Woran der Lehrermangel wirklich liegt

  • Sorry. Ich würde mich auch nicht anmaßen es genausogut zu wissen wie ein Krebskranker selbst, ein Opfer von Rassismus oder schlicht einem anderrn Betroffenen, der einen Lolli nicht bekommen hat.

    Die Vergleiche verstehe ich nicht. Ob jemand eine schlimme Krankheit hat oder Opfer von Rassismus war kann wirklich nur jemand richtig nachvollziehen, der es auch erlebt hat.


    Eine abweichende Bezahlung ist zunächst eine Änderung einer Zahl. Jeder hier erhält ein Gehalt und mit einem Taschenrechner kann man sich schon ziemlich gut vorstellen, wenn x€ im Monat weniger auf dem Kontoauszug stehen. Genauso gut wie ich es mir vorstellen kann wie es wäre, wenn mein Gehalt verdoppelt werden würde.


    Ich denke dein Problem ist, dass du ziemlich in deinem Selbstmitleid badest und dir nicht vorstellen kannst dass jemand je etwas anderes gemacht hat als Lehrkraft zu sein.


    Ich weiß sehr gut wie es sich anfühlt wenig oder relativ viel Geld zu verdienen. Ich habe in meinem Arbeitsleben in einer Spanne von 450€ bis 5000€ (netto) monatlich überwiesen bekommen. Ich habe oft weniger verdient als Kollegen, die genau das gleiche gemacht haben wie ich.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 ()

  • Das ist natürlich richtig. Ich habe auch so einige KuK an meiner Schule, die politisch engagiert sind und z. T. Sitze in Stadt- und Gemeinderäten und in Bildungsausschüssen haben.

    Ich hatte dieses Jahr z. B. das "Problem" bei der Landtagswahl zwischen drei Kollegen auswählen zu müssen/dürfen (3 verschiedene Parteien). Einer hat es wieder geschafft, einer war früher mal drinnen und hat immer noch Kontakte, der 3. ist neu dabei und hat es knapp nicht geschafft. Vor Ort sind noch mehr aktiv. Aber auch in GEW und PhV haben wir mehrere Kollegen an höherer Stelle.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es geht nicht primär ums Geld sondern Fairness

  • Ich habe mich bisher noch nicht dazu geäußert, weil ich keine Lust auf diese Diskussion habe.


    Ich habe die ersten Jahre als studierter Gymnasiallehrer nur BAT 3 erhalten (war netto damals weniger als A12, entsprach "laufbahnmäßig" A12), weil ich an einer Gesamtschule in NRW überwiegend in Sek. I unterrichtet habe (die Schule war im Aufbau, am Ende meiner Zeit gab es erstmals Klasse 11). Kollegen, die in der DDR studiert hatten, bekamen nur BAT 4a. In Baden-Württemberg erhielt ich nach Wechsel erst A13 und inzwischen sogar A14. Aber ich habe nicht wegen des Geldes gewechselt, obwohl mir der Unterschied in DM (zweimal ca. 500 DM, einmal angestellt - verbeamtet, einmal A12 - A13) bewusst war. Ich hatte damals gelesen, dass eine Studie festgestellt hat, dass der Durchschnittsdeutsche 1000 DM weniger pro Monat akzeptiert, wenn die anderen Bedingungen sehr gut sind. Und ich dachte, ja, das stimmt. Ich habe auf 1000 DM netto verzichtet, es war zwar immer wieder Thema, aber das (einmalig) gute Klima an der Schule war mir wichtiger. Ich wollte nicht wechseln.


