ich habe hier im Forum gelernt, keinen Krankheitsgrund am Telefon rauszuposaunen, wenn ich mich krankmelde. Es geht tatsächlich niemanden was an.

  • In BW müssen wir Lehrer auch zweimal in der Woche testen. Wir müssen das mit unserer Unterschrift bestätigen und die Unterschriften werden von der erweiterten Schulleitung abgezeichnet. Wer einen positiven Schnelltest hat, meldet sich telefonisch ab und geht zum PCR-Test.


    Wer nicht testen muss, weil er geimpft oder genesen ist, notiert das in der Unterschriftenliste. Den Impfnachweis bzw. den Nachweis eines positiven PCR-Tests muss man zunächst nicht vorlegen. Man sollte ihn aber natürlich bei Bedarf vorlegen können. Eine extra Liste mit den Namen der Geimpften wird aber nicht erstellt.

    Und wer die Information Geimpft oder nicht? nicht mit der Schule teilen möchte, testet einfach weiterhin.


    LG DFU

Werbung