Innenleben (Gebärmutter und Co)

    • Offizieller Beitrag

    @alle doppelt Danke für den Thread. Ich bin gerade am Heulen und koche vor Wut innerlich.
    Jetzt war ich doch neugierig / interessiert, was die hormonellen Auswirkungen der Wechseljahre sein sollen. Ich sag mal so, ein Bluttest empfiehlt sich meiner Meinung nach unbedingt, meine Problemstellen sind einfach die Liste der Wechsljahre-Symptome. Na gut, sagt Dr. Google und womöglich ist es alles nichts, aber kann kein Arzt auf die Idee kommen, dies als Möglichkeit anzusprechen, auch wenn ich kein typisches Alter habe? Statt mir zu sagen, ich sei nur gestresst und müsste nur gesund leben (das tue ich schon und das wissen die Ärzte, wenn sie mir zuhören).

    "Stress" ist leider oft ein Wort für "Ich weiß nicht weiter und habe keine Zeit, um mich zu kümmern.l"

    Wechseljahre können relativ früh auftreten. Es kann aber auch zu Hormonmängeln aus anderen Gründen kommen. Ich hatte mit Mitte 30 Wechseljahressymptome. Das waren keine "echten Wechseljahre", die meine Gyn damit definiert, dass das FSH hochgeht und das LH auch irgendwohin (das muss ich immer nachgucken). Ich hatte einfach schweren Progesteronmangel und Östrogen war auch nicht so dolle. Progesteron bekomme ich bioidentisch und hatte dann das erste Mal einen schmierblutungsfreien Zyklus seit ich 28 bin.

    Was zwischen 28 und 38 geschah: mehrere Gynwechsel, Empfehlung zur Pille, Empfehlung, mich in psychiatrische Behandlung zu begeben, als ich nach den Nebenwirkungen des so "natürlichen" Präparats der Pille fragte, Mönchspfeffer, weil ich das mit der Psychiatrie ablehnte, Gynwechsel, Pille, Pille, Pille, Empfehlung zur Hysterektomie, damit ich keine Schmierblutungen mehr habe, Empfehlung "wenigstens zur Ausschabung", wenn ich mir schon kein gesundes Organ herausoperieren lassen möchte, Gynwechsel, Pille. Jede Pille mit 1 bis 2 anderen Nebenwirkungen. Nein, niemand fand es sinnvoll, Hormonwerte bestimmen zu lassen.

    Meine jetzige Gyn ist gynäkologische Endokrinologin. Die haben ein höheres Laborbudget als Waldundwiesengyns und eben spezielle Ahnung von Hormonen.


    Zum "gesund leben": Das glauben die Ärzte aber nicht, wenn es nicht ihrer Meinung entspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade etwas erschüttert, dass es wirklich Mädchen (euch) gab, die nicht wussten, dass Frauen Blutungen bekommen.

    Ich wurde von meinem Vater aufgeklärt, als ich 9 war: "Irgendwann kommt bei dir Blut zwischen den Beinen raus. Dann gehst du zu Mutti und lässt dir Watte geben."

    Was ich viel schlimmer als die Regelblutung fand, war es, Brüste zu bekommen. Das ziepte nämlich leicht und ich wusste nicht, warum das passiert, ich war 10 und ein Kind und hatte Angst, meinen Eltern zu beichten, dass an meinem Körper was "komisch" ist.

  • Meine Sportlehrerin hat Buch geführt. Mädchenklasse.

    Mein Sportlehrer während des Schwimmunterrichts auch. War super: Da mein Zyklus damals etwa 21 Tage dauerte, habe ich in einer Klasse (irgendwann in der Mittelstufe) 2x in einem Monat mit dieser Begründung gefehlt, einmal am Anfang und einmal gegen Ende des Monats. Das wollte er nicht akzeptieren: "Du hast am XX.XX.XXXX mit dieser Begründung gefehlt, erzähl mir keine Scheiße, man hat nur 1x im Monat seine Tage." Nee, hat man eben nicht bei einem kurzen Zyklus, das kann dann auch 2x im Monat vorkommen. Erst meinte er, meine Eltern anrufen zu wollen, weil ich ihn anlüge - ich hatte aber ein Schreiben meiner Mutter mit eben dieser Begründung dabei. Dann meinte er, zur Stufenleitung zu gehen, weil ich offensichtlich beim Lügen gedeckt würde von meinen Eltern, um mich vor dem Schwimmunterricht zu drücken. Ich habe ihm dann gesagt, dass er das gern tun könne, wenn er wollte würde ich ihm auch meine aktuell benutzte Binde mitgeben, dann könnten sie darüber diskutieren, ob die auch lügen würde. Er war stinksauer, ich war stinksauer, gehört habe ich danach nie wieder was in dieser Beziehung.

