Corona im Fernsehen ....

    • Offizieller Beitrag

    Vor Jahren war ich mal in einem "Handheld"-Forum aktiv. Da gab es einen Thread "Palm im Fernsehen". Wenn ein Palm-Handheld im Fernsehen auftrat, haben wir das dokumentiert.

    Daher hier was "ähnliches".


    Ich sehe gerade "NCIS: New Orleans". Folge 7.1/2. Die letzte Folge von Staffeln 6 spielte noch vor Corona. Diese ist schon mittendrin.

    - Übervolle Untersuchungsräume bei der Pathologin

    - Das Team ermittelt auf einem Schiff, welches vor NO ankert und 3 versteckte Kranke an Bord hat.

    - Die Tochter einer Ermittlerin ist mit dem Vater in Europa unterwegs und sie findet keinen Flug, um sie abzuholen.

    - Die Schwester eines Ermittlers ist als Krankenschwester nach New York gegangen um dort zu helfen.

    - Zukunftsängste und fehlende Perspektive bei der Nichte des Ermittlers

    - Pride (der Chef und Barbesitzer) schickt seine Bar-Mitarbeiter in den Lockdown.

    - Der Hauptzeuge verstirbt im Krankenhaus an Corona.

    - ...



    Kennt ihr weitere Serien, wo Corona thematisiert wird?


    Ich frage mich gerade, wie es in ein paar Jahren ist, wenn man dann diese Serien / Folgen schaut.


    kl. gr. frosch


    P.S.: die Situation ist übrigens bei der Folge 7.1/2 von NCIS: New Orleans sehr gut umgesetzt.

  • Ich kenne keine Serie/keinen Film, wo Corona eine Rolle spielt. Und ich muss mich immer kneifen, wenn ich sehe, dass Leute in Massen irgendwo feiern ohne Maske. Das kommt mir kurzfristig ganz komisch vor. Und dann erinnere ich mich, dass es auch eine Zeit vor Corona gibt. Ich erschrecke mich dann selbst, wie sehr die aktuelle Situation für mich normal geworden ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern war Meret Becker zu Gast in der NDR Talkshow und erzählte dort, dass im morgigen Tatort "Die dritte Haut" Covid thematisiert wird bzw. im Film Masken getragen werden.


    Mir geht es wie Sissymaus, ich bin manchmal ganz irritiert, wenn in Filmen die Leute ohne Maske durch einen Supermarkt schläppeln oder im Club getanzt wird.

  • Es gab kürzlich schon mal einen Tatort mit Masken. Aber ich weiss nicht mehr welcher es war.

  • Das ist uns damals auch direkt aufgefallen. Bei NCIS New Orleans wird es auch noch länger immer wieder angesprochen.

    Bei NCIS werden zwar Masken getragen, aber das Thema wird weniger thematisiert und ist daher weniger präsent. Mag auch daran liegen, dass Pride später im True Tone Lebensmittelspenden etc organisiert, die Autopsie total überfüllt ist, Leichen verschwinden, Angehörige sie suchen...

    Bei NCIS ist es eher Hintergrundrauschen. Bis auf den Moment in dem gesagt wird, dass XXX daran gestorben ist.

    Bei NCIS Los Angeles ist es gefühlt noch weniger im Focus. Da erwähnen Deeks und Kensi ja nur immer wieder, was für ein schlechtes Jahr es doch ist. Aber mit Maske habe ich die meine ich noch nicht gesehen.


    Mein aktueller Stand: NCIS 18.16, NCIS LA: 12.18, NCIS New Orleans: 7.16

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kennt ihr weitere Serien, wo Corona thematisiert wird?

    Bei Grey's Anatom ist es mir auch schon aufgefallen. Ansonsten fallen mir noch folgende Serien ein:


    Chicago Med (Staffel 6)

    The Good Doctor (Staffel 4)

    Chicago Fire (Staffel 9)

    => Besonders bei den ersten beiden Serien wurde im Abspann immer wieder darauf hingewiesen, dass man Masken tragen soll.


    Ich finde es etwas schade, dass es in deutschen Serien fast immer ausgeklammert wird.

    • Offizieller Beitrag

    yestorty: da bist du mir etwas voraus. Das original schaue ich immer online bei Sat1. Die pausieren gerade mal wieder.


    New Orleans: ich hatte gar nicht bemerkt, dass die wieder gestartet sind. hole jetzt dank Joyn aber alles nach.

  • Ich finde es etwas schade, dass es in deutschen Serien fast immer ausgeklammert wird.

    Das finde ich auch. Ich kenne kaum eine deutsche Serie, die Corona thematisiert. Dadurch fühlt es sich oft sehr komisch an, auch aktuelle Folgen zu gucken, in denen alle gegen die Regeln verstoßen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich finde es etwas schade, dass es in deutschen Serien fast immer ausgeklammert wird

    Ja, seit der Einstellung der Lindenstraße spielen deutsche Serien grundsätzlich in einem Paralleluniversum, in dem es weder politische noch gesellschaftliche Probleme gibt.

    Man kann drüber streiten, ob das bei der Lindenstraße immer so gut umgesetzt war, aber ein bisschen strange ist es schon manchmal.

  • An die Serienxpert*innen: Warum sollte man sich im Fernsehen Masken aufsetzen?

    Ich persönlich finde es gut, wenn auch aktuelle (vor allem so lang andauernde) Themen in Serien behandelt werden. Corona bewegt und betrifft uns alle (manche mehr, manche weniger) und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Ich finde es ganz schön, wenn auch die Charaktere in meinen Lieblingsserien mit dem Thema konfrontiert werden. Wie gehen sie damit um? Wie verändert die Pandemie ihr Leben? Das liefert viele neue Handlungsstränge.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Achso. Gibt's eigentlich eine deutsche Serie mit nennenswerter Zuschauerzahl?

  • Ja natürlich, den Tatort. Tatsächlich gucken ich wenn überhaupt nur deutsche Serien. Aber da ist der Tatort im Moment die einzige, in der Corona eine Rolle spielt. Ich finde das seltsam weil alles andere doch total surreal ist. Es ist seit über einem Jahr Pandemie und im Fernsehen wird so getan als wüsste man von nichts. Die ganzen Youtube Doku-Kanäle, Y-Kollektiv und sowas, müssen doch auch damit leben.

  • Passt vielleicht nicht ganz:

    The Blacklist (Staffel 7, Folge 19)

    War schon zum Teil vor Corona gedreht, teilweise noch nicht. Um die Staffel (verkürzt) zu Ende zu drehen, wurde diese Folge teilweise als Animation, teilweise mit den bereits gedrehten Szenen fertiggestellt. Gleich zu Beginn (so ungefähr nach 3,5 Minuten) wird die Handlung unterbrochen und die Schauspieler etc. melden sich als "Privatpersonen"/nicht in der Rolle aus dem Homeoffice und erläutern die Probleme des Drehs und die gefundene Lösung.

Werbung