    Ich habe gewechselt, weil nach meinem 3. Jahr die Beziehung Kollegium - SL schlechter wurde (die ersten drei Jahre waren wirklich alle miteinander befreundet, wir bauten die Schule gemeinsam auf (anfangs waren wir 12 mit mir und SL, heute sind es über 100 Lehrer), Hierarchie war sehr flach, der SL bot mir z. B. schon am 1. Tag das Du an, wir (Kollegium, SL) grillten regelmäßig abends gemeinsam auf absolut freiwilliger Basis, das stoppte plötzlich nach gut 3 Jahren (nur das Kollegium traf sich teilweise weiter, derselbe SL bestand darauf, das letzte Wort zu haben, kritisierte einzelne unschön vor gesammelter Mannschaft, der stellv. SL bemühte sich noch eine Weile zu vermitteln, aber es entstand Misstrauen zwischen Kollegium und SL). Mir fehlten zunehmend meine Familie und alte Freunde, ich habe mich in Baden-Württemberg erfolgreich beworben. In den 2 Jahren darauf haben viele alte Kollegen gewechselt, dann auch der SL, der Stellvertreter übernahm und wer da noch von der Anfangsmannschaft anwesend war, ist auch heute knapp 20 Jahre später noch da. Inzwischen stimmt das Klima wieder, inzwischen haben einige, nicht alle A13 - A16.


    Es hängt meiner Meinung nach vor allem am Klima vor Ort. Das fehlende Geld spürt man erst, wenn ersteres nicht mehr gegeben ist. Ich hatte also nicht immer A 13 und ich würde sogar heute wieder darauf verzichten, wenn ich die wirklich guten Freundschaften, das gute Klima im Kollegium aus meinen Anfangsjahren wieder hätte. (Hier bin ich eindeutig Einzelkämpfer, auch wenn ich mich mit den meisten gut verstehe.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Tommi, ich habe nirgendwo (in dem ansonsten wirklich interessanten Thread) etwas von "Befriedigung verschaffen" gelesen.

    Du schreibst von Provokation, allerdings sehe ich diese eher auf deiner Seite, obwohl hier niemand etwas an deiner/unserer Situation ändern kann. Meine Frage lautete: Erleichtert es dich in irgendeiner Weise ständig über dieses Thema zu schreiben? Dann würde ich noch halbwegs Verständnis dafür aufbringen können und deine zahlreichen Posts in den vielen lesenswerten Threads -wie von dir gewünscht- ignorieren.

  • Tommi, ich habe nirgendwo (in dem ansonsten wirklich interessanten Thread) etwas von "Befriedigung verschaffen" gelesen.

    Du schreibst von Provokation, allerdings sehe ich diese eher auf deiner Seite, obwohl hier niemand etwas an deiner/unserer Situation ändern kann. Meine Frage lautete: Erleichtert es dich in irgendeiner Weise ständig über dieses Thema zu schreiben? Dann würde ich noch halbwegs Verständnis dafür aufbringen können und deine zahlreichen Posts in den vielen lesenswerten Threads -wie von dir gewünscht- ignorieren.

    Ah stimmt. Du warst das mit erleichtert, nicht befriedigt. Auf solche unsinnigen Fragen antworte ich nicht.

  • Hallo an alle,

    wie kommt ihr auf Lehrermangel? In NRW gibt es kaum Planstellen. Ich selbst arbeite seit Februar als ausgebildete L. am BK (Deutsch und Sozialpädagogik) als Vertretungslehrerin und finde keine feste Stelle und kenne sehr viele L. an BKs, die auch keine feste Stellen finden.

  • Hallo an alle,

    wie kommt ihr auf Lehrermangel? In NRW gibt es kaum Planstellen. Ich selbst arbeite seit Februar als ausgebildete L. am BK (Deutsch und Sozialpädagogik) als Vertretungslehrerin und finde keine feste Stelle und kenne sehr viele L. an BKs, die auch keine feste Stellen finden.

    Das mag ja in NRW so sein. In Niedersachsen werden an den BBS Theorielehrkräfte in den verschiedensten beruflichen Fachrichtungen gesucht (siehe https://www.eis-online-bbs.nie…en.de/FreieStellenTL.aspx ).