    Im Schuljahr darauf bin ich nicht mehr mit in die Schwimmhalle gegangen, wenn ich meine Tage hatte: dann war ich einfach "krank" und bin nach Hause gegangen, statt mich hinzusetzen und zuzuschauen. So eine Diskussion wollte ich mir nicht nochmal geben, ich fand das total beleidigend.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ja... Das Problem mit den Sportlehrpersonen gibt's wohl immer und überall. Also nicht, dass die KuK allgemein doof sind. Aber es hat immer den einen oder die eine, ne? Bewegung hilft bei Menstruationsbeschwerden heisst es immer, die Mädchen sollen sich nicht so anstellen. Gottverdammt, nein. Es gab Zeiten, da bin ich 3 x die Woche ins Taekwondo-Training gegangen, dazwischen noch ins Gym und am Wochenende wandern. Bewegung hat "es" bei mir absolut zuverlässig IMMER schlimmer gemacht, ich war wenigstens am 1. Tag nicht im Ansatz in der Lage ins Training zu gehen. Einfach NICHT. Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass es nicht bei jeder Frau genau gleich geht? Am meisten nervt mich das ja fast noch, wenn die blöden Sprüche von einer Frau kommen. Ey. 😠😠😠

  • Apropos Menstruation: bin jetzt bei Tag 36 statt 28. ist das jetzt das erste Anzeichen der Menopause oder eine Auswirkung der Impfung?

  • Apropos Menstruation: bin jetzt bei Tag 36 statt 28. ist das jetzt das erste Anzeichen der Menopause oder eine Auswirkung der Impfung?

    Es gäbe noch eine weitere Alternative :zahnluecke:


    *duckundweg*

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Eine Freundin hat zur Menarche (hab ich noch nie benutzt das Wort) von ihrer Mutter eine Rose geschenkt bekommen. Das finde ich sehr wertschätzend, so sollte man mit seinen Kindern umgehen. "Dein Körper ist grandios, wie er ist und er kann echte Wunder vollbringen!" sollte die Botschaft an alle 11 und 12-Jährigen sein:rose:

  • Eine Freundin hat zur Menarche (hab ich noch nie benutzt das Wort) von ihrer Mutter eine Rose geschenkt bekommen. Das finde ich sehr wertschätzend, so sollte man mit seinen Kindern umgehen. "Dein Körper ist grandios, wie er ist und er kann echte Wunder vollbringen!" sollte die Botschaft an alle 11 und 12-Jährigen sein:rose:

    ich hab damals auch ein kleines Geschenk von meiner Mama bekommen. (Ich weiss allerdings nicht mehr was, ich glaub ein Buch war es). Bei meiner Nichte haben wir da auch so gemacht. Die hat auch stolz jedem erzählt, dass sie jetzt ihre Tage hat.

  • Meine Sportlehrerin hat Buch geführt. Mädchenklasse.


    dito

    Das empfinde ich bereits als übergriffig, dass sich Lehrkräfte Körperfunktionen ihrer SuS notieren. Und bringt im Zweifelsfall gar nix: Zwischenblutungen kann man immer mal bekommen- oder bei massiver Sportunlust erfinden. (Nein, habe ich nie gemacht, ich hatte aber einige Mitschülerinnen, die vormittags in der Schule angeblich wegen einer Zwischenblutung nicht am Sportunterricht teilnehmen konnten- wobei wir Mitschülerinnen wussten, dass das erfunden war-, nur um Abends fröhlich am Handballtraining im Verein teilzunehmen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    das habe ich mir als Jugendliche auch gefragt. Meine Mutter hat mir klar gemacht, dass Schwimmerinnen bei Olympia auch mitschwimmen, auch wenn sie ihre Tage haben und Mädels sich also nicht anstellen sollten, ich bin also geschwommen. Ich war naiv und habe mich also gefragt, warum der Lehrer es mit sich machen lässt, dass soviele Mädels vorbei kommen und sagen "kann nicht". Aufgeschrieben hat er sich das auch, ist meiner Meinung nach logisch: ich schreibe ja auf, wer im Wasser ist oder wer gar nicht da...

    Heute bin ich schlauer und sehe es anders (und weiß, dass Sportlerinnen nicht ein Tag vorm Olympiafinale "überrascht" werden). Es ist ein schmaler Grad und am Ende muss ich sagen, als Lehrerin oder als Mensch "im Zweifeln für die Angeklagte". Wenn das Mädchen nicht wirklich 3 Wochen am Stück Blutung hat, dann hat sie selbst die Schwimmstunde verpasst. Wenn ich aber ein Teenager mit unwohlem Befinden zu ihrem Körper dazu zwinge, ins Wasser zu gehen, mache ich viel mehr kapput, als sie selbst durch die fehlende Stunde verpasst.
    Wäre mir lieber, wenn neben den sexualaufklärerischen Projekten in den Schulen auch "mädchenspezifische" Angebote gemacht würden: Ja, Schmerzen können ganz schlimm sein, oder inexistent, ja, es ist doof und man darf es so denken, alle Möglichkeiten von Tampon, Binde, Cup, Unterwäsche usw..

  • Das empfinde ich bereits als übergriffig, dass sich Lehrkräfte Körperfunktionen ihrer SuS notieren.

    Hmm, finde ich tatsächlich nicht. Dass es da Bescheissereien seitens der Schülerinnen gibt, steht ausser Zweifel. Es kennt auch jeder die Experten, die ihre Zahnarzttermine wundersamerweise immer während der Sportlektionen haben. Als Klassenlehrperson habe ich da ziemlich ein Auge drauf und spreche die Jugendlichen auch irgendwann drauf an. Im "normalen" Leben geht das auch nicht. Es ist einfach etwas heikel, da den richtigen Mittelweg zu finden.

  • dito

    Wir mussten selber so ein Heft führen und dann immer das Datum aufschreiben und Unterschrift der Eltern. Wäre schon aufgefallen, wenn das dann jede Woche wäre. Und die meisten Eltern würden das wohl auch nicht unterschreiben.

  • Mein Sportlehrer während des Schwimmunterrichts auch. War super: Da mein Zyklus damals etwa 21 Tage dauerte, habe ich in einer Klasse (irgendwann in der Mittelstufe) 2x in einem Monat mit dieser Begründung gefehlt, einmal am Anfang und einmal gegen Ende des Monats. Das wollte er nicht akzeptieren: "Du hast am XX.XX.XXXX mit dieser Begründung gefehlt, erzähl mir keine Scheiße, man hat nur 1x im Monat seine Tage." Nee, hat man eben nicht bei einem kurzen Zyklus, das kann dann auch 2x im Monat vorkommen. Erst meinte er, meine Eltern anrufen zu wollen, weil ich ihn anlüge - ich hatte aber ein Schreiben meiner Mutter mit eben dieser Begründung dabei. Dann meinte er, zur Stufenleitung zu gehen, weil ich offensichtlich beim Lügen gedeckt würde von meinen Eltern, um mich vor dem Schwimmunterricht zu drücken. Ich habe ihm dann gesagt, dass er das gern tun könne, wenn er wollte würde ich ihm auch meine aktuell benutzte Binde mitgeben, dann könnten sie darüber diskutieren, ob die auch lügen würde. Er war stinksauer, ich war stinksauer, gehört habe ich danach nie wieder was in dieser Beziehung.

    Im Schuljahr darauf bin ich nicht mehr mit in die Schwimmhalle gegangen, wenn ich meine Tage hatte: dann war ich einfach "krank" und bin nach Hause gegangen, statt mich hinzusetzen und zuzuschauen. So eine Diskussion wollte ich mir nicht nochmal geben, ich fand das total beleidigend.

    Boah, das ist ja heftig! Ich hätte dem sofort auf der Stelle meine benutzte Binde in die Hand gedrückt. Oder wenigstens gefragt: Wollen Sie mal nachgucken?

  • Ich bin übrigens früher im Verein auch während meiner Periode geschwommen, oder im Urlaub im Meer oder See oder Freibad etc. Im Schwimmunterricht in der Schule hingegen nie ;):engel:

Werbung