    Die Referendar*innen, die in den letzten Jahren an meiner BBS (Bündelschule, d. h. ebenfalls unterschiedliche berufliche Fachrichtungen) ihr Ref beendet haben, haben alle hier in NDS oder in HB eine feste Stelle bekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo an alle,

    wie kommt ihr auf Lehrermangel? In NRW gibt es kaum Planstellen. Ich selbst arbeite seit Februar als ausgebildete L. am BK (Deutsch und Sozialpädagogik) als Vertretungslehrerin und finde keine feste Stelle und kenne sehr viele L. an BKs, die auch keine feste Stellen finden.

    Bitte nicht den Fehler machen aus der Anzahl der Planstellen den Bedarf an Lehrkräften abzuleiten. Ich kenne sehr viele junge KuK, die trotz hohen Bedarfs ihrer Fächer seit Jahren keine Planstellen bekommen, da es schlicht keine/wenig Planstellen gibt. Politiker stellen sich zwar hin und nehmen das Wort "Lehrermangel" in den Mund, aber dass demgegnüber (zumindest hier in NRW) ein de facto Einstellungsstop steht gibt niemand zu.

  • ...aber dass demgegnüber (zumindest hier in NRW) ein de facto Einstellungsstop steht gibt niemand zu.

    ?( Also in den letzen Jahren wurden zumindest für Mathe und oder Physik nach wie vor sehr viele Stellen ausgeschrieben. Aber vielleicht ist es eine regionale Sache, im Rheinland gibt es viele Schulen, deshalb auch viele Stellen.

  • Hallo an alle,

    wie kommt ihr auf Lehrermangel? In NRW gibt es kaum Planstellen. Ich selbst arbeite seit Februar als ausgebildete L. am BK (Deutsch und Sozialpädagogik) als Vertretungslehrerin und finde keine feste Stelle und kenne sehr viele L. an BKs, die auch keine feste Stellen finden.


    Lehrermangel ist ja nicht generell, sondern häufig auf bestimmte Fächer beschränkt.

    Wenn Lehrer:innen in Elektrotechnik fehlen, kann man dafür ja keine Person mit Deutsch einstellen. Es ist kein Geheimnis, dass manche Fächer überlaufener sind als andere.

    Und daher kommt es eben auch zum Mangel.


    Außerdem: Eine Schule bekommt eine Planstelle, braucht aber zwei Fächer, die selten kombiniert werden.


    BKs haben noch zusätzlich das Problem, dass bestimmte Bildungsgänge angeboten werden müssen, bzw. im Angebot sind, die Schülerzahlen dort aber gering. Planstellen werden nach einem Schlüssel vergeben. Die Schülerzahlen sind rückläufig, daher weniger Planstellen. Da aber Bildungsgänge laufen, haben wir Mangel und Stundenausfall.


    Das ganze ist sehr komplex.

    Und ja der Mangel exisitiert - meist aber nur in bestimmten Regionen / bei bestimmten Fächern.

    Und Mangel heißt nicht, dass es Stellen gibt ...



    Politiker stellen sich zwar hin und nehmen das Wort "Lehrermangel" in den Mund, aber dass demgegnüber (zumindest hier in NRW) ein de facto Einstellungsstop steht gibt niemand zu.

    Dann könnte man ja nicht mit der Allgemeinheit schimpfen sondern müsste was tun.

  • Das mag jetzt eine singuläre Beobachtung sein aber bei uns hättest du mit einem der folgenden Fächer in den letzten Jahren eine Einstellungsgarantie gehabt:

    • Physik
    • Chemie
    • Informatik
    • Technik
    • Hauswirtschaft
    • Musik
    • Kunst
    • Praktische Philosophie
    • Sport (mit Rettungsfähigkeit)
    • Sonderpädagogik

    Das Bewerberfeld war jetzt auch nicht so, dass ich den Eindruck hatte, dass sich der Mangel auf meine Schule beschränkt.

    Wir haben dann ganz viel umgeschichtet und für unsere "B-Wunschfächer" eingestellt. Nur irgendwann ist auch Schluss mit der Möglichkeit Unterricht im existierenden Kollegium umzuverteilen und man kann keine weiteren "Massenfächer" mehr schlucken.

  • Wir hätten auf jeden Fall genug Lehrpersonal, wenn niemand in Elternzeit oder im Sabbatjahr wäre und alle Langzeiterkrankten anwesend wären. Wenn dann noch ein paar Leute auf Vollzeit gingen, hätten wir sogar Stunden für mehr Förderunterricht über.

    Das ist halt nicht so, könnte aber passieren und deswegen wird halt ein Teil der Stellen über Vertretungslehrer abgedeckt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir haben seit Monaten schon für Deutsch gesucht, BK in NRW. Konnten bislang niemanden finden, jetzt laufen zum ersten Mal Einstellungsgespräche mit den wenigen Bewerbern und die Stelle ist nicht mehr ausgeschrieben. Deutsch ist bei uns seit einiger Zeit absolutes Mangelfach. Ganz so genau hast du bei deiner Suche nach Stellenwohl nicht nachgesehen...

  • Ich finde es generell immer ein bisschen… nicht weit genug gedacht… wenn jemand sagt „ich habe ja keine Stelle, also gibt es keinen Mangel“…. Nur weil das eigene Fach überlaufen ist, heißt es nicht, dass es keinen Mangel gibt. Manchmal muss man über die eigene Nasenspitze hinausschauen…

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Als ich im Mai 2017 eingestellt wurde, hätte ich mich an meinem Wohnort plus 20km an mehr als 10 Gymnasien bewerben können. Da habe ich von Gesamtschulen und Berufskollegs noch nicht gesprochen.


    Also ja, auf die Fächer kommt es an.

  • Als ich im Mai 2017 eingestellt wurde, hätte ich mich an meinem Wohnort plus 20km an mehr als 10 Gymnasien bewerben können. Da habe ich von Gesamtschulen und Berufskollegs noch nicht gesprochen.


    Also ja, auf die Fächer kommt es an.

    Und auf den Ort. Wir haben einen räumlichen Nachteil. Kaum einer will zu uns. Hatten schon OBASler in Deutsch, weil wir keinen gefunden haben.

  • Und auf den Ort. Wir haben einen räumlichen Nachteil. Kaum einer will zu uns. Hatten schon OBASler in Deutsch, weil wir keinen gefunden haben.

    Glaube ich, andererseits wird ja auch immer argumentiert, dass es in den Ballungsgebieten so schwer wäre eine Stelle zu finden. Dort sind aber auch viele Schulen und daher ein hoher Bedarf.

  • Wir haben einen räumlichen Nachteil. Kaum einer will zu uns.

    Wo bist du denn genau, wenn du das verraten magst? Gern auch per PN. Ich will mich nämlich im Lauf der nächsten Zeit möglicherweise räumlich umorientieren und da ihr ja vielleicht auch Bedarf für Physik hättet (oder?)... und was du so von deiner Schule schreibst, klingt immer toll. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Qualifikation fürs BK in NRW ausreicht (habe "nur" 1. und 2. Staatsexamen Sek I und Sek II, aber ihr habt immer diese Berufspraxis-Voraussetzung, oder?). Führt aber vielleicht alles zu weit, also gern PN, wenn du magst. :)

    • Offizieller Beitrag

    Als ich im Mai 2017 eingestellt wurde, hätte ich mich an meinem Wohnort plus 20km an mehr als 10 Gymnasien bewerben können. Da habe ich von Gesamtschulen und Berufskollegs noch nicht gesprochen.


    Also ja, auf die Fächer kommt es an.

    Als ich fertig wurde, gab es an meinem Wohnort und im Umkreis von 20km keine Stelle. Ach: da gab es auch keine Schulen. Kein weiteres Gym, keine Gesamtschule, alles über 20km ;)

Werbung